Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Verbessere Dein Karma durch Kochen

Kitchenkarma statt Küchendrama

Jetzt mal ehrlich-allein der Titel dieses Kochbuches ist schon einen Applaus wert, oder? Der verspricht eine lockere Atmosphäre und Aufmachung des Buches und hält es auch. Der Einband ist wertig, und die Seiten fühlen sich angenehm unlackiert und griffig an. Die Bilder sind alle sehr hochwertig und machen richtig Lust auf das Gericht. Die witzigen Zeichnungen zwischen den Bildern peppen alles nochmal auf.
Die Gerichte sind allesamt nicht kompliziert und sicherlich auch von Kochanfängern zu meistern. Ich habe einige der Mahlzeiten ausprobiert. Als Vielkocher fand ich nicht alles gänzlich neu (z.B. das Chili con carne mit Zimt), aber einiges war mir bisher unbekannt, z.B. das Omelette mit Hirse oder die Polenta-Bowl.
Sehr anschaulich finde ich die Smoothie-Doppelseite mit vielen verschiedenen möglichen Mixturen, die sehr übersichtlich gestaltet ist.
Man könnte kritisch anmerken, daß das Buch nicht klassisch nach Vorspeise-Hauptspeise-Nachtisch/Kuchen aufgebaut ist. Vielmehr ist es nach Themen, z.B. einem Gewürz oder Körnern geordnet. Aber das hat mich nicht gestört. Es ist ja kein allzu dicker Schmöker, so daß man sich schon ungefähr merken kann, wo das Rezept zu finden ist, das man sich zuvor ausgesucht hat.
Kitchenkarma ist ein modernes Kochbuch, auch wenn es ein paar nostalgische Elemente hat. So wird man z.B. kein Kartoffelgericht finden oder kein klassisches Fleisch mit Soße-Gericht, dafür jede Menge Super-Food wie Quinoa, Hirse und Kurkuma.
„Kitchenkarma statt Küchendrama“ ist ein Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, das mit einem Augenzwinkern benutzt werden möchte.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 21.02.2020

Toughe Feuerwehrfrau und reicher Internet-Nerd-passt nicht? Gibt‘ nicht!

Ein bisschen Mut, bitte! (Verliebt in Eden Bay 4) (Chick-Lit;Liebesroman)

Dies ist der vierte Band der Eden Bay-Reihe. Diesmal kriegen sich die toughe Feuerwehrfrau Harper und der reiche Internet-Nerd Adam.
Wenn man schon ein Buch aus der Reihe gelesen hat, dann trifft man ...

Wenn man schon ein Buch aus der Reihe gelesen hat, dann trifft man jede Menge liebenswürdige Bekannte in dem idyllischen Küstenstädtchen wieder. Aber keine Angst, die Teile sind alle in sich abgeschlossen. Man muss nicht die komplette Reihe gelesen haben, um dieses zu verstehen. Mir fehlen noch Band 2 und 3, die ich unbedingt ergänzen muss.
Ich habe das Gefühl, in Sachen Wortwitz ist das vorliegende Buch noch eine Steigerung zum 1. Band. Ich habe mehrmals lauthals losgelacht. Ich liebe den Humor von Saskia Louis! Die Protagonisten haben alle eine herrlich freche lockere Zunge. Das ist genau mein Ding! Die Liebesgeschichte ist sehr schön. Harper und Adam sind die schwer Vermittelbaren in Eden Bay und passen großartig zueinander! Die Geschichte um sie ist witzig, hat aber auch ernste Seiten. Ich fand die Mischung zwischen ernst und witzig genau richtig.
Der Schreibstil der Autorin ist mir mittlerweile aus einigen ihrer Bücher bekannt und ist so erfrischend und lebendig und lädt immer zu einem Schmunzeln ein.
Ich verabschiede mich schweren Herzens aus Eden Bay, komme aber für die anderen Teile definitiv wieder.
Von mir gibt es erneut die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung für eine unkomplizierte, witzige Liebesgeschichte mit liebenswürdigen Protagonisten, einer herzlichen Kleinstadtgemeinschaft und ohne künstlich herbeigeschriebene Konflikte und Tränendrüse.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Rache und Vergeltung vs. Skrupellosigkeit und Brutalität

