Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Kompliziert und brutal nah an der Realität

Feuerland

Für die Kriminalkommissarin Vanessa Frank schlittert ihr Leben momentan in eine Sackgasse. Scheidung, Fahren unter Alkohol, Suspendierung, Leere lassen sie verzweifelt nach einer Aufgabe suchen.
Nicolas ...

Nicolas Paredes, unehrenhaft aus der bestausgebildeten Spezialeinheit Schwedens entlassen, sucht für sich und seine Schwester Maria eine Möglichkeit zur Flucht aus ihren bisherigen Leben.
In Chile, in der Colonia Rhein, versuchen der Don Carlos Schillinger und sein Adoptivsohn Marcos Spenderorgane für ihre Clinica Bavaria zu organisieren.

Klingt kompliziert, war es auch weitgehend, aber nach und nach mit zunehmender Spannung wurden die verschiedenen Schauplätze und Erzählstränge geschickt zueinander geführt.

Brutale Szenen machten das menschenverachtende Gedankengut der mafiösen Verbrecherstrukturen deutlich. Ein Vielfaches an Brutalität und Menschenverachtung beobachten wir in den Straflagern der Colonia Rhein, die wahrscheinlich fiktiv ist, aber stellvertretend für immer noch bestehende Kolonien in Chile und anderen Südamerikanischen Ländern steht.

Ich finde es gut, dass dieses Thema, Gewaltherrschaft mit internationaler Vernetzung und enger Verknüpfung mit den Polizeiorganen des jeweiligen Landes, in einen Thriller verarbeitet wird. Die Geschichte um Vanessa Frank und Natasja ist zwar fiktiv, aber sie weist auf bestehende Realitäten hin, die uns bewusst sein sollten und nicht vergessen werden dürfen.

Wie bereits gesagt waren die unterschiedlichen Schauplätze und Abläufe anfänglich schwer in Zusammenhang zu bringen, aber die knisternde Spannung zwang mich immer länger zu lesen und zu versuchen einen Zusammenhang zu finden. Die einzelnen Charaktere wurden dabei sehr genau gezeichnet, so dass man manchmal deren Aktion oder Reaktion erahnen konnte.

Als Serienauftakt ist dieser Thriller sicher gelungen. Ich freue mich schon auf neue Fälle mit Vanessa Frank.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Düster und spannend

Die Wälder

Kurz nachdem Nina einen mysteriösen Brief von Tim, ihrem Freund aus Kindertagen, erhalten hat, erfährt sie von dessen Mutter Rita, dass Tim verstorben sei.

In dem Brief teilt Tim ihr mit, dass er endlich ...

In dem Brief teilt Tim ihr mit, dass er endlich das letzte Puzzleteil für die Suche nach seiner Schwester Gloria gefunden hat. Er beschreibt ihr auf welch krude Weise er ein Geständnis vom bereits vor 20 Jahren verdächtigten Wolff erpressen will.

Als auch Tims Mutter aus Verzweiflung über Tims Tod stirbt, entscheidet sich Nina, Tims Plan durchzuführen und wieder in das Dorf ihrer Kindheit und in die Wälder zurückzukehren.

Wälder gruselig? Es sind die Menschen, vor denen mir gruselt.

Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten in dieses Buch zu kommen. Ich war etwas verwirrt, konnte die einzelnen Handlungsstränge nicht in Zusammenhang bringen und fand die unheilvollen Prophezeiungen unpassend. Auch Ninas Verhalten und ihre Gedankengänge gegenüber David während der Autofahrt mit Wolff waren mir nicht klar.

Nachdem ich endlich die Zusammenhänge herstellen konnte, empfand ich das Geflecht und die stetigen Wendungen genial, spannend und immer wieder überraschend.

Wieder einmal kommt Frau Raabe ohne Mord aus, um einen spannenden Thriller zu kreieren. Er enthält Grusel, Verzweiflung, Angst und Panik, in Kindertagen erlitten und mittels Alpträume zwanzig Jahre konserviert, um jetzt nach dem Tod des Freundes aufgelöst zu werden. Er könnte auch noch eine zweite Botschaft bereithalten. Wahre Freunde in der Kindheit stehen auch als Erwachsene zusammen und unterstützen sich, auch gegen ihre Überzeugung. Na ja, ich weiß nicht, ob da jetzt nicht zu viel hineininterpretiere.

Er hat mir sehr gut gefallen, dieser Thriller. Ich freue mich schon auf den nächsten unblutigen Thrill von Frau Raabe.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Unterhaltsam und einleuchtend erklärt

Die Reenergize-Formel

Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher beschreiben aus fachlich kompetenter und unterhaltsamer Sicht, die uns Normalbürger völlig unverständliche Arbeitsweise unseres Körpers in biochemischer und evolutionsbegründeter Hinsicht.

Ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen kann. Am Anfang empfand ich evolutionsbegründeten Erklärungen etwas zu theoretisch und viel zu weit ausgeholt. Trotzdem hat mich das Buch immer wieder gefesselt und überrascht. Eigentlich bin ich nicht unbelesen, was meine Gesundheit betrifft. Vieles war mir schon vorher bekannt, aber es wurde mir in diesem Buch noch einmal erklärt, Ursachen beleuchtet und vor allem augenzwinkernd begründet, warum ich nicht immer das maximale aus meiner Lebenssituation mache.

Manchmal hat es mich überfordert, meistens brachte es aber ein einleuchtendes Aha zu Tage.

Wir brauchen mehr von solch unterhaltsamen Erklär-Büchern.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannender, blutiger Thriller

Blutige Gnade

Der investigative Journalist Peter Johannsen, der gerade die „Big Story“ abgeschlossen hat, wird entführt, über Stunden gefoltert um dann als nur noch toten Klumpen Fleisch zurückgelassen zu werden.
Der ...

Der Leichenfund und ein weiterer Mord bei einem Einbruch, bei dem nichts gestohlen wurde, geben der „Krähe“ Mara Billinsky und ihrem Kollegen Jan Rosen große Rätsel auf.

Hängen die beiden Morde zusammen?
Welche Big Story hatte Johannsen recherchiert?
Warum wird die Krähe gerade jetzt von der Vergangenheit eingeholt?

Furchteinflößende Foltermethoden, wilde Verfolgungsjagden und eine „Krähe“, die sowohl taff wie auch verletzlich erscheint, schocken und unterhalten uns gleich zu Beginn des Thrillers. Er ist kurzweilig und spannend geschrieben. Die Protagonisten sind gut beleuchtet und ihre Charaktere und Handlungen nachvollziehbar.

Natürlich stechen die beiden Ermittler, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aus den üblichen Ermittlerpaarungen hervor. Die Krähe, die schwarzgewandete und schwarzgeschminkte junge Frau mit dem analytischen Verstand und einem guten Bauchgefühl, ist schon etwas Besonderes. Sie kommt glaubwürdig rüber, ist auf Anhieb sympathisch und macht Appetit auf mehr. Besonders gut hat mir an ihr gefallen, dass sie ihren etwas schwachen Partner Rosen unterstützt und an sich wachsen lässt.

Der Kriminalfall an sich war wirklich starker Tobak. Das Schlimmste: Vieles in diesem Thriller war keine Fiktion. Ich möchte da nicht weiter spoilern, aber die Tatsachen können den Leser schon umhauen und zur Änderung seiner Gewohnheiten führen. Zu mindestens wird jeder Leser dieses Thrillers darüber nachdenken.

Ein spannender Thriller, der zum Nachdenken anregt, sollte eigentlich fünf Sterne erhalten, aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Ab Mitte des Buches hatte jeder geübte Leser einen begründeten Verdacht, um was es sich in der Big Story handelt und welche Personen dafür verantwortlich sind. Jeder Leser wartete daraufhin auf eine Wendung, die seinen Verdacht gegenstandslos machte, aber die kam nicht.

Schade, trotzdem bin ich neugierig auf den nächsten Fall der Krähe.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.12.2019

Pure Unterhaltung

Der ist für die Tonne

Hannah, professionelle Ausmisterin, erhält von ihrer Freundin Tess den Auftrag, das Haus ihrer neuen Flamme Pascal zu entmisten und möglichst gleich noch seinen Kleidungsstil und die Frisur zu optimieren.
Mit ...

Mit mulmigen Gefühlen tritt Hannah ihre Arbeit an. Eigentlich will sie berufliches und privates nicht miteinander vermengen, aber dieser Auftrag bringt ihr dringend benötigtes Geld.
Ein Kampf um Beseitigung des absoluten Chaos und eine Achterbahn der Gefühle stehen ihr bevor.

Für mich war dieses Buch pure Unterhaltung. Schmunzelnd konnte ich es richtig zügig weg lesen. Zwischenzeitlich hatte ich unsere Kellerräume und unseren Dachboden vor Augen. Gerne hätte ich Hannah angerufen und um Hilfe gebeten, aber mein Mann hätte sicher noch entschiedener um seine alten Sachen gekämpft als der chaotische Pascal.

Mit viel Witz und Augenzwinkern erzählt Frau Berg von Dramen alter und neuer Liebesbeziehungen und von chaotischem Messie-Verhaltensweisen männlicher Single, die zudem auch noch eine Leiche im Keller und auf dem Dachboden haben.