Profilbild von Loly

Loly

Loly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Loly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Not broken, just bent.

Begin Again

Allie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und komplett neu anfangen. Woodshill ist dafür der perfekte Ort, schön ruhig und von Natur geprägt. Auf der Suche nach einer Bleibe trifft sie auf Kaden, dessen Tattoos sie sofort faszinieren. Seine Wohnung war genau das, was sie sich erträumt hatte. Doch leider ist er das Gegenteil von einem perfekten Mitbewohner. Gleich zum Anfang stellt er Regeln auf, die sie sinnlos findet, aber um das Zimmer zu bekommen akzeptiert. Das Zusammenleben mit Kaden ist geprägt von Chaos und gemischten Gefühlen. Zusätzlich haben beide mit einer harten und schmerzhaften Vergangenheit zu kämpfen. Werden sie sich einander anvertrauen? Sind die Regeln zum scheitern verurteilt?

Eine sehr gefühlsgelenkte Geschichte. Wunderbar geschrieben und einfach zum verlieben. Die Charaktere sind super beschreiben und wirken dardurch vertraut. Während des Lesens, habe ich die im Buch abgebildete Playlist angehört und mich in manchen Szenen wie ein Teil der Geschichte gefühlt. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und somit verfliegen die Kapitel schnell. Ich kann es kaum erwarten die Geschichte von Spencer und Dawn zu lesen. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Bedingungsservierte

Heartbreaker

Sawyer Carlyle ist ein unschlagbar guter Geschäftsmann und hat keine Zeit sich um Frauen zu kümmern. Leider tut seine Mutter alles um ihn endlich unter die Haube zu bekommen. Clover Lee ist eine Abenteurerin, welche nie lange an einem Ort verharrt. Als sie sich für eine Stelle als persönlicher Puffer bewirbt und so auf Sawyer trifft, hätten beide nie mit den Folgen gerechnet.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist locker und sehr humorvoll. Die Handlungsorte wurden ausführlich beschrieben und waren abwechslungsreich. Erst dachte ich es würde sich um einen dieser vorherseebaren Romane handeln, doch ich lag falsch. Mit einigen Ereignissen hätte ich nicht gerechnet, was sehr erfrischend war und die Spannung gehalten hat. Die Charaktere waren sehr interessant. Clover ist eine Frau, welche Vorbilds Potential besitzt und einfach beeindruckend ist. Sawyer ist genauso beeindruckend, er ist sehr gut in seinem Job und in Verhandlungen. Daphne und Hudson waren meiner Meinung nach wie Berater für unsere Protagonisten. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen. Alles in diesem Buch war stimmig, obwohl auch viel nicht zusammen gepasst hat. Der einzige Aspekt, der mir an diesem Buch nicht gefallen hat, ist der Sexuelle Aspekt. Es wirkte so als würden alle emotionalen Ebenen nur zu dem einen führen, obwohl die Situation dafür sehr unpassend war. Mehr Argumentationen/Verhandlungen und ein bisschen weniger Sex hätten dem Buch hier und da gut getan. Trotz dessen ist das Buch sehr zu empfehlen und sorgt für aufheiternde Lesestunden nach einem anstrengenden Arbeits-/Schultag.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Down the rabbit-hole to LA

Alice in La La Land

Alice spielt zusammen mit ihren zwei besten Freunden Lexie und Matt in einer Band, welche jedoch ein Geheimnis vor ihrer Mutter ist, da diese ihre Passion nicht tolerieren würde. Sie hat strikte Pläne für Alices Zukunft, damit sie ein erfolgreiches Leben führen kann. Da Alice ohne ihren Vater aufgewachsen und seine Identität für sie unbekannt ist, steigt die Sehnsucht, ihn kennen zu lernen mit jedem Streit zwischen ihr und ihrer Mutter weiter an. Als ihre Freunde ihr bei der Suche helfen und sie herausfinden, wer er ist – Max Oliver, ein berühmter Regisseur, fangen sie an, einen Plan zu schmieden, damit Alice ihn treffen kann. In LA trifft sie auf den Schauspieler Dylan Reese, welcher ihr kurzerhand seine Hilfe anbietet, doch diese hat natürlich einen Preis. Wird sie endlich die Familie finden, von der sie ihr ganzes Leben schon geträumt hat?

