Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

Carl Mørck und das Sonderdezernat Q - Band 3

Erlösung
0

Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck ...

Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens...

Durch die vielen verschiedenen Ermittlungsansätze war die Handlung schon ziemlich verwirrend. Zur Beziehung Carl/Assad kommt jetzt noch deren Sekretärin Rose. Diese passt aber wunderbar ins Team, hat jedoch auch ihre Probleme. Die Überführung des Täters wird wie immer routiniert beschrieben.

Adler-Olsen versteht es auch im 3. Band den Krimiplot mit den zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Ermittlerteams gut zu verbinden und die Spannung gewohnt hochzuhalten.

Eine Leseempfehlung und 1-DAUMEN-Hoch von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2020

Carl Mørck und das Sonderdezernat Q - Band 2

Schändung
0

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien ...

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht. Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt...

Wie schon im vorherigen Thriller ist auch dieser sehr spannend geschrieben. Ich war sehr schnell gefesselt. Die Weiterentwicklung der Beziehung Carl/Assad hat mir sehr gut gefallen. Den Fall lösen die beiden trotz aller Widerstände souverän.

Für mich eine gekonnte Fortsetzung (manchmal vielleicht etwas weitschweifig) aber eine Leseempfehlung und 1-DAUMEN-Hoch von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

Eine Seefahrt ist nicht immer lustig...

Mordkap
0

Temperaturen von minus 20 Grad: Die Kriminalpolizei aus Tromsø kommt nicht durch nach Skjervøy, dem nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffs Midnatsol der Hurtigruten. Offenbar hat auf dem Schiff ein deutscher ...

Temperaturen von minus 20 Grad: Die Kriminalpolizei aus Tromsø kommt nicht durch nach Skjervøy, dem nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffs Midnatsol der Hurtigruten. Offenbar hat auf dem Schiff ein deutscher Tourist Selbstmord begangen. Arne Jakobson, ein gewöhnlicher Polizist, übernimmt die Ermittlung bis sich verschiedene Geheimdienste einschalten …


Durch die Vielzahl auftretender Personen ist die Geschichte von Anfang an auf einem hochspannenden Level. Ich hatte zwar zunächst Probleme die Handelnden alle richtig einzuordnen, aber das verlief sich im weiteren Verlauf dann schnell. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben. Allen voran natürlich Arne - ein sympathischer und menschlicher Polizist, der endlich beweisen kann und will, was er drauf hat. Sehr willkommen waren mir hier auch die Beschreibungen der Schiffsroute sowie Land und Leute.

Ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-DAUMEN-HOCH.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

Die Süd-Staaten werden lebendig

Vom Wind verweht
0

Die Südstaatlerin Scarlett O'Hara ist jung und vom Leben verwöhnt. Als Tochter eines Plantagenbesitzers lebt sie im Luxus auf dem Familiengut Tara, und es mangelt ihr nicht an Verehrern. Doch der Ausbruch ...

Die Südstaatlerin Scarlett O'Hara ist jung und vom Leben verwöhnt. Als Tochter eines Plantagenbesitzers lebt sie im Luxus auf dem Familiengut Tara, und es mangelt ihr nicht an Verehrern. Doch der Ausbruch des Bürgerkriegs verändert mit einem Schlag alles. Plötzlich muss Scarlett mit aller Kraft um die Erhaltung ihres Familienbesitzes kämpfen. Ein Mann taucht immer wieder in ihrem Leben auf und steht ihr in den Wirren der Nachkriegszeit bei: der skrupellose Kriegsgewinnler Rhett Butler. Zwischen ihm und Scarlett entwickelt sich eine Liebe, die viele Hürden nehmen muss...

Trotz der über 1000 Seiten wird es nie langweilig. Das ist auch dem Schreibstil Margaret Mitchells geschuldet. Sie versteht es wirklich meisterhaft Scarletts Geschichte in die Geschehen rund um den amerikanischen Bürgerkrieg einzubauen. Auch wenn Scarletts Art schon teils recht anstrengend ist, leidet, trauert, hofft und bangt man mit ihr.

Der Roman ist ein Epos der Weltliteratur, welches man gelesen haben sollte.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-DAUMEN-HOCH.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2020

Raffinierter Justiz-Thriller

Die Firma
0

Etwas ist faul an der exklusiven Kanzlei, der Mitch McDeere sich verschrieben hat. Der hochbegabte junge Anwalt wird auf Schritt und Tritt beschattet, er ist umgeben von tödlichen Geheimnissen. Als er ...

Etwas ist faul an der exklusiven Kanzlei, der Mitch McDeere sich verschrieben hat. Der hochbegabte junge Anwalt wird auf Schritt und Tritt beschattet, er ist umgeben von tödlichen Geheimnissen. Als er dann noch vom FBI unter Druck gesetzt wird, erweist sich der Traumjob endgültig als Alptraum.

Man merkt, das Mr. Grisham weiß wo von er schreibt, schließlich ist er Rechtsanwalt. Dadurch fallen manche Passagen für meinen Geschmack auch etwas zu weitschweifig aus. Doch dank der vielen geschickt verpackten Wendungen bleibt der Thriller bis zum Schluss spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb von mir eine Leseempfehlung und 2-DAUMEN-HOCH.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere