Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine genussvolle Reise durch Italien

Der Duft von Pinienkernen

Greta und Katrin sind unzertrennlich, sie verbringen ihre gesamte Freizeit miteinander, außerdem leben sie gemeinsam in einer WG und haben ihr Restaurant, die Nudelbar zusammen aufgebaut. Doch dann passiert etwas, das die Freundschaft auf eine harte Probe stellt und Greta sieht keinen anderen Ausweg, als sich auf einen überraschenden Auftrag einzulassen und dafür nach Italien zu reisen. Dort lernt sie viele interessante Menschen kennen, die ihr zuhören und langsam zeigen, wer sie eigentlich ist und dass sie durchaus auch alleine eine tolle Persönlichkeit darstellt. Zudem verbringt sie immer wieder Zeit mit ihrem Reisepartner und Fotografen Chris, der ihr zusätzlich mehr Selbstbewusstsein verleiht.

Emily Bold hat einen tollen Schreibstil und ich war von Anfang an in der Handlung gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch ist in angenehm lange Kapitel unterteilt, die das Lesevergnügen fördern durch eine bessere Übersichtlichkeit. Die Gerichte, die die Protagonisten für ihren Auftrag probiert, wecken das Fernweh und machen Lust auf mehr.

Das Buch war wirklich toll und ich habe es innerhalb eines Tages gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Sehr informativ für Kinder von 2 bis 4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

In diesem Buch werden auf fünf Doppelseiten die Einsatzfahrzeuge genauer beschrieben. Auf den ersten vier Seiten die Feuerwehr, danach auf je zwei Seiten die Polizei, der Rettungsdienst und die Luftrettung (Hubschrauber). Mithilfe von kurzen Geschichten wird erklärt, was diese Fahrzeuge machen, die Klappe mit den Geräuschen gibt einen passenden Ton wieder und die anderen Klappen ergänzen die Geschichte durch weitere Details.

Die Verarbeitung des Buches ist qualitativ sehr hochwertig. Der Text ist sehr informativ und perfekt auf die Zielaltersgruppe von zwei bis vier Jahren abgestimmt. Durch die neue Befestigung der Klappen sind diese stabiler und sehen nicht nach kurzer Zeit verknickt oder sehr bespielt aus. Der Ton geht durch den Lichteinfall aus und an, was Probleme bei zu wenig Licht geben kann, allerdings hatten wir nie Probleme damit. Leider braucht der Teil, in dem die Töne gespeichert und abgespielt werden sehr viel Platz, was zu einem relativ dicken Buch führt.

Das Buch hat sowohl meiner 3-jährigen Tochter wie auch meinem 8-jährigen Sohn sehr gut gefallen und beide waren begeistert davon. Da wir große Fans von der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe sind, haben wir uns sehr viel von dieser neuen ergänzenden Reihe erhofft und wurden nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine spannende Familiengeschichte...

Die Frauen von Richmond Castle

England in den 20er Jahren: Die beiden wohlhabenden Schwestern Blue, eigentlich Ishbel Christina Camberwell, und Merrigan mit deren Tochter Cicely sind gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Midge und ihrer Freundin Tabetha beim Picknicken im Park nahe der Themse. Dort sprechen sie über die vergangene Geburtstagsfeier von Blue, die endlich 21 und damit volljährig geworden war und deren Vater Kenneth im angetrunkenen Zustand eine Rede gehalten hat, in der er Verehrer Blues dazu auffordert, anonym Briefe an sie zu verfassen und so ihr Herz zu erobern, um dann im nächsten Jahr am selben Tag ihre Verlobung bekanntgeben zu können. Alle sind gleichermaßen erschrocken über die Idee Kenneths und hoffen, dass niemand ernsthaft darauf eingeht. Doch wie sich nur kurze Zeit später herausstellt, gibt es durchaus einige Verehrer, die sich nun an Blue wenden und ihre Liebe gerne hätten. Aber nun zurück zum Picknick, denn plötzlich hören sie das aufgeregte Hufgetrampel eines Pferdes und sehen, wie es auf eine junge verwirrtwirkende Frau zurennt. Diese kann sich dann nur noch durch einen beherzten Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, der allerdings direkt in die Themse führt. Dort wird sie dann gerettet und von Blue und den anderen drei Frauen mit nach Hause genommen, damit sie sich umkleiden kann und ihr wieder warm wird. Doch als Delphine ihre Geschichte erzählt, wird allen klar, dass sie wohl noch länger bleiben soll und muss... Nun ist der Beginn einer großen Freundschaft, aber auch vieler Probleme.
Tracy Rees hat einen tollen Schreibstil, der sich einfach und schnell lesen lässt. Sie verwendet keinen allzu komplexen Satzbau und hat ihr Buch in viele Kapitel und Abschnitte unterteilt, sodass es immer übersichtlich ist und man der Handlung einfach folgen kann. Auch die Perspektivenwechsel zwischen den verschiedenen Personen, bringen eine gewisse Lockerheit in die Hanldung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Eine starke Frau in Zeiten des Umschwungs

