Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Klassiker.

Der Vorleser

Der Vorleser von Bernhard Schlink ist ein Klassiker der Weltliteratur und behandelt wichtige geschichtliche und soziale Themen. Der Schreibstil hat mir wenig gut gefallen und so war das Leseerlebnis eher schleppend.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Typischer britischer Humor von Sophie Kinsella

Sag's nicht weiter, Liebling

Sag's nicht weiter, Liebling! ist im August 2019 neu von Goldmann aufgelegt worden und stammt aus der Feder von Sophie Kinsella. Es geht hier um Emma Corrigan, die in ihrer Firma das erste Mal die Gelegenheit erhält, bei einem Kunden ihr Produkt vorzustellen und dabei kläglich scheitert. Auf dem Rückflug kommt es zu Turbulenzen und sie erzählt deswegen ihrem Sitznachbarn all ihre Geheimnisse, die sehr pikant und intim sind. Später stellt sich heraus, dass er niemand geringeres als ihr Chef ist - und sie total in ihn verknallt ist. Doch er scheint sie auszunutzen, denn für das Marketing eines neuen Produkts stellt er die Zielgruppe genau so vor, wie sie ist und erzählt der ganzen Welt quasi ihre Geheimnisse. Und das, wo er ihr geraten hat, bloß niemandem von ihrem Treffen zu erzählen! Für Emma bricht eine Welt zusammen...

Der Schreibstil von Sophie Kinsella gefällt mir richtig gut in diesem Roman und auch die Protagonistin Emma ist herrlich naiv und komisch. Doch gerade diese Naivität finde ich zeitweilig auch sehr nervig und ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Daher zog sich der Roman für mich sehr in die Länge und der Spaß am Lesen blieb aus.

Insgesamt eine süße Idee, auch gut umgesetzt, aber nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Leider eher enttäuschend

Flying High

Flying High ist der zweite Band der Dilogie rund um Chase und Hailee und steht in direkter Nachfolge zum ersten Band Falling Fast.

Trotzdessen der Schreibstil von Bianca Iosivoni wirklich toll ist, hat ...

Trotzdessen der Schreibstil von Bianca Iosivoni wirklich toll ist, hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Die Geschichte geht so ihren Lauf und ist eher wenig ereignisreich. Es kam mir vor wie eine erzwungene Fortsetzung ohne viel Einfallsreichtum - ganz anders als der erste Band, von dem ich begeistert war!
Man muss dem Buch aber zugute halten, dass die Triggerthemen Selbstmord und psychologische Hilfe bzw Betreuung hier gut beschrieben wurden und sicherlich - nach den Geschehnissen des ersten Bandes - im Fokus lagen.

Der Verlauf der Geschichte war angenehm zu lesen und in der Weise aber leider auch eher vorhersehbar, sodass mir teils die Motivation zum Weiterlesen fehlte.

Insgesamt eine gut geschriebene, wenn auch eher enttäuschende Fortsetzung und damit Abschluss der Geschichte von Hailee und Chase.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Leider enttäuschend

Das Schmetterlingszimmer

Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley ist im August 2019 bei Goldmann als Paperback erschienen. Über das Bloggerportal wurde mir vom Verlag freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Posy ...

Posy Montague lebt seit ihrer Kindheit auf dem Familienwohnsitz Admiral House in Southwold. Bei einem Bootsausflug trifft sie eines Tages auf ihren alten Freund Freddie und die Vergangenheit holt sie schnell wieder ein. Obwohl sie sich gut verstehen, scheint er doch ein schwerwiegendes Geheimnis vor ihr zu verbergen, das all ihre Vorstellungen der Vergangenheit über den Haufen werfen soll.

Unterdessen ist es aber auch um ihre beiden Söhne Nick und Sam nicht gerade rosig bestellt: Während Nick aus Australien nach England zurückkehrt, um sein Unternehmen hier weiter auszubauen und sich in das Model Tammy zu verlieben, hat der ältere Sam schwerwiegende finanzielle Probleme, unter denen besonders seine Frau Amy und deren Kinder zu leiden haben. Doch alles soll sich bald aufklären…

Wie gewohnt hat Lucinda Riley einen komplexen Handlungsverlauf aufgebaut, der in zwei Zeitebenen spielt. Parallel zu den gegenwärtigen Geschehnissen wird aus Posys Kindheit und Jugend berichtet und man erfährt die Hintergründe all ihrer Handlungen, ihres Charakters und wie sich ihr Weg letztlich ebnete.

Leider fand ich zu Beginn des Buches nur schlecht in die Geschichte ein, denn der Schreibstil war sehr dröge und die Sprache und Dialoge der Personen konnte mich nicht begeistern. Sie sprechen allesamt, egal ob 30 oder 70 Jahre alt, gestelzt und übertrieben förmlich und damit für meine Begriffe nicht realistisch. Viele der Charaktere möchte ich ob ihrer Handlungen und Äußerungen nicht, was den Gesamtverlauf und die Freude am Lesen leider stark beeinträchtigte. Die Handlungen sind kurzweilig und oftmals von glücklichen Zufällen begleitet. Einzig für Posys Sohn Nick und dessen Freundin Tammy konnte ich mich positiv erwärmen und hätte gerne mehr über deren gemeinsame Geschichte erfahren.

Die Moralvorstellungen sind größtenteils sehr fragwürdig zu betrachten, sowohl was das Sexualverhalten der Protagonisten betrifft als auch deren Trinkgewohnheiten. So klagte eine Person über Kopfweh und verneinte den angebotenen Brandy, stimmte aber einem entspannenden Weißwein trotz Unwohlsein zu.

Positiv anzumerken allerdings sind der Spannungs- und Gesamtverlauf, die bis zuletzt so nicht vorhersehbar waren und gekonnt in die Handlung eingebaut und nacheinander aufgedeckt wurden.

Insgesamt bin ich mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen, wurde aber leider sehr enttäuscht. Ich schätze Lucinda Riley vor allem für ihre komplexen Handlungsverläufe und das Berichten aus unterschiedlichen Zeitebenen, aber die oben angeführten Aspekte konnten diesen positiven Aspekt leider nicht zusätzlich aufwiegen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Leider nur durchschnittlich

Perfect Mistake

Perfect Mistake von Kylie Scott ist eine alleinstehende Geschichte und spielt in Australien. Adele kehrt zur Hochzeit ihres Vaters zurück in ihre Heimat und trifft dabei wieder auf die Geister der Vergangenheit. Als Jugendliche hat sie sich in Pete, den Mitarbeiter ihres Vaters, verliebt, der allerdings viel älter ist als sie und dementsprechend kam es zu einem kleinen Skandal. Nun, etliche Jahre später, werden sie wieder mit dem Vorfall konfrontiert und versuchen, das Beste daraus zu machen - denn damals schien es eine gute Idee zu sein. Doch Pete möchte eigentlich Abstand zu Adele halten, um sie zu schützen. Doch eine verhängnisvolle Nacht ändert alles.

Der Schreibstil und allgemein der Aufbau der Geschichte waren für mich schwer zu lesen und der Lesefluss waren eher schwerfällig und dröge. Die Protagonistin handelte oftmals nicht nachvollziehbar und auch der gesamte Handlungshintergrund ist an den Haaren herbeigezogen. Pete ist ein klassischer Aufreißer, der im Endeffekt nur seine Fehler zu lösen versucht. Einzig die Stiefmutter von Adele hat mich mit ihrer direkten und offenen Art oft zum Lächeln gebracht.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, und von daher werde ich in nächster Zeit auch nicht zu einem anderen Buch der Autorin greifen.