Profilbild von MinnieG

MinnieG

Lesejury Star
offline

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Mord und ein Fall aus der Vergangenheit

Sturmrot
0

„Sturmrot“ ist der erste Fall für Polizistin Eira Sjödin.
Eira ist gerade in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, da sie sich um ihre kranke Mutter kümmern möchte.
Olof kehrt ebenfalls in die Heimat zurück, ...

„Sturmrot“ ist der erste Fall für Polizistin Eira Sjödin.
Eira ist gerade in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, da sie sich um ihre kranke Mutter kümmern möchte.
Olof kehrt ebenfalls in die Heimat zurück, will eigentlich nur auf der Heimfahrt bei seinem Elternhaus vorbeischauen, dass er nicht mehr besucht hat seit er verstoßen wurde, nachdem er als 14 jähriger die Vergewaltigung und den Mord an einem Mädchen gestanden hatte. Dort angekommen findet er seinen Vater tot auf, ermordet.
In den 460 Seiten geht es vor allem um den Mord an Olofs Vater, aber auch um den alten Fall.
Die Ermittlungsarbeit wird gut dargestellt, mir zum Teil sogar etwas zu ausführlich, weshalb es sich in der Mitte leider etwas zieht.
Es müssen sich einige Personen ihrer Vergangenheit stellen und es gibt einige Wendungen, die mich überrascht haben.
Alles in allem ein spannender Kriminalroman, mit gutem Schreibstil, interessanter Protagonistin, der allerdings seine Längen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Mörder ohne Motiv

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Der Schreibstil ist gut, lässt sich gut lesen. Die Story an sich ist auch sehr spannend, jedoch hat das Buch einige Längen. Zu viele Beschreibungen von unnötigen Sachen.

Die Geschichte um Fabian ...

Der Schreibstil ist gut, lässt sich gut lesen. Die Story an sich ist auch sehr spannend, jedoch hat das Buch einige Längen. Zu viele Beschreibungen von unnötigen Sachen.

Die Geschichte um Fabian Risk und seine Familie ist nicht ganz glaubhaft – einerseits Streit, es scheint, als hätte sich sowohl das Paar total auseinander gelebt, und auch die Kinder sind in einer „schlimmen“ Teenie-Phase, andererseits wird dann „zu“ schnell wieder alles gut.

Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, in kurzen Kapiteln springt man zwischen diesen und das macht das Buch auch spannend. Ohne Band 2 ist das Ende enttäuschend, da einige Handlungsstränge (noch) nicht aufgelöst werden.
Man muss zwingend in Band 2 weiterlesen, da es keine abgeschlossene Story ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Clean!

Simply Clean
0

Ich interessiere mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit und da kam dieses Buch genau richtig.

Simply Clean verhilft uns zu einem sauberen und ungiftigen zuhause … das zumindest verspricht die Autorin.


Positiv:
- ...

Ich interessiere mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit und da kam dieses Buch genau richtig.

Simply Clean verhilft uns zu einem sauberen und ungiftigen zuhause … das zumindest verspricht die Autorin.


Positiv:
- es gibt Checklisten für verschiedene Räume – individuell angepasst an die Küche, das Bad etc. einmal zum ausmisten der „gefährlichen“ Reiniger und einmal für eine Putzroutine
- viele Rezepte für natürliche Reinigungsmittel – inkl. wichtiger Hinweise, was man nicht auf welchen Materialien nutzen sollte
- sehr gute Erklärungen zu den Inhaltsstoffen (und Giften) die normale Reiniger haben

Negativ:
- die Autorin übertreibt es ein bisschen und tut so, als ob die ganze Wohnung giftig ist, wenn man „normale“ Reiniger verwendet
- alles alte wegzuschmeißen ist meiner Ansicht nach nicht nachhaltig.

Fazit: Ich konnte mir einige gute Tipps holen und werde das ein oder andere „Rezept“ sicher ausprobieren, nachdem ich meine Altbestände aufgebraucht habe und versuchen auf die natürlichen Alternativen umzusteigen. Zusätzlich werde ich das Buch auch als Nachschlagewerk bzgl. Inhaltsstoffen in Griffweite behalten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.02.2020

Zurück in Doggerland

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)
0

Inhalt: Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten ...

Inhalt: Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheint. [...]

Vorab: Ich kenne den ersten Teil der Doggerland Reihe nicht, das hat mich jedoch nicht gestört.

Ein sehr guter Schreibstil und auch die durchgängige Handlung ohne Sprünge oder ähnliches sind sehr gut zu lesen.


Der Fall ist spannend beschrieben, jedoch hat es mich ein bisschen gestört, dass sehr bzw. fast zu viel über die Hintergründe von Personen geschrieben wurde.

Trotz einiger Längen war das Ende wirklich gut!

Veröffentlicht am 18.05.2026

Cooles Setting

House of Hawke - Spiel ohne Regeln
0

♣️ Monte Carlo, Luxus, Casino und dubiose Einsätze beim Poker, klingt spannend, oder? Paxton Hawke hat dort alles verloren, auch die Liebe seines Lebens. Ein Jahr später will er sie zurückerobern, mit ...

♣️ Monte Carlo, Luxus, Casino und dubiose Einsätze beim Poker, klingt spannend, oder? Paxton Hawke hat dort alles verloren, auch die Liebe seines Lebens. Ein Jahr später will er sie zurückerobern, mit Hilfe der besten Freundin seiner Ex, Amylia Bishop
♦️ Meinung:
♣️Das Setting, top! Die casino vibes haben mir richtig gut gefallen! Amylia arbeitet dort, ist maskiert und trifft Paxton dort, ohne dass er sie erkennt.
♣️Charaktere: Paxton ist ein „morally grey“ Charakter, für mich leider einfach eine red flag 🚩 normalerweise sind solche Charaktere ja böse, tun aber alles für die Liebe, aber er ist einfach nur eine red Flag und teilweise echt anstrengend. 😐
Amylia mochte ich echt gerne, sie ist eine tolle beste Freundin!
♣️Tension: ist definitiv da ✨🔥 aber unter einem 4/5 spice level stelle ich mir ein bisschen mehr vor 🫠
♦️Story: Hat mir gut gefallen, auch wenn in der ersten Hälfte nicht so viel passiert, das Casino Setting und die Rückblenden in die Vergangenheit sind interessant!
⭐️⭐️⭐️,5