Profilbild von Horsthuebfel

Horsthuebfel

aktives Lesejury-Mitglied

Horsthuebfel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horsthuebfel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Macht, Blut und Magie

Bd. 1 - Der Kampf um der Rosenthron
Peter McLean, 416 Seiten, Klett-Cotta, EVT 22.02.2020

Bd. 1 - Der Kampf um der Rosenthron
Peter McLean, 416 Seiten, Klett-Cotta, EVT 22.02.2020

Vorab Eindruck: Das Cover zieht direkt Aufmerksamkeit auf sich. Die Schrift gefällt mir sehr gut. Das Cover ist sehr düster und macht auch einen etwas brutaleren/schmutzigen Eindruck. Für "Cover-Streichler" wie mich ist die Prägung natürlich super! Es lädt ein, das Buch in die Hand zu nehmen und es sich genauer anzuschauen.
Klappentext: Unter Armeepriester kann ich mir noch nicht ganz vorstellen was Tomas Piety für eine tragende Rolle spielen soll und so spricht mich der erste Satz auch nicht an. Der Text an sich macht neugierig. Was für ein Priester ist er? Welche Fähigkeiten besitzt Billy the Boy??

Die Geschichte wird vom Protagonisten Tomas erzählt, der im Krieg einiges mitgemacht hat, aber eine Art an sich hat, die mich zum schmunzeln bringt. Z.B. seine plumpe und wiederholte Personenbeschreibung. Auch die Ausdrucksweise ist ziemlich derb, passt aber sehr gut in die Szenen. Am Schreibstil gefällt mir besonders gut die Ausdrucksweise, Redewendungen und die Details! "Heiliges Nonnenfötzchen", "... ging zur Hintertür um eine Stange Wasser wegzustellen", "schlug im freien sein Wasser ab", "er schnürte sich die Hose zu", das macht das Ganze sehr authentisch.
Die Heimkehr hat mir sehr gut gefallen weil ich sie ebenfalls authentisch fand! Das ein Krieg nicht spurlos an den Männer vorbei geht und man nach Hause kommt und alles ist wie zuvor...

>>Unser Regiment, das aus dreitausend besoldeten organisierten Totschlägern bestanden hatte, bestand nun aus dreitausend unbesoldeten unorganisierten Totschlägern<<

Tomas Führungsstil ist mir wesentlich lieber, als der seines Bruders Jochan. Seine Leute wissen woran sie sind! Die Szene nach dem Überfall im Tanner's Arms, als er Cookpot beauftragt die Leichen fort zu schaffe, um ihn "gedanklich aus Abingon wieder ins Hier und Jetzt zu versetzten" hat mir gut gefallen. Das spiegelt sich auch in der Loyalität zw. Bloody Anne und ihm wider. Was ich an Tomas besonders interessant finde ist, wie er seine Leute zu lenken weiß ohne das sie es merken bzw. sie teilweise denken, es wäre ihr eigener Gedanke gewesen so zu handeln, z.B. als Will Chandler's Narrow übertragen bekommt. Toll war auch das man die verletzliche Seite von Tomas gesehen hat, als er den Schlachtenkoller bekam. UND das Tomas nicht wirklich merkt wie ER nach und nach gelenkt wird!
Das Verhältnis zwischen den Brüdern ist interessant. Tomas vertraut Jochan nicht und spricht das auch aus. Doch wie weit kann er ihn wohl noch lenken?
Billy the Boy wurde wirklich spooky und es war mir fast einen ticken too much i.S.v. passt nicht zum Rest der Story.
Sehr authentisch fand und gut gefallen hat mir die Szene mit Ernst dem Barbier.
Was mir etwas zu schnell ging, war das auf einmal, ohne das man etwas mitbekam, ein halbes Jahr rum war!
Fazit:
Ein tolles Buch auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue! Es war brutal aber lange nicht so wie ich es erwartet und befürchtet habe! Die Charaktere sind alle unterschiedlich und ausgefeilt und so gut beschrieben, dass man alle leicht auseinander halten kann ohne andauernd nochmal blättern zu müssen! Das Cover passt sehr gut zur Story! Ich werde dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Taschentücher bereitstellen!!

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Gleich am Anfang bleibt einem die Luft weg und ich konnte nur mit Mühe meine Tränen zurück halten! ...OK... Ich habe die ersten 100 Seiten fast nur geheult!....

Man leidet mit Maddie mit und kann teilweise ...

Man leidet mit Maddie mit und kann teilweise ihre überzogene Reaktionen und ihre überempfindliche Auffassung verstehen. Aber auch mit Chloe möchte ich nicht tauschen!

Ich weiß gar nicht was ich viel sagen soll. Das Buch ist so ergreifend, schön + traurig. Es ist sehr angenehm mal wieder ein Buch mit wenigen Charakteren in der Hand zu haben und jeder einzelne ist sehr sympathisch.

Ich hätte nie mit solch einem Story Verlauf gerechnet und die Geschichte zieht einen bis zur letzten Seite in seinen Bann!

Ganz klarer LESETIPP!

Veröffentlicht am 31.10.2019

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Zitat aus dem Buch:

"So viele Bücher
und du nimmst ausgerechnet dieses"

***************************************
Ja ich bin mal wieder auf den "Bücher-Hype-Zug" ein stück mitgefahren!

Und dieses Buch ...

Zitat aus dem Buch:

"So viele Bücher
und du nimmst ausgerechnet dieses"

***************************************
Ja ich bin mal wieder auf den "Bücher-Hype-Zug" ein stück mitgefahren!

Und dieses Buch hat mich scshon nach wenigen Seiten sooo begeistert! aber der Reihe nach.

One true Queen, Bd. 1 - Von Sternen gekrönt. Geschrieben von Jennnifer Benkau
Veröffentlicht am 21.8.19
Hardcover aus der Ravensburgerverlag.

Cover:
Das Cover ist wuuuuunderschön geworden! Mehr brauch man eigentlich auch garnicht sagen...

Die Handlung:
Mailins Schwester Vicky liegt seit 7 Jahren im Wachkoma. Und natürlich möchte man wissen wiso weshalb warum, sodass man schon nach wenigen Seiten das Buch garnicht mehr weglegen möchte.
Gleich zu Beginn geht es Schlag auf Schlag! Mailin streitet sich mit ihrer Mutter...
Zum Luft raus lassen fährt sie ins Training... Und schon jetzt muss man nicht lange auf Antworten warten, was mir sehr sehr gut gefällt!
Was ist mit Vicky passiert?
Gibt oder gab es auch einen Vater?
Wo ist Mailin gelandet?
Das alles innerhalb von 38 Seiten.
Die Geschichte wird an keiner Stelle langweilig. Ich habe lediglich winzige Kleinigkeiten (man kann fast schon sagen gesucht) gefunden die mich "gestört" haben. Da die aber das aber so übertriebenes gepiese auf sehr hohem Niveau wäre mag ich sie garnicht erwähnen...
Ich weiß garnicht ob ich schonmal ein Buch hatte das mich so schnell gefesselt hatte und das auch bis zum Schluss halten konnte!

Fazit:
Irgendwie mag ich diesmal garnicht mehr über dieses Buch schreiben, weil ich es einfach toll fand und euch garnicht mehr verraten möchte. Macht euch lieber euer eigenes Bild davon! Es lohnt sich
5/5

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine fantastische Welt

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Zum Buch:

Zum Buch:
Heute stelle ich euch Band 1 der Spiegelreisenden Reihe von Christelle Dabos vor. Der Fantasy-Roman "Die Verlobte des Winters" aus dem Inselverlag könnt ihr als Hardcover erwerben und umfasst 537 Seiten. Erschienen ist der Band beriets im März 2019 und im Juli 2019 geht es mit "Die verschwundene vom Mondscheinpalast weiter".

Worum es geht:
Vor langer Zeit spaltete Gott die Erde. Nun leben die Familien in Clans auf 21 Archen , die wie Inseln in der Luft schweben. Das besondere; jede Familie hat eine andere Fähigkeit.
Ophelia lebt mit ihrer Familie auf der Arche Anima und kann mit ihren Händen Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen.
Die Matriarchinnen von Anima beschließen jedoch eines Tages, das Opheliaden Adligen Thorn heiraten soll. Mit ihrer Reise auf die eisige Arche des Pol beginnt für Ophelia ein düsteres Abenteuer. Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Das Cover:
Das Cover wurde sehr passend gewählt. Darauf zu sehen ist die Himmelsburg, in der sich der größte Teil der Geschichte abspielt. Hierdurch hat man schnell in die Geschichte hineingefunden, da man sich alles leichter vorstellen kann.

Der Schreibstil:
Ein flüssiger Schreibstil macht es sehr leicht am Ball zu bleiben. Die eher gehobene bzw. "altertümlich" gewählte Sprache passt sehr gut zur Geschichte und wird durch Begriffe wie "Kakophonie" noch unterstrichen.

