Profilbild von Schicksalsfunke

Schicksalsfunke

Schicksalsfunke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schicksalsfunke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein wundervolles Buch welches „Trotz“ als magische Eigenschaft darstellt...

Der magische Trotz

Wer kennt sie nicht – die allseits beliebte Trotzphase? Szenen im Supermarkt oder mitten auf der Straße wenn unsere Kleinen wieder der Trotz befällt? In „Der magische Trotz“ bekommen Kinder mit bunten Illustrationen erklärt wie es gegebenenfalls anders herum wäre. Was wenn Mama auf einmal vom magischen Trotz befallen wird und nicht das Kind selbst? Mika lernt in der Geschichte sich vielleicht etwas zurückzunehmen und nicht allzu oft den Trotz als Mittel zu verwenden um seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Fazit:

Ein wundervolles Buch welches „Trotz“ als magische Eigenschaft darstellt und so den Kindern zeigt wie Mutti vielleicht genau in diesem Moment sich fühlen könnte, wenn das Kind seinen Trotz zur Schau stellt. Die Grundaussage ist, dass man seinen Trotz nicht zu oft einsetzen sollte, weil es ohne diese recht bockigen Phasen doch viel angenehmer sein kann und auch das Miteinander schöner ist. Unterstrichen ist dieses Buch mit kindgerechten Illustrationen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder im Buch auch so manchen Erwachsenen amüsiert schmunzeln lassen werden.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Die Geschichte selbst lässt die Kinder Mut schöpfen,...

Wie kleine Kerle (wieder) mutig werden

In „Wie kleine Kerle (wieder) mutig werden“ findet ein kleiner Igel seinen Mut wieder.

Manchmal braucht es nur eine kleine Gegebenheit und man verliert den Mut, besonders wenn man noch klein ist. Was macht man aber dann? Vor der Angst selbst kann man nicht davon laufen, schließlich sitzt sie tief im Herzen. Um seine Angst zu überwinden braucht man manchmal die Erkenntnis, dass man sich weder vor ihr verstecken kann noch vor ihr davonlaufen kann. Egal wie schwer es ist, in gewissen Situationen muss man all seinen Mut zusammenraffen um der Angst ins Auge zu sehen und diese zu überwinden. Besonders dann, wenn sie unser ganzes Leben einzuschränken vermag.
Mit bunten Illustrationen und kurzen kindgerechten Sätzen wird dies den kleinsten Lesern verständlich übermittelt. Das Buch hat eine stattliche Breite weswegen es aber super in Kinderhänden liegt, und die großen Illustrationen sind für das angegebene Alter ansprechend gestaltet.

Fazit:

Meinen Kindern (4 & 5) gefiel die Geschichte des kleinen Igels sehr. Die bunten Illustrationen luden zum Verweilen ein. Die Geschichte selbst lässt die Kinder Mut schöpfen, schließlich konnte der Igel selbst seinen Mut wieder finden. Auch die Situation ließ sich auf Beispiele im Alltag oder den Kindergarten übertragen. Schließlich passiert auch schon Mal ein Missgeschick oder eine Situation mit anderen Kindern, das ein oder andere, was ein Kind vielleicht den Mut verlieren lässt. Der Igel zeigt ihnen hier wie man seinen Mut wieder finden kann und aufkommende Ängste überwinden kann um wieder glücklich und unbeschwert in den Tag zu starten.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine Lektüre die dem Leser sehr nahe gehen wird...

Autumn & Leaf

„Autumn und Leaf“ ist die neue Dystopie von J.K.Bloom, welche mich stellenweise regelrecht erschüttert hat. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht viele Dystopien gelesen habe, dennoch konnte sie mich vollends begeistern.

In dieser Geschichte geht es um den Wunsch nach Freiheit, Anerkennung, Gleichberechtigung und Liebe. Ein „Produkt“ zu sein bedeutet eine meist grausame und einsame Zukunft vor sich zu haben und einem Martyrium ausgesetzt zu sein. Autumn and Leaf sind allerdings zwei ganz besondere Produkte, und gegen aller Willen können sie fühlen, und besitzen den Wunsch frei und geschätzt zu werden. Hier wird die Frage immer lauter: was passiert mit dir wenn ein anderer grenzenlose Macht über dich ausüben kann? Wo verschwinden die Grenzen des Erträglichen? Ab wann ist es Zeit seinen eigenen Willen durchzusetzen und für all seine eigenen Wünsche zu kämpfen? Ist das überhaupt im Rahmen des Möglichen wenn man unterdrückt wird?

