Platzhalter für Profilbild

thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied
offline

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Tolles Buch!

Das Gerücht
0

In "Das Gerücht" geht es um eben dieses. Ein Gerücht das in einem Buchclub auftaucht und immer größere Wellen schlägt.

Das Buch war unheimlich gut geschrieben! Wir sind in einer Kleinstadt und man merkt ...

In "Das Gerücht" geht es um eben dieses. Ein Gerücht das in einem Buchclub auftaucht und immer größere Wellen schlägt.

Das Buch war unheimlich gut geschrieben! Wir sind in einer Kleinstadt und man merkt einfach, wie schnell so ein Gerücht die Runde machen kann. Die Stimmung war durchweg mit einer leichten Spannung durchsetzt. Man hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl und war sich sicher, dass das Gerücht wieder mehr Leute in seinen Bann gezogen hat.

Hauptfigur ist Joanna, die mit ihrem Sohn in ihre Heimatstadt zurückzieht. Und sie erfährt vom Gerücht, dass eine berühmte Kindermörderin in der Stadt wohnen soll. Unbedacht erzählt sie von diesem Gerücht und lässt dadurch eine riesige Kettenreaktion entstehen.

Auch wenn die Personen insgesamt nicht so detailliert beschrieben waren, waren sie einem doch nah und man konnte sie sich gut vorstellen.

Die Auflösung zum Ende hin hat mir zum Teil gefallen, zum Teil war es dann aber doch ein wenig zu viel des Guten.

Trotzdem ist es insgesamt ein tolles Buch gewesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2019

Wirklich spannend!

Der Kastanienmann
0

Im Kastanienmann geht es um die Leiche einer jungen Frau. Völlig entstellt auf einem Spielplatz. Über ihr hängt ein kleines Kastanienmännchen auf dessen Körper ein Fingerabdruck eines jungen Mädchens ist. ...

Im Kastanienmann geht es um die Leiche einer jungen Frau. Völlig entstellt auf einem Spielplatz. Über ihr hängt ein kleines Kastanienmännchen auf dessen Körper ein Fingerabdruck eines jungen Mädchens ist. Der Tochter der Politikerin Rosa Hartung, die ein Jahr zuvor ermordet wurde....

Das Buch hat mir wirklich unheimlich gut gefallen. Gerade jetzt in der Herbstzeit passt es hervorragend.

Schon die ersten Seiten sind unfassbar spannend, ich hatte wirklich Gänsehaut. Die ich übrigens immer wieder kam, wenn wir mit den Kastanienmännchen konfrontiert wurden. Die Vorstellung war wirklich unheimlich.

Die Personen sind recht gut gelungen und man kann sich gut hineinversetzen. Gerade die Ermittler werden gut beschrieben und sind einem so sehr nah. Naia und Mark sind dabei so unterschiedlich, harmonieren aber von Seite zu Seite mehr.

Der Schreibstil war sehr angenehm, das Buch lässt sich toll weglesen. Nach und nach erfährt man immer mehr über die wahren Umstände und es erscheint eine sehr traurige Geschichte. An manchen Stellen war es mir etwas zu viel, aber ansonsten sehr gelungen.

Auch das Cover gefällt mir unheimlich gut, wenn man genau hinsieht erkennt man im Kastanienmännchen sogar ein grinsendes Gesicht.

Insgesamt ein spannendes Buch! Hoffen wir, dass es vielleicht einen zweiten Teil geben wird!

Veröffentlicht am 18.06.2026

Nicht ganz meins

Pause
0

In "Pause" begleiten wir Hanna durch eine schwere Zeit. Nach einer heftigen Panikattacke zieht sie vorübergehend zu ihren Eltern zurück nach Lüneburg und muss sich ihrem Leben ganz neu stellen. Ihrer Vergangenheit, ...

In "Pause" begleiten wir Hanna durch eine schwere Zeit. Nach einer heftigen Panikattacke zieht sie vorübergehend zu ihren Eltern zurück nach Lüneburg und muss sich ihrem Leben ganz neu stellen. Ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für zwischendurch, da wir doch viele Emotionen hier durchleben. Hanna hat es wirklich nicht leicht, manchmal fand ich sie als Protagonistin allerdings sehr anstrengend. Im Laufe des Buches hat sich das aber gelegt.

