Profilbild von MinnieG

MinnieG

Lesejury Star
offline

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Mörder ohne Motiv

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Der Schreibstil ist gut, lässt sich gut lesen. Die Story an sich ist auch sehr spannend, jedoch hat das Buch einige Längen. Zu viele Beschreibungen von unnötigen Sachen.

Die Geschichte um Fabian ...

Der Schreibstil ist gut, lässt sich gut lesen. Die Story an sich ist auch sehr spannend, jedoch hat das Buch einige Längen. Zu viele Beschreibungen von unnötigen Sachen.

Die Geschichte um Fabian Risk und seine Familie ist nicht ganz glaubhaft – einerseits Streit, es scheint, als hätte sich sowohl das Paar total auseinander gelebt, und auch die Kinder sind in einer „schlimmen“ Teenie-Phase, andererseits wird dann „zu“ schnell wieder alles gut.

Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, in kurzen Kapiteln springt man zwischen diesen und das macht das Buch auch spannend. Ohne Band 2 ist das Ende enttäuschend, da einige Handlungsstränge (noch) nicht aufgelöst werden.
Man muss zwingend in Band 2 weiterlesen, da es keine abgeschlossene Story ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Clean!

Simply Clean
0

Ich interessiere mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit und da kam dieses Buch genau richtig.

Simply Clean verhilft uns zu einem sauberen und ungiftigen zuhause … das zumindest verspricht die Autorin.


Positiv:
- ...

Ich interessiere mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit und da kam dieses Buch genau richtig.

Simply Clean verhilft uns zu einem sauberen und ungiftigen zuhause … das zumindest verspricht die Autorin.


Positiv:
- es gibt Checklisten für verschiedene Räume – individuell angepasst an die Küche, das Bad etc. einmal zum ausmisten der „gefährlichen“ Reiniger und einmal für eine Putzroutine
- viele Rezepte für natürliche Reinigungsmittel – inkl. wichtiger Hinweise, was man nicht auf welchen Materialien nutzen sollte
- sehr gute Erklärungen zu den Inhaltsstoffen (und Giften) die normale Reiniger haben

Negativ:
- die Autorin übertreibt es ein bisschen und tut so, als ob die ganze Wohnung giftig ist, wenn man „normale“ Reiniger verwendet
- alles alte wegzuschmeißen ist meiner Ansicht nach nicht nachhaltig.

Fazit: Ich konnte mir einige gute Tipps holen und werde das ein oder andere „Rezept“ sicher ausprobieren, nachdem ich meine Altbestände aufgebraucht habe und versuchen auf die natürlichen Alternativen umzusteigen. Zusätzlich werde ich das Buch auch als Nachschlagewerk bzgl. Inhaltsstoffen in Griffweite behalten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.02.2020

Zurück in Doggerland

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)
0

Inhalt: Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten ...

Inhalt: Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheint. [...]

Vorab: Ich kenne den ersten Teil der Doggerland Reihe nicht, das hat mich jedoch nicht gestört.

Ein sehr guter Schreibstil und auch die durchgängige Handlung ohne Sprünge oder ähnliches sind sehr gut zu lesen.


Der Fall ist spannend beschrieben, jedoch hat es mich ein bisschen gestört, dass sehr bzw. fast zu viel über die Hintergründe von Personen geschrieben wurde.

Trotz einiger Längen war das Ende wirklich gut!

Veröffentlicht am 04.01.2026

Nett

Holiday Ever After
0

Statt wie geplant die Karriereleiter im Unternehmen ihrer Familie zu erklimmen, hat Clara Davenport einen PR-Skandal am Hals. Die Spielzeugfirma soll das Design einer Puppe von einem Betrieb aus Fraser ...

Statt wie geplant die Karriereleiter im Unternehmen ihrer Familie zu erklimmen, hat Clara Davenport einen PR-Skandal am Hals. Die Spielzeugfirma soll das Design einer Puppe von einem Betrieb aus Fraser Falls gestohlen haben. Kurzerhand reist Clara in die verschneite Kleinstadt, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch der Erfinder der Holly-Puppe ist ausgerechnet Jack Kelly der nicht vorhat, sich ein zweites Mal von einer Davenport übers Ohr hauen zu lassen.

Charaktere: Clara liebt das Familienunternehmen, wird aber von ihrem Vater absolut nicht wertgeschätzt. Sie freundet sich total schnell mit den Bewohnern von Fraser Falls an.

Jack hilft jedem in der Stadt und ist einfach super lieb.

Einen Bonuspunkt gibts für den Hund :)

Story: ich fand die Idee total gut, mal was anderes. Clara versucht den PR Skandal zu regeln und engagiert sich in der Stadt. Ich mag die Dorfgemeinschaft total, fand es aber auch etwas unrealistisch, das Clara mit allem „durchkommt“ und wirklich jedem helfen kann. Dafür liebe ich ihre Post its! Ich dachte, das fällt ihr noch auf die Füße, aber das ist nicht passiert ;)

Ein bisschen schade fand ich, dass es einen Epilog gab,der ein wichtiges Thema kaum thematisiert hat, das hätte ich für das Ende schon wichtig gefunden.

Insgesamt aber süße Kleinstadt enemies-to-lovers Geschichte mit einmischen spice und Weihnachtsfeeling!

Veröffentlicht am 28.09.2025

Vielseitige Kürbisse

Kürbis – 130 geniale Rezeptideen
0

130 Kürbis Rezeptideen? Klingt perfekt für den Herbst!
Das Cover ist schlicht und wirkt zusammen mit dem dicken Hardcover Kochbuch sehr edel.
Im Inhaltsverzeichnis sieht man direkt, wie viele Kategorien ...

130 Kürbis Rezeptideen? Klingt perfekt für den Herbst!
Das Cover ist schlicht und wirkt zusammen mit dem dicken Hardcover Kochbuch sehr edel.
Im Inhaltsverzeichnis sieht man direkt, wie viele Kategorien und Rezepte es gibt: kleine Gerichte, Suppen, Hauptspeisen mit Fleisch/Fisch und vegetarische, Beilagen und Desserts und Kuchen.
Die Rezepte sind sehr vielseitig! Was mich anfangs etwas irritiert hat ist, dass der Kürbis vor allem bei Hauptgerichten und Desserts oft nur eine Nebenrolle spielt. Allerdings hat mich das absolut nicht gestört und es sind viele tolle Rezepte dabei!
Es gibt immer eine Zutatenliste und die Zubereitung ist gut beschrieben, oft gibt es auch noch einen Tipp zum Rezept.
Leider haben einige Rezepte kein Bild, das hat mich sehr gestört! Die Bilder, die dabei sind, sehen sehr gut aus!
Was mir auch fehlt, sind Angaben zur Zubereitungszeit und zur Anzahl der Portionen.
Tolle Rezeptideen für Kürbisfans!