Die Handlung:
Der Einstieg macht schnell neugierig und lässt einen durch die düstere Stimmung nur schwer wieder los. Es gibt viele Wendungen bzw. Überraschungen, was das Ganze sehr kurzweilig macht. Die Idee der Storry ist Wahnsinn! Ich frage mich immer wie jemanden so etwas einfallen kann!??!?! Allerdings kann ich nicht , wie auf dem Buchrücken teilweise erwähnt, vergleiche mit Harry Potter ziehen!

Die Charaktere:
Die Hauptprotagonisten ist anfangs eine leises graues Mäuslein, das sich am liebsten hinter ihrer Brille oder noch besser hinter ihrem Schal versteckt. Sie ist allerdings so "Duckmäuserich" das es teilweise schon nervt. Zum Glück bleibt es aber nicht so schlimm ;). Toll sind die vielen verschiedenen Charaktere. Jeder sehr eigen. Und obwohl viele davon auftauchen fällt es einem sehr leicht alle auseinander zu halten. Gerade weil man meist nur das Nötigste von ihnen erfährt bleibt es immer spannend. Wem kann Ophelia vertrauen? Wer spielt nur mit ihr?

Christelle Dabos hat mit der Spiegelreisenden endlich mal wieder etwas "Neues" in die Fantasywelt gebracht. Euch erwartet eine eher düstere Reise mit Intriegen und Überaschungen
Für mich mit 4,5/5 Punkten eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon wenn es im Juli weiter geht.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Spannend und fesselnd

Falling Skye (Bd. 1)

Skye - Kannst du Deinem Verstand vertrauen?
Bd. 1
Lina Frisch, Coppenrath, 464 Seiten, EVT 13.01.2020

Cover:

Skye - Kannst du Deinem Verstand vertrauen?
Bd. 1
Lina Frisch, Coppenrath, 464 Seiten, EVT 13.01.2020

Cover:
Das Cover ist gut gelungen. Passt sehr gut zum Inhalt und macht neugierig und Lust das Buch in die Hand zu nehmen. Ein großer Kritikpunkt ist allerdings die Tatsache, das nirgendwo ersichtlich ist, dass es sich hierbei um kein Einzelband sondern um eine Reihe/ Diologie handelt! Eine kleine "1" vielleicht im Kristall würde denke ich schon reichen! Oder ein Hinweis unter dem Klappentext.
>>[...] sei vorsichtig, Skye. Und vergiss da drinnen nicht, wer du wirklich bist, [...]<< S. 77
Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von der Protagonistin Skye erzählt und von Alexander. Und das macht es gerade am Anfang sehr spannend und man ist gezwungen weiter zu lesen, denn... wer ist dieser Alexander?!?!?
Skye selbst ist sowas von emotional das ich mich die ganze Zeit gefragt habe wie sie auf die "rationale-Schiene" kommt?!
ACHTUNG! AB HIER SPOILER möglich - außer unten im FAZIT
Was mich an der Story gestört hat waren für meine Begriffe inhaltliche Fehler. Ein hoch modernen Forschungszentrum mit der neusten Technik, stellt doch keine (gefühlt) Studenten als Testleiter ein und merkt dann nicht mal das einer davon so gut wie keine Ahnung von den Hintergründen hat. Bei Alexander ist es ja sehr auffällig, das er im Gegensatz zu seinen Kollegen einige Wissenslücken hat. Des weiteren fand ich es doch sehr übertrieben, wie leicht er überall an UNBEWACHTE PCs kam und sich so leicht überall reinhaken konnte...
Die Idee mit dem Check hat mir richtig gut gefallen und auch wie anpassungsfähig er war. Eben... neueste Technik! Und dann.... Kann Skye das Ding einfach so ausziehen!??!?
Was mich auch störte war, das ziemlich genau erklärt wurde wie vorsichtig die Kandidaten sein müssen, da ja ALLES aufgezeichnet wird... Alexander hat ja auch 1/2 mal daran gedacht das Mikrofon auszuschalten aber auf einmal.... war das irgendwie kein Thema mehr... Es wurde über alles und jeden geredet und keinen interessierte ein Mikro. Und noch was anderes, wenn das Ding so hoch modern war, kann es dann nicht auch orten?!

Fazit:
Trotz der überwiegend "Schlechten" Kritik von mir, hat mich die Story unheimlich gefesselt und mitgerissen! Und das, obwohl ich Dystrophien eigentlich nicht mag! Hätte mir meine Kollegin dieses Buch nicht als Leseexemplar in die Hand gedrückt, hätte ich von selbst nie dazu gegriffen und ich bin froh das sie das für mich übernommen hat! Besonders fasziniert hat mich allerdings die ganze Zeit auch die Tatsache, das die Autorin gerade mal 22 Jahre alt ist! Ich sag nur Hut ab! Und ich werde dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen!