Profilbild von Kindra

Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ich habe lange nichts mehr gelesen, was mich so berührt hat.

Whisper I Love You

„Whisper I love you“ ist Mila Olsens Feder entsprungen.

„Whisper I love you“ ist Mila Olsens Feder entsprungen.

Kansas hatte schon als Kind Schwierigkeiten mit dem Sprechen, doch nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, hat sie irgendwann ganz aufgehört zu sprechen. Zuerst konnte sie wenigstens noch mit ihren Geschwistern und ihrem Vater sprechen, aber nach einem Zwischenfall, bei dem sie keinen Rückhalt durch die Familie erfahren hat, verliert sie auch ihnen gegenüber das Zutrauen und spricht mit niemandem mehr.
In der Schule ist sie für die reichen, machthungrigen Kids das perfekte Opfer, da sie sich nicht wehrt und nicht um Hilfe ruft. Sie wird gemobbt, geschubst, verprügelt. Als eine Horde Jungs ihr noch andere Dinge antun wollen, weiß sie keinen anderen Ausweg mehr, als sich das Leben zu nehmen. Sie geht zu einer alten Eisenbahnbrücke und will springen.
Doch plötzlich ist da ein junger Mann namens River, der mit ihr spricht und sie von ihrem Vorhaben abbringt. Er bietet ihr an, mit ihm den Sommer zu verbringen, quer durch die USA zu reisen und am Ende des Sommers gemeinsam zu springen, denn gemeinsam stirbt es sich leichter.

Das Jahr ist noch jung und dennoch hat dieses Buch sehr gute Chancen mein diesjähriges Lesehighlight zu werden.

Der Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und ich habe alle Szenen hautnah miterlebt. Bei manchen Szenen ist mir das Lesen schwer gefallen und ich musste zwischendrin Pausen einlegen, weil es mich so mitgenommen hat. Denn auch wenn die Geschichte keine wahre Geschichte ist, so gibt es doch leider mehr als genug Menschen wie Chester, Jack und John, die sich selber besser fühlen, wenn sie andere quälen können, und ihre Macht über andere beweisen müssen.

Die Themen in diesem Buch sind sehr vielfältig, von Mobbing über diverse psychische Störungen bis hin zu Suizid, und alle sind sehr gut herausgearbeitet.

Man versteht die Beweggründe für die Handlungen der Protagonisten und – weil das Buch aus Kansas‘ Sicht geschrieben ist – kann man auch insbesondere sehr gut ihre Gefühle nachvollziehen, wie schwer es ihr fällt, sich Hilfe zu holen, welche Schuldgefühle sie hat und auch wie sie immer mehr Vertrauen River gegenüber entwickelt.

Auch wenn ich ein Fan von Happy Ends in Büchern bin, ist das Ende hier doch sehr schlüssig und passt zu der ganzen Geschichte.

Fazit:
Das Buch bekommt eine hundertprozentige Leseempfehlung von mir. Ich habe lange nichts mehr gelesen, was mich so berührt hat.

Veröffentlicht am 30.01.2022

bunte Mischung aus Humor, Gefühl und tiefgründigen psychologischen Gesprächen

Harte Kerle lügen nicht

„Harte Kerle lügen nicht“ ist von Karin Koenicke, erschienen am 27.06.2020.

„Harte Kerle lügen nicht“ ist von Karin Koenicke, erschienen am 27.06.2020.
Viktoria ist Psychologin und hat gerade ihre neue Praxis eröffnet. Leider läuft es noch nicht so gut, doch sie hat die Hoffnung, dass eine High-Society-Dame, die sich bei ihr angekündigt hat, für die nötige Publicity sorgen wird. Doch es kommt anders als geplant. Ein Elektriker (Dario) ist gerade bei ihr, um eine Leitung zu reparieren, als plötzlich die Dame in der Tür steht und ihn für den Doktor hält. Die beiden unterhalten sich über ihre Liebesprobleme und Dario schlägt ihr recht unkonventionelle Dinge vor.
Viktoria ist entsetzt, nachdem sie das mitbekommen hat und schmeißt Dario raus. Doch wenige Tage später wollen auch andere reiche Damen von dem neuen "Dr. Love" behandelt werden. Dass dies zu einigen lustigen Szenen und Komplikationen führen wird, kann man sich gut vorstellen.
Auch in diesem neuen Roman nimmt Karin Koenicke das Leben nicht so ernst. Lockere Sprüche, witzige Szenen und ein angenehmer flüssiger Schreibstil sorgen für ein entspanntes Lesevergnügen.
Manche Ratschläge des Doktor Love sind definitiv nicht ernst zu nehmen, aber ansonsten beweist er doch einen großen Einfallsreichtum und durchaus eine gute Portion Einfühlungsvermögen, mit dem er die Frauen um den Finger wickeln kann – allen voran Viktoria, auch wenn sie sich schwertut damit, sich dies einzugestehen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und es gibt auch einen kleinen Ausflug ins Café Woll-Lust, in dem man ein paar Charaktere aus der Harten-Kerle-Reihe wieder trifft.
Auch dieser Roman ist wieder in personaler Erzählperspektive mal aus Darios und mal aus Viktorias Sicht erzählt.
Abgerundet wird der Roman durch ein leckeres Rezept – mal sehen, ob ich es mal schaffe, dies zu testen.
Fazit:
Wieder eine bunte Mischung aus Humor, Gefühl und tiefgründigen psychologischen Gesprächen. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, perfekt für den Sommerurlaub oder einfach mal so zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein sehr schönes Buch mit viel Gefühl und einem (oder besser zwei) interessanten Thema.

Tears of Light

„Tears of Light“ ist der neue Young Adult-Roman aus der Feder von Ava Blum. Das Ebook ist im November 2020 bei Piper Wundervoll erschienen, das Taschenbuch im Februar 2021 bei ivi.

Lennox leidet an einer ...

Lennox leidet an einer seltenen Lichtkrankheit und kann deswegen das Haus nur Nachts oder mit besonderen Vorkehrungen verlassen. Sein Vater ist ein wichtiger Geschäftsmann und ständig unterwegs. Diese beiden Umstände sorgen dafür, dass Lennox‘ Gemütszustand sehr labil ist. Die Haushälterinnen vergrault er allesamt innerhalb kürzester Zeit. Lennox‘ Vater schlägt ihm eine Wette vor, er hat eine neue Haushälterin gefunden. Wenn Lennox es nicht schafft, Suki zu vertreiben, dann muss er sein Leben in den Griff bekommen. Schnell stellt Lennox fest, dass Suki anders ist die anderen Haushälterinnen oder Frauen allgemein. Es reizt ihn, ihr Geheimnis herauszufinden und auch ansonsten fühlt er sich zu ihr hingezogen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Bei dem Buch gibt es eine Altersempfehlung für 14-16jährige. Inhaltlich ist es für diese Altersgruppe sicherlich passend und auch gut verständlich geschrieben, ich würde aber sagen, dass es eine Geschichte ist, die auch für Erwachsene noch sehr schön zu lesen ist.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich Suki und Lennox sehr gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Die Geschichte ist in der Ich-Erzählperspektive geschrieben, größtenteils aus Lennox‘ Sicht, es gibt aber auch Kapitel aus Sukis Perspektive. Gerade Lennox ist ein sehr launischer Charakter, der aufgrund seiner Krankheit leidet und psychische Probleme hat. Er lässt sich sehr hängen und hat die Lust am Leben verloren. Das mag manchen Leser abschrecken, weil er gerne auch mal jammert, aber dadurch gewinnt meiner Meinung nach das Buch an Glaubwürdigkeit, denn welcher 20jährige würde da freudestrahlend durchs Leben gehen, wenn ihm alle Freuden des jungen Lebens nicht vergönnt sind?

Neben der Lichtkrankheit hat das Buch auch noch ein weiteres zentrales Thema, allerdings würde ich hier die Spannung zerstören, wenn ich verrate, welches das ist 😉. Ich habe zwar schon sehr früh geahnt, was Sukis Geheimnis ist, aber ich fand es nicht schlimm. Bei anderen Büchern weiß man ja schon, bevor man überhaupt anfängt zu lesen, dass es um z.B. Vampire, Halbgötter oder dergleichen geht. Spannend ist meiner Meinung nach mitzuerleben, wie der Protagonist erst im Dunkeln tappt und dann so nach und nach die Wahrheit herausfindet.

Ich fand das zweite Thema aber sehr interessant und es ist in den letzten Jahren auch immer aktueller geworden, so dass die Geschichte durchaus in ein paar Jahren realistisch sein kann.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Insgesamt eine sehr gute Lektüre, die sicherlich nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

Erebos 2

„Erebos 2“ von Ursula Poznanski ist der Nachfolgeroman vom Bestseller Erebos.

„Erebos 2“ von Ursula Poznanski ist der Nachfolgeroman vom Bestseller Erebos.

Die Geschichte um Erebos und Nick geht weiter. Ähnlich wie auch zwischen den Erscheinungsdaten der Bücher liegen auch in der Geschichte ca. 10 Jahre zwischen den Ereignissen von damals und den neuen Geschehnissen. Nick ist mittlerweile erwachsen, studiert und arbeitet nebenher als Fotograf. Plötzlich findet er auf seinem Handy eine App, die er nie installiert hat, ihm aber doch bekannt vorkommt. Das rote E von Erebos. Und auch auf seinem Computer hat sich Erebos selbstständig installiert. Doch damit nicht genug, das Spiel hat dazugelernt und bedient sich sämtlicher Medien. Es zerstört Nicks Fotos, um ihn zum Spielen zu zwingen, ruft mit seiner Stimme Leute an und macht falsche Aussagen, um Nicks Ungehorsam zu bestrafen und belohnt ihn mit neuen Fotoaufträgen, wenn er seine Sache gut macht. Doch was will Erebos dieses Mal und wie weit gehen die Drohungen?

Wie im ersten Teil auch schon hat mich Erebos gefesselt und auch, wenn ich keine Drohanrufe bekommen habe oder rote Schrift auf meinem Handy geblinkt hat, so hat mich doch das gelbe Auge auf dem Cover angestarrt und zum Weiterlesen getrieben, denn aus der Hand legen war keine Option für mich.
Bereits von der ersten Seite an war ich wieder mitten im Geschehen – auch wenn mir ein paar kleine Infos zu den Avataren der Spieler und dem Showdown des ersten Teils nicht mehr ganz geläufig waren, hatte ich keine Probleme den Handlungen zu folgen.

Anders als beim letzten Mal wird hier nicht nur aus der Sicht von Nick und seinem Avatar Sarius erzählt, sondern auch Derek und sein Avatar Torqan stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Wie gehabt ist die reale Welt im Präteritum geschrieben und die Spielwelt im Präsens. Wobei in Erebos 2 die reale Welt einen höheren Stellenwert hat und (zumindest gefühlt) mehr im Vordergrund steht als letztes Mal.

Der Einfluss, den eine künstliche Intelligenz auf unser Leben nehmen kann, wie schnell elektronische Medien manipuliert werden können und wie einfach es ist, das Leben von jemanden zu zerstören, indem man die Stimme nachmacht oder Emails in dessen Namen verschickt, ist erschreckend und doch so real. Auch mit diesem Buch rüttelt die Autorin einen wieder wach, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie stark unser Leben mittlerweile von elektronischen Medien abhängt und zeigt die Gefahren dessen auf.

Das Ende hat mich wieder sehr überrascht. Mit dem Treiber hinter dem neuen Erebos hätte ich nicht gerechnet und auch die Hintergründe sind mir erst ziemlich zum Schluss klar geworden.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Das Jahr ist noch jung, aber könnte ein Lesehighlight werden

PS: Du fehlst mir

„P.S. Du fehlst mir“ von Hannah Siebern ist ein sehr gefühlvoller Roman.

„P.S. Du fehlst mir“ von Hannah Siebern ist ein sehr gefühlvoller Roman.

Noah musste für zwei Jahre nach Schweden, weil er in kriminelle Handlungen involviert war. Aufgrund seines jungen Alters wurde ihm statt einer Haftstrafe ein Betreuer zur Seite gestellt und er musste mit ihm fahren. Er hat Kontaktverbot zu seinen alten Freunden und darf seiner großen Liebe nur ab und an Briefe schreiben, die auch noch überprüft werden.

Als er mit 18 endlich wieder zurückkommt und zu seiner großen Liebe Sarah will, erwarten ihn einige Schwierigkeiten. Die Familie ist fortgezogen und nachdem er sie endlich findet, sieht er sie mit einem anderen.

Es ist wirklich schwierig, was über dieses Buch und über die Charaktere zu schreiben, ohne zu sehr zu spoilern und den Inhalt zu verraten.

Zumindest der Anfang kam sehr überraschend, danach waren die Wendungen recht vorhersehbar. Trotzdem fand ich es gut umgesetzt und es hat mir gut gefallen.

Deswegen sage ich nur so viel, dass diese Geschichte sehr emotional ist. Sie hat mich sehr berührt. Die tiefe Liebe, große Wut und Trauer, Verzweiflung, Schuldgefühle und Angst. Eigentlich ist hier so ziemlich jedes Gefühl vertreten.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig, ich wollte es gar nicht aus der Hand legen und viel zu schnell ist es schon fertig gelesen.

Der Erzählstil ist in der ersten Person gehalten, sowohl aus Noahs Sicht als auch aus der von S.L., ebenso werden immer wieder ein paar Briefe, die sie sich in den zwei Jahren geschrieben haben, gezeigt.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und man fühlt mit ihnen mit.

Das Cover ist wunderschön und spiegelt den Inhalt gut wider.