Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2020

Falscher Ehrgeiz

Todestreue (Ein Martin-Bauer-Krimi 3)

Martin Bauer, Polizeiseelsorger, befindet sich seit der Geburt seiner zweiten Tochter Marie in Elternzeit. Seine Frau, die stets seine Alleingänge und nichtautorisierte Polizeiarbeit beklagt hat, bittet ihn um Beistand. Eine ihrer Schützlinge braucht Hilfe, um ihren Verlobten Leon bei der Abkehr von einer Biker Truppe zu unterstützen. Die Aktion läuft ziemlich schief.

Am nächsten Tag wird Hauptkommissarin Verena Dohr zu einem weiblichen Leichenfund auf einem Schrottplatz gerufen. Schnell kommt Leon als Verdächtiger ins Visier.

Kann Bauer die Ermittler von Leons Unschuld überzeugen?

Das ist bereits der dritte Fall von Martin Bauer und Verena Dohr, den ich gelesen habe und auch dieser hat mich überzeugt. Die Tatsache, dass beide Autoren seit Jahren gemeinsam als Drehbuchautoren tätig sind, merkt man ihren Kriminalromanen an. Sie sind lebendig, bestehen aus gut vorstellbaren Szenen und lassen im Kopf des Lesers einen tollen Film ablaufen.

Wenn man im vorherigen Buch das Gefühl hatte, dass Martin Bauer mittlerweile unrealistisch forsch und sich zu weit in seiner Aufgabe vorwagt, wurde in diesem Buch etwas beruhigt. Und doch folgte Martin immer mehr seinem Gewissen als seinen vorgegebenen Regeln.

Der eigentliche Kriminalfall, äußerst brutal in der Biker-Szene angesiedelt, gerät bei manchen Aktionen von Bauer und Dohr in den Hintergrund.

Es macht einfach Spaß, die Beiden zu begleiten und ihre familiären und beruflichen Probleme zu beobachten, Spannung und Unterhaltung pur.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Modernes Märchen?

In Kalabrien

Der alte, verknöcherte und Einsamkeit suchende Claudio Bianchi bewirtschaftet allein seinen kleinen Hof in den Bergen Kalabriens. Einziger Kontakt zur Dorfbevölkerung ist der Postbote Romano Muscari, der ihm mehrmals wöchentlich Werbung und unwichtige Briefe bringt.

Sein Leben ändert sich schlagartig, als plötzlich ein Einhorn auf seinem Hof erscheint.

Das ist das erste Buch, das ich vom berühmten Einhorn-Flüsterer Peter S. Beagle gelesen habe. Mir erscheint es wie ein modernes Märchen.

Es ist sehr einfühlsam, auf eine ruhig erzählende Art und Weise geschrieben. Fast habe ich den Eindruck eines Weichzeichners dieser entbehrungsreichen und kargen Landschaft.

Wie im Märchen wird der einsame alte Mann aus seiner Isolation gerissen, wird von der werdenden Einhorn-Mutter erwählt, um dann vom Bösen (‘Ndrangheta, Presse und Neugierige) heimgesucht zu werden. Einerseits ist es hoffnungsvoll geschrieben, mal ist man zu Tränen gerührt und mal tränen die Augen vor Lachen.

Es ist schon ein außergewöhnliche Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Schöner Liebesroman

Legal Love – An deiner Seite

Nachdem Noras väterlicher Freund und Förderer William Padget verstorben und beerdigt ist, versucht sie wieder in ihrem beruflichen Alltag zurückzufinden. Da taucht plötzlich Williams Enkel David in der Kanzlei seines Großvaters auf. Obwohl er über zwanzig Jahre keinen Kontakt mit William hatte, will er jetzt dessen Anteile und Aufgaben in der Kanzlei übernehmen.
Nicht nur das, er will neue Akzente setzen und das Traditionsanwaltsbüro modernisieren und den neuen Märkten anpassen.
Das will Nora verhindern.

Dies ist ein typischer, aber guter Liebesroman. Die erfahrene Leserin weiß ziemlich schnell, wie dieser Liebesroman enden wird, aber den Weg dahin hat J.T.Sheridan humorvoll, abwechslungsreich und mit Augenzwinkern beschritten.

