Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein besonderes Buch!

Endling - Die Suche beginnt

Ganz zu Anfang sei gesagt, dass man sich bei diesem Buch sehr grosse Mühe gegeben hat! Wunderschönes Cover, sehr hochwertig verarbeitet mit Lesebändchen und einer wunderschönen Karte vorne und hinten im Buch versehen! So ist es schon im Regal ein echter Hingucker.

Das Cover besticht durch das einzigartig schöne Bild der drei Protagonisten Byx, Tobble und Khara. Dabei ist der Titel in Goldschrift, die sehr schön glänzt, auch am Buchrücken.

Im Buch geht es um die Dalkin Dame Byx, die friedlich mit ihrer Familie im Rudel lebt. Dalkinbesitzen sie Fähigkeit zu sprechen, Dinge zu fertigen, Magie zu wirken und vor allem können sie unterscheiden wer lügt und wer die Wahrheit spricht. Eines Tages entfernt sich Byx von ihrem Rudel und sieht ein Wesen in einem Boot treiben, das Hilfe braucht. Als sie diesen gerettet hat hört sie noch die Schreie ihres Rudels die angegriffen werden. Sie kann aber nichts mehr tun und alle ihres Rudels werden getötet. Sie ist nun ein Endling, der letzte ihrer Art. Sie macht sich auf die Suche nach anderen ihrer Art, denn es gibt eine Legende, dass noch mehr im Norden leben sollen. Begleitet wird sie dabei von einem Wobbyk namens Tobble und dem Menschenmädchen Khara. Mit ihnen will sie zur Stadt der Gelehrten um dort Hilfe zu bekommen, doch sie stösst auf ein gute gehütetes Geheimnis das nicht nur die Existens der Dalkins bedroht.

Ein ganz tolles Fantasybuch für Jugendliche und auch Erwachsene ist hier gelungen. Das Buch besticht nicht nur von aussen, sondern auch die Geschichte ist so liebevoll und berührend geschrieben. Besonders toll fand ich dabei die unterschiedliche Art der Charaktere im Buch. Byx, die gerade ihre ganze Familie verloren hat und diese nicht retten konnte, macht oft einen hoffnungslosen und fasst depressiven Eindruck. Manchmal fand ich dies etwas viel des guten, trotz des schlimmen Schicksals hat es mich irgendwann etwas genervt aber deshalb möchte ich kein Punktabzug geben. Es bessert sich dann auch im Lauf der weiteren Geschichte. Das Menschenmädchen Khara ist mutig, beschwingt und versteht es andere mitzuziehen. Dabei hat sie einen freundlichen und sympatischen Charakter, den sie auch nicht verliert, nachdem sie das Geheimnis aufgedeckt haben. Mein Liebling im Buch war aber ganz klar der kleine Wobbyk Tobble. Er hatte es mir schon auf dem Cover angetan und er ist so treu, loyal und mutig, ein herzensguter Freund, den sich jeder nur wünschen kann. auch die schwarze Katze Gambler, die später in der Geschichte hinzukommt finde ich sehr sympatisch, weise und gut gelungen.

Ausserdem besticht der Schreibstil durch sehr gelungene Beschreibungen der Städte und Landschaften und gemeinsam mit der wundervollen Karte am Anfang des Buches kann man die Reise super mitverfolgen. Die Geschichte an sich ist berührend geschrieben. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt aber auch um bedrohte Tierarten und sogar im kleinen Sinne um das Recht der Mädchen/Frauen. Dies alles ist gekonnt in die Geschichte integriert, die niemals langweilig ist sondern immer spannend und berührend. Ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben, auch wenn Geschichten mit "Tieren" in der Hauptrolle normalerweise nicht so meins sind. Aber hier hat mich dies gar nicht gestört und ich hätte eine tolle Geschichte verpasst, wenn ich an diesem Buch vorbei gegangen wäre.

Fazit: Ein wundervolles Fantasybuch, das wichtige Themen aufgreift und gleichzeitig spannend ist. Volle Punktzahl von mir und ich freuemich schon auf den nächsten Band.

Aufregendes Abenteuer

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Das Cover ist einfach unglaublich schön und ein Schmuckstück in jedem Bücherregal!

Auch im Inneren hat das Buch einiges zu bieten! Und darum gehts: Die Zwillinge Arthur und Marie, Kinder eines Entdeckers, erfahren, dass dieser auf einer Mission verschollen ist. Und damit nicht genug. Er soll ein anders Schiff ausgeraubt haben, weshalb das Eigentum der Familie konfisziert wird. So werden die Kinder an ein Ehepaar verkauft um für diese hart zu arbeiten. Ihre einzige Chance besteht in einer Zeitungsannounce, in der Ms Culpfeffer Leute für eine Expedition anwirbt. Werden die Kinder genommen und können ihren Vater finden?

Dieses Buch ist ein Schatz für alle Abenteurer und Entdecker, ob klein oder gross, jung oder alt!
Eine tolle Geschichte, von Anfang an wie die Geschwister an Bord kommen bis zur Expedition und den Schluss, indem sie die ganze Wahrheit herausfinden. In Teilen erinnert es an die Jule Verne Abenteuer, gerade auch die fantasievollen Welten. Es ist spannend zu lesen, in einfacher Sprache, für Mädchen und Jungen gleichermassen zu empfehlen.
Die Personen sind sehr schön ausgearbeitet, mit Stärken und Schwächen. Besonders haben mir Ms Hariett Culpfeffer und Felicitas gefallen.
Sowieso gibt es im gesamten Buch sehr viel "Frauenpower" auch in typischen "Männerberufen" wie Entdecker und Capitain sind hier viele Frauen zu finden!

