Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sind nette Menschen wirklich nett?

Den Netten beißen die Hunde

Sind nette Menschen wirklich nett? Oder sind sie vielmehr egoistisch gegenüber sich selbst?

Nett zu sein ist keine Schwäche. Ich bin glücklich damit ein netter Mensch zu sein und auch stolz darauf. Leider werden Nette aber auch viel zu oft von weniger Netten ausgenutzt und da beginnt das Problem. Denn wer seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse immer hinter die der anderen stellt, ist sich selbst gegenüber alles andere als nett.

Dieses Problem zu erkennen und Schritt für Schritt dagegen anzugehen macht Martin Wehrle mit seinem Buch "Den Netten beißen die Hunde" so einfach wie möglich. Mit vielen Fallbeispielen und Lösungsvorschlägen, Anekdoten und Übungen zum Mitmachen führt er den Leser durch das Buch und deckt dabei so manche Fallstricke auf, in die Nette gerne tappen.

Ich bin wirklich erstaunt und regelrecht begeistert, wie viel mir dieses Buch mitgeben konnte. So viele Aha-Momente habe ich in Ratgebern selten erlebt.

Wie stehe ich selbstbewusst für mich selbst ein, ohne meine Werte zu verraten? Und das im Beruf, in der Familie und im Privatleben? Wie setze ich klare Grenzen und wo ziehe ich diese überhaupt?

Der Autor legt hier einfache Wege dar, um diese und noch mehr Fragen zu beantworten. Er hebt Seite um Seite hervor, wie wichtig es ist "Nein" sagen zu können und falsche Glaubenssätze zu erkennen und abzulegen. Es geht darum, Respekt vor sich selbst zu haben und dies nach außen tragen zu können.

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen, sodass es Spaß macht voran zu kommen und nicht so schnell langweilig wird. Es hilft, das Buch nach einiger Zeit wegzulegen und das Gelesene sacken zu lassen, damit das Gelernte seine Wirkung richtig entfalten kann.

Dieser Ratgeber ist eine große Empfehlung für alle zu netten Menschen unter uns, die gerne mal übersehen werden und sich zu viel gefallen lassen. Nettigkeit sollte immer auch dir selbst gelten.

Fazit:

Ein klasse Ratgeber mit vielen Aha-Momenten, der mich noch lange begleiten wird.

Ich gebe "Den Netten beißen die Hunde" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein weiteres Estep-Highlight

Die Saphirkrone

Sie ist als die verwöhnte Kronprinzessin Glimma aus Andvari bekannt, doch Gemma ist viel mehr als das. Als Spionin reist sie durch ihr Königreich und setzt sich für ihr Volk ein. In ihrer Rolle als Minenarbeiterin kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur, in dem ausgerechnet ihr Erzfeind, Prinz Leonidas von Morta, verwickelt ist. Mit ihrer Magie bewaffnet und ihrem Gargoyle-Gefährten Grimley als Rückendeckung, schleicht sie sich an seinem Hof als Metallmeisterin Lady Armina ein und setzt dabei mehr als einmal ihr Leben, aber auch ihr Herz aufs Spiel.

Jennifer Estep zählt seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ob mit der Mythos Academy, Black Blade oder Sense of Danger, jedes Mal bin ich einfach nur begeistert. "Die Saphirkrone" hat einmal mehr bewiesen, warum ich ihre Bücher aus tiefstem Herzen liebe.

Einer der Gründe dafür ist die Magie. Die Geschichte spielt in dem fiktiven Universum der Splitterkronen-Reihe und reiht sich in der Zeit nach den drei Bänden ein. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich bisher nur Band 1 besagter Reihe gelesen habe, doch das hat mich in keiner Weise gestört. Der Weltenaufbau ist wirklich toll, die Autorin schreibt so bildlich, dass ich mich beim Lesen direkt tief in einem Berg oder in einem von Liladorn überzogenen Palast wiedergefunden habe. Magische Geschöpfe wie Gargoyles und Strixe spielen wichtige Rollen in den beiden zentralen Königreichen des Buches und die hier lebenden Menschen haben vielfältige und faszinierende Gaben.

Als Mentalmagierin gehört Gemma zu den mächtigeren Personen des Landes, zumindest wenn ihre Magie nicht verrückt spielt. Auch Leonidas ist Mentalmagier, hat sich aber sehr viel besser unter Kontrolle. Er hilft Gemma bei ihrer Suche nach der Wahrheit und kommt ihr dabei gefährlich nah. Doch nach ihrer beider Vergangenheit kann Gemma ihm nie wieder vertrauen. Und doch merkt sie, wie ihre Verteidigung nach und nach zu bröckeln beginnt. Die Liebesgeschichte der beiden ist in diesem Band noch sehr leicht, aber nicht minder intensiv. Sie kommen sich mental eindeutig näher als körperlich. Das hat mir einerseits ziemlich gut gefallen und ist typisch Estep, andererseits hoffe ich, dass die beiden in Band 2 noch näher zueinander finden. Ich kann es kaum erwarten.

Insgesamt sind mir Gemma und Leonidas sehr ans Herz gewachsen und ich konnte eine gute Bindung zu ihnen aufbauen. Da die Geschichte nur aus Gemmas Sicht erzählt wird, konnte ich gut mit ihr mitfühlen, da mir Leonidas wahre Gedanken nicht offenstanden. Auch dieser Aspekt hat mir total gefallen und zu einigen Plottwists beigetragen. Sie zeigen beide tiefgründige, sanfte, aber auch eiskalte und berechnende Seiten an sich. Gemma riskiert viel, indem sie sich im Haus der Leute aufhält, die sie ohne zu zögern töten würden. Doch für ihr Königreich würde sie selbst das tun. Und Leonidas ist trotz seiner schwierigen Familie ein wirklich sehr liebenswerter Mensch, der sein Königreich ebenfalls von Herzen liebt und es zu einem besseren Ort machen möchte.

Auch Leonidas Schwester Delmira ist eine interessante Persönlichkeit mit mehr Geheimnissen, als es den Anschein hat. Der Gargoyle Grimley hatte meiner Meinung nach noch viel mehr Potenzial, als er in Band 1 zeigen konnte, da Gemma ihn oft zu seiner eigenen Sicherheit außenvor gelassen hat und er damit immer nur am Rand aufgetaucht ist. Ich hoffe sehr, dass sich das im nächsten Band ändert, immerhin ist Gemma die Gargoyle Königin. Ein weiterer starker Charakter ist die Drachenmorphin Reiko, die im Verlauf der Geschichte immer neue Gesichter zeigt. Sie ist super cool und wird Gemma eine wichtige Freundin und Verbündete. Und auch Lyra, Leonidas geflügelten Strix, darf nicht unerwähnt bleiben.

Jennifer Esteps Schreibstil ist wie immer wahnsinnig toll und hat mich von Anfang an abgeholt. Ich kann an dem Buch eigentlich nur kritisieren, dass es zu schnell vorbei war und ich nun viel zu lange auf den Folgeband warten muss. Am liebsten würde ich das Buch gleich noch einmal von vorne lesen.

Fazit:

Ein weiteres Highlight von Jennifer Estep, das mich voll und ganz eingenommen hat. Ich freue mich schon riesig auf Band 2.

Ich gebe "Die Saphirkrone" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Wahnsinnig gut!

Alice ist so gewöhnlich, wie man es als Cheerleaderin einer High School eben sein kann, bis sie nach einer verhängnisvollen Party plötzlich verrückt zu werden scheint. Sie sieht Spinnen, die sonst niemand sieht, spricht mit einem Jungen, der sich in Luft auflöst und unterhält sich mit einer weißen Katze, die ihr auch prompt antwortet. Als sie dann auch noch für Sommerkurse auf das mysteriöse Internat Chesterfield gehen soll, scheint das Chaos perfekt. Doch nichts hätte Alice mehr überraschen können, als die steinerne Statue ihrer neuen Mitschülerin im Wald zu finden und plötzlich das Tattoo einer Schachfigur an ihrem eigenen Handgelenk vorzufinden. Von jetzt auf gleich ist sie Teil eines tödlichen Spiels, das mehr Geheimnisse birgt, als sie ahnt.

Dieses Buch macht absolut süchtig. Es dauert ein paar Seiten, bis die Geschichte so richtig spannend wird, aber sobald Alice die Wahrheit über die Internate erfährt, geht es richtig los. Sie selbst ist eine Spielfigur, die es eigentlich nicht geben dürfte und kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Doch welcher Seite kann sie wirklich vertrauen und welche benutzt sie nur für seinen nächsten Schachzug? St. Burrington oder Chesterfield, schwarz oder weiß? Alice muss sich entscheiden und sie hat nicht mehr viel Zeit.

Das Buch saugt einen völlig in seine Geschichte ein und macht ein Entkommen unmöglich. Ich liebe Alice und den sarkastischen Kater Curse, aber auch viele der weißen und schwarzen Spieler. Die coole und teilweise auch grausame Magie ist von Figur zu Figur unterschiedlich und besonders der Fluch ist sehr undurchschaubar. Seine tragische Hintergrundgeschichte wird ebenfalls nach und nach aufgedeckt und Alice erfährt mehr und mehr über ihre wahre Rolle in dem Spiel um Leben und Tod.

Irgendwann weiß man nicht mehr, wer wirklich Gut und wer Böse ist, wem man vertrauen kann und wer sein ganz eigenes Spiel spielt. Hinter dem Fluch steckt so viel mehr, als es am Anfang scheint und einige Plottwists machen die Geschichte alles andere als vorhersehbar.
Das offene Ende steigert die Spannung ins Unermessliche und es gibt noch so viel zu erfahren. Ich kann den Abschlussband kaum erwarten, und habe gleichzeitig große Angst vor dem, was noch passieren wird. Ich habe viele Charaktere lieb gewonnen und gleichzeitig auch eine Menge hassen gelernt. Und doch hat jeder Charakter seine eigene spannende Geschichte zu erzählen.

Der großartige Schreibstil der Autorin ist wie immer humorvoll und mitreißend und das Setting ist einfach nur kinoreif. Ich habe viel gelacht, gehofft, gebangt und geflucht. Neben der einzigartigen Schachspiel-Idee, machen vielschichtige Charaktere, böse Intrigen, spannende Action und viel Magie das Buch zu etwas ganz Besonderem. Abschließend kann ich nur sagen, dass "Night of Crowns" mich verzaubert hat und für mich schon jetzt ein Highlight des Jahres ist.

Fazit:

Ein unglaublich gelungener Reihenauftakt, der absolut süchtig macht.

Ich gebe "Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Überraschend gigantisch

The Risk – Wer wagt, gewinnt

Seit ihrer ersten Begegnung knistert es gewaltig zwischen Brenna Jenson und Jake Connelly. Doch sie dürfen dem Verlangen zueinander unter keinen Umständen nachgeben, denn das wäre Verrat an der eigenen Eishockeymannschaft. Und doch führen ihre Wege immer wieder zueinander und schon bald gibt es für keinen von beiden noch ein Zurück. Vertrauen und Verrat reichen sich Hand in Hand in diesem riskanten Spiel um eine große Liebe.

In dem vorherigen Band haben wir vor allem Brenna schon als großartige Freundin und starke Persönlichkeit kennengelernt. Jake dagegen war eher "Der Feind", da er als Captain von Harvards Eishockeymannschaft immer auf der gegnerischen Seite stand. Er war sehr geheimnisvoll und unnahbar, aber auch charmant. Da nun ein großer Teil der Geschichte auch aus Jakes Sicht erzählt wurde, konnte man eine ganz andere Sicht auf ihn werfen. Der egoistische Eishockeyspieler hat nämlich auch viele Facetten, die man einfach nur lieben kann. Seine Ecken und Kanten bleiben ihm zwar erhalten, aber er zeigt auch seine liebe und fürsorgliche Art, sowie einen sehr ausdrucksstarken Charakter hinter seiner Maske. Zusammen sind Brenna und er eine gewaltige Mischung aus Gefühlen und Leidenschaft. Die Spannung zwischen ihnen war geradezu greifbar.

Ein paar wichtige Nebenstränge führten ebenfalls durch die Geschichte und haben tiefgründige Einblicke in beide Protagonisten ermöglicht. Sei es Brennas komplizierte Vergangenheit und ihre herausfordernde Zukunft, oder Jakes Verantwortung für sein Team und seine Aussichten auf die größte Chance seines Lebens.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll überzeugen. Elle Kennedy weiß mit Worten umzugehen und schafft es immer wieder einen großartigen Pageturner nach dem anderen zu erschaffen. Nach Summer und Fitz hatte ich ein wenig Angst, dass mich dieses Buch nicht ganz so sehr begeistern kann, doch ich habe jede Seite mehr als geliebt und hoffe sehr, auch Hunters Geschichte bald lesen zu dürfen.

Fazit:

Brenna und Jake haben mich mit ihrer Geschichte total in ihren Bann gezogen und ich habe jede Seite mit ihnen genossen.

Ich gebe "The Risk - Wer wagt, gewinnt" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Wundervolle Wildnis

The Wonderful Wild

Gesa Neitzel konnte mich mit ihrem Buch "Frühstück mit Elefanten" für eine mir unbekannte Welt begeistern: Afrikas Wildnis. Sie hat mit ihren Erzählungen eine ungeahnte Sehnsucht in mir geweckt und deshalb war mir von Anfang an klar, dass ich auch ihr zweites Buch lesen muss.

"The Wonderful Wild" ist anders als ihr erstes Buch. Es erzählt nicht nur von Gesas Erlebnissen im südafrikanischen Busch, sondern vor allem was dieser mit ihr gemacht hat. Mit bildhaften und erstaunlichen Beispielen aus der Natur und mit Inspiration bemerkenswerter Persönlichkeiten gibt sie ihren Lesern Denkanstöße für ein naturverbundenes und wildes Leben. Intuition (unser innerer Elefant) und positive Energie kommen ebenso zur Sprache wie Natur- und Artenschutz. Diese kleine Reise hat nicht nur viel Spaß gemacht, sie hat mich auch sehr bewegt.

Und obwohl sich das Buch total schnell weglesen lässt, so muss man es doch immer mal wieder aus der Hand legen. Besonders nach den kleinen gedruckten Elefanten, die hier und da Abschnitte des Buches unterteilen, lohnt es sich einmal tief Luft zu holen und die Gedanken schweifen zu lassen. Ich habe schon lange nicht mehr so viel und tiefgründig über unsere Erde, das Leben und mich selbst nachgedacht, wie in den drei Wochen, die mich dieses Buch begleitet hat.

Ich bin froh, dass "The Wonderful Wild" einen Weg in meine Hände gefunden hat und bin dankbar für die aufwühlenden und schönen Momente, die ich mit diesem tollen Buch hatte. In meinen Augen ist es jede Seite wert und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich ein wenig mehr mit sich selbst und der Erde verbunden fühlen möchte.

Fazit:

Ich gebe "The Wonderful Wild" 5 von 5 Sternen.