Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2020

Gib mir mein Herz zurück, du brauchst meine Liebe nicht…

Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben?

Polly ist gerade 30 geworden und noch immer Single. Eigentlich geht es ihr damit gut, denn sie hat ja ihren besten schwulen Freund Joe und ihre Mutter, die für sie da sind. Dann soll sie für das Klatschmagazin „Posh!“, für das sie arbeitet, einen Artikel über den attraktiven Jasper schreiben, den Marquess von Milton. Er scheint ein notorischer Herzensbrecher zu sein – doch ist das tatsächlich so oder darf Polly hinter die Kulisse blicken?

Ab und an braucht man ja auch mal so richtig tolle „Frauenliteratur“, Romane, die meiner Ansicht nach eher von Frauen als von Männern gelesen werden, was auch absolut in Ordnung ist. Dieses Buch kommt schon mit einem so ansprechenden Cover und pinkem Buchschnitt daher, dass man es quasi gar nicht übersehen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es liest sich angenehm, locker und leicht, meiner Ansicht nach gab es hier keine Schwierigkeiten beim Lesen, ich habe alles gut als gut verständlich empfunden. Inhaltlich ist es eben so, dass es in England spielt, was man allein an mancher Umgangsart etc. merkt, aber das ist für mich völlig in Ordnung gewesen.

Die Geschichte hat mich nicht direkt gepackt, muss ich leider ganz ehrlich sagen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich so richtig in den Bann gezogen wurde, dann aber wollte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend, wie sich alles entwickelt, eine Geschichte voller Höhen und Tiefen, wie das Leben eben manchmal auch so ist. Ich habe teilweise wirklich mitgelacht, mitgefiebert und mitgehofft. Natürlich gibt es auch durchaus mal „Szenen aus dem Schlafzimmer“, die aber auch immer einfach passend waren – und angenehm in der Schilderung. (Nicht zu übertrieben.) Im Gesamten war es eine wirklich angenehme, lustige wie emotionale Lektüre, die mir gut gefallen hat.

Von mir gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Denn wenn man lacht, hat man keine Angst dunkle Gärten zu durchqueren.

Und jeden Tag wird der Weg nach Hause länger und länger

Opa spricht mit Noah, seinem Enkel, und außerdem mit seinem Sohn Ted sowie seiner verstorbenen Ehefrau. Er schwelgt in Erinnerungen und macht täglich einen Ausflug mit dem Enkel, bei dem dieser den Weg zurück mittels Kompass finden muss. Doch dann hält der Großvater inne und erläutert, warum der Weg nach Hause jeden Tag länger und länger wird.

Fredrik Backman mag ich als Autor wirklich gerne, ich finde es immer wieder spannend wie wandelbar er ist bzw. schreibt. Die Geschichte hat mich insofern vor allem neugierig gemacht, nachdem ich nur eine leise Ahnung hatte, worum es geht.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Heikko Deutschmann, der für mich eine sehr angenehme, melodische Stimme hat. Man hört ihm wirklich gerne zu, er betont angenehm und spricht sehr verständlich. Für mich ist er als Sprecher hier wirklich der richtige Mann.

Bei der Geschichte ist es so, dass man sich schon drauf einlassen muss, damit man mitkommt – und vielleicht selbst ein bißchen Phantasie einbringen. Es ist spannend und emotional zugleich, wie der Großvater seinem Enkel, den er liebevoll Noahnoah nennt, da er ihn doppelt so gern hat wie alle anderen, seinen Abschied auf Raten erklärt. Denn das Gehirn will nicht mehr so, wie es früher mal war. So schwelgt er mit Noah in Erinnerungen, lässt ihn daran teilhaben, wie er die Großmutter kennenlernte und gibt ihm viel mit auf den Weg.

Für mich war es eine sehr berührende Geschichte, bei der aber manchmal die Erzählzeiten recht verschwommen sind. Ich weiß nicht, wie es im Buch ist, ob man hier klar unterscheiden kann, was wann wie erzählt wird, hier hat mir ein bisschen eine striktere Abtrennung gefehlt. Generell hat es mir gut gefallen, wie man hier mit dem Thema Demenz umgeht. (Was zumindest für mich eines der Hauptthemen des Buches ist.) Ein verständnisvoller und angenehmer Umgang, der auch im Alltag noch viel öfter so umgesetzt werden sollte. Auch die Auswahl der Worte generell, die der Großvater gegenüber dem Enkel wählt, ist verständlich gewählt, aber eben durchaus sehr explizit ausgesucht. Man hat hier eine wirklich schöne Sprache, eine bildhafte, tolle Sprache, die einen knapp 1 Stunde und 25 Minuten lang begleitet. (Laut der CD-Hülle und meiner Empfindung bzw. Fahrstrecke nach.)

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für ein durchaus nachdenklich und emotional stimmendes Hörbuch, das mir gut gefallen hat, für das man aber auch offen sein sollte. Denjenigen, die sich mit dem Thema Abschied, Erinnerungen und Demenz auseinandersetzen wollen, kann ich es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Auf dass unsere Männer nie Witwer werden!

Der König der Tiere

Jürgen von der Lippe hat sich die unterschiedlichsten Gedanken gemacht, Witze zusammengetragen und somit ist dieses Buch entstanden, das dann in einer Lesung vertont wurde. Zusammen mit Nora Tschirner und Max Giermann wechselt und ergänzt er sich wunderbar dabei, die verschiedenen Sketche, Witze und Geschichten vorzutragen.

Beim Laufen werde ich ja immer wieder gerne gut unterhalten und mag es, wenn ich dabei vor allem lustige und unterhaltsame Geschichten anhöre. Von daher war ich auf diese Unterhaltung wirklich gespannt. Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine, die bei einer Aufzeichnung getätigt wurde. Folglich hört man natürlich das Publikum auch lachen bzw. klatschen. Für mich war das völlig in Ordnung, vielleicht macht es sogar mehr Spaß, es so zu hören.

Zusammen mit Max Giermann und Nora Tschirner trägt Jürgen von der Lippe diese unterschiedlichen Stücke hier vor, man kann regelrecht dabei hören, wie viel Spaß sie selbst hatten. Mir hat es sehr gut gefallen, dass diese beiden Schauspieler mit von der Partie waren, da sie beide sich immer wieder wunderbar in die unterschiedlichsten Rollen einfinden könnten. Gerade Max Giermann kennt man ja vielleicht von Switch Reloaded oder Sketch History, wo er wunderbare Parodien abliefert. Von Nora Tschirner, die ich als Schauspielerin sehr mag, war ich hier auch positiv überrascht, mir hat es gut gefallen, wie sie die Rollen gesprochen hat.

Natürlich ist auch Jürgen von der Lippe mit von der Partie, er spricht auch immer wieder verschiedene Rollen und somit Sketche, moderiert das Ganze wirklich sehr unterhaltsam. Die Geschichte „Der König der Tiere“ ist ja grundsätzlich von ihm, so dass er inhaltlich dahinter steckt.

Die verschiedenen Sketsche sind durchaus schon sehr lustig und unterhaltsam, gelegentlich hab ich sie aber auch als derb, zu tief unter die Gürtellinie gehend empfunden. Ich glaube wirklich, dass ich da nicht empfindlich bin, aber das war mir dann ein bisschen zu viel des Guten. War es zwar einerseits so lustig, weil die Sketche so toll gesprochen bzw. parodiert wurden, so war mir das einfach ein bisschen zu blöd.

Grundsätzlich hat mir dieses Hörbuch bzw. vielmehr diese Lesung echt gut gefallen, die Personen, die es sprechend, lesen bzw. spielen machen dies wirklich toll. Humormäßig sind für mich aber ein paar Entgleisungen dabei, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe, leichte Tendenz zu 3 Sternen. Eine Empfehlung spreche ich aber dennoch aus.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Einblicke in die Methoden der Forensik

Anatomie des Verbrechens

In diesem Buch schildert Val McDermid, die sonst Krimiautorin ist, wie die Gerichtsmedizin vorgeht, d.h. welche Methoden wann wie angewandt werden bzw. wurden. Von der Spurensicherung an einem Brandort über die forensische Entomologie über die Toxikologie bis hin zu Blutspuren bzw. der DNA.

Mit dem Thema Ermittlungen rund um einen Todesfall habe ich mich schon immer wieder mit unterschiedlichster Literatur beschäftigt, ich finde, dass dies ein sehr spannendes und interessantes Gebiet ist. Insofern war ich auf dieses Buch gespannt, wobei ich sagen muss, dass ich von der Autorin bis dato noch nichts gehört geschweige denn gelesen habe...

Im Buch erläutert sie in einem angenehmen Schreibstil die verschiedensten Meilensteine der Forensiker - dies tut sie auf angenehme Art und Weise. Für mich war alles gut verständlich, natürlich tauchen hier immer wieder entsprechende Fachbegriffe bzw. Fremdwörter auf, aber diese kennt man meiner Ansicht nach dann auch, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Inhaltlich ist alles soweit gut verständlich, teilweise hat mir der Schreibstil nicht ganz zugesagt, da ich manches als etwas umständlich beschrieben empfunden habe, so dass hier eine gewisse Langeweile mit der Zeit aufkommt. Für mich wurde das Interesse durch diesen „Umbruch“ ein bisschen eingedämmt. Natürlich ist es auch so, dass man hier die Entwicklung der Forensiker sieht, worauf man sich dann auch einlassen muss. (Einerseits ist das natürlich spannend, oftmals ist es aber auch ungewohnt etwas über frühere Ermittlungsmöglichkeiten zu lesen, einfach weil man aktuell natürlich viel weiter ist bzw. andere Methoden nutzt.)

Sehr lustig fand ich die immer wieder auftauchende Eintagesfliege, die man auf den Buchseiten an immer wieder anderen Stellen abgedruckt findet.

Für mich war dies eine spannende, informative und interessante Lektüre, bei der man zu den verschiedensten Methoden auch immer wieder Beispiele aufgeführt bekommt. Die Beispiele sind verständlich und interessant ausgewählt, für mich war das Buch inhaltlich jetzt aber nichts wirklich Neues mehr, da ich mich mit diesem Thema schon mehrfach beschäftigt habe, aber da kann ja das Buch nichts für. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und für Interessierte eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Vom bitteren Wintersalat bis hin zum Buchweizen-Kurkuma-Curry.

Himmlisch gesund

Mit diesem Buch erhält man wunderbare Rezepte und Tipps rund um eine pflanzenbasierte Ernährung. Von grundsätzlichen Informationen bis hin zu raffinierten Rezepten wie gerösteten Kichererbsen oder einem Kürbis-Linsen-Salat findet man hier viel Wissenswertes.

Bücher rund um das Thema Ernährung finde ich immer wieder spannend und lese ich auch deshalb so interessiert, weil ich gerne Abwechslung bei meiner Ernährung habe. Die Hintergründe von Lynn Hoefer (zu hoher Blutdruck & Puls), die sie zu dieser Ernährung brachten, erfährt man gleich zu Beginn des Buches, so dass man auch gut verstehen kann, warum sie sich damit auseinandergesetzt hat.

Zuerst erläutert sie ausführlich ihre Ernährungsphilosophie, gibt einen Einblick in ihre Küche (die von ihr hauptsächlich verwendeten Produkte samt Erläuterung) und führt Basisrezepte auf, die man teilweise durchaus bestimmt auch gut anwenden kann. (Pflanzenmilch selbst machen empfinde ich als recht aufwendig.)

Nun erhält man direkt Rezepte aus den verschiedensten Kategorien, vom Frühstück über schnelle Kleinigkeiten und Snacks bis hin zu himmlischen Festessen und Kaffee und Kuchen findet man hier die unterschiedlichsten Rezepte.

Bei den Rezepten findet man vom Kurkuma-Milchshake (mit Hafer- oder Mandelmilch) über die Rote-Bete-Pastinaken-Suppe bis zum Honig-Rosenkohl mit Cashewkernen und dem Elisenlebkuchen wirklich allerlei leckere Rezepte. Diese sind jeweils bebildert und übersichtlich dargestellt, so dass man direkt auf den ersten Blick sieht, welche Zutaten man benötigt und wie lange die Zubereitung dauert. Die Beschreibungen habe ich als gut verständlich empfunden.

Zum Schluß findet man im Buch noch ein Beispiel für einen Wochen-Essensplan sowie ein paar Tipps wie man diese Ernährung auf Reisen gut umsetzen kann.

Für manche dieser Rezepte braucht man schon etwas speziellere Zutaten, was für den ein oder anderen sicher eine Herausforderung darstellt, da nicht jeder Lebensmittelmarkt solche Produkte führt. Im Großen und Ganzen habe ich die Zutaten aber als meistens gut machbar und nicht zu außergewöhnlich angesehen.

Die Rezepte sind wirklich abwechslungsreich, so dass hier wirklich jeder fündig wird. Bei manchen Rezepten muss ich jedoch sagen, dass mir der Aufwand einfach zu groß ist – beispielsweise bei der selbstgemachten Mandelmilch. (Über Nacht einweichen, etc.) Sicher ist es so, dass man genau weiß, was man hat, wenn man dies selbst gemacht hat, teilweise finde ich das aber auch als zu umständlich, viel Zeit in Anspruch nehmend.

Ich habe für mich einige Rezepte in meinen Alltag gut integrieren können, Rezepte, die ich sicher auch immer mal wieder machen werde. Generell hat mir im Buch gut gefallen, dass man auch Informationen über verschiedene Lebensmittel erhält, die Auswahl an Rezepten wirklich vielfältig und abwechslungsreich ist. Nicht so gut gefallen hat mir, dass man manchmal etwas speziellere Zutaten benötigt und manche Rezepte meiner Ansicht nach eher umständlich sind. Alles in Allem hat es mir echt gut gefallen, die Bilder mit den gekochten Gerichten haben mir gut gefallen, damit bekommt man direkt schon Lust aufs Ausprobieren. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.