Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eindrucksvolle Blick auf das Zeitgeschehen

Trotzdem

Trotzdem bildet auf rund 80 Seiten zwei Gespräche zwischen den Schriftstellern und Juristen Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge über die aktuelle Lage der Nation während der Corona-Pandemie ab. ...

Sie hinterfragen die Handlungen der Bundesregierung und der Politik im Allgemeinen, werfen weiterführende Fragen auf und bringen den Leser so zum Reflektieren. Eingebettet in historische Zusammenhänge und kritische Betrachtungen beschreiben sie ihre Sicht der Dinge, ihre Zuversicht und Ängste, zukünftige wie aktuelle Szenarien.

Als Abbildung des aktuellen Zeitgeschehens finde ich dieses Buch und die darin beschriebenen Meinungen sehr wichtig, allerdings konnte es mich nicht in aller Gänze überzeugen, habe ich doch teils andere Ansichten, was aber rein subjektiver Natur geschuldet ist.

Herzlichen Dank an den Luchterhand-Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wichtiges Thema, Schreibstil nicht überzeugend

Speak Up

In ihrem Debütroman Speak Up (Originaltitel: The Exact Opposite of Okay) thematisiert Laura Steven wichtige gesellschafts- und sozialkritische Themen des 21. Jahrhunderts wie Victim Shaming, Feminismus und das Aufwachsen mit sozialen Medien.
Izzy O’Neill führt ein halbwegs unbeschwertes Leben. Doch als ein Foto geleakt wird, auf dem sie intim mit dem Sohn eines Lokalpolitikers zu sehen ist, bezeichnen sie alle als Schlampe und zeigen mit dem Finger auf sie, reden hinter ihrem Rücken. Schnell wird sie Opfer eines viralen Shitstorms. Aber Izzy lässt sich nicht unterkriegen, muss sie nun mit all diesen Problemen umgehen, und sucht nach einem Ausweg um zu verhindern, dass andere darüber bestimmen können, wer oder was sie ist.
Der Roman ist aus der Sicht von Izzy geschrieben und verfolgt wie ein Blog mit einzelnen Timestamps einen chronologischen Ablauf. Wie die Protagonistin ist auch der Schreibstil: Frei heraus, ironisch und um flachen Humor bemüht trifft die Autorin die Sprache der heutigen digitalen Jugend. Mir persönlich hat diese Art des Schreibens nicht so gut gefallen und entsprechend genervt war ich streckenweise von Handlung und Charakteren. Die Schlagfertigkeit und Unbedarftheit von Izzy sowie die Loyalität und das Charisma ihrer Freundin Ajita haben mir jedoch stark imponiert. Ihr Umgang mit der Situation zeugt von Stärke, die gerade hier arg von Nöten ist.
Die Autorin hat die Themen

slutshaming,

victimblaming und #feminismus hervorragend dargestellt und eröffnet so auch einem jüngeren Publikum, wie wichtig es heutzutage ist, auf diese Missstände der Gesellschaft zu achten und dagegen anzugehen, über sich und sein Verhalten zu reflektieren sowie Aufmerksamkeit dafür zu schaffen.

Insgesamt ein thematisch wichtiges Buch, das mich persönlich sprachlich aber leider nicht überzeugen konnte.

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Viel Gefühl, aber noch mehr Klischee

A Wish for Us

A Wish for Us von Tillie Cole ist im Januar 2020 im Lyx-Verlag erschienen.

A Wish for Us von Tillie Cole ist im Januar 2020 im Lyx-Verlag erschienen.
Cromwell Dean ist ein weltweit bekannter DJ und kommt für ein Musikstudium in die USA. Mit seiner Musik versucht er, die Leere in sich zu schließen und seine Gefühle auszublenden. Als er am College Bonnie Farraday wiedersieht, wird eine alte Sehnsucht in ihm geweckt: Mit ihrer Begeisterung für Musik bewegt sie etwas in ihm und befördert seine Vergangenheit zutage. Doch das kann ihre Liebe gefährden...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sie hat die Protagonisten eingehend beschrieben und zarte Gefühle in mir hervorrufen können. Zu Beginn hat mich die Handlung gefesselt und ich habe Seite um Seite mit den Protagonisten mitgefiebert, doch ab der Hälfte ließ diese Begeisterung leider nach. Die Handlung erinnerte zu sehr an bekannte Romane, sie war zu vorhersehbar und klischeemäßig. Der gebrochene Bad Boy, der ein liebes Mädchen trifft, das ihn grundlegend ändert und zu einem lieben Jungen macht. Dazu noch eine Prise Herzschmerz, Tragödie in Form einer kranken Person, die nur durch die Liebe eines anderen am Leben erhalten werden kann.

Die Autorin hat diese Aspekte durchaus gut beschrieben, aber letztlich war die Geschichte dadurch zu stark gesättigt von einzelnen Höhe- und Tiefpunkten, und es wurde zeitweise nur noch nervig.

Nichtsdestotrotz hat mir das Charakterwachstum von Cromwell gut gefallen und auch Bonnie ist mir unglaublich sympathisch. Das Schicksal ihres Bruders hat mich berührt und bewegt, und er ist mein tragischer Held des Romans.

Spannend finde ich die Besonderheit, die Cromwell umgibt, denn davon habe ich vorher noch nie gehört und ich habe mich im Folgenden belesen und bin begeistert, dass sie es hier eingebunden hat!

Insgesamt ein netter Roman, aber leider nicht so gut wie erwartet.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Nette Idee, ausbaufähige Umsetzung

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

The Plus One von Sarah Archer ist im Januar 2020 bei Heyne erschienen. Kelly ist Ingenieurin und baut Roboter mit künstlicher Intelligenz. Ganz das Klischee eines Nerds erfüllend, meidet sie soziale Interaktionen und Liebesbeziehungen. Als ihre Schwester heiratet, erwartet ihre Mutter nun allerdings, dass sie eine Begleitung mitbringt und versucht sie zu verkuppeln. Kellys Vorstellungen des perfekten Partners sind jedoch eher schwierig zu erfüllen, und so baut sie sich kurzerhand ihren Freund: Ethan. Sowohl äußerlich als auch innerlich scheint er für sie perfekt und sie entwickelt zunehmend Gefühle für ihn. Doch wird sie die Fassade aufrecht erhalten können?
Der Roman ist aus der Sicht von Kelly geschrieben, und erlaubt so einen Einblick in ihre Gefühle und Intentionen. Der Schreibstil ist flüssig, doch die Pointen fallen leider oftmals flach aus, und die beschriebenen Handlungen sind oftmals nicht nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz schließt das Buch überraschend tiefgründig und durchdacht, und lässt den Leser vor allem auch des immensen Charakterwandels der Protagonistin wegen mit einem guten Gefühl zurück.
Insgesamt ist der Debütroman von Sarah Archer eine nette Lektüre für zwischendurch und folgt einer interessanten Ansicht der heutigen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Klassiker.

Der Vorleser

Der Vorleser von Bernhard Schlink ist ein Klassiker der Weltliteratur und behandelt wichtige geschichtliche und soziale Themen. Der Schreibstil hat mir wenig gut gefallen und so war das Leseerlebnis eher schleppend.