Die Galerie am Potsdamer Platz

Berlin 1930: Auf der Suche nach ihrer Großmutter begibt sich die junge Kunststudentin Alice Waldmann aus Wien nach Berlin. Doch die erste Begegnung mit ihrer Oma Helena verläuft leider gar nicht wie erhofft. Helena wirft sie nach kürzester Zeit wieder hinaus und Alice beginnt an ihren Plänen zu zweifeln. Aber dann bringt ihr Rosa ihre Tasche zurück, die sie in der Eile in der Villa ihrer Großmutter vergessen hat und es stellt sich heraus, dass Rosa ihre Tante ist und diese durchaus entzückt über ihre Bekanntschaft ist. Nach einigem Hin und Her stimmt Alice den Plänen Rosas zu und zieht zu ihr in deren Wohnung, in der sie mit ihrem Mann Ludwig lebt. Ludwig ist der Bruder ihrer vor kurzem verstorbenen Mutter und zusammen mit ihrem anderen Onkel Johann wird sie herzlichst in der Familie aufgenommen. Nur Helena ist nach wie vor gegen Alice. Aber Alice wäre nicht Alice, wenn sie sofort aufgeben würde, weshalb sie weiter in Berlin bleibt und mit dem Fotografieren beginnt. Zudem verbringt sie viel Zeit mit John Stevens, einem Deutsch-Iren, der sich unter anderem um die Hunde Johanns kümmert, aber auch andere Arbeiten für Johann erledigt. Mit der Zeit stellt sich immer klarer heraus, dass die Kunst der gemeinsame Nenner in der Familie Waldmann ist und auch Alice kann sich dank ihres Studiums einbringen.

Alexandra Cedrino hat hier einen wunderbaren Debütroman geschaffen, der gleichzeitig Auftakt einer vielversprechenden Trilogie ist. Ihr Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Sie bindet alle politischen Begebenheiten der 30er Jahre in Berlin sehr gut in die Handlung ein. Auch die Kunst der damaligen Zeit steht im Mittelpunkt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band der Trilogie gespannt. Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es schlicht und trotzdem auffällig gestaltet ist. Da ich mich bisher noch nicht so häufig mit der Kunstszene der 30er Jahre beschäftigt habe, habe ich hier viel Neues erfahren.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Ganz tief ins Herz...

Nur wer loslässt, hat das Herz frei

Regina, genannt Gina, führt den Food Truck, den ihr Mann Drew ihr geschenkt hat. Seit er vor zwei Jahren verstorben ist, ist nichts mehr so, wie es sein soll. Sie hat das Gefühl, ihre Tochter May entgleitet ihr und sie hangelt sich mithilfe von To-Do-Listen durch den Alltag. Als dann auch noch ihre Mutter einen Schlaganfall erleidet und danach nicht mehr sprechen kann, ist sie am Ende. Denn bei der Suche nach wichtigen Unterlagen für das Krankenhaus stößt sie auf Papiere und Fotos, die nicht mit der ihr bekannten Familiengeschichte zusammenpassen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Victoria, die extra anreist und ihrer ehemaligen Nanny Roza, die gleichzeitig die beste Freundin ihrer Mutter ist, beginnen sie, ihre Lebensgeschichte neu aufzurollen und erfahren ein großes Geheimnis ihrer Mutter.

Amy E. Reichert ist hier ein wundervoller Roman gelungen. Er ist voller Emotionen, die den Leser immer tiefer mit in die Handlung nehmen. Alles ist sehr realistisch und zeigt das Leben einer Frau, die immer nur das Beste wollte, aber sich damit selbst viel versagt hat. In diesem Buch wird viel aufgearbeitet und offen angesprochen.

Das Buch hat mich mehr als nur einmal zu Tränen gerührt. Ich war komplett in der Handlung gefangen und habe jeden einzelnen Moment mit den Protagonisten miterlebt.

Das Buch ist rundum gelungen und hat sich eine perfekte Bewertung wirklich verdient!