Jax16

Lesejury-Mitglied

Jax16 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jax16 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

es geht weiter

Die Zweite Legion

Auch dieser Teil aus der Askir reihe geht so weiter wie man es nach dem ersten Teil erwarten kann.
Die Charaktere entwickeln sich und die Gefährten wachsen spürbar zu einer richtigen Gruppe zusammen.

Auch ...

Auch die Geschichte ist typisch für den Schriftsteller. Es gibt ernsthafte Szenen mit einer Wendung und dann gibt es auch wieder absurd witzige Ereignisse.
Zokora: "shu"

Allerdings empfehle ich die Reihe bei dem ersten Band anzufangen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Start einer großartigen Reihe

Das Erste Horn

Zu beginng erscheinen die Charaktere mürrisch. Gerade Havald, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist jedem und allem gegenüber pessimistisch. Im laufe der Handlung merkt man aber deutlich wie sich die Charaktere entwickeln und Vertrauen zu einander fassen. Da durch das hier in einem kleinen Raum Banditen, Händler, Dunkelelfen, Halb-Elfen, Assasinen und Havald zusammen kommen, entstehen skurile Situation.

Ohne weiter auf die Story einzugehen ist mein Fazit: eines der Besten einstiegs Bücher. Man hat keinerlei Probleme sich in die Welt von Askir hinein zu finden und für mich hat das Buch alles was eine fesselnde Geschichte Braucht.

Veröffentlicht am 22.01.2020

eine weitere Geschichte aus der Bibliothek

Das tödliche Wort

Dieses mal geht es um eine Detektivgeschichte. Gut das ist nicht so mein Fall.

Dieses mal geht es um eine Detektivgeschichte. Gut das ist nicht so mein Fall.
Die alten Charaktere tauchen wieder auf und es wird deutlicher auf die Strukturen der Hierarchien bei den Elfen und Drachen eingegangen.
Die Ermittlungen sind ziemlich Geradlinig, doch an manchen stellen etwas undurchsichtig, schwer nach zu vollziehen. Leider muss ich sagen, dass mir schon ziemlich früh, trotz fehlender Beweise, klar war worauf die Geschichte hinaus läuft. Deshalb auch nur 4 Sterne.
Eine ordentliche Beweisführung und eine Überführung lässt die Geschichte leider vermissen.

Wer die ersten Teile der unsichtbaren Bibliothek gelesen hat für den ist dieses ein gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine Zeit um die Wilde Magie zu retten.

Der letzte Magier von Manhattan

Eine sehr schöne Geschichte mit nicht erwarteten Wendungen. Der Titel ist vielleicht etwas irreführend da es nicht um Magie a la Feuerbälle und so weiter geht. Die Charaktere haben magische Talente, Fähigkeiten die Ihnen zu besonderen Taten vehlefen.
Leider ist es so wie in fast jeder Geschichte ohne Vorspiel, es dauert eine ganze weile ehe die Handlung voranschreitet. Allerdings wird die spätere Handlung gerade durch die unerwarteten Wendungen sehr spannend.
Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und fühlen sich beim lesen Menschlich an.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Falscher Anfang

Die Tänzerin am Abgrund

Da ich noch keine anderen Teile der Stumrlich-Chroniken gelesen habe ist dieses Buch nicht der richtige Einstieg.

Man wird einfach in eine Geschichte rein geworfen zu der man keinen Zugang hat, kein Vorwissen. Der Sprachgebrauch ist der eines Kindes, was ja auch Sinn ergibt. Immerhin wird die Geschichte auch von Lift erzählt.
Dadurch ist gerade der Anfang ziemlich langatmig und die Ständigen sprünge eher verwirrend.
Doch zum Ende hin machen diese Umstände das Buch nur überzeugender. Da die Geschichte von einem kleinen Mädchen handelt und erzählt wird, dass erst noch entdecken muss was es wirklich will.

Fazit: Solltet ihr mit dem Gedanken spielen dieses Buch zu kaufen und ihr habt die vorherigen Teilen nicht gelesen, dann nehmt sie euch als erstes vor.