Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2020

Carla Chamäleon, Oh Schreck, ich bin Weg! - Neue Superheldin wider Willen

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon,
Oh Schreck, ich bin Weg!

Cover:
Hier sieht man schon, dass Carla nicht glücklich mit ihrer „neuen“ Gabe ist.

Inhalt und meine Meinung:
Ein neues Schuljahr beginnt für Carla, sie ist ...

Carla Chamäleon,
Oh Schreck, ich bin Weg!

Cover:
Hier sieht man schon, dass Carla nicht glücklich mit ihrer „neuen“ Gabe ist.

Inhalt und meine Meinung:
Ein neues Schuljahr beginnt für Carla, sie ist tief unglücklich, muss sie es doch ohne ihre beste Freundin starten.
Und als sich Jole, der Neue in der Klasse, ausgerechnet neben sie setzt, macht dies ihren Tag auch nicht gerade besser.
Und dann passiert es auch das erstes mal: Carla verschmilzt mit ihrer Umgebung – wie ein Chamäleon….

Dies ist der Start einer neuen Reihe um, Carla, die wider ihren Willen zur „Superheldin“ wird und mit ihrem neuen Freund Jole und einem Pinguin in ein aufregendes Abenteuer schlittert.
Carla ist eigentlich nichts besonderes, eine Otto-Normal-Frau, und gerade dadurch so sympathisch. OK, in ihrer Familie geht es meist drunter und drüber, ihre Mutter, ihr Vater und auch ihre Schwester sind alles andere als normal und es herrscht dort immer das reinste Chaos.

Der Schreibstil ist sehr der Zielgruppe (Plus/minus 10 Jahre) angepasst, er ist sehr witzig, locker flockig, mit vielen tollen Sprüchen und Witzen.
Die ganze Geschichte geht ins „phantastische“ aber gerade dadurch werden die Kinder hier voll dabei sein.

Das Buch endet quasi mit einem offenen Ende, mit einem Cliffhänger, aber zum Glück geht es im Mai dann ja schon weiter, dann wird Carla im Zoo ermitteln.

Autorin:
Franziska Gehm, geboren 1974, hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Ihrer Kinderbuchserie "Die Vampirschwestern" gelang der Sprung von den Bestsellerlisten auf die Kinoleinwand.

Illustratorin:
Julia Christians, ein echtes Harzer Urgestein von 1984, ist aus einem Studium des Kommunikationsdesigns an der HBK Braunschweig als Diplom-Designerin hervorgegangen und arbeitet nun als freiberufliche Illustratorin.

Der Beginn einer interessanten Reihe voller Phantasie und Humor, um eine Heldin wider Willen.
Von mir 4,5 Sterne die ich bei vollen sehr gerne aufrunde.

Veröffentlicht am 24.02.2020

L(i)eben ist....eine Mottoparty

L(i)eben ist....eine Mottoparty

L(i)eben ist....eine Mottoparty , von Kathrin Langer

Cover:
Gefällt mir gut, aber so richtig habe ich keinen Bezug zum Inhalt gefunden.

Sophie steht mit 47 Jahren, an einem Wendepunkt ihres ...

L(i)eben ist....eine Mottoparty , von Kathrin Langer

Cover:
Gefällt mir gut, aber so richtig habe ich keinen Bezug zum Inhalt gefunden.

Sophie steht mit 47 Jahren, an einem Wendepunkt ihres Lebens.
Ihre Ehe (in der sie sich schon lange nicht mehr wohlfühlt) wird für sie immer mehr zur Belastung. Auch ihre Freundinnen raten ihr, dem Trauerspiel endlich ein Ende zu machen.
Sophie beschließt einen Schlussstrich zu ziehen, nur ihr Ehemann ignoriert alle ihre Aktivitäten.
Genau in dieser Phase meldet sich ihre alte Jugendliebe.

Ein sehr gut aufgebauter Roman. Er beginnt 1994 und wir erfahren wie Sophie „erwachen“ geworden ist, wie sie in ihre Ehe „geschlittert“ ist.
Ich muss sagen mir ist Sophie sofort sympathisch und es ist beängstigend in wie vielem ich mich in ihr wiederfinden kann.
Ihre Gedankenwelt ist für mich sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Im Schlussteil wird es dann teilweise recht pathetisch, aber so würde ich es mir auch wünschen (wenn es denn ginge). Sophie handelt dann einfach sehr direkt und ohne große Umwege.
Irgendwie ist es für mich wie ein wahr gewordenes Märchen.

Das direkte Ende kommt dann aber doch sehr abrupt. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Ich finde dies ist ein Frauen/Liebesroman, wie ihn das Leben so schreibt (wobei es vielleicht selten ein solches Happy End gibt).

Autorin:
Kathrin Langer wurde in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Kulturwissenschaften in Lüneburg machte sie aus ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, ihren Beruf. Wobei sie sich selbst auf kein Genre festlegen möchte und sich lieber von ihrer Lust und Laune inspirieren lässt – schließlich schreibt das wahre Leben auch seine verschiedenen kleinen und großen Geschichten.

Ein schöner Roman, bei dem ich den Anfang sehr realistisch und traurig finde, das Happy End dann aber ein rosarotes Tuch drüber ausbreitet.
Von mir 4,5 Sterne die ich bei vollen auf 5 aufrunde.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Glennkill, Ein Fantasy-Krimi

Glennkill

Glennkill, von Leonie Swann

Cover:
Gut gemacht, der Schatten, den das Schaf wirft, isst schon etwas gruselig.

