Profilbild von Zenzi

Veröffentlicht am 14.04.2020

verwirrend

Schwarzwasser

Eigentlich hat mir dieser Thriller nicht sehr gefallen -

das Ermittlerteam - Wallner - zu überheblich, und die Familiengeschichte mit dem verlorenen Vater hat nicht gepasst

Kreuthner - leisteet sich ...

Eigentlich hat mir dieser Thriller nicht sehr gefallen -

Kreuthner - leisteet sich einge schwere rechtliche Vergehen, die zwar nett und amüsant zu lesen waren, aber auch nervend

die anderen Ermittler - farblos

die Geschichte von 1996 und die wirtschaftlichen Auswirkungen waren mir eigentlich zu undurchsichtig und mühsam zu lesen. Das sich dann alle gerade samt Lara in diesem Winkel Deutschlands getroffen haben, war etwas sehr zufällig.

Andere Thriller dieses Autors haben mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

die Vergangenheit und Gegenwart

Tod in Lissabon

Ein interessantes Buch, weil man viel über die Geschichte im und nach dem 2. Weltkrieg von Portugal lernt.

etwas genervt war ich schon beim Lesen, über viele Seiten in der Vergangenheit zu verbringen und dann wieder zum beim aktuellen Fall zurückzukehren. Eigentlich zuviel für ein Buch, solch zwei intensive Erzählstränge, die sich erst in den letzten Seiten überschneiden.
Die Protagonisten waren gutgezeichnet und haben mir gefallen, besonders im Fall vom der Gegenwart. Inspektor Ze Coelho mit seiner verletzlichen Seite, seiner Tochterund schließlich seineer neuen Bekannten, der er eigentlich etwas zu viel anvertraut.
hat.
Ein bisschen ein strafferes Konzept wäre für den Roman von Vorteil gewesen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

skuril

Der fünfte Winter des Magnetiseurs

Der Schwede Per Olov Enquist beschreibt in seinem Buch "Der fünfte Winter des Magnetiseurs" die Berufung seinen Protagonisten Meisner zum Wunderheiler im südlichen Deutschland in den Jahren 1790.

Seine ...

Seine Heilkräfte beziehen sich im Besonderen auf eine Hypnose mit Hilfe eines Magneten. Im diesem Schlaf bespricht Meisner die Krankheit mit dem Patienten und kann so seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Viele Patienten sind von dem Erfolg des Heilers überrascht und sie laufen ihn in Scharen zu - zum Missfallen der Ärzteschaft, die eigentlich nur eine kleinens Repatrier zum Behanden haben - Blutegel, Aderlass, Abfürmittel, diverse Kräuter und Gifte. So wird dem Wunderheiler der Prozess gemacht und als Blender, Scharlatan, Verhetzer aber auch als Betrüger und Lügner verurteilt.

Wenn mir auch die Person des Meisners nicht sehr gefallen hat, so hat die Lektüre doch zeigt, dass neue Ideen in der medizinischen Wissenschaft nicht leicht umzusetzen sind.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Durban, Südafrika in den 50er Jahren

Lass die Toten ruhen

Malla Nunn wurde im südafrikanischen Swasiland geboren und besuchte dort eine gemischtrassige christliche Schule. Jetzt lebt sie in Australien

Eine sehr interessante Studie über die vielen verschiedenen ...

Eine sehr interessante Studie über die vielen verschiedenen Einwohnergruppen in Südafrika. Der Plot spielt in den 50er Jahren in Durban, wo die Rassentrennung damals sehr extrem war. Aber ist sie heute besser? Schottet sich nicht noch immer jede Rasse zusammen und will mit den anderen Menschengruppen nichts zu tun haben? Die Geschichte selber ist aber doch ziemlich düster und melancholisch. Drogenmilieu, Zuhälter, korrupte Polizei haben das Sagen. Kann der Ermittler Emmanuel Cooper Licht in die dunklen Machenschaften bringen?

Veröffentlicht am 23.06.2019

aufgelassenen Bahntrasse

Letzte Spur Samba-Bahn

Die Samba Bahn war eine Regionalzugstrecke in Wuppertal. Sie wurde 1988 eingestellt nach fast 100 jährigem Betrieb.

Ein netter Regionalkrimi um die vermisste Schwester Anne, die sehr gerne mit der Samba Bahn gefahren ist und auch auf der letzten Fahrt dabei war.
Dass Linda so viele Nachforschungen anstellt, um die Schwester Anne zu finden, ist schon klar, dass aber der Kommissar alle gefundenen Schriftstücke der Vermissten aus der Hand gibt, bevor er sie selbst gelesen und bewertet hat, ist schon eigenartig. Solche ein Verliebtheit macht schon blind! Auch, dass der tolle Psychologe Reinhardt so viel mehr weiß und nichts zur Erfassung des gefährlichen Täters beitragen wollte, hat mich nicht sehr befriedigt.
Außerdem wäre eine Karte der Samba-Bahnstrecke günstig gewesen für das Verständnis der Abläufe der Tatzeit, aber auch der vielen aufregenden Ereignisse rund um die nun aufgelassenen Bahntrasse.
Trotzdem habe ich diesen Roman gerne gelesen und mich gut unterhalten.