Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Nancy Wake

Die Spionin
0

Inhalt: Kaum ein Deutscher kennt ihren Namen, doch war auf sie, während des 2. Weltkrieges ein Kopfgeld in Millionenhöhe ausgesetzt - Nancy Wake. Anfangs kämpfte sie gemeinsam mit der Résistance zusammen, ...

Inhalt: Kaum ein Deutscher kennt ihren Namen, doch war auf sie, während des 2. Weltkrieges ein Kopfgeld in Millionenhöhe ausgesetzt - Nancy Wake. Anfangs kämpfte sie gemeinsam mit der Résistance zusammen, durch ihr Geschick, ihre Schönheit und ihrer glamourösen Erscheinung konnte die sich vor den Nazis tarnen. Als ihr Mann Henry dann in Gefangenschaft geriet, entkommt Nancy nach England, wo sie zur Spionin ausgebildet wurde. Mit einem Fallschirm gelangt sie zurück nach Frankreich, in die Auvergne. Dort kämpft sie mit 7.000 Partisanen. Gemeinsam mit ihren Männern kämpft die zusammen blutige Schlachten gegen die Nazis. Ihr Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Meinung: Ich kannte bisher den Namen Nancy Wake noch nicht und fand es toll, über das Buch, sie kennenlernen zu dürfen. Dazu kam, dass das Buch sehr locker leicht zu lesen war. Und Nancy war für mich eine Beeindruckende Person. Ich finde, sie wurde sehr sympathisch dargestellt und ich fand ihren Kampf gegen die Nazis auch sehr beeindruckend.

Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Ich bedanke mich bei dem Team von Vorablesen, für diesen tollen Gewinn, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und zu rezensieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2020

Welche Lernalternativen gibt es?

Lernen geht anders
0

Mein Kind wird erst in 1,5 Jahren in die Schule kommen, trotzdem mache ich mir schon länger Gedanken, wie es in der Schule sein wird. Aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich, dass mich der Druck wahnsinnig ...

Mein Kind wird erst in 1,5 Jahren in die Schule kommen, trotzdem mache ich mir schon länger Gedanken, wie es in der Schule sein wird. Aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich, dass mich der Druck wahnsinnig gemacht hat und das ich irgendwann auf das alles keine Lust mehr hatte. Ich bin zwar immer gerne in die Schule gegangen, aber ich habe einfach nicht mehr gelernt und dementsprechend, war dann auch mein Abschluss... Und für mein Kind? Da weiß ich das ich etwas anderes will! Daher beschäftige ich mich schon seit längerem mit den Schulsystemen, welche Alternativen gibt es bei uns oder wie kann man es anders machen?

Remo H. Largo beschreibt in seinem Buch "Lernen geht anders" was schief läuft in unserem Schulsystem, welche langfristigen Folgen dies haben wird und wie man es besser machen könnte! Änderungen gehen nicht erst mit Schuleitritt los...

Was mich positiv überrascht hat, in diesem Buch, war die Sichtweise gegenüber Krippen und Kindergärten. Seit ich ein Kind habe, höre ich, dass Kinder weder Krippe noch Kindergarten brauchen. Ich habe aber selber immer das Gefühl gehabt, wenn Kinder in einer guten Einrichtung sind, dies weder schadet, noch verkehrt ist. Und dies beschreibt Remo H Largo, früher gab es ein großes Dorf, mit vielen Kindern und heute gibt es kleine Familien mit wenig Kindern und Kinder brauchen Kinder um zu lernen!

Es wird aber auch der Umgang in Schulen beschrieben, wie man es anders machen könnte... Und wo die Fehler liegen!

Da das Buch schön kurz gehalten wurde und es trotzdem genügend Input gibt. Bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne. Es hat mich positiv überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2020

Klasse Buch!

Villa Conrad
0

1929, Frankfurt. Der Großindustrielle Günther Conrad hat 4 Kinder. Während Raiko schon verheiratet ist und später die Firma übernehmen wird, hat Clara gerade mit Eduard Jungbluth ihr Glück gefunden, worüber ...

1929, Frankfurt. Der Großindustrielle Günther Conrad hat 4 Kinder. Während Raiko schon verheiratet ist und später die Firma übernehmen wird, hat Clara gerade mit Eduard Jungbluth ihr Glück gefunden, worüber ihr Vater sehr glücklich ist. Nur die Zwillinge Sophia und Ludwig bereiten ihm Sorgen. Sie verbringen lieber ihre Freizeit mit Schauspielern als in der besseren Gesellschaft. Dann verliebt sich Sophia in den Schauspieler Vincent Rubik. Er ist Sinto und dann beginnt die Machtergreifung der Nazis...


Ich finde es persönlich immer wieder erstaunlich... Ich habe mittlerweile so viele Romane über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen, in der viele jüdische Schicksale vorkamen. Aber eigentlich nie über Sintos und Romas. Und nun habe ich das zweite Buch über Sintos in diesem „jungen“ Jahr 2020 gelesen (Weil sie das Leben liebten von Charlotte Roth). Aber in diesem Buch stand ja, die jüdischen Menschen haben einen gelben Stern tragen müssen, und die Zigeuner sind einfach verschwunden und niemand ist wirklich aufgefallen, vielleicht ist genau da der Grund, weswegen man über diesen Teil der Geschichte so wenig liest?


Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen, als erstes flogen die Seiten nur so dahin, was für den guten Schreibstil spricht. Aber auch die Story war sehr gut gewählt. Nora Elias entführt uns in die Zeit ab 1929 bis 1945. Das Buch ist in 5 Abschnitte eingeteilt. Am Anfang finden wir uns 1929, über die Weltwirtschaftskrise, die aus dem mega Börsencrash herausging. Dann die langsame Machtergreifung der Nazis, die Vorkriegszeit und ab Teil 3 haben wir uns schon im Krieg befunden.


Ich habe mit Sophia mitgelitten und sie war mir, neben ihrem Bruder Ludwig auch die sympathischste und diesem Buch. Gegen ihre 2 Schwägerinnen Emilia und Dorothea kann ich nichts sagen. Wobei mir ihre Geschwister Clara und Raiko eigentlich von Anfang an unsympathisch waren...


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2020

5. Teil um Maarten S. Snyder

Todesmal
0

Eine Nonne betritt die BKA Zentrale in Wiesbaden. Sie gesteht in den nächsten Tagen 7 Morde zu begehen. Sie wird direkt zur Vernehmung dagelassen. Sie will aber einzig mit Maarten S. Snyder sprechen, dieser ...

Eine Nonne betritt die BKA Zentrale in Wiesbaden. Sie gesteht in den nächsten Tagen 7 Morde zu begehen. Sie wird direkt zur Vernehmung dagelassen. Sie will aber einzig mit Maarten S. Snyder sprechen, dieser hat aber gekündigt. Sabine Nemez versucht ihr Glück. Snyder wär nicht Snyder wenn es ihn doch nicht reizen würde... Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt und das was sie aufdecken, bleibt nicht nur in der heutigen Zeit...
Todesmal ist mittlerweile der 5. Teil um das Ermittlerteam um Maarten S.Snyder und Sabine Nemez. Ich mag die beiden, auf ihre ganz eigene Weise. Bei den Büchern liebe ich den Schreibstil und auch die Story's, so auch bei diesem Teil. Für mich hat alles gestimmt und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.


Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine interessante Reise

Postkarten an Dora
0

Deutschland, 1905. Dora hat einen Traum, sie will nach Amerika um dort eine angesehene Schauspielerin zu werden. Ihr Vater möchte das sie Lehrerin wird und ihre Mutter möchte sie unter der Haube sehen! ...

Deutschland, 1905. Dora hat einen Traum, sie will nach Amerika um dort eine angesehene Schauspielerin zu werden. Ihr Vater möchte das sie Lehrerin wird und ihre Mutter möchte sie unter der Haube sehen! Der junge Alfred, der sie zu ihrem Lehrerinnenseminar bringen soll, verliebt sich in sie, aber Dora verfolgt nur einem Traum. Heimlich macht sie sich auf. Sie reist nach London und später kommt sie ins "falsche Amerika"... Ob sie mit allem ihr Glück finden wird?

Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, war ich sehr zwiegespalten, was wird mich erwarten? Ist das etwas für dich? Aber diese Gefühle waren komplett umsonst. Das Buch ist einfach nur toll geschrieben, man fühlt und fiebert ihr mit. Ich wollte und konnte zwischendurch nicht mehr aufhören mit lesen!

Bei dem Buch hat man auch vom falschen Amerika gelesen (Südamerika), zu dieser Zeit wurden Frauen versprechungen gemacht, dass man sie mit nach Amerika nimmt und dort könnten sie dann eine Karriere als Schauspielerinnen antreten, aber oft wurden sie getäuscht!

Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

https://lesefrieda86-liest.blogspot.com/2020/01/rezension-postkarten-von-dora.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere