Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mein Jahreshighlight 2019!

Die goldenen Wölfe

[Klappentext]

"No one believes in them. But soon no one will forget them.

[Klappentext]

"No one believes in them. But soon no one will forget them.

It's 1889. The city is on the cusp of industry and power, and the Exposition Universelle has breathed new life into the streets and dredged up ancient secrets. Here, no one keeps tabs on dark truths better than treasure-hunter and wealthy hotelier Séverin Montagnet-Alarie. When the elite, ever-powerful Order of Babel coerces him to help them on a mission, Séverin is offered a treasure that he never imagined: his true inheritance.

To hunt down the ancient artifact the Order seeks, Séverin calls upon a band of unlikely experts: An engineer with a debt to pay. A historian banished from his home. A dancer with a sinister past. And a brother in arms if not blood.

Together, they will join Séverin as he explores the dark, glittering heart of Paris. What they find might change the course of history--but only if they can stay alive."

Wie war's?

Im Prinzip ist es eine interessante Mischung aus Six of Crows und Indiana Jones mitten in einem fantastischen Paris der Jahrhundertwende (klingt irre, funktioniert aber!).

Die Geschichte wird aus Sicht von fünf Personen erzählt. Den Mittelpunkt stellt Severin dar, aus dessen eigene Motiven heraus die gesamte Story startet. Um ihn herum hat sich im Laufe der Jahre eine äußerst interessante Gruppe gescharrt, die ihn nun bei der Suche nach dem Artefakt unterstützen.

Ich mochte eigentlich alle Charaktere super gerne, wobei ich sagen muss, dass ich nicht damit gerechnet hätte dass sie alle so interessante Hintergrundgeschichten haben. Am Ende habe ich die gesamte Gruppe einfach geliebt!

Die fantastischen Elemente haben mich nicht zu 100% überzeugen können und wären damit auch mein einziger Kritikpunkt. Das Worldbuilding hätte etwas mehr Feinschliff vertragen können, ber wirklich getsört hat es mich nicht.

Was war besonders?

Ganz besonders überzeugt hat mich der Schreibstil. Ich musste so oft laut lachen, ohne dass es wirklich albern wurde. Roshani Chokshi legt einfach einen solchen Wortwitz und herrliche Situationskomik an den Tag.

Reading The Gilded Wolves makes me feel like...

...mein absolutes Jahreshighlight 2019! Mich hat dieses Buch unglaublich begeistert und ich kann den zweiten Teil kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Eine frische, neue Romantasy Idee!

"Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

"Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …"

Wie war's?

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen. 1,2 Kraftausdrücke hätten meinetwegen nicht sein müssen, aber ja, Teenager reden nun mal so.

Zu Beginn des Buches dachte ich: Ja, los jetzt, ich weiß doch schon was passiert. Wann kommt Alice endlich nach Chesterfield??? Es dauert nämlich ca. die ersten 100 Seiten, bis man auf dem Stand des Klappentextes ist und die Geschichte endlich ins Rollen kommt. Für mich war jetzt nicht unbedingt der gesamte Weg dorthin notwendig, aber ich weiß ja auch nicht, ob diese vorausgegangenen Geschehnisse im zweiten Band noch eine Rolle spielen.

Was mir dafür zu schnell ging waren die Gefühle, die Alice für die Protagonisten entwickelt. Auch wenn mir bewusst ist, warum die Autorin so vorgegangen ist, war es mir in den Momenten etwas zu flux.

Nun habe ich aber auch schon alles aufgezählt, was mir nicht hundertprozentig getaugt hat. Ganz ehrlich, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Die ganze Idee hinter dem Fluch, die Ausarbeitung des Spiels und der Charaktere waren für mich super stimmig und mal wirklich erfrischend - mir würde keine vergleichbare Geschichte einfallen.

Dazu kamen noch Kater Curse, der als großartiger Sidekick fungiert, die zahlreichen, spannenden Fähigkeiten der Spieler, die herrlichen Anspielungen auf Alice im Wunderland - eben ganz viele Kleinigkeiten, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Ich fühlte mich definitiv sehr gut unterhalten und bin nach dem doch recht gemeinen Ende natürlich gespannt auf den abschließenden Teil 2.

Was war besonders?

Mir haben die Zwischendurch auftauchenden Seiten aus dem 'Spielerhandbuch' sehr gefallen. Definitiv eine coole Idee!

Wobei ich auch der Meinung bin, dass man damit mehr Spannung hätte erzeugen können, statt nur Bekanntes zu wiederholen.

Reading Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal makes me feel like...

...mich hat dieses Buch trotz der Kleinigkeiten, über die ich gerade gemeckert habe, wirklich sehr gut unterhalten. Die Idee ist neu und wirklich gut - ich bin schon jetzt wahnsinnig gespannt, wie das Spiel endet!

Der abschließende Band 2 Night of Crowns - Kämpf um dein Herz erscheint am 1.12.2020.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.01.2020

ein Highlight deutscher Fantasy!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

[Klappentext]
"Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

[Klappentext]
"Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert."

