Profilbild von rosegoldandbooks

rosegoldandbooks

rosegoldandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rosegoldandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine romantische Sommergeschichte

Es duftet nach Sommer

Die Bewertung auf der Buchrückseite meiner Ausgabe sagt "Man, you are going to swoon" (Bustle.com) und sie hat gehalten, was sie verspricht!

Gwens Familienleben ist alles andere als leicht. Ihre Familie ...

Gwens Familienleben ist alles andere als leicht. Ihre Familie kämpft hart für ihr Leben. Ganz im Gegensatz zu Cassidy Somers Familie. Er kommt aus einer reichen Familie und als er plötzlich auf der Insel Stony Bay auftaucht, ist sie mehr als verwundert. Verwundert? Nein, eher genervt, gestresst und wütend! Denn Cassidy ist nicht irgendein reicher Kerl, sondern auch noch der schlimmste Fehler ihres Lebens! Und nun ist er hier, im Sommer. Er macht keine Ferien, nein, er arbeitet als Gärtner. Ausgerechnet er, der reiche Junge, arbeitet als Gärtner, auf ihrer Insel!?
Doch egal, wie sehr sie sich dagegen wehrt, zwischen ihr und Cassidy liegt eine Anziehungskraft, die sie nicht leugnen kann. Und während sie die Geheimnisse des anderen aufdecken und einander kennenlernen, scheint der Fehler ihres Lebens diesen Sommer zum Schönsten aller Zeiten werden zu lassen.

Die Geschichte ist süß und erfrischend, wie ein Eis an einem warmen Sommertag! Ich bin mit einiger Skepsis an das Buch herangegangen, doch ich fand die Geschichte von Gwen und Cassidy wundervoll. Und ich bin dahingeschmolzen, wie eben benanntes Eis! Cassidy ist wirklich Zucker!
Doch, es ist mehr als eine Liebesgeschichte, es geht um Vorurteil, Möglichkeit und Voreingenommenheit. Gwen erlaubt es sich hinter das Bild zu blicken, welches sie von Cassidy hat. Gemeinsam mit ihr, erkennt man als Leser, dass nicht immer alles so ist, wie es erscheint.

Fazit: Wenn man Lust auf einen süßen Sommeroman hat, dann ist dieser hier genau richtig. Ich habe mich zwischendurch doch sehr an den Strand gewünscht!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein schöner zweiter Band, aber...

Someone Else

...das Potential wurde nicht ganz ausgeschöpft. Ich habe mir wirklich schwergetan mit dieser Rezension, genau deshalb. Aber beginnen wir mit dem Inhalt:

Inhalt

Cassie und Auri passen perfekt zusammen. ...

Inhalt

Cassie und Auri passen perfekt zusammen. Eigentlich. Denn eigentlich haben sie dieselben Interessen, Hobbies und wohnen seit Ewigkeiten zusammen. Die beiden sind befreundet, sie verbindet so vieles. Doch Cassie zieht sich am liebsten in die Welt ihrer Fantasyliteratur und Hobbies zurück, während Auri auf Partys geht und eine Menge Freunde und Bekannte hat. Und obwohl die beiden tiefe Gefühle füreinander zu hegen scheinen, zieht sie genau dieser Unterschied auseinander. Ist es ein Versuch der Liebe wert eine innige Freundschaft zu zerstören?

Ein paar Eckdaten

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive und nur aus Cassies Sicht geschrieben. Das Buch hat 415 Seiten und ist recht frisch am 27.01.2020 erschienen

Also als allererstes: Das Cover ist wunderschön - so viel sollte direkt gesagt werden

Der Schreibstil ist, wie bei jedem Laura Kneidl Buch, wirklich überragend. Ich habe selten einen so einfach zu lesenden Schreibstil erlebt, der sich so locker lesen lässt, wie ihrer. Die Charaktere sind dadurch vollkommen lebendig und echt, man taucht gänzlich ab in deren Welt - dafür großes Lob und ein riesiges Kompliment!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem die Nebencharaktere. Ich mochte Micah und Julian viel lieber als im ersten Band, fand besonders erstere deutlich sympathischer und zugänglicher. Ich habe mich auch gefreut, dass alte Bekannte aufgetaucht sind und Nebencharaktere aus Band 1 aufgegriffen wurden. An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Autorin: Es ist nicht einfach eine fiktive Welt zu kreieren, die so viel Leben hat, wie die dieser Reihe. Jeder Nebencharakter scheint eine Geschichte, einen Kontext zu haben. Man fühlt sich wirklich als Teil dieser Geschichte.

Cassie und Auri finde ich auch gut geschrieben. Dadurch dass Auri recht wenig erzählt und Cassie sehr wenig nachbohrt, habe ich aber auch am Ende des Buches irgendwie nicht das Gefühl Auri wirklich zu kennen. Das ist bei Cassie natrülich leichter, da man das Buch aus ihrer Perspektive liest.

An sich war die Storyline auch gut. Nicht überragend, aber gut. Das Problem für mich war ganz einfach, dass nichts passiert ist. Also ich hatte bis zum Ende nicht das Gefühl, dass etwas geklärt oder bereinigt wurde, was dringend hätte passieren müssen. Dadurch hatte ich das gesamte Buch über das Gefühl mich einfach in der Welt der Charaktere zu bewegen, in ihrem Alltag und das ohne eine richtige Story, denn...

Vorsicht, ab hier könnten Spoiler auftreten!

...denn Auri und Cassie passen perfekt zusammen. Wirklich. Die beiden wären von Anfang an super zusammen. Ich habe das Problem lange nicht verstanden, habe ewig nicht realisiert, warum Auri sie verleugnet hat. Und selbst als es dann aufgelöst wurde, empfand ich die Lösung des Problems als zu "einfach", zu seicht. Ich konnte Cassies Reaktion und ihr doch sehr zeitiges Verzeihen nicht verstehen. Allgemein empfand ich das Ende dadurch als irgendwie hastig und überstürzt, während ich die Handlung zwischendurch fast schon etwas lang fand.
Wie oben beschrieben, passiert nicht so viel wahnsinnig inhaltstragendes. Während ich es gut fand, dass dieses bittersüße Geplänkel zwischen den beiden ablief, konnte mich das Gefühl am Ende nicht zu 100% packen.

Dennoch hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist aus meiner Perspektive eine schöne und süße Geschichte. Es muss ja auch nicht immer ein bahnbrechendes Buch sein.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein schöner Rockstar-Roman!

Faded - Dieser eine Moment

Faded begleitet Felicity und Ryder auf ihrer gemeinsamen Reise. Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Die Geschichte startet mit Felicitys Umzug nach Nashville, die Stadt, in der Ryder aufgewachsen ist. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit nimmt sie einen Job im Nightingale an, einem angesagten Musikclub in Nashville.
Dort trifft sie das erste Mal auf Ryder. Der aufstrebende Musiker tritt mit seiner Band dort auf. Die beiden fühlen sich schnell zueinander hingezogen. Doch während Ryder vom Rampenlicht träumt, will Felicity am liebsten in der Menge verschwinden. Während die Gefühle zueinander wachsen, reißen ihre Unterschiede und Träume sie auseinander...

Faded ist der erste Band einer klassischen Rockstar-Liebesgeschichte. Die Handlung ist größtenteils sehr vorhersehbar und ich wusste schnell, in welche Richtung das Ganze geht. Im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte allerdings richtig Fahrt auf und die Wendungen werden undurchsichtiger - genau darauf hatte ich gewartet. Das Buch macht damit Lust auf Band II.

Der Schreibstil ist schön, ich würde aber die eine oder andere holprige Formulierung beklagen, die mich immer wieder ein bisschen rausgeworfen hat. Es liest sich ansonsten aber sehr flüssig und sehr gut.

Mit den Protagonisten hatte ich hin und wieder meine Probleme. Ryder ist am Anfang ein eher unsympathischer und schwernachvollziehbarer Charakter und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte. Die Beziehung der Beiden ist für mich auch erst ab dem letzten Drittel des Buches richtig nachvollziehbar. Davor eskaliert mir persönlich das einfach viel zu schnell und ich konnte nicht wirklich mitfühlen.

Zu den Nebencharakteren, da muss ich sagen, dass es dazu einfach etwas mehr Details geben dürfte. Mich hat besonders eine der Antagonisten gestört. Sie war so plump gezeichnet, dass ich ihre Handlungsweisen eher schwer nachvollziehen konnte. Ich hätte mir da einfach mehr Tiefgang gewünscht. Gerade bei den Charakteren, die gegen die Helden eines Buches arbeiten, sind mir die logischen Beweggründe und die Persönlichkeit wichtig.

Für das letzte Drittel des Buches lohnt es sich aber mindestens diese Reihe zu beginnen. Die Handlung und die Wendungen sind spannend, die Motive der Charaktere klarer. Felicitys und Ryders Beziehung gewinnt an einer Menschlichkeit, die ich zu Beginn sehr vermisst hatte. Ich werde definitiv an der Reihe dranbleiben! Man hat bei Band 1 einfach gemerkt, dass dieser Band zur Einführung gedacht war und ich denke, dass Band 2 mich vollkommen einnehmen wird!

Super schön fand ich übrigens die eingebauten Songtexte, das hat dem Buch etwas sehr besonderes gegeben

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine schöne Geschichte

Als ob du mich liebst

So tun, als ob sie sich lieben. Kale und Jasmin haben ihre jeweils eigenen Gründe, warum sie diesen Deal eingehen, aber sie sind sich sicher, dass sie die Grenzen einhalten können. Es ist nicht echt. Es wird niemals echt sein. Das sind die Bedingungen.
Weil Jasmin ihm aus der Klemme geholfen hat, stimmt Kale ihrem Vorschlag zu. Liebe erfahren, ohne wirklich zu lieben. Eine Liste abarbeiten und dabei all die schönen Herzmomente kreieren, die sich Jass immer ausgemalt hat. Aus ihrer Welt zwischen Büchern zusammengestellt, ist sie sich sicher, dass sie durch diese Momente erleben kann, was es heißt zu lieben, eben nur ohne die Gefühle.

Doch während die beiden Punkte auf der Liste abhaken, passiert es. Sie kommen sich näher. Doch beide haben Gründe, warum sie einander besser wegstoßen. Siegt die Liebe am Ende?

Das Leben passiert, während man dabei ist andere Dinge zu planen, ich finde der Spruch passt zu dem Buch. Jass und Kale haben Pläne und dann finden sie einander.
Das Buch umfasst eine schöne Geschichte. Lange Zeit ist unklar, was die beiden genau dazu bewegt diesen, doch eher ungewöhnlichen Deal, einzugehen. Die Wahrheit ist herzzerreißend und bringt Aufmerksamkeit für wichtige Themen. Ich mag Jass und Kale zusammen. Auch die restliche Crew war mir sympathisch.
Aber, denn es gibt auch ein aber, ich empfand die Geschichte manchmal nicht als so flüssig zu lesen. Der Schreibstil hat mich ein paar Mal rausgeworfen, aus der Handlung. Während ich die beiden Charaktere mochte, empfand ich die Dialoge deswegen nicht immer als unbedingt authentisch.
Die Handlung selbst mochte ich, obwohl es manchmal ein wenig viel hin und her war.

Fazit:
Der letzte Teil der Geschichte hat mich besonders ergriffen und dafür wird das Buch auch mit entsprechender Sternenzahl bewertet. Ein bisschen was geht für mich aber durch den Schreibstil verloren, weil er mich in der Geschichte einfach manchmal rausgebracht hat und nicht ganz authentisch war.
Lesenswert ist das Buch aber auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 14.01.2020

...das Finale lässt mich ratlos zurück.

Flying High

Der zweite Band der Diologie von Bianca Iosovini "Flying High" schließt an Band 1 "Falling Fast" an. Band 1 muss zwingend vor Band 2 gelesen werden.

Band 2 schließt direkt dort an, wo Band 1 aufgehört ...

Band 2 schließt direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hat: Mit einem Wettlauf gegen die Zeit. Hailee hat eine Entscheidung getroffen, mit gravierenden Folgen. Kann Chase sie abhalten?

Das Cover ist mal wieder...hach, ein Traum!

Auch der Schreibstil konnte mich direkt wieder fesseln. Bildlich, aber gleichzeitig nicht zu ausschweifend. Auch wenn ich die Handlung und die Charaktere dieses Bandes im Folgenden noch kritisieren muss - der Schreibstil hat das einfinden in die Geschichte einfach gestaltet.

Die Rezension ist für mich nicht ohne Spoiler möglich

Nachdem Band 1 mich mitgerissen hat, war ich von Band 2 doch eher enttäuscht:

Zum Inhalt: Die Handlung ist an vielerlei Stelle extrem langatmig - sie geht nur schleppend voran. Nach diesem extremen Cliffhanger irgendwie schockierend. Und besonders der Cliffhanger und der Umgang damit hat mich extrem gestört:

Hailee wollte sich umbringen. Und auch wenn sie sich entschieden hat, dass sie es nicht tun wollte, hätte ich mir gewünscht, dass diese Entscheidung im Nachgang stärker thematisiert wird. Chase nimmt sie mit zurück nach Fairwood und passt dort auf sie auf. Freunde passen auf sie auf. Doch sie hat einen ernstzunehmenden Versuch gestartet sich das Leben zu nehmen. Der Umgang damit hätte, meiner Ansicht nach, viel stärker und intensiver thematisiert werden müssen. Auch wenn angesprochen wird, dass sie sich in Therapie begibt, hätte der Fokus auch auf dem Heilungsprozess liegen müssen.

Das Thema ist mutig und der Umgang damit sicherlich schwer. Ich empfand ihn aber an vielerlei Stelle als zirkulär - es hat sich irgendwie im Kreis gedreht. Auch wenn ich Chase Gedanken nachvollziehbar fand, hätte ich mir dennoch gewünscht, dass er sie ins Krankenhaus bringt. Das wäre definitiv die vernünftigere Option gewesen...

Ich weiß nicht, ob es an der Langatmigkeit, an dem Umgang mit dem Thema Selbstmord oder an etwas anderem lag, aber Band 2 hat mich nicht ergriffen - ich habe mich zeitweise handlungstechnisch irgendwie gelangweilt, weil es so repetitiv war. Durch Chase Umgang mit Hailees Selbstmord und allem was danach kam, habe ich für mich auch die Sympathie zu den beiden als Paar verloren und empfand die Reaktionen und Handlungen seinerseits weder nachvollziehbar noch verantwortungsvoll.

Leider für mich kein gelungener Abschluss nach einem guten Start.