Ich bin und bleibe ein ganz großer Fan von Kelly Orams Büchern. Sie sind manchmal genau das, was ich nach einem langen Tag brauche und sobald ich von diesem Buch (welches im Cinder&Ella Universum spielt) erfahren habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss.
Wenn man bereits Bücher von Kelly gelesen hat, findet sich schnell ein grobes Muster, in dem sie sich wohlzufühlen scheint. Es geht sehr oft um individuelle Passionen und den Wunsch, diese im höchsten Maß ausleben zu können, meist im Musik- oder Sportbereich. Auch dieses Buch ist keine Ausnahme, da Alice davon träumt, mit ihrer Band große Erfolge zu erzielen. Sie ist ein verträumter und zielstrebiger Charakter, der sich aufgrund eines fehlenden Elternteils unvollständig fühlt. Alice tritt die Reise nach LA an, um etwas über ihre Familie herauszufinden und lernt während dieser viel mehr über sich selbst, wie auch ihre Wünsche für die Zukunft.
Neben ihren beiden besten Freunden und Bandmitgliedern steht ihr auch Schauspieler Dylan zur Seite, welcher sich ebenfalls auf der Suche nach Perspektiven für die Zukunft befindet. Er ist rücksichtsvoll, ehrgeizig und humorvoll, was ihn zu einem angenehmen Wegbegleiter macht. Alice und er können die Probleme des anderen verstehen und unterstützen sich mehr oder weniger ab der ersten Sekunde so stark wie möglich. Das Vertrauen zueinander bauen sie rasch auf, ohne dass es sich unnatürlich anfühlt und auch auf romantischer Ebene entsteht zunehmend eine Harmonie.
Die Handlung ist an einigen Stellen vorhersehbar, doch das hat mich nicht wirklich gestört, weil ich mich in den Welten von Kellys Büchern immer wohl fühle. Sie schafft Orte voller Möglichkeiten und stellt den Weg der Protagonisten dorthin idealisiert dar, gerade damit trifft sie einen Nerv. Wünschen wir uns nicht alle einen unbeschwerten Weg hin zu unserem Ziel? Es ist eine Traumwelt mit viel Romantik, Frustration und Humor, kombiniert mit einem flüssig lesbaren, leichten und mit liebenswerten Details bestückten Schreibstil, der mich sofort in diese hineinzieht.
Natürlich habe ich mich als Fan auch sehr über jegliche Einblicke in das Leben von Brian und Ella gefreut und es schafft vermutlich kein Autor und keine Autorin, mir so häufig ein verlegenes Kichern zu entlocken wie Kelly.
Leider empfand ich das letzte Drittel des Buches als sehr gehetzt. Handlungsstränge wurden rasch verknüpft oder beendet und die Zeit verging mit vierfacher Geschwindigkeit. Das hat den Spaß am Lesen und die Bedeutung der Ereignisse vermindert.
Alles in Allem habe ich einige schöne Lesestunden mit diesem Buch verbracht und Alice wie auch Dylan stark in mein Herz geschlossen. Ich empfehle es an die Cinder&Ella Fans, aber auch an alle Träumer, denen gesagt wird, dass ihr Weg sie nie zum Ziel bringen wird. Kelly motiviert an seinen Träumen festzuhalten und vielleicht hilft uns das Schicksal, eine Abkürzung zur Erfüllung dieser zu finden.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Bee aware. Bee active.