Tödliche Heimkehr

Rechtsanwalt Dirk Lieven verliert einen Prozess, der zum Himmel stinkt. Als seine Mandantin kurz darauf zu Tode kommt, verliert der integre Jurist beinahe den Glauben an das Rechtssystem. Als dann noch Shadi Seeger, eine Freundin der Toten, auftaucht, gerät seine Welt vollends ins Wanken. Schnell wird klar, daß die aktuellen Vorkommnisse mit Shadis Vergangenheit, einem ungesühnten Verbrechen vor 15 Jahren zu tun haben müssen, an dem 5 Söhne der einflussreichsten Hachenburger Familien beteiligt sind. Shadi plant ihren eigenen Rachefeldzug. Nach und nach kommen ihre einstigen Peiniger zu Tode, doch sie lehnt die Verantwortung für die Morde ab. Nur Lieven glaubt ihr. Es beginnt eine rasante und äußerst spannende Jagd nach der Wahrheit, bei der es nicht nur einmal um Leben und Tod geht.
Freunde von gut ausgeklügelten stimmigen Krimis mit guten Dialogen werden sich hier sehr wohlfühlen. Die Geschichte ist gut aufgebaut und fundiert recherchiert. Sie ist verzwickt und ungemein spannend, zuweilen auch sehr aufregend. Manchmal ließ sie mich ohnmächtig ob der Skrupellosigkeit zurück, um mich dann wieder langsam aufzubauen und Hoffnung zu geben, daß doch alles gut wird und die Gerechtigkeit siegen wird. Es sind tolle Wendungen eingebaut, das Ende ist nicht vorhersehbar und gut gemacht. Im Showdown entlädt sich die ganze Anspannung und lässt mich befriedigt zurück.
Die Personen sind vielschichtig und realitätsnah gezeichnet. Bei den Bösen überzog mich regelmäßig eine Gänsehaut. Die Guten öffneten mein Herz, und meine Sympathien flogen ihnen zu. Die Hauptpersonen haben eine unglaubliche Tiefe, die erst nach und nach herausgearbeitet wird, was mir sehr gut gefallen hat. Lieven und Seeger sind so unterschiedliche Charaktere, die beide das gleiche Ziel mit unterschiedlichen Mitteln verfolgen. Ein Konflikt, der dem Buch eine wunderbare Tiefe und Menschlichkeit verleiht.
Sehr gut gefallen hat mir auch der atmosphärische Schreibstil des Autors. Fast mystisch brutal beschreibt er die Landschaft des Westerwalds. „Froststarre Buchen und Kastanien tauchten aus dem Dunst auf und streckten ihre Äste nach dem Pick-up aus wie verlorene Seelen.“ oder „Aus den grauschwarzen Bäuchen der tief am Himmel dahinjagenden Regenwolken fielen Hagelkörner wie kleine Bomben auf die Erde und gruben ihre eisigen Zähne in alles, dessen sie habhaft werden konnten.“ Wow! Da wurde es mir beim Lesen eiskalt, und ich war froh, daheim unter meiner wärmenden Decke in Sicherheit zu sein. Was ihm beim Beschreiben der Landschaft so gut gelingt, setzt der Autor bei der Beschreibung seiner Protagonisten fort: „...einer einzelnen Schneeflocke, die sich unter den Nieselregen mischte. Sie erschien ihm wie ein Sinnbild seiner selbst.“ über Lieven und „Mit ihrer Sprunghaftigkeit und Spontaneität war sie so ganz anders als die Frauen, die er sonst kannte. Sie war direkt und ehrlich und tat, was ihr gefiel, ohne sich um Konventionen zu scheren. Und damit passte sie in das spießige Hachenburg wie ein zerzauster Puma auf eine Rassekatzenschau.“ über Seeger. Dazu streut er Nachnamen wie Morloch und Lazarus ein. Herrlich!
Was ich an Krimis, in denen Rechtsanwälte plötzlich fachfremd Ermittler spielen, nicht mag, ist der fehlende Realitätsbezug. Rechtsanwälte ermitteln nicht in Mordfällen! Hier war der Rechtsanwalt aber unfreiwillig an einem Scheitelpunkt angekommen, er stand kurz vor den Scherben seiner Existenz und hatte nur die Möglichkeit zwischen Gut und Böse zu wählen. Ihm blieb nichts anderes übrig, den Sumpf aus Verbrechen und Korruption trockenzulegen oder selbst kriminell zu werden. Das fand ich sehr gut gelöst, und es imponierte mir ungemein.
„Bestrafung/Tödliche Heimkehr“ ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Wirtschaftsthriller, gespickt mit einem Hauch von zarter Liebesgeschichte.
Ich vergebe die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Tanz Dich frei

Beat of Love

Kathi trainiert neben ihrem Studium eine erfolgreiche Hip Hop-Jugendmannschaft. Die Konkurrenz ist allerdings groß und schreckt nicht vor unlauteren Methoden zurück, sie zu schwächen. In der Krise lernt sie den traumatisierten Kriegsheimkehrer Finn, den älteren Bruder eines ihrer Tänzer, kennen. Es beginnt eine zarte Liebesbeziehung mit Höhen und Tiefen.
„Beat of love“ ist ein wunderschöner Young Adult Liebesroman, der mir viel Spaß gemacht hat und den ich sehr schnell gelesen hatte.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, weil sie sehr realistisch gezeichnet sind. Sie sind nicht glatt, sondern haben Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten. Sie dürfen Gefühle zeigen und auch mal an Situationen verzweifeln. Sie dürfen sich freuen, aber auch weinen und schreien.
Die Entwicklung der Beziehung hat mir ebenfalls gut gefallen. Die zarte Annäherung der beiden ist zu goldig! Die Zurückhaltung und Unerfahrenheit in Sachen Beziehung wird sehr gut verarbeitet und glaubhaft transportiert. Die beiden ergänzen sich sehr gut, dürfen sich aneinander berauschen und sich gegenseitig Mut, Halt und Zuversicht geben.
Überhaupt gefallen mir der Aufbau und die Themen des Buches sehr gut. Es ist sehr feinfühlig geschrieben. Auch Finns Trauma wird realistisch und gefühlvoll beschrieben. Es nimmt weder zu viel noch zu wenig Raum ein. Ich finde, man kann auch ein ernstes Thema in einem Liebesroman verarbeiten, so lange die Liebesbeziehung im Vordergrund steht, und das tut sie hier.
Auch der Sport wird leidenschaftlich thematisiert. Ich konnte die Spannung bei den Wettbewerben gut nachfühlen und habe einiges über Hip Hop gelernt.
„Beat of love“ ist ein feinfühliger intelligenter Young Adult Roman, der auch ältere Erwachsene gut unterhalten kann. Finn und Kathi sind ein tolles junges Paar, und man wünscht ihnen automatisch nur das beste. Sie sind so plastisch gelungen, daß man vergisst, daß es Romanfiguren sind.
Deshalb vergebe ich die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Zieh die Vorhänge zurück und lass mich Dich beobachten...

Dirty Neighbor

Jamie startet in New York aus privaten und beruflichen Gründen neu. Gleich in den ersten Tagen nach ihrem Einzug fällt ihr der heiße Kerl auf, der in der Wohnung gegenüber wohnt und keine Gardinen hat. Und so kommt es schließlich nach ein bißchen Hin und Her-Beobachten zu ein paar nicht jugendfreien Szenen mit ihm. Meine Güte, die sind echt heiß!
Das ganze Buch ist heiß, erotisch, leidenschaftlich, außergewöhnlich, dabei aber stimmig und rund. Das bisher beste Buch von Sarah Saxx, nachdem ich die Extended-Reihe gelesen habe und die schon ziemlich gut fand. Die Anziehungskraft zwischen den Protagonisten ist so plastisch geschrieben, so greifbar. Ich bin dermaßen in den Sog des Buches geraten, daß ich es in 2 Tagen gelesen hatte.
Die leidenschaftlichen Szenen sind zwar vorherrschend, aber nicht die einzig guten Elemente der Geschichte. Es geht um Vertrauen, Familie, Freundschaft, Verlust und Zukunft.
Die beiden besten Freunde Kelly und Callum haben mir ebenfalls so gut gefallen, daß ich mir einen Folgeband mit ihnen vorstellen könnte, obwohl sie sich bisher nicht begegnet sind. Sie sind richtig tolle beste Freunde, die jeder gerne haben möchte.
Ich fiebere dem nächsten Buch von Sarah Saxx entgegen und vergebe volle Punktzahl für diesen herrlich dreckigen Nachbarn.