Auch die anderen Charaktere sind zum Teil wirklich schwierig gewesen. Wir haben hier eine Familie, die vieles ungesagt lässt und so immer wieder alles leicht anfängt zu brodeln.

Der Schreibstil war gut, manchmal für meinen Geschmack etwas zu "locker".

Das Ende hat mich etwas überrascht, war aber eigentlich ein guter Abschluss dieser Geschichte.

Angesprochen hat mir vor allem das wirklich schöne Cover des Buches!

Ich denke, viele werden sich in diesem Buch wiederfinden. Mir war es manchmal etwas zu viel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2026

Interessante Idee

Die Namen
0

Das Buch hat mich zuerst durch sein farbenfrohes Cover angesprochen. Auf dem Cover selbst sieht man schon ein Kind mit drei unterschiedlichen Schatten. Passend zum Inhalt. Auch ohne Schutzumschlag ist ...

Das Buch hat mich zuerst durch sein farbenfrohes Cover angesprochen. Auf dem Cover selbst sieht man schon ein Kind mit drei unterschiedlichen Schatten. Passend zum Inhalt. Auch ohne Schutzumschlag ist das Buch schön, denn die drei unterschiedlichen Namen sind im Buch eingeprägt.

Im Buch geht es um die Entscheidung welchen Namen man seinem Kind gibt und welche Auswirkungen dies haben kann. Es gibt 3 unterschiedliche Szenarien, die wir über viele Jahrzehnte hinweg begleiten.

Die Idee an sich finde ich wirklich toll und spannend! Denn ein Name kann wirklich einiges ändern. Leider fand ich in diesem Falle die Ausgangslage schon zu stark und zu negativ. Denn man spürt schnell die schlechte Beziehung der Eltern und das Abweichungen vom gewünschten Namen eigentlich nur negativ ausfallen können. Das hat mir tatsächlich ein wenig die Spannung genommen.

Dennoch ist es interessant zu sehen wie unterschiedlich die Leben laufen, wie ähnlich manche Stränge bleiben und das der Name nicht nur Auswirkungen auf das Kind sondern auch auf seine komplette Umwelt hat.

Das Ende konnte mich leider nicht so packen.

Insgesamt eine gute Idee, leider mit einigen Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Zu viel des Guten!

Die Verlorenen
0

Auf "Die Verlorenen" hatte ich mich schon sehr gefreut. Ich kenne bereits andere Bücher von Simon Beckett und war immer sehr begeistert. Auch die Leseprobe zu diesem hat mich total angesprochen. Dementsprechend ...

Auf "Die Verlorenen" hatte ich mich schon sehr gefreut. Ich kenne bereits andere Bücher von Simon Beckett und war immer sehr begeistert. Auch die Leseprobe zu diesem hat mich total angesprochen. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch!

Leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

"Die Verlorenen" ist der Beginn einer neuen Reihe um den Polizisten Jonah Colley. Er wird von einem früheren Freund in ein Lagerhaus gerufen und entdeckt dort, neben der Leiche seines Freundes, weitere Leichen. Haben die Morde mit dem Verschwinden seines Sohnes vor 10 Jahren zu tun?

Der Schreibstil ist wirklich gut. Simon Beckett hat eine sehr angenehme und ruhige Art zu schreiben und weiß eigentlich gut, wie man Spannung aufbaut.

Die Personen bleiben insgesamt etwas flach und leider alle leicht unsympathisch. Jonah wirkt manchmal etwas sehr naiv und gerade der Ermittler Fletcher hat mich total häufig genervt. Hier war der "böse Bulle" einfach zu viel.

Leider baute die Geschichte nach und nach ab. Die Spannung blieb auf der Strecke, interessante Charaktere sind zu wenig vorgekommen. Und das Ende war mir leider doch etwas zu viel des Guten. Es wirkte alles zu inszeniert und unglaubwürdig.

Ich denke, ich würde dem zweiten Band noch eine Chance geben, bin insgesamt aber doch etwas enttäuscht zurückgeblieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere