Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Krimi-Autorin Cressida ermitttelt in Zürich!

Mord im Lesesaal

Ein ziemlich heruntergekommener alter Mann sitzt in Zürich im Lesesaal und scheint zu schlafen - doch der Schein trügt, denn er hat einen Dolch im Herzen stecken und das Blut tropft auf den Teppichboden. Es gibt sechs Verdächtige, gegen die er etwas in der Hand hatte und die er zu erpressen versuchte. Ist einer von ihnen der Täter? Die Krimi-Autorin Cressida reißt die Ermittlungen an sich, weil die Polizei verhindert ist und erst in ein paar Stunden kommen kann.

Dieser Zürich-Krimi ist spannend geschrieben und lässt sich leicht lesen. Es gibt viele Verstrickungen, wie am Anfang jedes Kapitels nach der Überschrift zu lesen geschrieben steht und auch leider ein ziemliches Durcheinander. Manche Details sind zudem recht unrealistisch - aber es ist schließlich ein Roman und nicht das wahre Leben. Erzählt wird aus der Sicht der verschiedenen Tatverdächtigen, die mir alle nicht sehr sympathisch waren. Das Tempo bei Cressidas Nachforschungen war recht hoch und actionreich, auch wenn mir ihre Aktionen nicht alle einleuchtend vorkamen oder zu einem besonderen Erfolg geführt haben.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mord auf der Trauminsel Bali!

Spuren am Bali Strand

Die Deutsche Ellen Miebach lebt schon länger als Aussteigerin auf der schönen Insel Bali. Sie hat sich ein Geschäft mit dem Verkauf von Silberschmuck aufgebaut, ein Haus gemietet und führt dort ein angenehmes Leben. Da erfährt sie, dass eine Bekannte, ebenfalls eine Deutsche, die ebenfalls auf Bali bleiben wollte, am Strand ertrunken aufgefunden wurde. Die Polizei meint, es war Selbstmord - diese Einschätzung teilt Ellen keinesfalls. So macht sie sich mit Hilfe ihres guten Freundes Dieter daran, selbst Nachforschungen anzustellen, die sie sogar bis nach Argentinien führen, wo sie der Faszination des Tangos verfällt.

Dieser Bali-Krimi ist das Erstlingswerk der Autorin Stefani Kang, die selbst schon lange auf Bali lebt. Das Buch hat mir gut gefallen, es ist interessant und spanennd geschrieben. Die schöne Insel und die Verhältnisse dort sind gut beschrieben, auch das leckere Essen - besonders das Seafood, das ich selbst schon dort genießen durfte. Leider war die Hauptperson Ellen Miebach für mich nicht richtig greifbar, denn es gab keinerlei nähere Beschreibung von ihr - weder ihr Alter noch ihr Aussehen betreffend. Das finde ich etwas schade, so hat man nur eine vage Vorstellung von ihr. Fakt ist.dass sie eine mitfühlende, wagemutige und starke Frau ist, die auch vor Risiken nicht zurück scheut und sehr hilfsbereit ist. Ich bin schon sehr auf ihren nächsten Fall gespannt!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Professor Bietigheim ermittelt diesmal in Triest!

Der letzte Caffè

Professor Dr. Dr. Dr. Adalbert Bietigheim reist mit seinem Foxterrier Benno diesmal nach Triest, in die Stadt der Winde und des Kaffees. Von dort erreichte ihn ein Hilferuf seiner Jugendliebe Giulia, deren Mann und noch 4 weitere Barista spurlos verschwunden sind. Eine verkohlte Leiche wurde gefunden, doch zum Glück ist es nicht ihr Mann, aber einer der Verschwundenen. Drei Tage später wird die nächste Leiche aus dem Meer geborgen - diesmal ein weibliches Mitglied der Gruppe der besten Barista aus Triest. Wer hat etwas davon, diese auszulöschen?

Der sehr von sich überzeugte Professor - man könnte ihn auch als überheblich und arrogant bezeichnen - ermittelt mit Hilfe von Taxifahrer Pit, den er zur Unterstützung aus Hamburg nach Triest beordert hat. Mit Hilfe seines enormen Wissens und bereichert durch Pits starke Fäuste, die ab und zu auch mal zum Einsatz kommen, löst er natürlich auch diesen Fall wieder mit Bravour. Witzig und interessant geschrieben, dazu gibt es noch manchen Abstecher in die Geschichte, vor allem des Kaffees, um den es hier ja hauptsächlich geht. Die Dialoge sind oftmals sehr amüsant zu lesen und so habe ich mich auch von diesem Band wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Mord unter Freunden?

Bis ihr sie findet

Die 14-jährige Aurora fühlt sich etwas verloren, als sie mit der Clique ihrer älteren Schwester Topaz zum Zelten im Wald dabei sein darf. Es gibt Alkohol und Drogen ohne Ende, am Morgen nach der Party ist sie verschwunden und alle Suchen bleiben jahrelang ergebnislos.

Nach 30 Jahren wird in diesem Wald eine Leiche aufgefunden und DCI Sheens, der schon damals bei der Suche als junger Polizist beteiligt war, ist sich gleich sicher, dass es sich nur um Aurora handeln kann. Langwierige Ermitttlungen und endlose Befragungen der Freunde von damals beginnen.

Dieses Buch ist in zwei Zeitebenen verfasst. Stück für Stück erfahren wir aus Auroras Sicht von den damaligen Ereignissen und was sich wirklich zugetragen hat. Daneben laufen die aktuellen Vernehmungen der sechs Freunde, die immer noch zusammen halten und sich noch treffen. Diesen Teil mit den ewigen Befragungen fand ich sehr ermüdend, hier gab es Längen, die nicht besonders interessant oder gar spannend waren. Das ändert sich erst wieder zum Ende hin. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, aber die Protagonisten konnte ich nicht so recht ins Herz schließen. Am besten gefielen mir noch Jojo mit ihrer direkten Art und die Neue im Team von Sheens, Juliette Hanson.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine Liebeserklärung an das Alter!

Besser spät als nie

So lautet der Untertitel dieses kleinen gebundenen Büchleins, in dem die fast 80-jährige Mechthild Grossmann mit Hilfe ihrer Enkelin Dorothea Wagner aus ihrem Leben und Erfahrungsschatz berichtet. Es gibt angenehm kurze Kapitel mit dazu passenden Überschriften. Diese sind bereits als Kolumne in der Süddeutschen Zeitung erschienen und hier nun als Buch zusammen gefasst worden.

In lockerem Plauderton erzählt uns Mechthild hier von ihrem Eheleben, der schweren Zeit, als ihr Mann zum Pflegefall wurde und starb und wie gut es ihr nun geht, da sie nur noch macht, was sie gerne möchte. Sie will kein Bratkartoffel-Verhältnis und wehrt sich gegen seltsame Anbahnungsversuche. Wir erfahren ihre Meinung zur Mode und was auf ihrer To-do-Liste noch steht. Sie legt uns nahe, sich nicht zu viel Sorgen zu machen, man sollte das Leben lieber genießen, denn niemand weiß genau, wie lange er das noch kann.

Die einzelnen Abschnitte sind leicht und schnell zu lesen. Ich habe immer wieder ein paar zwischendurch gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt.