Profilbild von RebekkaT

RebekkaT

aktives Lesejury-Mitglied

RebekkaT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RebekkaT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Mehr als ein Ratgeber!

Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit?

„Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit? Von Ellen Kuhn

„Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit? Von Ellen Kuhn

In 12 Kapiteln werde ich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Das Buch holt mich ein, lässt mich nicht los und wird mich auch noch sehr lange begleiten. Bevor Du ein Kind bekommen willst, lies dieses Buch! Bevor Du Dich gegen ein Kind in Deinem Leben entscheidest, lies dieses Buch! Es wird Deine Entscheidung respektieren und das muss ein Werk zu diesem Thema erstmal schaffen – ich habe bis jetzt noch keine Veröffentlichung gefunden, welche beide Blickwinkel so gekonnt behandelt! Entweder ist man dafür oder dagegen.

Man braucht Zeit für das Buch, ich musste es öfter weglegen und es hat wirklich lange gedauert, bis ich es fertig gelesen hatte, aber einfach so runterlesen ging einfach nicht. Zuviel, worüber ich lange nachdenken musste: vom gesellschaftlichen Druck an uns Frauen bis hin zu den Freundschaften, die sich ändern werden. Fast alle Freunde von „früher“ sind nicht mehr, dafür kamen neue Freunde, damit muss man auch umgehen können. Spannend fand ich „Das Kind, ein Umweltproblem“ - zu meiner Zeit habe ich daran keine Sekunde gedacht, jetzt hoffe ich, dass meine Jungs keine Kinder in diese kaputte Welt setzen.

Kapitel 10: Frauen berichten - eine Wohltat! 5 Frauen kommen zu Wort. Nur, weil Frau keine Kinder wollte/bekommen konnte, aus den unterschiedlichsten Gründen, heißt das nicht, dass sie kein Leben hat, dass das Leben keinen Spaß macht! Nicht jede Frau wartet auf Enkelkinder, die ihr Haus in Unordnung bringen, nur damit die eigenen Kinder mal Zeit für was auch immer haben.

Mich hat das Buch abgeholt, ich bin selbst 4-fache Mutter, die mit 24 einfach nicht nachgedacht hat, denn es wird schon richtig sein, ist es nicht die Aufgabe einer Frau, auch Mutter zu sein? Heute mit 42 bereue ich es, Mutter geworden zu sein – nicht, weil ich meine Kinder nicht liebe, im Gegenteil: alles, was ich mache, mache ich für sie! Ich will auch nicht die Welt bereisen oder Party machen, das Gefühl von ewiger Verantwortung ist es, was mich erdrückt. Das, was wirklich kommt, damit kann man nicht rechnen, man weiß nicht, wie man fühlt, wenn es nicht schon zu spät ist.

Das Buch von Ellen klärt auf, ohne zu verschrecken. Es gibt Hilfe bei Fragen, die man sich vorher einfach stellen muss, es zeigt Lösungen, ohne mich in eine Richtung zu zwängen und es ist offen für alle Entscheidungen! Anhand unglaublich gut recherchierter Texten - das Literaturvereichnis hat 11 Seiten (!) - kann Dich das Buch bei Deinem Weg begleiten und bei Deiner und Eurer Entscheidung helfen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein außergewöhnlich, tolles Buch!

Regen von unten

"Regen von unten" von Barbara Lah aus dem Kirschbuch Verlag

"Regen von unten" von Barbara Lah aus dem Kirschbuch Verlag
Paulo wird von Lissabon zu seinem - ihm bis dahin unbekannten - Großvater Mercúrio Tasqueiro in das kleines Dorf Santa Ovielo zitiert. Er soll das "Anwesen" erben und das geht nur, wenn er dort auch wohnt. Paulo ist erstmal nur neugierig auf seinen Großvater und warum er jetzt an ihn denkt; und ob der denn wahnsinnig ist, ihn in sein Dorf zu holen - als ob er da wirklich freiwillig leben würde! Kaum angekommen, wird Paulo schon in den Bann gezogen: nicht nur von dem Haus, sondern auch von Emilia, einem Mädchen, das vor 57 Jahren verschwunden ist und doch da ist. Es passiert eine Menge - Paulo wird angeschossen, die Dorfbewohner wollen, dass er verschwindet, denn jeder im Dorf hat mit dem Haus, hat mit Emila eine Geschichte, die nun nach und nach droht, ans Tageslicht zu kommen. Es geht um Mord, Notwehr, wer mit wem und um Pauolos Familiengeschichte.
Das Buch habe ich verschlungen! Ich konnte es nicht zur Seite legen, es hat mich gefesselt. Die Geschichte wird abwechselnd in der Vergangenheit von verschiedenen Personen erzählt und dann in der Gegenwart, ebenfalls von verschiedenen Personen. Es ist aber leicht, den einzelnen Handlungen zu folgen. Es war spannend zu lesen, wer alles involviert war, was für geheime Geschichten die ganze Zeit unter dem Dorf brodelten. Ich bewundere die Autorin für die Idee! Die ganzen Fäden zu spinnen, stelle ich mir nicht einfach vor, da habe ich es als Leser schon einfacher. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen, habe mitgelitten und war hin- und hergerissen aufgrund der Tatsache, dass es in dem Haus wirklich Geister gibt und einfach schreckliche Sachen vorgefallen sind! Die Stimmung war so fassbar, der Regen, das Blut, die Angst, die vielen unglücklichen Menschen, die einfach hätten reden können und das 57 Jahre nicht taten.
Fantasie und Realität verschmelzen und nehmen mich mit in eine Welt, die unheimlich und schön zugleich ist. Die mich kurz an Geister glauben ließ, weil es einfach so schön und schmerzhaft zugleich wäre. Schön zu wissen, dass wir umgeben sind von lieben Freunden oder Verwandten und schmerzhaft, weil sie keine Ruhe finden und wir vielleicht der Grund dafür sind.
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die einmal etwas ganz anderes, etwas ganz besonderes lesen und fühlen wollen! 5 von 5 Punkten. Noah

Veröffentlicht am 07.08.2021

Bitte viel mehr!

Bloom

"Bloom - Sie schlüpfen auch in deiner Stadt" von Kenneth Oppel aus dem Gulliver Verlag

Anaya, Petra und Seth haben über das kryptogene Gras und die Ranken gesiegt, doch nun fallen Eier vom Himmel, aus denen sich in Windeseile Nagekäfer entwickeln. Was machen diese Viecher, was haben sie vor? Doch bevor sich die drei darüber Gedanken machen können, werden sie gefangengenommen, abgeführt und in einem "Labor" eingesperrt. Alle drei verändern sich nämlich: während Petras Schwanz immer größer und stärker wird, wachsen Anayas Krallen immer länger, sie wird immer behaarter und schneller und Seths Federn wachsen überall. In ihren Gehirnen sind Sender und Dr. Ritter denkt, dass sie damit mit den Kryptogenen kommunizieren. In dem Labor sind noch mehr Jugendliche wie sie. Zusammen werden ihre Fähigkeiten stärker, es entwickeln sich neue dazu, Freundschaften entstehen - dann ein Ausbruch, Menschen werden getötet und immer die Frage: was passiert jetzt?
Ich habe das Buch verschlungen, es ist, wie auch schon sein Vorgänger, unglaublich fesselnd geschrieben und beschrieben. Man denkt, es kann nicht schlimmer werden, und dann wird es genau das. Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit bedrückt mich beim Lesen, dann keimt wieder Hoffnung auf, ein Wechselbad der Gefühle. Man muss nicht unbedingt Band 1 gelesen haben, aber um wirklich alles zu verstehen, empfehle ich das. Bis zum Ende fragte ich mich, was Dr. Weber, Dr. Ritter und Colonel Pearson vorhaben; und das Ende macht Hoffnung auf einen weiteren Teil, denn ich habe noch einige Fragen und es endet doch sehr hart mit einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine großartige Hilfe!

Midlife-Care

"Midlife Care - wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen" von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns aus dem Lübbelife Verlag

Wechseljahre? Jetzt ...

Wechseljahre? Jetzt schon? Mein Gynäkologe meinte dazu, dass ich noch eine ganze Fußballmannschaft gebären könne - und trotzdem geht es mir schlecht. Ich leide unter verschiedenen Symptomen und bekomme keine Hilfe außer der Aussage "dann versuchen Sie es doch mit der Pille!" Nein, das will und brauche ich nicht, ich will mich wiederhaben.
Da kam das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt; ich habe es verschlungen!
Dieser Ratgeber hat mich geschockt, mich abgeholt, mir viel erklärt, mich mitgenommen und stark gemacht! Ich kann etwas tun und ich werde viel machen und ändern; das ist für mich die Erkenntnis aus dieser Lektüre. Aber zum Anfang...
Um es mit Seite 283 zu sagen: ich habe gerade 3 Jungs in der Pubertät, Nr. 4 ist in Lauerstellung, dazu einen Mann mit vielen Wünschen/Vorstellungen und Sportambitionen, "nebenbei" eine neue Ausbildung, mit Druck von allen Seiten - und bei mir selber herrscht Hormonchaos! Reicht das? Ich bin soweit, alles zu tun, damit es vor allem mir besser geht, und das Buch hat mir geholfen und hilft mir weiter!
Die beiden Ärztinnen erzählen aus ihrem Leben, dem von Patientinnen. Sie erklären Hormone, die Regulation und Steuerung, was sie mit uns machen und wie wir im Einklang mit ihnen leben.
Es gibt unglaublich viele, hilfreiche Tipps zu verschiedenen "Problemen" von Schlafen über wie ich meine Hormone ausbalanciere bis hin zu Atmen und Gewicht. Sie schauen dabei nicht nur auf die "normale" Medizin, sondern zeigen eben auch viele Alternativen.
Ich kann das Buch jeder Frau empfehlen und lege es jedem Mann an Herz, der damit seine Frau verstehen lernt und ihr helfen kann, auf dass die Beziehung erst gar nicht leidet.
5 von 5 Punkten

Wieder ein genialer Herzfeld-Thriller

Abgefackelt

"Abgefackelt" von Michael Tsokos aus dem Knaur Verlag

"Abgefackelt" von Michael Tsokos aus dem Knaur Verlag

Ich begleite wieder Dr. Paul Herzfeld, der sich von seinen letzten Tagen, von der Angst und Trauer, der Anspannung und psychischen Folter seiner letzten Erkundungen noch nicht erholt hat. Er arbeitet wieder, aber als ein Kollege in Itzehoe tragisch ums Leben kommt, soll er dort aushelfen, um zur Ruhe zu kommen. Nur gerät er somit erneut in einen erschreckenden Fall, der sowohl den verstorben Kollegen betrifft als auch noch jemanden, der ganz nah ist...

Cover: passt zu allen Tsokos-Büchern, ich erkenne sie überall!
Schreibstil: Der Wechsel zwischen Verfolger und Verfolgtem treibt die Spannung auf höchstes Niveau.

Ich liebe die Thriller von Prof. Dr. Michael Tsokos, weil der Leser weiß, dass er Tatsachen aus seinem "richtigen" Leben als Rechtsmediziner mit einbaut. Schon die Beschreibungen der Obduktionen sind korrekt, diese werden tatsächlich so durchgeführt, das weiß Prof. Dr. Michael Tsokos einfach!
Ich mag Paul Herzfeld, sehe aber auch, dass er auf sich und seine Familie mehr achten sollte! Kein Job der Welt ist es Wert, immer abwesend zu sein und das Leben der Familie zu verpassen.
Dr. Herzfeld löst noch einen anderen Fall, einen traurigen - weil ich ebenfalls Kinder habe, geht mir das dann oft nah!
Der Cliffhänger ist fies und ich fiebere dem nächsten Thriller jetzt schon entgegen!

Vergesst nicht, das Nachwort zu lesen! Dort erzählt Prof. Dr. Michael Tsokos, welche echten Fälle ihn inspiriert haben. Auch gibt es eine Leseprobe zu "Abgeschlagen", dem Vorgänger von "Abgefackelt".
Ich gebe 5 von 5 Punkten, weil mich auch dieser Thriller wieder voll mitgenommen hat, ich den Fall vom echten Pathologen aus Essen selber mitbekommen habe, ich mir die Gefahr von Elektrostrahlung gut vorstellen kann und weil die Thriller von Prof. Dr. Michael Tsokos alles haben, was man als Thrillerfan braucht, um selig einzuschlafen!