Profilbild von Zeilenstein

Zeilenstein

Zeilenstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Erinnert ein wenig an Report der Magd...

Vox

Vox ist eine klassische Dystopie. Frauen dürfen nur noch 100 Wörter pro Tag sprechen. Selbst die kleinsten Mädchen bekommen ein Elektroschock Armband angelegt und Vergehen werden hart bestraft.

Unsere ...

Unsere Protagonistin lebt scheinbar seit gut einem Jahr unter diesen Umständen. Sie hat eine kleine Tochter und zwei Söhne, wobei man nur von dem älteren wirklich viel erfährt,da er ziemlich stark vom System beeinflusst wurde. Unsere Protagonist ist Wissenschaftlerin und wird relativ schnell wieder von ihrem Armband befreit. Sie muss dem Präsidenten in einer wichtigen Angelegenheit helfen und dafür muss sie natürlich kommunizieren können.

Es werden viele Parallelen und Bezüge zur heutigen Zeit geschaffen- selbst Pokémon Go findet Erwähnung. Es gibt Intrigen und Schicksalsschläge und einige Figuren machen eine starke Persönlichkeitsentwicklung durch.

Mir fehlte ein wenig der Alltag der Frauen die nur so wenig sprechen dürfen- es wurde zwar viel von den Auswirkungen auf die psychische Entwicklung der Kinder etc erzählt aber da wir uns viel auf die persönliche Geschichte und die Probleme unserer "redefreien" Protagonistin konzentrieren , kommt dieser Aspekt mM ein wenig zu kurz.

Nichtsdestotrotz ist das Buch unglaublich spannend und bedrückend realistisch, teilweise kann es von der Stimmung fast schon mit dem Report der Magd mithalten. Wir müssen bedenken, dass die Welt in "Vox" erst seit sehr kurzer Zeit unter dem neuen System leidet.

Zieht man hier und da ein paar Pünktchen ab, ist das Buch trotzdem noch ein wirkliches Highlight! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Mehr als märchenhaft!

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Laini Taylor ist eine Meisterin der Fantasie! Ich glaube ich habe selten so viele kreative Elemente in einer Geschichte gelesen. Sie hat einen wirklich magischen Schreibstil der einen federleicht durch das ganze Buch begleitet!

Der dritte Teil geht spannend und dramatisch weiter. Vorsicht für Leute die Teil 1 und 2 nicht gelesen haben: Spoiler!!

Sarai muss Dinge wie ihre eigene Einäscherung überstehen. Aber das ist noch nicht einmal ihre härteste Prüfung. Wir lernen viel über die Vergangenheit von Haupt- und Nebencharakteren und auch kriegen auch einige Informationshäppchen über die Mythen und Sagen dieser mystischen Welt.

Es gibt viel Veränderung und die Charaktere müssen an ihren Aufgaben wachsen, bekommen durch neue Informationen jedoch einen ganz anderen Blickwinkel auf alles. Die Geschwister kriegen neue Perspektiven und lernen viel über ihre Beziehung zueinander.

Neben den bekannten Charakteren kriegen wir auch immer wieder von den Schwestern Kora und Nova zu lesen, deren Geschichte offensichtlich in der Vergangenheit spielt , sich aber nach und nach mit der jetzigen verknüpft. Auch diese Parts haben mich sehr gefesselt!

Desweiteren strotzt das Buch nur so vor Sozialkritik und Toleranz, jedoch wirklich gut verpackt und passend eingebaut.

Der Teil endet je nach dem wie man es sieht wieder mit einem großen Cliffhanger. Ich hätte wirklich noch gerne weiter gelesen und bin nicht immer ganz glücklich über die Teilung der eigentlichen 2 Bücher in die 4 die wir hier bekommen. Aber zumindest kriegen wir so mehr von diesen schönen Covern zu sehen. Die rote Farbe mit vermutlich "Irrlicht" auf dem Cover gefällt mir wirklich gut.

Fazit: Dieses Buch sollte man sich nicht entgehen lassen! Die ganze Buchreihe ist ein Muss für Fantasy Liebhaber und Träumer. Am besten holt man sich jedoch alle 4 Bücher am Stück, sobald es soweit ist um direkt weiter lesen zu können. <3 Ich bin mehr als gespannt auf das große Finale!

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 30.03.2020

Düster und romantisch, manische Bessesnheit- ein atmosphärisches Meisterwerk mit Nervenkitzel Garantie!

The Doll Factory

An "The Doll Factory" bin ich relativ unvoreingenommen herangegangen und wurde durchaus positiv überrascht.

Das viktorianische London ist dreckig und unfair. Geprägt von Kinderarbeit, Gestank und Prostitution. Die düsteren Gassen und die ärmlichen Verhältnisse, werden von der Autorin sehr lebhaft in den eigenen Lesesessel projiziert. Niemand hat es wirklich leicht, auch unsere Protagonistinnen - die Zwillinge Iris und Rose nicht. Sie schuften für geringen Lohn in der Titel gebenden Puppenmanufaktur.

Mit einer makabren Parallele stellt unser anderer Protagonist Silas mit Faszination und Präzision Tierpräparate her.

Zunächst hielt ich den armen Mann noch für einen missverstandenen Pechvogel, doch schnell stellt sich heraus, dass er ein düsteres Geheimnis hat und er nicht so harmlos ist wie man zunächst denkt.

Iris, der rothaarige Zwilling mit deformiertem Schlüsselbein, die durch einen Zufall ihrem eintönigen Schicksal entfliehen kann, findet eine wahrlich märchenhafte Anstellung als Muse für einen der wenig gut bezahlten Maler dieser Zeit. Während London von Armut und Leid zerfressen wird, findet zeitgleich die Weltausstellung samt Kunstgalerie statt und schwebt über der Stadt wie ein unberührter Heiligenschein.

