Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Zürcher Oberland

Lämpe

Ein Brandanschlag in einer Gemeinde im Zürcher Oberland. Eine Frau wird verletzt, ein tunesischer Architekt und seine fünfjährige Tochter sind spurlos verschwunden. Sind die beiden verunfallt, auf der Flucht oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Während Zivilschutz und Polizei systematisch die idyllische Gegend absuchen, durchleuchtet Felber das Bauprojekt, mit dem sich der Verschwundene beschäftigt hat. In diesem Zusammenhang tauchen alte Bekannte auf, die Felber nicht erwartet hätte … (Kurzbeschreibung vom Buch)

Für mich war es das erste Buch dieser Buchreihe und sicherlich nicht das letzte. Ich bin sehr gut in das Buch gekommen. Der Text ist gut zu lesen. Die Personen sind gut beschrieben, so dass es Spaß macht die Story zu lesen. Spannung ist auch gleich da, zwar schwankt sie immer wieder. Aber ich finde das ist genau das richtige für das Buch. So dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte und immer weiter lesen musste. Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, ich bin schon jetzt gespannt auf den nächsten Band dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Kann ich nur empfehlen

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Diese besonderen Gutenacht-Reime bieten ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen.
Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, ...

Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein.
Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder schlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Gutenacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Wir hatten gestern ein Übernachtungsgast bei uns. Die kleine hatte dieses Bilderbuch zum Anschauen dabei. Sie ist ca 2 Jahre alt und liebt dieses Buch. Auch mir hat das Buch mit dem Glänzenden Cover gut gefallen. Die Bilder vom Cover und vom inneren gefallen mir gut und sind sehr kindgerecht. Altersempfehlung ist ab 12 Montaten, dass ich hier auch bestätigen kann. Die einzelen Seiten zeigen Einschlafrituale im Alltag und der kurze Text passt auch immer sehr gut. Also wer ein Einschlafbilderbuch aus Pappkarton sucht ist hier richtig gut aufgehoben. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Klappbilderbuch + Hörbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. So werden die Bauernhoftiere hörbar zum Leben erweckt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kann das Klappbilderbuch nur sehr empfehlen. Die Bilder und der Text ist sehr schön und kindgerecht gestalten. Aber der Höhepunkt sind wenn man bestimmte Klappen umklappt, ertönen die Geräusche der passenden Tiere die auf dem Bild abgebildet sind. Die Geräusche sind sehr gut und natürlich und sind das Highlight. So lernen auch Kinder die in der Stadt wohnen, was es für Geräusche auf dem Bauernhof gibt. Da Stadtkinder nicht immer die Möglikeit haben Ausflüge auf einen Bauernhof zu machen. Unserer Enkelin war total begeistert. Sie wollten immer wieder die Klappen öffnen und wieder die Tiere hören. Am besten schaut man deshalb immer mit dem Kind das Bilderbuch gemeinsam an. Da die Klappe immer ganz geöffnet werden muss, damit genügent Licht zum Auslösen der Geräusche dankommen.

Wir alle waren total begeistert von dem natürlichen Glang der Tiere und können das Buch nur sehr empfehlen. Toll das Ravensburger so ein schönes Buch gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Pferdeflüsterer

Pferdeflüsterer-Academy, Band 2: Ein geheimes Versprechen

Der fünfte Band der Pferdeflüsterer-Academy-Reihe

Der fünfte Band der Pferdeflüsterer-Academy-Reihe
Zoes Mitschüler und Schwarm Cyprian hat den Verlust seines Appaloosa-Hengstes Eclipse noch immer nicht überwunden. Wie konnte sein Vater das edle Rennpferd einfach so verzocken? Als Zoe erfährt, dass Eclipses neuer Besitzer der brutale Jockey-Trainer Macmillan ist, zögert sie keine Sekunde und reist zu seinem Gestüt, um an der Aufnahmeprüfung für eine Jockey-Ausbildung teilzunehmen – natürlich nur, um Eclipse zu befreien! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Meine Tochter ist gut in die Story gekommen, sie kannte auch schon ein Band dieser Buchreihe. Ich war hier frischling, aber auch mir hat der Anfang gut gefallen. Der Text ist gut und flüssig und die Personen sind gut beschrieben. Ein gelungendes Jugendbuch ab 10 Jahren. Aber jetzt kurz zur Story: Zoe und Cyprian lieben Pferde. Cyprians tolles Rennpferd wird von ihrem Vater verkauft und dann noch an einen brutalen Jockey-Trainer. Deshalb wird nicht lange gezögert, sie wollen Eclipse, das Rennpferd, befreien. Es gibt einige hürden zu bewältigen, werden sie es schaffen? Last euch überraschen, den mehr will ich hier nicht verraten. Von uns bekommt das Buch eine Leseempfehlung und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Bücher dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Arche Babel

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, schleicht sich Ophelia in eine Schule ein, wo sie schnell zu einer der wenigen »Auserwählten« wird. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, muss Ophelia fassungslos erkennen, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.
In einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Es geht entlich weiter, auch der dritte Band hat mir sehr gut gefallen. Der
Text ist wieder gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind bildlich geschrieben, so dass auch ein Neueinsteiger das Buch gut lesen kann. Mir hat Ophelia wieder gut gefällt, die sich auf die Suche, in Babel, nach Thorn begibt. Aber auch die neuen Personen gefällt mir mit gut. Es ist wieder eine spannend Fantasygeschichte. Die Leser können sich über einige Überraschungen mit Ophelia und die anderen freuen. Besonder die Arche Babel ist ganz anderes als erwartet für mich. Aber lest am besten selber das Buch, ihr werdet sicherlich auch so begeistert sein vom Buch wie ich auch. Deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch.