Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Kenia mit der ganzen Familie

Hühnerbus und Stoppelhopser
0

Florian steht vor seine 50. Geburtstag und hat alles andere vor als diesen zu feiern. Da bringt Schwager Karsten ihn auf eine Idee. Kenia... Urlaub mit der ganzen Familie. Und auch die Schwiegermutter ...

Florian steht vor seine 50. Geburtstag und hat alles andere vor als diesen zu feiern. Da bringt Schwager Karsten ihn auf eine Idee. Kenia... Urlaub mit der ganzen Familie. Und auch die Schwiegermutter Frau Antonie ist mit dabei. Was in diesem abenteuerlichen Urlaub der kleinen Reisegesellschaft alles wiederfährt wird in diesem humorvollen Roman recht bildhaft dargestellt. Für mich ein wahres Lesevergnügen und daher volle Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein ganz tolles Debüt

Raffael - Das Lächeln der Madonna
0

Dieser historische Roman aus der Feder von Noah Martin erzählt die Geschichte des aufstrebenden Malers Raffael Sanzio. Der Urbino stammende junge Mann machte sich einen Namen durch seine Gemälde und wurde ...

Dieser historische Roman aus der Feder von Noah Martin erzählt die Geschichte des aufstrebenden Malers Raffael Sanzio. Der Urbino stammende junge Mann machte sich einen Namen durch seine Gemälde und wurde bis hin zum Vatikan gerufen um dort seine Fresken zu zeichnen. Weiter treffen wir in diesem Buch auf Leonardo da Vinci, der ein guter Freund von Raffael war und Michelangelo, der wiederum weniger gut auf Raffael zu sprechen war. Im Anhang shreibt der Autor noch um das Gehemnis der Ehe zwischen Margarithe und Raffael. Eine Liebe die hinter einem Schleier vorborgen blieb.

Für mich als Fan von historischen Romanen ein wahres Lesevergnügen und eine eindeutige Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Wahrheit macht vieles leichter

Das Glück in Bildern
1

Molly ist nach dem Tod ihres Freundes in ein tiefes Loch gefallen. Sie kommt mit ihrem Roman nicht so richtig weiter, ihre Schwester ist in Afrika und dann geht auch noch ihr Laptop kaputt. Als sie diesen ...

Molly ist nach dem Tod ihres Freundes in ein tiefes Loch gefallen. Sie kommt mit ihrem Roman nicht so richtig weiter, ihre Schwester ist in Afrika und dann geht auch noch ihr Laptop kaputt. Als sie diesen dann nach einigen Tagen wieder aus der Werkstatt abohlen kann, macht sie auf dem Parkplatz eine Bekanntschaft, die ihren Körper kribbeln lässt. Jaxson ist die Ursache. Als er ihr dann auch noch durch Zufall in ihrem Heimatort Kitty Hawk am Stand begegnet, beginnen sich die alten Geister in Molly's Körper zu verabschieden. Liebe auf den ersten Blick, wenn da dieses Geheimnis nicht zwischen der Beziehung läge...

Ein emotionsgeladener Roman über Tod, Liebe und Vertrauen. Wie immer ist der Schreibstil sehr gefällig. Die Protagonisten und die Umgebung kann an sich bildhaft vorstellen. Die Gefühle kommen rüber und ich habe das Buch an einem Tag gelesen, da man es einfach nicht aus der Hand legen kann. Für mich ein Fakt um volle 5 Sterne zu verteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Verkehrte Welt

Die Tote in der Tränenburg
0

Die Magierin Magret Beatesdother soll mit Ihren Gehilfinnen und einem Lehrling (Kücken) Frieda einen Mord in der Tränenburg aufklären. Die Ermordete war für die Jungen in der Burg zuständig. Sie sollte ...

Die Magierin Magret Beatesdother soll mit Ihren Gehilfinnen und einem Lehrling (Kücken) Frieda einen Mord in der Tränenburg aufklären. Die Ermordete war für die Jungen in der Burg zuständig. Sie sollte diese zu Hausmännern erziehen und ihnen zu gegbener Zeit eine Anstellung vermitteln. Bei den Ermittlungen stossen Magret und ihre Kollegen auf immer mehr Ungereimtheiten und immer mehr Personen hatten einen Grund die Tote, Verena Konstanze, zu ermorden. Aber das Küken hat dann eine Eingebung und sie kann ihre Chefin Marget gerade noch vor einem Übergriff retten.

Ein etwas anderer Krimi, indem die Frauen das Sagen haben. Die Männer dienen in diesem Buch lediglich der "Aufzucht vom Nachwuchs" und werden zu "Hausmännern" erzogen. Mit Humor werden in diesem Buch dem Mann alle "Schwächen und Eigenheiten" der Frau zugedacht. Ih habe mich mehr als einmal köstlich amysiert. Aber es geht auch um sexuelle Belästigung und Veruntreuung von Geldern.

Für mich war das ein ganz neues Leseerlebnis. Es hat mir so gut gefallen, dass ich einfach nur volle Sterne bzw. Sterninnen geben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

sehr bewegend

Irmas Enkel
0

Das Cover des Buches allein erzählt schon eine Geschichte. Aber was dann im Buch steht ist schon ergreifend. Anni's Leben wird von Anfang an durch Verluste gezeichnet. Der Verlust der Großelter, und dann ...

Das Cover des Buches allein erzählt schon eine Geschichte. Aber was dann im Buch steht ist schon ergreifend. Anni's Leben wird von Anfang an durch Verluste gezeichnet. Der Verlust der Großelter, und dann des Vaters. Anni erlebt in ihrer Jugend den 2. Weltkrieg mit neuen Verlusten für sie mit. Danach heiratet sie den verbitterten Frieder Groll. Ihre gemeinsame Tochter hält sich für etwas besseres und dreht dem Elternhaus bei Zeiten den Rücken und tritt auch noch in die Partei ein. Der einzige Mensch in Anni's Leben, der ihr Glück zurückkehren lässt ist ihre Enkelin Jette.
Eine sehr bewegende Geschichte, die die Grausamkeiten, die Ängste, Verluste und die Entbehrungen des 2. Weltkrieges wiederspiegeln. Auch die Teilung Deutschland, die Bespitzelungen und das Regime der SED wird erzählt. Da ich ein Kind aus dem Osten bin, konnte ich die Zeit ab 1970 sehr gut nachvollziehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die Protagonistin versetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere