Profilbild von Meret

Meret

online

Meret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Gut aufgebauter Küstenkrimi mit etwas blassen Figuren

Deichfürst

Heike van Horn hat mit dem "Deichfürsten" ein interessant aufgebauten ersten Band einer Reihe um den Kommissar Möllenkamp geschrieben. Es werden paralell Ereignisse der Kriegs- und Nachkriegszeit zu einem Mord an einem alten SS-Mann 1999 entwickelt. Diese nähern sich inhaltlich und zeitlich im Laufe des Kriminalromans an. Dies ist der Autorin wirklich gelungen, auch ist der Mord an sich interessant - wird das alles andere als liebswert beschriebene Opfer in einem Sarg lebendig begraben. Der Ermittler und sein Team und eine Lokalreporterin ermitteln ziemlich unabhängig und unprofessionel voneinander. Diese Hauptfiguren kommen nicht so recht zum Zuge.
Sprachlich ist der Roman gut und schnell zu lesen. Spannung tritt weniger auf, dafür erlebt der Leser die Greultaten des Opfers, das eigentlich ein Täter war, sehr intensiv. Ich habe das Buch gerne gelesen, hatte aber noch irgendwas an Persönlichkeit der Ermittelden vermisst. Ich empfehle diesen Küstenkrimi als Lektüre zwischendurch und bin gespannt, ob sich die Charaktere mit dem nächsten Band mehr entwickeln.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Solider Ostseekrimi

Ostseerache

Dies ist schon der 13. Band der Pia Korittki Reihe. Er setzt nahtlos dort an, wo der letzte Band endete. Auch wenn dieser Band ohne Kenntnis der vorangegangenen Bände gelesen und genossen werden kann, würde ich allen Lesern anraten diese Krimireihe chronologisch zu lesen. Auch im neuesten Pia Krimi gibt es viele Anspielungen auf die Vorgeschichte und um sich in Pia einzufühlen und ihre Lebensumstände zu verstehen, sollte ihre persönliche Entwicklung bekannt sein.
In Ostseerache ermittelt Pia in einem Giftmord in einem scheinbar idyllischen holsteinischen Dorf, das aber gar nicht so idyllisch ist. Ein Todesfall in der Vergangenheit des Dorfes, Geheimnisse der Bewohner werden nach und nach ans Tageslicht gebracht. Die Atmosphäre des Ortes ist sehr anschaulich beschrieben, der Leser darf mit rätseln, was wie zusammen hängt. Ein spannender solider Fall für die Kommissarin. Etwas zu nebenher erzählt, hat die Kommissarin selbst schwere Entscheidungen zu treffen und mit einem schweren Schicksalsschlag fertig zu werden. Der Mordfall wird rund gelöst, Pias Privatleben wartet auf die Fortsetzung im nächsten Band, den sich sicher auch kein Fan entgehen lassen wird.
Dies ist ein atmosphärischer Krimi, den man am Strand oder auf dem Sofa gemütlich verschlingt. Sprache und Schreibstil sind anschaulich und angenehm niveauvoll.
Ein "Muss" für alle Almstädt Fans!!!

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 29.08.2022

Gute Unterhaltung und Spannung, wenn man es nicht ernst nimmt

72 Stunden - Fürchte die Stille

Dies ist ein Thriller, der mit einem der schlimmsten Albträume beginnt: Bea, eine gerade ausgezeichnete Fernsehjournalistin, parkt ihren kleinen Sohn im Bällebad in einem Einkaufszentrum und das Kind verschwindet spurlos. Bea lebt ihr Leben weiter, steht aber kurz vor einem Zusammenbruch. Da wird sie auf ein Schweigeseminar in einem nachgebildeten Schloss aufmerksam. In diesem Retreat sollen die Teilnehmer 72 Stunden schweigen und meditieren. Das Retreat wird von einer seltsamen Leiterin angeleitet, die das Schloss von asiatischen Mönchen gemietet hat. das ganze Setting ist unwirklich und unheimlich. Bea findet in ihrem Zimmer einen Kinderschuh, einen der denen ihres Sohnes gleicht. Bea gerät immer mehr in einen Sog der Seltsamkeiten. Aber die Story driftet mit ihrer Glaubwürdigkeit ab.Es wird spannend und Actionreich, zuviel sei nicht verraten.
Interessant ist die Kapiteleinteilung, die einem Countdown der Schweigestunden gleicht.
Zum Autor gibt es auch ein Geheimnis - er schreibt unter dem Pseudonym Ben Escher und ist ein ausgezeichneter Thrillerautor.
Ich empfehle den Krimi allen die Action und Grusel mögen, am Besten in einem Rutsch verschlingen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Spannend, ja fesselnd, aber nicht für jedermann

Die Fesseln des Bösen

Das neue Hörbuch "Die Fesseln des Bösen" von Jean-Christophe Grangé ist wieder spannend. Die Stimme von Martin Keßler ist passend gewählt und trägt die Atmosphäre gut und flüssig vor. Das Cover und der Titel reihen sich perfekt zu den zuvor erschienenden Jean-Christophe Grangé Hörbüchern ein.

8 Cds, 612 Minuten Spannung verspricht das Hörbuch.
Commandant Corso, der mit Frustation um das Sorgerecht seines Sohnes kämpft, möchte unbedingt die Morde zweier Tänzerinnen, die speziell gefesselt und entstellt aufgefunden wurden, aufklären. Dabei wird er, wie auch der Hörer, mit der Bondage Sado/Maso-Szene konfrontiert. Hier hört das Hörbuch auf jeden Hörer zu fesseln. Teils zu detailliert, teil schon etwas langatmig erzählt überzeugt dieser Part mich nicht ganz. Hier kann dieser Thriller nicht mit den Vorgängern mithalten. Die Spannung und weiteren Entwicklungen sind facettenreich und auch überraschend, manches Mal fast absurd. Die Person Corso ist nicht sympatisch, aber vielschichtig und interessant. Allerdings beachtet er scheinbar unantastbar die Gesetze nicht.

Das Hörbuch überzeugt durch mich durch den Vortrag von Martin Keßler, Auch wenn er immer schneller zu sprechen scheint. Es ist nicht das stärkste Grangé Buch, aber wer seine Bücher und Spannung mag, wird auch dieses Buch hören wollen.

• Sprecher