Wie war's?
"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen."

Tja, was soll ich sagen - ich kann mich Noár nur anschließen. Während die ersten zwei Kapitel mich noch nicht wirklich packten, ging es danach nur noch rund - wow, was für eine Welt!
Gemeinsam mit Protagonistin Maia entdeckt man Cassardim, in dem alles nach völlig unbekannten Regeln abläuft. Julia Dippel hat hier eine ganz neue, spannende, gefährliche und trotzdem unfassbar faszinierende Welt erschaffen, die auch ich sofort erkunden wollte.
Protagonistin Maia fand ich ganz sympathisch, allerdings hätte sie für mich etwas mehr Kickass-Potenzial haben dürfen. Für jemanden, der bereits zum achten Mal sechzehn Jahre alt wird und regelmäßig mit Eltern und Brüdern trainiert war sie mir etwas zu 'schwach' und auch in einigen Szenen zu sehr Teenager. Aber wie gesagt, ich mochte sie trotzdem.
Noár, Maias Loveinterest, konnte mich hingegen ganz schnell begeistern. Er ist düster, aber eigentlich doch nicht, und beschützt Maia auf vielfältige, aber eben nicht immer nette Weise. Die Entwicklung der beiden zu beobachten hat wirklich viel Spaß gemacht.
Auch die Bedrohungen, die Maia in Cassardim erwarten, wurden gut und thematisch passend ausgearbeitet. Maias Hilflosigkeit angesichts der Entwicklungen und ihr Weg, den Gefahren zu begegnen, die Überraschungen und Plottwists, die so nicht immer unbedingt vorhersehbar waren, machen die Geschichte zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Was war besonders?
Mal abgesehen von Noár, den ich besonders mochte, fand ich die Beschreibungen von Cassardim unglaublich gut gemacht. Ich konnte mir diese ganz neue, magische Welt so gut vorstellen, ohne dass es einer seitenlangen Beschreibung der einzelnen Elemente bedarf.

Reading Cassardim makes me feel like...
...eine interessante, neue Idee, ein spannendes Abenteuer, eine intensive Lovestory - ein Highlight deutscher Fantasy!

Mit herzlichem Dank an den Netgalley.de und den Verlag für das Lesesexemplar

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine wahre Süßigkeitenbibel

Tasty Sweets

[Klappentext]

"Die besten Dessertrezepte des erfolgreichsten Online-Kochkanals der Welt!

[Klappentext]

"Die besten Dessertrezepte des erfolgreichsten Online-Kochkanals der Welt!

Ade, Fertigbackmischung – hallo, selbstgemachte Süß- und Nachspeisen-Sensationen! Das ist erklärte Mission des dritten TASTY-Titels. Mit einführenden Back-Basics und mehr als 75 traumhaften Rezepten in bewährter Schritt-für-Schritt-Anleitung, ist das Buch sowohl für routinierte Backfeen als auch für Neulinge an Schüssel und Rührgerät eine Offenbarung! Von Cookies und Kuchen über Tartes und Torten bis Pudding Parfaits zum Dessert - Tasty macht Mut und Lust sofort den Schneebesen zu schwingen. Egal, ob weich und fluffig, cremig und sahnig, saftig und fruchtig oder knusprig – hier wird wirklich jeder Nachspeisenwunsch erfüllt. Wir sagen nur: Creme Brûlée Cookies, Double Chocolate Mousse Tarte und Matcha Macarons!"

Wie war's?
Das Buch kommt im gleichen handlichen Format wie seine Vorgänger daher (die drei sehen im Regal also sehr hübsch zusammen aus).
In einem übersichtlichen Einführungskapitel werden kurz die wichtigsten Dinge behandelt: Alles Wissenswerte über die Grundzutaten, welche Küchengeräte werden benötigt und ein paar Tipps, die für ein gutes Gelingen hilfreich sein können.
Danach geht es los - und schon die Kapitelüberschriften ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen: "Mächtig & Schokoladig", "Knusprig & Knackig", "Weich & Klebrig", "Saftig & Fruchtig", "Sahnig & Karamellig", "Luftig & Fluffig" und "Cremig & Schmelzig" lauten die einzelnen Rubriken, denen noch eine Danksagung sowie ein Register (immer hilfreich in Kochbüchern!) folgen.
Bei den vielfältigen 75 Rezepten dürfte wirklich für jeden Süßigkeitenfan etwas passendes dabei sein. Ein Sternchen Abzug gibt es von mir allerdings für die Tatsache, dass zumindest ich nicht immer alles von dem Zuhause habe, was hier für manche Rezepte so gebraucht wird. Da sind zum Teil schon recht exotische Zutaten dabei (woher bekomme ich bitte Guavengelee ?) - die Alltagstauglichkeit ist also nicht immer gegeben.
Tasty Sweets punket dafür aber mit Optik - der Mirror-Glazed-Cake (S. 146ff) beispielsweise dürfte auf jeder Kuchentafel alle Blicke auf sich ziehen.
Backfans und Profis kennen vielleicht schon einiges, aber für mich waren hier definitv Kreationen dabei, die mir ohne dieses Büchlein nicht in den Sinn gekommen wären.

Was war besonders?
Ganz besonders großartig fand ich das Rezept "101 Brownies" (S. 24ff) - ein Brownie Rezept, 101 Zutaten und Möglichkeiten, was man noch hinzufügen kann. Das nenne ich Abwechslung - und eine Challenge!

Reading Tasty Sweets makes me feel like...

...eine wahre Süßigkeitenbibel - Zuckerfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.10.2019

Perfekt für meine travel pages

Bullet Journal – Stickerbuch Happy Travel: 650 Schmuck- und Layoutelemente rund um das Thema Reisen

[Klappentext]

"Say yes to new adventures! Auch die schönste Reise ist irgendwann zu Ende - doch die Erinnerungen bleiben! Am besten hält man sie fest - z.B. in einem Reisetagebuch oder einem Bullet Journal. Und mit schmückenden Elementen ist es umso schöner. Aus diesem Grund ist das individuelle Bullet Journal eigentlich nur komplett, wenn es hübsche Sticker und Verzierungen enthält. Im „Bullet Journal - Stickerbuch – Happy Travel“ finden sich 900 neue und trendige Sticker zur Dekoration. Darunter befinden sich Sticker für alles, was das Reiseherz begehrt: exotische Pflanzen aus dem Dschungel, wilde Tiere aus fernen Ländern und natürlich alles rund um Sonne, Strand, Berge und Meer. Auch das klassische Journaling ist mit praktischen Setups für das Bullet-Journal vertreten: Monatsübersichten sowie alle Tage und Monate in schöner Handlettering-Schrift. So wird die monatliche und wöchentliche Planung nicht nur erleichtert, sondern gleichzeitig verschönert."

Wie war's?

Als ich gesehen habe, dass der Verlag ein Happy Travel Stickerbuch veröffentlicht, war ich gleich hin und weg. Jede meiner Reisen und Ausflüge halte ich gerne und möglichst umfangreich in meinem Bullet Journal fest. Doch wirklich passende Sticker hatte ich bisher noch nicht wirklich gefunden.

Ich mag den Stil der Zeichnungen in den EMF Stickerbüchern sehr sehr gerne und nutze sie daher oft in meinem Bullet Journal. Diesem Stil bleibt der Verlag auch hier wieder treu: Tolles Lettering, kräftige Farben und qualitativ hochwertig. Zudem haben sie eine gute Klebefähigkeit - sie halten nicht gleich bombenfest, so dass man sie zur Not noch einmal abziehen kann, wenn einem die Stelle doch nicht so gefällt.

Die 750 Sticker sind in die Kategorien Sprüche, Meer, Berge, Roadtrip, Dschungel, Symbole, Camping, Erinnerungen, Equipment, Städte, Listen, Schilder, Tage, Monatsübersichten und Monate gegliedert. So ist eigentlich alles rund ums Thema travelling abgedeckt. Ich persönlich hätte keine vier Seiten Dschungel gebraucht (exotische Vögel und diverse Pflanzen), sondern mich über etwas mehr zum Thema Städte gefreut. Hierzu gibt es leider nur zwei Seiten, welche mit bekannten Sehenswürdigkeiten bedruckt sind.

Die Vorlagen zum Abpausen sind zwar sehr schön, aber zum Großteil leider nicht wirklich thematisch passend. Da gibt es neben Palmen und Kameras eben auch Pflanzen, Schilder, Buchstaben und Jahreszeiten.

In diesem Buch habe ich mich auch tatsächlich etwas an den Bullet Journal Tipps gestört. Denn dieses Stickerbuch möchte ich natürlich für mein Bullet Journal nutzen - aber eben vor allem für die Seiten rund um meine Reiselust und nicht dafür, wie ich einen Kalender, Mood Tracker oder To-Do-Listen erstelle. Diese Seiten waren für mich hier einfach fehl am Platz.

Auch wenn ich jetzt etwas gemeckert habe, überzeugt mich dieses Stickerbuch insgesamt. Denn das, was es soll - Sticker zum Thema 'Reisen' bereitstellen - tut es allemal. Für mich sind die wunderhübschen und einzigartigen Designs den Preis allemal wert.

Was war besonders

Die Vorlage zum Abpausen, die sich ganz hinten befinden, haben mir sehr gut gefallen und ich kann mir schon gut vorstellen, wofür ich sie nutzen werde. Im Gegensatz zu einigen anderen Vorlagen im Buch sind diese hier auch definitiv für meine Reiseseiten zu gebrauchen (Weltkarte, Berge etc.).

Reading Bullet Journal – Stickerbuch Happy Travel: 750 Schmuck- und Layoutelemente rund um das Thema Reisen: Mit Journal-Tipps, Reise-Inspirationen und 100 Vorlagen zum Abpausen makes me feel like...

...einiges, dass man nicht zwingend braucht, aber die Sticker überzeugen. Da bekommt man gleich Lust, seine nächste Reise zu planen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar