Profilbild von soapsbookblog

soapsbookblog

soapsbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soapsbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Nichts für schwache Nerven

Die Frau zwischen den Welten

An sich hat mir das Buch echt gut gefallen, auch wenn ich ungefähr die Hälfte vom Buch brauchte, um richtig reinzufinden.

Ehrlich gesagt bin ich auch immer noch ein bisschen sprachlos. Wirklich objektiv kann man das Buch nicht bewerten, weil es hierbei nicht um ausgedachte Figuren und Charaktere geht, sondern um echte Menschen und deren Lebensgeschichte.
Es war einfach echt der Wahnsinn und für mich persönlich auch ziemlich harter Tobak, weil ich mir sowas immer sehr zu Herzen nehme.
Das Schicksal von Ellas Familie und von Ella selbst ist unglaublich und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt haben muss. Ich wusste, dass es damals gerade nach dem Krieg schwer war, gerade mit dem Geheimdienst und allem drum und dran, aber ich hätte wahrscheinlich nie begriffen, wie schwer das für betroffene Männer und Frauen wirklich war, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte.
Diese ständige Angst verfolgt zu werden, dass jeder ein potenzieller Spitzel sein könnte. Die nette Frau von Nebenan, der Bäcker oder die beste Freundin.
Und neben dieser Angst auch noch um das eigene Kind zu kämpfen ist einfach krass.
Diese Frau verdient den größten Respekt den ich ihr nur entgegen bringen kann und mit über 80 Jahren einer Autorin noch die eigene Lebensgeschichte von Anfang an erzählen zu können zeugt von unglaublicher Stärke.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wichtige Botschaft

Der unsichtbare Garten

Das Buch hat mir an sich ganz gut gefallen. Besonders die Message, die es einem mit auf den Weg gibt ist wunderbar und so wichtig!
Schicksalsschläge kommen im Leben nun mal vor und man sollte sich von ...

Schicksalsschläge kommen im Leben nun mal vor und man sollte sich von denen nicht runterziehen lassen. Im Gegenteil, sie machen einen doch im Prinzip stärker, als man vorher war.
Auch wenn meiner Meinung nach Vincent mit seinem Schicksal etwas besser hätte umgehen können, so hat es im Endeffekt doch Sinn ergeben, denn jeder nimmt eine solche Nachricht anders auf. Er hat jeden von sich gestoßen, wollte keine Hilfe und wandte sich von alles und jedem ab.
Wirklich identifizieren konnte ich mich nicht mit ihm, da ich persönlich nie so handeln würde. Auch die Reaktion von seiner Verlobten war meiner Meinung nach eine Spur zu übertrieben und ich bin froh, dass er sie in den Wind geschossen hat.
Colin hingegen kam mir sehr authentisch rüber, genauso wie seine Eltern, dessen Sichtweise ich nur bedingt nicht nachvollziehen konnte, aber sie haben alles getan, um ihren Sohn zu unterstützen.
Alles in allem hat mir das Buch also dennoch gut gefallen und bekommt für die Geschichte und die Message dahinter 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Es öffnet einem die Augen

In einem andern Land

Ich bewundere Ernest Hemingway für sein Talent zu schreiben. Mit diesem Buch hat er mir so viel gezeigt, von dem ich nicht gedacht hatte, dass es möglich wäre. Die Geschichte des Soldaten und der Krankenschwester war einfach herzergreifend. Auch weil dieses Buch zu Kriegszeiten spielt, ging es mir besonders nahe. Was diese 2 erlebt haben und vor allem auch durch machen mussten, war auf der einen Seite wunderschön und auf der anderen Seite erschreckend. Und dennoch war es ein sehr gutes Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Macbeth Rezension

Macbeth

An sich war es echt interessant ein historisches Werk von Shakespeare mal in Form einer Graphic Novel zu lesen. Die Bilder haben mir dabei geholfen, die Geschichte besser zu verstehen, da ich sie auf Englisch und nicht auf Deutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Riverdale, Riverdale, Riverdale...

RIVERDALE - Tod auf dem Festival

Es ist das erste Riverdale Buch, das ich gelesen habe, aber auf Grund dessen, dass ich auch die Serie schaue, war ich bestens informiert. Allerdings sollte man das Buch nicht lesen, ohne entweder die anderen Bücher oder die Serie zu kennen. Es würde zu krass spoilern.
An sich fand ich das Buch echt gut. Die Geschichte hat mir sehr gefallen und der Aufbau des Buches war auch sehr gut.
Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass die Charaktere irgendwie übertrieben wirkten. Sodass Kevin Keller beispielsweise in seiner Sexualität extremst übertrieben dargestellt wurde, anders als man es aus der Serie zum Beispiel kennt.
Das gilt auch für Veronica. Es wird einem quasi die ganze Zeit vor Augen geführt, wie viel Geld sie hat und dass sie alles und jeden kennt und somit alles bekommt, was sie eben möchte.
Ansonsten hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen, es wurde die Sicht von eigentlich jedem der eigentlichen Charaktere mindestens ein Mal dargestellt. So bekam man von allen Seiten eine Sicht auf die Dinge. Ebenfalls gut gefallen hat mir dabei, dass man auch mit den Charakteren zusammen in ihre Vergangenheit blickte.
Ich bin gut durch die Geschichte gekommen und fand, dass die Charaktere bis auf die zwei Ausnahmen doch genauso auch in der Serie dargestellt wurden.
Das Buch bekommt auf Grund dieser kleinen Makel, sag ich mal, 4 von 5 Sternen von mir.