Die Geschichte wird uns abwechselnd aus der Sicht von Autumn und Leaf erzählt. Dadurch bekommen wir tiefe Einblicke in die Charaktere und deren persönliche Erlebnisse.
Das Schicksal der Charaktere lässt den Leser alles andere als kalt.

Zum einen werden wir von Leaf begleitet die als weibliche limited Edition mit der Produktnummer 556 geführt wird. Nach und nach wird klar, dass Produktnummer 556 durchaus ein sehr reges und intensives Gefühlsleben mit menschlichen Gefühlen hat. Gezüchtet als Produkt darf sie diese gar nicht haben, und hier verschwinden die Grenzen zwischen Mensch und Produkt, und ich bin überzeugt Autumn und Leaf als Menschen anzusehen die zu überdurchschnittlich höheren Emfindungsfähigkeiten neigen. Bezüglich der Körpereigenschaften gibt es durchaus ein paar Unterschiedlichkeiten die es für euch selbst zu entdecken gibt.

Zum anderen wird auch Autumn als männliche limited Edition mit der Produktummer 551 geführt, und auch er zeigt mehr als einmal seine Gefühle. Klar ist: aus 556 und 551 werden Namen, und aus Namen Emotionen geboren die hoffentlich stärker sind als all das, was auf sie zukommen mag.

Der faszinierende Schreibstil der talentierten Autorin schafft es, den Leser voll zu ergreifen und ihn in die Geschichte eintauchen zu lassen. Die Handlung ist spannend und erfasst das Herz oft mit einer „eiskalten Hand“, die sogleich mitfiebern und leiden lässt.

Fazit:

Eine Lektüre die dem Leser sehr nahe gehen wird. Es gibt etliche überraschende Entwicklungen welche die unterschiedlichsten Gefühle hervorrufen. Ich glaube nicht, dass dieses Buch etwas für zart Besaitete ist. Mir ging es stellenweise sehr nah, und ich empfand es wie eine Achterbahnfahrt im steilen Fall ohne Sicherheitsgurt. Es gab einige Handlungen die mich „schlucken“ ließen und mein Herz eiskalt ergriffen. Dieses Buch erfasst den Leser also nicht nur mit purer Spannung, sondern auch mit ergreifenden Emotionen. Mich konnte „Autumn und Leaf“ mitreißen und überzeugen. Solltest du Dystopien mögen wird es Dir sicher ebenso gehen!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Romantik, Aktion und Humor

„Kiss Me Once“ von Stella A.Tack aus dem Ravensburger Verlag hat mich ja ganz besonders gereizt. Welche Neugierde! Wird der Humor durchbrechen welcher ihre Fantasy Abenteuer zuvor zu einer Besonderheit gemacht hat? Ich war bereit dem auf den Grund zu gehen und habe mir deshalb „Kiss Me Once“ selbst gekauft.

Ich muss gestehen, die Autorin konnte mich überraschen. Ja, ich hätte nicht erwartet, dass es mich so überzeugen könnte. Natürlich war es anders, es ist ein Liebesroman ohne jegliche Fantasy Aspekte, aber der Humor kam, wenn auch etwas abgeschwächt im Vergleich zur ihren Fantasy Büchern hindurch. Es gab so einige heitere Momente.

Ivy Redmond ist Millionärstochter, aber nicht mehr bereit, sich von ihren Eltern einengen und bevormunden zu lassen. Sie hat ihre ganz eigenen Vorstellungen wohin ihr Lebensweg führen soll. Leider sind ihre Eltern nicht so bereitwillig sie ziehen zu lassen und setzen ihr einen Bewacher an den Hals. Welche Wege das alles einschlägt hätten sie sich wohl nicht so vorgestellt.

Ivy war einfach herrlich. Trotzdem sie aus reichem Hause stammt ist sie so gar nicht das was dem Klischee einer reichen Tochter entspricht. Ihr Aussehen und ihre Körperhaltung spricht für Rebellion. Sie kam tollpatschig und etwas zerstreut rüber. Ivy ist innerhalb der Geschichte immer darauf bedacht ihren Lebensweg nun selbst in die Hand zu nehmen und am liebsten mit einem Koffer Gatorade. Ohne die schützenden Hände ihrer Eltern über ihr, welche sie schon fast zwanghaft bevormunden zeiht sie das Chaos magisch an. Natürlich fehlen ihr dennoch einige Lebenserfahrungen welche sie nun nachzuholen versucht. Schließlich kannte sie bis dahin die Sorgen und das Leben eines Normal Sterblichen nicht.