Fazit: Ein wunderschönes Buch und zugleich ein spannendes Abenteuer für alle Entdecker unter euch!

Ein Wintermärchen

Wolfspferd

Das Cover ist einfach wunderschön, ein echter Blickfang, und erinnert wohl viele an "Drei Nüsse für Aschenbrödel", so auch mich!
Und hinter dem Cover versteckt sich tatsächlich eine Geschichte, ...

Und hinter dem Cover versteckt sich tatsächlich eine Geschichte, die sehr an ein Märchen erinnert!

Es geht im Buch um das Mädchen Tala, dass mit ihrer Familie sehr ursprünglich und Naturverbunden in Zelten und in der Nähe der Pferdekoppeln lebt. In diesem Winter werden sie von Banditen überfallen und haben kaum etwas zu essen. Eine alte Frau verspricht ihr zu helfen, wenn Tara ihr einen weissen Wolf bringt. So macht sich Tara mit ihrer treuen Stute Saphira und dem Flüchtlingsjungen Jacob auf in die Berge, um den Wolf zu finden.

Erzählt wird das Kinderbuch auf zwei Ebenen. Einmal erzählt Tala die Geschichte, aber immer wieder bekommt der Leser auch die Gedanken der Stute Saphira mit.
Ein wirklich märchenhaftes Buch, das eine bezaubernde Geschichte erzählt! Ich hab das Buch mit grosser Begeisterung gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen! Es ist etwas zwischen Indianergeschichte und Märchen, immer spannend, mit einem sehr schönen Schreibstil!
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es gerade gegen Ende schon ziemlich brutal ist, deshalb eher für ältere Kinder und Erwachsene, die gern Märchen lesen.

Fazit: Ein wunderbares Märchen für ältere Kinder und Erwachsene mit einem bezaubernden Coverbild.

Eine wunderbarer historischer Roman

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Schon allein das Cover lässt das Herz jeden Blumen-und Gartenliebhabers höher schlagen und passt perfekt zur Geschichte!
Es geht im die junge Charlotte, die in den 20er Jahren Botanik studiert ...

Es geht im die junge Charlotte, die in den 20er Jahren Botanik studiert und den Traum hat in Kew Gardens anzufangen und vielleicht sogar einmal eine Forschungsreise zu begleiten. Aber für Frauen ist das in dieser Zeit schwer und Männer werden bevorzugt. Charlotte erkämpft sich tatsächlich einen befristeten Vertrag und bekommt die Chance, mit ihrem Freund zusammen auf Forschungsreise zu gehen, doch dann passiert ein schrecklicher Unfall!

Was für ein besonderer und wunderbar geschriebener historischer Roman! Ich bin begeistert. Es war so interessant über eine Botanikerin im 20 Jahrhundert zu lesen und sich in die Gärten und Forschungalabore zu träumen! Auch das Privatleben von Charlotte und ihrer Familie hat unglaublich viel Spass gemacht zu verfolgen.
Ein so gelungener Roman, voller unerwarteter Wendungen und mit einem wunderbaren Schreibstil! Das Buch wird nicht nur aus der Sicht von Charlotte erzählt, sondern auch von ihren Familienmitgliedern. So kann man sich wunderbar in die verschiedenen Personen einfühlen und ihre Entscheidungen gut nachvollziehen!
Ausserdem ist Charlotte als Protagonistin ein sehr fortschrittlich denkender Frauencharakter und kommt fasst an eine Feministin zu damaligen Zeiten herran.

Fazit: Eine sehr mutige Frau in einer höchst spannenden und Wendungsreichen Geschichte, die Ihren Weg geht und die schwere Entscheidung treffen muss: was ist mir wichtiger, meine Träume oder meine Familie....
Absolut verdiente volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein Buch, dass nach innen blicken lässt

Es wird Zeit

In diesem Roman geht es um die fasst 50 jährige Judith, die in ihrem Leben einige Probleme und Sorgen hat. Die Kinder sind aus dem Haus, mit dem Mann ist es momentan eher langweilig und dann stirbt auch noch ihre Mutter. Bei der Beerdigung trifft sie ihre Jugendfreundin Anne wieder. Bald stellt sich heraus, dass diese Krebs hat. Ist es zu spät neu anzufangen?

Ich muss sagen, dass Cover hat zwar etwas, ist aber nicht so ganz meins. Trotzdem finde ich es gut, dass ungewöhnlicherweise auch im Buch Zeichnungen sind, die zum jeweiligen Kapitel des Buches passen. Hat mir gut gefallen.

Im Buch geht es sehr viel um die Gedanken und das Innenleben von Judith. Dies muss man mögen und ist vielleicht nicht für jederman etwas. Mir hat es wirklich gut gefallen mit Judith und Anne auf die Reise zu gehen und zu erkunden was im Leben wichtig ist und ob wann zu lange warten darf. Im Buch gab es einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.
Ein sehr gelungenes Buch über das älterwerden und die zeit, die einem bleibt. Schön flüssiger Schreibstil, bei dem das Buch flott gelesen ist. Wirklich empfehlenswert für Leute die keine Wahnsinnsspannung oder Action im Buch brauchen.