Ein bisschen schmunzeln, ein bisschen kribbeln, flotter Schreibstil, unkomplizierte Sprache, ein bisschen Wut und Tränen machen das Ganze unterhaltsam und kurzweilig.

Ob es realistisch, erstrebenswert oder immer logisch ist, wen interessiert das.

Ein wenig träumen ist auch mal schön.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Die Vergangenheit holt sie ein

Die Toten von Marnow

Es ist heiß. Im Hitzesommer 2008 werden Kriminalhauptkommissarin Lona Menth und Kriminalkommissar Frank Elling an einen Tatort gerufen, an dem ohrenbetäubendes Fliegensummen die Verständigung schwer macht.
Das ...

Das ist der Beginn einer Mordserie, die sofort an einen Rachefeldzug erinnert, aber die Ermittler finden keinen Zusammenhang und kein Motiv.
Auf legalen und illegalen Wegen hinterfragen, verfolgen und durchleuchten die beiden Ermittler die Verbrechen, bringen sich und ihre Angehörigen in Lebensgefahr und akzeptieren keine Grenzen um alle Fakten offenlegen zu können.

Dies ist ein rasanter, Aktion geladener, spannender Krimi, der viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren bietet.

Das Thema zeigt die Aufdeckung eines der dunklen, menschenverachtenden Machenschaften der ehemaligen DDR-Führung mit internationalen Pharmaunternehmen.

Die Ermittler sind a n d e r s, als die altbekannten Ermittlerpärchen. Er, aus Rostock, Spießer, unglückliche Ehe, hoch verschuldet und Bestechlichkeit gefährdet. Sie, aus Hannover, tragische, unbekannte Vergangenheit, sucht Unabhängigkeit und Ablenkung.
So gegensätzlich sie sind, verstehen sie sich doch ohne Worte und sind enorm gute Ermittler.

Der Fall ist äußerst kompliziert, hat seine Wurzeln in der Vergangenheit deutscher Geschichte und reicht bis in hohe politische Funktionen. Den Ermittler werden alle möglichen Stolpersteine in den Weg gelegt, aber vieles verbauen sie sich auch selber.

Die Grenzen zwischen Tätern und Ermittler zerfließen zunehmend.

Aber das macht auch den Reiz dieses Krimis aus. Er regt zur Diskussion an. Er polemisiert und beleuchtet nicht nur die legalen Wege.

Ich freue mich auf weiter Fälle der Beiden.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Gut aufgebauter, spannender Thriller

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Ein Privatflugzeug stürzt in einer gebirgigen Wildnis ab. Der Pilot ist sofort tot. Allison Carpenter, einziger Passagier, überlebt, verletzt, geschockt und voller Panik. Sie klaubt alles zum Überleben Nötige zusammen und macht sich auf den Weg. Sie fühlt sich beobachtet und verfolgt.
Ihrer Mutter Maggie wird über den Absturz und den wahrscheinlichen Tod ihrer Tochter informiert. Da die Leiche ihrer Tochter nicht gefunden wird, gibt Maggie die Hoffnung nicht auf und recherchiert, was ihrer Tochter passiert sein könnte.

Kein Wunder, dass dieser Debütthriller für internationales Aufsehen gesorgt hat. Er hat mich ziemlich schnell gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Insbesondere der Aufbau hat mir gut gefallen. Er beginnt im hier und jetzt direkt nach dem Absturz und entwickelt sich durch Rückblenden in Allisons und Maggies Gedankenwelt. Wir erfahren in kleinen Häppchen immer mehr aus Allys Leben vor den Absturz, während Maggie immer wieder die fehlenden Teile recherchiert. Blatt für Blatt wird die Wahrheit ausgepackt und die Situation für Allison und Maggie immer bedrohlicher.

Beachtlich finde ich, wie genau und intensiv Allys Wandel erst in Richtung Abstieg, dann in Richtung vermeintlichen Aufstieg und dann zu ungeahnter Stärke beschrieben wird.

Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Jessica Barry