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Quentin wuchs auf einem alten Bauernhof auf, was es ihm ermöglichte, eine besonders enge Bindung zur Natur aufzubauen. Vor ein paar Jahren bekam er seinen ersten eigenen Bienenschwarm und beschäftigt sich seitdem tiefergehend mit den kleinen flauschigen Insekten. In diesem Buch teilt er sein gesammeltes Wissen und Erfahrungen, wie auch Anleitungen für Balkon-/ Gartenprojekte, die Insekten und Vögel unterstützen können.

Mein Eindruck:

Vor einigen Monaten wurde mir auf Instagram ein Video von Quentin (@bee.steez) vorgeschlagen, in dem er einer kleinen Wildbiene aus ihrem Kokon hilft. Danach sah ich mir weitere Videos an, weil ich Bienen faszinierend finde und mein Interesse war geweckt. Als ich erfuhr, dass er zusammen mit seiner Schwester ein Buch geschrieben hat, wollte ich es unbedingt lesen und siehe da, eine Leserunde hat mir dies ermöglicht.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der Quentin seine Familie, sich und die Hintergrund-Geschichte seines Tuns erklärt. Es folgt ein Vorwort von Prof. Dr. Jürgen Tautz, welches die Bedeutung des Buches und auch des Tatendranges der Jugend hervorhebt.

Danach fängt die Reise in den Bienenstock an, bei der Quentin Stück für Stück anhand von Erfahrungsberichten erklärt, welche Bienenarten es gibt und welche Aufgaben ihnen zugeschrieben werden, aber auch, gegen wen sie sich behaupten müssen und wer sie unterstützt.

Diese Kapitel wurden sehr anschaulich gestaltet und enden mit einer schicken Illustration sowie einer Übersicht zur vorgestellten Art. Zusätzlich gibt es QR-Codes, die es den LeserInnen ermöglichen, sich die Story audio-visuell direkt von Quentin erzählen zu lassen.

Auf den letzten Seiten finden sich DIY’s für verschiedene Garten- und Balkonprojekte, die einfach nachzumachen und nebenbei insekten- oder vogelfreundlich sind. Außerdem findet sich hinten im Buch eine Tüte „Flower Steez for the Bees“ – bienenfreundliche Blumensamen, die man aussehen kann, um selber Einfluss zu üben.

Zum Schluss bietet Quentin eine Übersicht für weitere Informationsquellen und stellt „Let‘s Go Gorilla“ vor, ein Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche, in dem er selbst als Coach fungiert.

Den Aufbau des Buchs fand ich wirklich übersichtlich und die Idee mit den Videos wie auch den DIY’s verleiht dem Buch einen interaktiven Charakter. Leider hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Er lässt sich genauso lesen, wie Quentin in seinen Videos spricht, was es zum einen authentisch macht, doch zum anderen hat es einen verwirrenden Effekt auf mich gehabt und schwächte die Seriosität seiner Informationen.

Das Buch ist jedoch durch diesen Schreibstil und insbesondere durch die bildlichen Untermalungen auch für eine jüngere Leserschaft geeignet und spricht somit viele Altersgruppen an. Mir hat gefallen, dass jede Geschichte kurz und bündig erzählt wurde und dabei auf die wichtigsten Punkte fokussiert blieb.

Alles in Allem bietet dieses Buch eine lehrreiche, interessante, vielseitige und ansehnliche Übersicht zu wichtigen Fakten über Bienen und andere Lebewesen. Ich würde es als eine Ansammlung von Erfahrungsberichten mit Sachbuchcharakter beschreiben und kann es definitiv weiterempfehlen, da ich danach das Bedürfnis hatte, das Gelernte sofort zu teilen.

