Profilbild von soapsbookblog

soapsbookblog

soapsbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soapsbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Erschreckende Dystopie

Der Report der Magd

Ich brauchte eine ganze Weile, ehe ich mich so richtig in das Buch einfinden konnte. Es ist schwer vorzustellen, wie es wohl sein mag, in solch einer Welt zu Leben. Die meisten Frauen sind nur noch Objekte “Geburtsmaschinen”, wenn man so will. Sie haben keine Rechte, keine Besitztümer und können nicht entscheiden, mit wem sie leben wollen.
Das Buch war gut geschrieben, wir haben viel erfahren. Sowohl aus der gegenwärtigen Perspektive der Protagonistin, als auch aus ihrer Zeit vor Gilead, der neuen Ordnung.
Ich denke nach wie vor an das Buch und ich finde es krass, dass es mir doch noch so intensiv im Gedächtnis geblieben ist.

Veröffentlicht am 08.02.2020

„Das Glück ist zum Greifen da“ von Sylvia Deloy - Rezension

Das Glück ist zum Greifen da

Der Schreibstil war sehr modern, umgangssprachlich und schön fließend.
Die Geschichte war toll. Sie hatte Humor, Romantik und Drama. Also alles, was man bei einer guten Story braucht.
Richtig identifizieren ...

Der Schreibstil war sehr modern, umgangssprachlich und schön fließend.
Richtig identifizieren konnte ich mich nicht wirklich mit jemandem, aber das ist auch nicht schlimm gewesen, denn das war nicht nötig um das Buch zu mögen.
Ana ist eine starke Frau und ich beneide sie um ihre Kraft die sie hat. Was sie als Alleinerziehende alles durchmachen muss ist echt nicht ohne.
Musik spielt eine große Rolle in dem Buch und das hat mir sehr gut gefallen, da ich selbst sehr musikalisch veranlagt bin.
Auch Liebe spielte natürlich eine Rolle und es gab so schöne Überraschungen, ohne spoilern zu wollen natürlich.
Ich wusste nicht so recht was mich bei dem Buch erwarten wird und enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Zu Anfang dachte ich, dass es ein sehr witziges Buch werden würde und dass man das behandelte nicht all zu ernst nehmen sollte, aber damit lag ich falsch. Denn auch wenn es durchaus sehr witzige Stellen gab, steckt so viel mehr dahinter und so viel ernst. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, gerade über diese Dinge wie Abschiebung intensiver nachzudenken und ich danke der Autorin und dem Buch, dass es mir mal wieder gezeigt hat, dass man nicht alle Leute über einen Kamm scheren sollte, bzw. dass nicht jeder gleich ist.

• Erzähltstil
  • Geschichte
Veröffentlicht am 14.09.2019

"Sinful Prince" von Meghan March - Rezension

Sinful Prince

Ich war sehr überrascht, wie schnell sich dieses Buch gelesen hat. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, wodurch man praktisch einfach durchgerutscht ist.
Mir hat die Entwicklung der Charaktere ...

Mir hat die Entwicklung der Charaktere sehr gefallen und es wurde auch nicht langweilig. Dennoch fand ich, dass es an einigen Stellen noch etwas ausbaufähig ist, aber es wird ja hoffentlich (ganz bestimmt) noch weitergehen und wir werden mehr darüber erfahren.
Temperance ist im Prinzip die Definition einer Powerfrau! Sie lässt sich nicht unterkriegen und es gefällt mir, dass sie diesem Fremden auch mal die Stirn bietet, bzw sich auch von anderen Charakteren in dem Buch nicht immer was sagen lässt.
Der Fremde, ich weiß seinen Namen wirklich nicht, ist die Verkörperung von Mysteriös, Geheimnisvoll und Sexy. Definitiv. Wer da anderer Meinung ist hat scheinbar ein anderes Buch gelesen. Ich heiße nicht alles gut, was er getan hat, aber ich finde ihn durchaus sehr interessant und hoffe, dass wir noch mehr von ihm erfahren.
Die neuen Freundinnen, die die Protagonistin findet sind allesamt durchweg genial. Ich finde sie alle sehr sympathisch und jede hat so ihre Aufgabe in dem Freundeskreis, was ich sehr cool finde.
Elijah war mir anfangs mehr als nur suspekt, ich konnte ihn regelrecht nicht ausstehen. Er ist der Typ Mann, von dem man sich nicht fernhalten sollte weil er gefährlich ist, sondern weil er in meinen Augen unberechenbar sein kann und vielleicht auch hinterlistig.
Die Beziehung, die Temperance und ihr Bruder haben ist scheinbar nicht gerade die beste und dennoch scheinen sie einander bedingungslos zu lieben, gerade auch aus dem Grund, weil sie niemand anderen haben.. Und dennoch interessiert es mich brennend, was mit ihm passiert ist und wie die Geschichte weitergeht, denn wie es aussieht, hat sie gerade erst begonnen..

Alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich kann es wärmstens empfehlen, wenn ihr auf das Genre Darkromance steht, es ist der Inbegriff dessen. Demzufolge bekommt das Buch von mir 4 von 5 möglichen Sternen.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 03.03.2024

unvollständig, wirr, unklar

Woyzeck

Natürlich ist "Woyzeck" nur ein Fragment eines Dramas, dennoch habe ich ein bisschen mehr erwartet. Man versteht in der Theorie was gesagt wird und was passieren soll, allerdings bleiben alle möglichen Fragen, die aufkommen, unbeantwortet. Leider ist der Autor gestorben, bevor er dieses Stück hätte zu Ende bringen können. Ich denke, dass es viel Potenzial geboten hätte, für ein echt gutes Drama.
Im letzten Jahr habe ich mir ein Theaterstück zu Woyzeck angeschaut, das mich ein wenig verwirrt zurückgelassen hat, da ich zu diesem Zeitpunkt das Drama noch gar nicht kannte. Selbst wenn ich jetzt nur spärlich mehr weiß, verstehe ich im Nachhinein das Stück besser, was ja schon mal etwas ist.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Also...

365 Tage

Wo soll ich nur anfangen.
Ich habe den Film bereits gesehen, kurz nachdem er rauskam und hatte mir beim Buch eigentlich ein bisschen mehr erhofft, da im Film gefühlt nur Sex vorkam.
Das Buch war stückweise ...

Wo soll ich nur anfangen.
Das Buch war stückweise besser. Auch wenn einige Dinge anders waren, wie zum Beispiel der Anfang und das Ende. Dennoch steht Sex hier ziemlich im Vordergrund.
Der Großteil des Mittelteils war ziemlich eintönig. Es ist nicht viel passiert, gab kein wirkliches Drama, dafür aber auch irgendwie eine menge Klischees.
Das Ende hingegen war meiner Meinung nach wiederum ziemlich spannend, nicht nur weil es anders war als im Film, sondern auch, weil für diese eine Szene ziemlich viel Spannung aufgebaut wurde. Allein um seine Reaktion mitzuerleben würde ich mir wahrscheinlich den nächsten Teil anschaffen. Aber wer weiß. Vielleicht wird der besser oder aber enttäuschend. Das kann man vorher leider nie wirklich sagen.
Trotz allem bin ich ziemlich gut durch das Buch durchgekommen und würde daher 3,5 von 5 Sternen vergeben.