Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Hatte andere Erwartungen an die Geschichte

Der Himmel über Manhattan

>> Sie wünschte sich nichts sehnlicher als eine Zukunft mit ihm, aber seine tragische Vergangenheit steht zwischen Ihnen. << Zitat aus dem Klappentext

Manhattan in den 60iger Jahren. Der in sich gekehrte Peter Raskin betreibt ein Restaurant mit dem Namen seiner verstorbenen Frau. Eine stetige Traurigkeit umgibt ihn und nur wenige wissen, dass er nicht nur seine Frau verloren hat, sondern auch seine beiden Töchter.

Eigentlich möchte Peter alles vergessen und auch nie wieder an die Liebe denken. Eines Tages jedoch, sitzt eine junge Frau in seinem Restaurant, die seine volle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Bei einem plötzlichen Stromausfall, in ganz Manhattan, kommen die zwei sich näher und eine leidenschaftliche und turbulente Beziehung beginnt. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht verdrängen und holt die Zwei immer wieder ein.

Eigene Meinung:

Zu Anfang war ich noch total begeistert. Ich mochte Peter und seine Geschichte, auch wenn die sehr traurig war. Als Leser weiß man allerdings nicht gleich, was genau geschehen ist und die Autorin serviert einem auch immer nur Bruchstücke des ganzes Ausmaßes. So wurde der Spannungsbogen zwar aufrechterhalten, aber leider nur bis ein drittel des Buches gelesen war.

Auf Seite 537 angekommen, war ich froh das Buch beendet zu haben, weil ich auf den letzten Seiten merkte, hier wird nicht mehr viel passieren, was meine Meinung ändern könnte, denn im Laufe der Geschichte merkte ich immer mehr, dass die Erwartungen, die ich daran hatte, nicht erfüllt werden. Kein Herzschmerz und Miefiebern, was die junge Liebe betrifft.

Woran lag es?

Zum einen hat mir June, die junge Frau, die Peter bei dem Stromausfall kennenlernte, es nicht leicht gemacht sie zu mögen. Die Liebe der Beiden habe ich so gar nicht gefühlt.

Des weiteren wurden so viele Themen, u.a. Antisemitismus, Emanzipation, Fremdgehen, Geldwäscherei, Bulimie, bis zu Pornographie, angeschnitten. Es hatte für mich so etwas wie „Von Höckschen auf's Stöckchen“ Irgendwann hatte ich leider das Gefühl, dass die Autorin selbst gar nicht wusste, was sie überhaupt erzählen möchte und hat deswegen versucht all ihre Ideen irgendwie unterzubringen. Das nahm mir tatsächlich die Freude am Lesen. Schade fand ich auch, dass zwar die Speisekarte eine Rolle spielte, aber die darin genannten Rezepte weniger.

Leider sind am Ende nur 2,6 Sterne übrig geblieben, deswegen kann ich nur bedingt, wegen des doch guten ersten Drittels, eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Düster & deprimierend

Worüber wir schweigen

Das erste Buch der Autorin "So dunkel der Wald" hat mich so sehr begeistert, dass ich mich wahnsinnig auf ihr neuestes Werk gefreut habe. "Worüber wir schweigen" hat nicht nur ein tolles Cover, sondern klingt auch vielversprechend.

Zum Inhalt:
Nina kommt in ihr Heimatort zurück, den sie vor 12 Jahren fluchtartig verlassen hat. Das Wiederfreffen ihrer alten Clique löst nicht gerade Begeisterung aus und doch bort sie gleich in der Vergangenheit, für sich und um der echten Wahrheit wegen. Zulange wurde geschwiegen. Was war damals passiert?

Eigene Meinung:
Gleich zu Beginn der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass wird eine düstere und deprimierende Geschichte. Ansich auch ein gutes und gängiges Mittel für einen Thriller. Nachdem ich aber bei der Hälfte angekommen war und nach wie vor alles auch relativ unspektakulär war, hatte man gleichzeitig auch so eine negative Grundeinstellung zu dieser Geschichte. Der Moment, wo ich mich zum Lesen animieren musste. So habe ich mir dann immer gesagt, ich möchte gerne wissen, was damals passiert ist und habe weiter gelesen. Zum Glück, denn nach der Hälfte hat die Story dann endlich an Spannung zugelegt und entsprach dann zumindest ein wenig meinen Erwartungen. Trotzdem dauerte es ziemlich lange, bis dahin. An das erste Buch kommt es somit auch nicht heran. Leider!

Fazit: Düster & deprimierend! Spannung kam erst nach der Mitte auf. Deswegen eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Lustig, aber auch etwas drüber

Wünsch dich glücklich

Ich bin immer wieder auch auf der Suche nach Geschichten, für zwischendurch, die mich zum Lachen bringen. Dieses Buch hörte sich genau danach an.

Zum Inhalt:
Chaos-Rosalie verliebt sich, nach einer gescheiterten ...

Zum Inhalt:
Chaos-Rosalie verliebt sich, nach einer gescheiterten Beziehung, direkt wieder in einen Mann. Doch auch dieses Mal ist es nicht der Richtige, sondern ihr neuer Chef Henry. Prädikat: Verheiratet, leicht neurotisch, ordnungsliebend und sehr nett.

Rosalie trifft auf Stella, selbsternannte Schamanin, die ihr helfen will endlich in ihrem Leben aufzuräumen. Mit ein bisschen Magie zeigen sich auch schnell Erfolge.
So träumt Rosalie davon, Henry möge Single sein und da fängt das Chaos auch schon an.

Eigene Meinung:
Für mich ging das Chaos aber gleich schon von der ersten Seite an los. Ich hatte soviel Spaß und musste richtig lachen. Rosalie ist aber auch witzig. Alles, was sie anfasst, geht schief.
Allerdings kippte meine Stimmung dann recht schnell. Nach ca. 50 Seiten fand ich es dann doch etwas zu albern und auch immer leicht drüber. Dieses "drüber" zog sich dann auch komplett durch, was ich ein bisschen schade fand, weil ich den Anfang erstaunlicherweise gut fand.
Mich erinnerte die Art ein wenig an Ellen Berg. Wer also die Autorin mag, könnte mit dieser Geschichte mit Sicherheit auch etwas anfangen.

Fazit:
Lustig, aber auch etwas zu drüber!
Eingeschränkte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.01.2020

Süße Vorweihnachtsgeschichte, aber auch ein wenig melancholisch

Das Winterweihnachtswunder

>> Brauchen wir nicht alle ein kleines Wunder?

>> Brauchen wir nicht alle ein kleines Wunder? <<

Als ich auf der Suche nach Büchern für die Weihnachtszeit war, kam mir dieses Buch unter. Nicht nur, dass die Geschichte sich richtig süß anhörte, sondern auch, dass dieses Buch aufgebaut ist wie ein Adventskalender, machte mich neugierig.

So begann ich dann, am 01.Dezember, mit dieser Geschichte, wo man zu Beginn die beiden Hauptcharaktere kennenlernt und dann mit dem Kapitel beginnt – 25 Tage bis Weihnachten.

Jeden Tag habe ich mir dann ein Kapitel vorgenommen und die alleinerziehende Kate und den eher in sich gekehrten Daniel begleitet.

Kate, deren Mann verstorben ist und die sich von da an aufopferungsvoll um den kleinen Jack kümmert. Da das Geld knapp ist, sie aber trotz dessen ihm ein schönes Weihnachtsfest bescheren möchte, überrascht sie ihn mit einem Adventskalender, der ihm jeden Tag einen kleinen Wunsch erfüllt.

Um das zu ermöglichen, verkauft sie, verkleidet als Weihnachtself, Tannenbäume. Dort trifft sie auf Daniel, der ihr die Jahre davor schon ins Auge gestochen ist. Allerdings war er da immer mit einer Frau im Rollstuhl dort. Doch dieses Mal sieht sie ihn allein.

Eine warmherzige, charmante und bezaubernde Geschichte, die gerade in der Vorweihnachtszeit schön zu lesen war. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass durch die Themen, wie Trauer, Tod, Verlust, Armut mich die Geschichte auch manchmal ein bisschen melancholisch hat werden lassen.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich immer nur ein Kapitel gelesen habe und mich die Geschichte dann, bis zum nächsten Tag, so zurück gelassen hat.

Fazit:

Eine süße Adventskalender-Geschichte, die man täglich lesen kann, um das Warten bis Weihnachten zu versüßen, wobei ich sie jetzt, mit Abstand betrachtet, lieber in eins lesen würde, um nicht immer raus zu kommen und mit einem traurigen Gefühl zurückgelassen zu werden. Ich glaube, dann hätte ich das Buch einfach noch schöner gefunden.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Nur ein Rückblick in die Vergangenheit

Sweet Sorrow

Nachdem der Autor, mit dem Buch "Zwei an einem Tag", eine wahnsinnig tolle Liebesgeschichte geschrieben hat, die ich aber nur als Film geschaut habe, stand für mich fest, dass ich nun sein neuestes Werk lesen wollte.

In "Sweet sorrow" geht es um die erste große Liebe, an die sich jeder wahrscheinlich noch gut erinnern kann. So auch Charlie, der Hauptprotagonist dieser Geschichte.

Er steht kurz vor seiner Hochzeit und seine zukünftige Frau schlägt ihm vor, doch zum Ehemaligentreff zu gehen, um Francis, seine erste große Liebe nochmal zu treffen.

Nun erfährt der Leser aus Charlies Vergangenheit. Vom Schulabschluss über seine Freunde, seinem Schülerjob, seine Familie, die Schattenseiten seines Lebens, den ersten Kuss, bis hin zum ersten Mal.

Was habe ich erwartet:
Dass Charlie natürlich seine erste Liebe wieder trifft und der Umstand, dass er kurz vor seiner Hochzeit mit Niamh steht, ihn das in einen Konflikt bringt. Ich hatte mir also ziemlich viel Herzschmerz und Gefühlschaos erhofft.

Was ich hingegen bekomme habe:

Einen sehr detailreichen Rückblick in Charlies Jugend, die zwar manchmal durch Ironie recht witzig war, aber auch nicht gerade spektakulär. Dabei ist der Funke für dieses Gefühl der ersten großen Liebe bei mir auch nicht übergesprungen. So plätscherte die Geschichte halt die ganze Zeit vor sich hin.

Noch kurz vorm Ende hatte ich wirklich noch mit einem Wow-Erlebnis gerechnet, als Entschädigung fürs Durchhalten, aber das kam leider auch nicht.

Besonders langatmig zu lesen fand ich die Kapitel in der Theatergruppe, wo Charlie einTeil von war. Das Theaterstück um Romeo und Julia hat für mich einfach einen zu großen Raum in diesem Buch eingenommen.

Fazit:
Ein sehr ausführlicher Rückblick eines heute erwachsenen Mannes, der seine erste große Liebe nochmal treffen will. Mehr leider nicht! Gefühle und Spannung blieben dabei auf der Strecke.