Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schuster bleib bei deinen Leisten ...

Das gestohlene Kind
0

Der Klappentext des Buchs „Das gestohlene Kind“ von Tamer Bakiner versprach mir einen rasanten Thriller, der auf wahren Tatsachen beruht, eine sogenannte True-Crime Story rund um eine dramatische Kindesrückführung ...

Der Klappentext des Buchs „Das gestohlene Kind“ von Tamer Bakiner versprach mir einen rasanten Thriller, der auf wahren Tatsachen beruht, eine sogenannte True-Crime Story rund um eine dramatische Kindesrückführung aus Thailand. Hört sich doch eigentlich gut an, oder? Präsentiert hat mir der Privat-Ermittler Tamer Bakiner alias Malik Marten aber eher eine Art Selbstfindungsgeschichte. Gespickt mit eher kleinen Ausflügen in die Welt der Wirtschaftskriminalität kommt er erst auf den letzten fünfzig Seiten zum eigentlichen Thema, das dann jedoch recht schnell natürlich zu einem Happy End kam, das sogar mit den letzten Zeilen noch Andeutungen auf eine eventuelle zukünftige Liebesaffäre machte.
Kurzum, ich war enttäuscht. Die Spannung wollte sich bei mir nicht einstellen und die Charaktere blieben blass und unsympathisch. Es war ein sicher gut gemeinter kleiner Ausflug in die Welt der Schriftstellerei aber ich persönlich denke, dass Tamer Bakiner in Zukunft seiner eigentlichen Berufung treu bleiben und weiterhin den Bösen dieser Welt die Stirn bieten sollte. Von mir gibt es für dieses Buch daher diesmal nur zwei von fünf möglichen Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2021

Mir hat die Spannung und der Nervenkitzel gefehlt ...

Offline
0

Vor einem Jahr legte mir eine liebe Kollegin das Buch „Offline“ von Arno Strobel ans Herz. Sie war so begeistert, dass sie aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus kam. Dennoch landete das Buch bei mir wie ...

Vor einem Jahr legte mir eine liebe Kollegin das Buch „Offline“ von Arno Strobel ans Herz. Sie war so begeistert, dass sie aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus kam. Dennoch landete das Buch bei mir wie üblich erstmal auf dem SUB. Als ich schließlich darüber als Hörbuch stolperte, war die Geschichte fällig. Mit einer Gruppe junger Frauen und Männern begab ich mich also in die verschneiten Berge ins „Detoxcamp“. Kein Handy, kein Laptop oder anderes internettaugliches Gerät war erlaubt. Was als gut durchdachter Kurzurlaub geplant war, entwickelte sich schnell zum Horrortrip als der Erste von ihnen sterben muss. Wer geht hier um und treibt sein Unwesen und vor allem, wie kann man das Monster stoppen?
Mit der Empfehlung der Kollegin und dem spannend geschriebenen Teaser als Klappentext konnte doch nichts schief gehen, oder doch? Oh ja, für mich ging es gewaltig schief. Die Geschichte steckte voller Wiederholungen. Ein Kleinkrieg vom Feinsten brach bald aus und die Handlungen waren meiner Meinung nach ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Da ich doch hin und wieder ein bisschen aufregendes Kopfkino beim Hören hatte gibt es von mir noch einen Stern mit Rücksicht auf die Eltern, äh ich meine, auf den Autor. Schade, das war für mich verlorene Zeit. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2020

Sehr einseitige Aufarbeitung ...

Die uns lieben
0

Schade eigentlich, da die Thematik durchaus interessant ist und auch das von Trudy in Amerika geplante Projekt einiges an Potential in sich hat. Warum also habe ich nicht zu Ende gelesen? An der Geschichte ...

Schade eigentlich, da die Thematik durchaus interessant ist und auch das von Trudy in Amerika geplante Projekt einiges an Potential in sich hat. Warum also habe ich nicht zu Ende gelesen? An der Geschichte selbst und somit ja eigentlich an der Autorin hat mich gestört, dass sie die Thematik doch sehr „schwarz-weiß“ behandelt hat. Es gab die guten Deutschen, die alles gegeben haben und die Schlechten, die Juden und Minderheiten verfolgt und gequält haben. Die vielen Menschen dazwischen hat sie meiner Meinung nach vollkommen außer Acht gelassen. Dass dann neben vielen Rechercheschnitzern auch noch alle Anführungszeichen in der direkten Rede fehlen, hat den Lesefluss nicht wirklich gesteigert. Na ja, einen Versuch war’s wert und Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja nicht alle gleich, was die vielen positiven Bewertungen zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Das war nichts für mich ...

Wintersterne
0

Sophie, Hope und Megan. Drei Frauen, die es aus unterschiedlichen Gründen nach Prag verschlagen hat. Aber was kann die arme Stadt dafür, dass die drei so zickig sind? Sophie, die auf ihren Robin warten ...

Sophie, Hope und Megan. Drei Frauen, die es aus unterschiedlichen Gründen nach Prag verschlagen hat. Aber was kann die arme Stadt dafür, dass die drei so zickig sind? Sophie, die auf ihren Robin warten muss und sich einfach nur selbst leid tut darum. Hope, die erste Zweifel bekommt, ob es wirklich so toll war mit fünfzig ihren Mann spontan für Charlie zu verlassen. Charlie, der sie zwar anhimmelt, aber der ihr inzwischen schon ganz schön auf die Nerven geht. Und dann haben wir da noch Megan, die mit ihrem alten Freund Ollie unterwegs ist und sich inzwischen fragt, ob sie noch tiefere Gefühle für ihn hat. Ganz ehrlich, Ladies, geht’s noch? Mir war das ganze nach knapp der Hälfte zu viel. Sicher eine nette Urlaubslektüre aber mehr auch nicht. Gut gefallen haben mir allerdings die Beschreibungen zu Prag. Diese Stadt wäre wirklich nach vielen Jahren mal wieder eine Reise wert. Meine Sehnsucht ist erwacht …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2019

Das geht besser ...

Die Wundärztin
0

Eigentlich bin ich ja ein Fan von historischen Romanen, sehr gerne auch im Hörbuchformat mit ordentlich Säbelrasseln. Von dieser Geschichte aber war ich enttäuscht. Ich hätte mir doch ein wenig mehr geschichtlichen ...

Eigentlich bin ich ja ein Fan von historischen Romanen, sehr gerne auch im Hörbuchformat mit ordentlich Säbelrasseln. Von dieser Geschichte aber war ich enttäuscht. Ich hätte mir doch ein wenig mehr geschichtlichen Hintergrund gewünscht, wo doch gerade der dreißigjährige Krieg soviel zu bieten hat. Anstelle dessen wurde gefühlt in jeder zweiten Szene eine Frau von einem Mannsbild hergenommen, mal freiwillig, mal mit Gewalt. Dazwischen eine etwas lahme Geschichte um die kluge Söldnertochter, ihre böse Mutter und ihre hinterlistige Cousine sowie stickende Männer bis zum Abwinken. Aber, da nun dennoch meine Neugier geweckt ist und ich die beiden nächsten Teile dieser Trilogie auf dem SUB liegen habe, werde ich Magdalenas Leben weiterverfolgen und in demnächst davon berichten. Es kann ja nur besser werden.
Ich bin übrigens ein wenig überrascht über dieses Hörbuch, denn von der bekannten und sehr beliebten Autorin Heidi Rehn bin ich besseres gewöhnt. Vor einiger Zeit habe ich „Das Haus der schönen Dinge“ verschlungen und geliebt!