Glennkill, von Leonie Swann

Cover:
Gut gemacht, der Schatten, den das Schaf wirft, isst schon etwas gruselig.

Ein irisches Dorf, irgendwo weit ab an der Küste. Der Schäfer George Glenn liebt leblos im Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust.
Seine Schafe sind entsetzt.
Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beschließt mit den anderen Schafen zusammen, den Mörder ihres Schäfers zu finden und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

Ein toller und spannender Einstig, ich bin sofort mitten drin in der Geschichte.
Doch dann kommt eine kleine Talfahrt, es wird etwas zäh.

Wir erleben eine Krimi-Geschichte, durch die Augen und Denkweise von den Schafen betrachtet.

Es wird mystisch, kryptisch und es gibt viele fantastische Elemente, nicht nur dass hier die Tiere sprechen können. Vieles erinnert mich an ein Märchen oder eine Fabel (oder auch Fantasy).
Einige Abschweifungen dabei sind schon etwas bizarr.

Es ist schon faszinierend welche Überlegungen die Schafe anstellen und was für Schlussfolgerungen sie ziehen und was sie dann so alles machen.

Aber teilweise zieht es sich auch recht lange und wird sehr abschweifend.
Und trotzdem ist da laufend diese Spannung.
Ich möchte unbedingt wissen wer der Mörder war, warum wurde George umgebracht?
Und wie werden die Schafe das Rätsel lösen?

PS: In der Printausgabe befindet sich ein niedliches Daumenkino.

Mal was ganz anderes.
Ein Fantasy-Krimi wurde ich sagen.
Von mir 4,5 Sterne die ich bei vollen auf 5 aufrunde

Veröffentlicht am 15.02.2020

Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere Tolles Kinderbuch mit Tierstimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere
Tolles Kinderbuch mit Tierstimmen

Das Cover ist sehr ansprechend und natürlich.

Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere
Tolles Kinderbuch mit Tierstimmen

Das Cover ist sehr ansprechend und natürlich.

Das Format mit 17 x 19 und die stabilen Pappdeckelseiten sind gerade richtig für kleine Kinderhände.

Der Text bringt interessante Informationen auf den Punkt und wird kindgerecht erzählt, auch hinter den Klappen sind teilweise Texte.

Es ist für die Kinder immer wieder von neuem spanend die Klappen zu öffnen und zu schauen was dahinter ist, auch wenn sie es schon wissen. Und sofort haben sie es auch heraus, hinter welcher Klappe sich die Tierlaute befinden.
Diese Tierlaute sind dann auch sehr natürlich (kann ich gut beurteilen, ich lebe auf dem Dorf).

Alle Bilder sind sehr schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Vom Maulwurfshügel über blühende Bäume, dem Traktor bei der Arbeit oder kleine Kätzchen.

Mein einziger Kritikpunkt:
Die 5 Tierarten und die 4 Tierlaute, auf den 10 Seiten, sind (so finde ich) etwas wenig (dafür ziehe ich ½ Stern ab).

Mein Gesamteindruck des Buches, ist wie bei allen Büchern aus dem Ravensburger Verlag, wieder einmal hervorragend.
Hier gibt es immer Bücher die die Kinder lieben.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Sommerträume auf Cape Cod

Sommerträume auf Cape Cod

Sommerträume auf Cape Cod, von Ella Thompson

Cover:
Wunderschön, sehr romantisch und absolut passend zum Buch.

Sommerträume auf Cape Cod, von Ella Thompson

Cover:
Wunderschön, sehr romantisch und absolut passend zum Buch.

Nach 19 Jahren kehrt Andrew Hunters wieder auf den Familiensitz Sunset Cove zurück. Berufliche Probleme zwingen ihn dazu, eine Auszeit zu nehmen.
Auf der Halbinsel erwarten ihn nicht nur die Erinnerung an seine unbeschwerte Jugend, hier lauert auch der Schatten seine ersten großen Liebe: Holly Clark.
Sie lebt noch immer auf Cape Cod und als sich die beiden zufällig begegnen, sprühen sofort die Funken und beide spüren, obwohl beide sich vom anderen mehr als verraten fühlen, da ist noch was.

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne war ich relativ schnell in der Geschichte drin und auch die hin und wieder vorkommenden Verweise auf das Geschehen in diesem vorherigen Band ist nicht weiter störend.
Der Einstig hat mir auch gut gefallen, die Personen werden gut beschrieben und eingeführt, bald schließt sich der Kreis und ich kann mir alle gut vorstellen und ihre Beziehung zu und untereinander ist mir klar.

Dieser Liebesroman hat alles was zu so einer Geschichte dazugehört:
Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Sex, Intrigen + Missverständnisse, Irrungen und Wirrungen, und ganz viel Romantik.
Vielleicht ein bisschen Chick lit, aber ohne jegliche negative Wertung.
Die Handlung ist realistisch und nachvollziehbar, klar mit einigen Zufällen und der Handlungsort am Meer isst einfach traumhaft.

Autorin:
Ella Thompson, geboren 1976, verbringt nach Möglichkeit jeden Sommer an der Ostküste der USA. Ihre persönlichen Lieblingsorte sind die malerischen New England-Küstenstädtchen. An den endlosen Stränden von Cape Cod genießt sie die Sonnenuntergänge über dem Atlantik – am liebsten mit einer Hundenase an ihrer Seite, die sich in den Wind reckt.

Ein schöner Liebesroman an einem traumhaften Handlungsort.
Von mir 4,5 Sterne.