Der Kontrast zwischen Elend und Euphorie die Iris in der Liebe und Malerei findet, wird wirklich zauberhaft von der Autorin eingefangen. Wie kann man mit gutem Gewissen glücklich sein, wenn Menschen die man liebt leiden? Wie kann man sich über banale Probleme aufregen wenn man weiß, dass es viel schlimmer sein könnte.

Und dann kommt es schlimmer. Ein Katz und Maus Spiel beginnt. Spinne gegen Fliege- Kann unsere kleine Fliege sich aus dem Netz befreien in das sie unwissentlich hineingeflogen ist?

Der Roman, der sich in den letzten Kapiteln zu einem richtigen Thriller entwickelt, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Selten habe ich so doll mitgefiebert und gelitten. Ich musste teilweise die Luft anhalten und konnte gar nicht schnell genug lesen , so sehr hat mich der Roman auf den letzten Seiten gepackt.

Das Ende ist auch wahrlich meisterhaft. Man könnte meinen es wäre offen und ich hätte mir vielleicht auch noch einen Epilog gewünscht, aber eigentlich wurde durch die Form ein so unglaublich passendes und starkes Finale verdeutlicht, dass mich zutiefst rührt und überaus glücklich gemacht hat.

Wer starke Frauen, einen herzensguten Straßenjungen, eine echte unperfekte Liebe und ein Wombat kennenlernen möchte und sich nicht vor einer Menge Nervenkitzel und einem leicht beklemmenden Gefühl scheut, der findet hiermit das richtige Buch.

Sprachlich ist es wirklich malerisch schön! Ich bin wirklich fasziniert von dieser Autorin.

Ein Mini Abzug muss trotzdem sein, weil mir ein, zwei kleine Dinge in der Auflösung gefehlt haben und ich ein paar Dinge anders geregelt hätte, aber das ist nun wirklich meckern auf hohem Niveau!

Genießt dieses Meisterwerk, es wird euch nachhaltig beeindrucken. !

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein Buch zum Stirnrunzeln!

Mord in der Mangle Street

Dieses Buch war alles- alles außer vorhersehbar. Eine starke weibliche Protagonist namens March, mit einer mysteriösen Vergangenheit trifft auf einen exzentrischen Privatdetektiv (der nicht so genannt werden möchte) namens Sidney Grice. So manches Kapitel ließ mich diesen Mann verfluchen , der so unglaublich unempathisch war. Könnte man einen Charakter durch die Seiten böse anschauen- ihm wäre Angst und Bange geworden. Ich habe bestimmt einiges an Falten durch das Lesen dieser Geschichte dazu gewonnen. Aber spannend war es. Düster und empörend aber durch die kecke March doch herrlich amüsant. Und auch Mr. Grice zeigt gegen Ende, dass er kein vollkommener Psychopath, sondern ein fähiger Ermittler ist. Das Cover lies mich etwas vollkommen anders erwarten und wird der tollen Geschichte leider nicht gerecht. Ich werde die Buchreihe auf jeden Fall weiter verfolgen! London im Jahre 1882 ist in der Begleitung unserer Protagonisten ein morbides Vergnügen, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Aber vergessen sie bloß nicht ihre Thermoskanne mit Tee und ein parfümiertes Taschentuch mitzunehmen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ich liebe das Grishaverse!

Die Grisha-Trilogie

Kennt ihr schon Bücher von Leigh Bardugo? Diese Autorin ist einfach eine Meisterin im Charaktere und Welten erschaffen.

Diese drei Bücher spielen in der Welt der Grisha - Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Einige von ihnen können Flammen kontrollieren oder Stürme heraufbeschwören, manche können dir den schönsten Schmuck aus den härtesten Metallen, ganz ohne Werkzeug herstellen, an andere könntest du im wahrsten Sinne des Wortes dein Herz verlieren und einige andere.. dann gibt es allerdings noch Grisha wie den Dunklen... Ich muss schon sagen, an ihn kann man zwar auch sein Herz verlieren lach, aber er besitzt auch eine weitere, einzigartige und mysteriöse Kraft, die nur ihm vorbehalten ist.
In seinem Auftrag soll unsere Protagonistin Alina, die eigentlich dachte sie wäre eine einfache Kartographin ohne jegliche Fähigkeit nun die Schattenflur bezwingen, eine Dunkelheit, die die Hauptstadt der Grisha zu verschlucken droht und in der es von grässlichen Ungeheuern nur so wimmelt.
Der Schreibstil wirkt tatsächlich etwas unerfahrener als in den aktuelleren Büchern wie das Lied der Krähen , trotzdem überzeugt lbardugo durch ihren Charme und ihre Wortgewandtheit.

Ich hab mich mehrfach erwischt, wie ich nach einem der zahlreichen Plottwists mit offenem Mund vor den Büchern saß.

Herzklopfen ist auch garantiert! Ein Kindheitsfreund, ein Prinz und der mysteriöse Dunkle... an Auswahl mangelt es Alina auf jeden Fall nicht!

Aber die Geschichte rund um die Grisha ist trotz der romantischen Elemente nicht nur interessant für weibliches Publikum. Die Spannung kommt durch eine wilde Jagd nach der anderen auch nicht zu kurz!

Ich bin sehr verliebt in all die tollen Charaktere und dieses Universum, von dem es zum Glück noch mehr Geschichten gibt! Auch das Ende hat mich nicht enttäuscht und ich werde in King of Scars erfahren wie es mit einigen Charakteren weitergeht.