(https://book-souls.com/2023/11/08/meetthebeefamily-quentins-welt-der-bienen-von-quentin-fiona-kupfer/)

Veröffentlicht am 11.08.2023

Alles für einen winzigen Hoffnungsschimmer

Die Körper, die sich bewegen

Als Kind von seinem Vater im Stich gelassen, kämpft sich Nosa durch die Schulzeit und schneidet als einer der Besten ab. Doch nach einer unendlich erscheinenden Suche nach einem gut bezahlten Job, muss er sich eingestehen, dass er wohl nichts finden wird. Als ein alter Schulfreund in sein Leben tritt und von einer Alternative schwärmt, beschließt Nosa den beschwerlichen Weg nach Europa auf sich zu nehmen. Wird er die Reise überstehen?

Dieses Buch hat mich zuerst mit seinem farbenfrohen, künstlerischen Cover neugierig gemacht und schließlich mit dem Klappentext davon überzeugt, es wirklich lesen zu wollen.

Nachdem ich den Prolog das erste Mal gelesen hatte, brauchte ich eine Pause. Allein mit den 5-6 Seiten hatte es Bunye Ngene geschafft mich emotional so zu plätten, dass es mich weitere 3 Anläufe kostete, es über den Prolog hinaus zu schaffen.

Die Handlung fokussiert sich auf die Hauptfigur Nosa und bietet neben einer relativ neutralen Außenperspektive auch Einblicke in seine inneren Gedanken und Gefühle. Somit hatte ich als Leserin das Gefühl mehr von dem Geschehen mitzubekommen, ohne den Bezug zur Hauptfigur zu verlieren.

Zuerst erfährt man etwas über seine Vergangenheit, was es für mich definitiv leichter machte, Nosas Handlungen nachvollziehen zu können, dabei wurde auf seinen Charakter, aber auch die Familiendynamik eingegangen und wie sie mit ihrer finanziellen Situation versuchen umzugehen.

Dabei schafft es der Autor, immer wieder kulturelle Fakten in seine Erzählungen einzuweben und somit kulturfremden LeserInnen wie mir, den Handlungsort Nigeria näher zu bringen. Dabei hätte ich in manchen Fällen ein Glossar als hilfreich empfunden, da ich leider nicht jeden Begriff kannte.

Neben diesen kleinen Stolperfallen ließ sich Bunye Ngenes Schreibstil gut und flüssig lesen und auch seine philosophischen Gedanken haben mir gefallen. Die Dreiteilung der Handlung strukturiert die einzelnen Etappen von Nosas Reise, nimmt die LeserInnen mit in seine Gedankenwelt und porträtiert seinen Entwicklungsweg, wodurch man Einblicke erhält, die mich definitiv nicht so schnell wieder loslassen werden.

Bedauerlicherweise hatte ich zwischendurch immer mal das Gefühl, es werden Ereignisse beschrieben, die keinen starken Einfluss auf die Handlung haben und somit eigentlich nur als Füller dienen. Stattdessen wäre es schön gewesen, mehr über die Bootsfahrt oder andere Reiseetappen zu erfahren, oder wie sich Nosa auf diese vorbereitet hat.

Während des Lesens bin ich häufiger in die Illusion gerutscht, dass es sich um ein rein fiktives Buch handelt, doch leider folgte kurz darauf die Erkenntnis, dass einige Aspekte der Geschichte auch in Realität so ablaufen könnten und es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch tun. Das hat mich schockiert und auch ernüchtert.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, jede Nacht um mein Leben zu bangen oder so ungefiltert auf Gewalt und Tod zu stoßen. Jeder, der diese Reise durchgemacht hat, sich gerade mittendrin befindet oder noch plant sie anzutreten, hat meinen höchsten Respekt und ich wünsche mir, dass es eine Zeit geben wird, in der ihr es leichter haben werdet.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich dieses Buch jedem ans Herz legen kann, der Lust auf eine authentische und dramatische Geschichte hat, bei der die Hauptfigur über sich hinauswächst und Dinge erlebt, die wir (Nicht-Betroffene) uns nicht einmal vorstellen können.

(https://book-souls.com/2023/08/11/die-koerper-die-sich-bewegen-von-bunye-ngene/)