Ryan ist der unwiderstehlich lässige Typ. Sein Ziel ist es seinen ersten Job nicht zu vermasseln. Leider ist ausgerechnet Ivy sein erster Job und damit das Chaos vorprogrammiert. Er kommt nicht aus reichem Hause und entspricht nicht dem Aussehen eines Gentlemans, schließlich ist er tätowiert, und auch sonst wirkt er wie das Gegenteil von Ivy. Er hegt selbst eigene Geheimnisse, und diese machten ihn als Charakter sehr interessant.

Zarte Aktionen gab es dann auch noch innerhalb der Geschichte. Es ist eben eine perfekte Romance Story, und doch beginnt sie so komplett anders als man sich das anhand des Klappentextes vorher vorgestellt hat. Mit der gehörigen Priese Drama und Romantik war es eine Geschichte die mir gefiel.

Der Schreibstil von Stella A.Tack ist jugendlich gehalten und mit zartem Humor durchzogen. Die Geschichte ist federleicht und der Schreibstil lässt den Leser nur durch die Geschichte schweben.

Fazit:

Wer Romance Geschichten liebt, könnte hier ein neues Herzensbuch entdecken. Der Leser trifft auf chaotische sympathische Charaktere die zu überzeugen wissen und zarte Romantik, Aktion und Humor welcher die Geschichte noch ein weiteres Mal näher ans Herz rücken lässt und das Ganze zusätzlich auflockert. Die perfekte Liebesgeschichte also für alle die sich im Genre Liebesroman wohlfühlen. Es ist eine Bodyguard Lovestory für Jugendliche aber auch für junge Erwachsene. Die Geschichte konnte mich überzeugen auch wenn ich anhand des Klappentextes eine andere Richtung angenommen habe, in welche sie letztlich nicht führte.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Die Autorin lässt uns schweben, zerreißt uns im nächsten Moment, ...

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

In „Cassardim: Jenseits der Goldenen Brücke (Bd. 1) von Julia Dippel aus dem Planet! Verlag geht es um Amaia die nach Antworten sucht. Gerne möchte sie herausfinden, warum sie anders ist als ihre Mitmenschen außerhalb ihres Haushaltes. Auf der Suche nach Antworten wird ihr mehr offenbart als sie für möglich gehalten hat. Manche Geheimnisse jedoch haben Ausmaße die außer Kontrolle geraten könnten. Wer hätte gedacht, dass es sie ins Reich der Toten verschlägt und bittere Machtkämpfe und Intrigen sich schon gierig um sie schlängeln noch bevor sie auch nur den Hauch einer Ahnung hat in welche Gefilde sie sich wagt?
Die Autorin kreiert aussagekräftige und vielschichtige Charaktere, welche der Geschichte eine bedeutende Tiefe einhauchen. Dies ist gepaart mit der unglaublichen faszinierenden Welt rund um Cassardim. Diese Welt zieht die Aufmerksamkeit des Lesers ebenso an wie die rasanten und teilweise schockierenden Entwicklungsstränge, welche sich gleich von Anfang an immerzu steigerten.

Amaia hat viele Qualitäten. Sie liebt Musik und hat einen starken Willen. Ihre Neugierde ist ihr Antrieb. Zwar ist sie am Anfang noch schüchtern und naiv doch gewinnt sie im Verlaufe der Geschichte an neuem Selbstvertrauen.

Noár glänzt mit Dreistigkeit und kühler distanzierter Überlegenheit. Diese Überlegenheit spielt er gerne aus sowie seine zur Schau gestellte Abgeklärtheit. Er wirkt gefährlich wie eine Raubkatze auf Beutezug.

Aber auch die anderen Charaktere sind Teil der Geschichte und machen sie zu diesem unglaublichen Erlebnis für mich. Die Autorin knüpft zarte Bande aber nicht ohne Hintergedanken. Man beginnt Charaktere liebzugewinnen. Ob das nicht mal ein Fehler ist 😉 ?

Ihr Schreibstil ist fließend und lässt eine schaurige, zum Zerreißen gespannte Atmosphäre entstehen. Sie zieht den Leser mit jedem gelesenen Wort tiefer in ihre Welt bis er nicht mehr imstande ist sich aus dieser zu winden.

Fazit:

Die Geschichte hielt mich eine ganze Nacht lang wach. Ich war unfähig mich der Handlung und meinem erwachten Interesse zu entziehen. Es ist eine durchdachte und faszinierende Welt in die der Leser getragen wird und welche unwillkürlich ihre Reize ausübt. Während die Handlung den Puls ergreift und beschleunigt, erfassen zwei Charaktere das Herz des Lesers. Die Autorin lässt uns schweben, zerreißt uns im nächsten Moment, nur um uns dann wieder ein Stückchen empor zu tragen und um dann wiederum eine scharfe Klinge zu wetzen. Eine ergreifende Geschichte der Extraklasse, welche mich Seite für Seite eroberte.