Profilbild von MarionHH

MarionHH

Lesejury Profi
offline

MarionHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Was geschah in Silvertjärn?

Das Dorf der toten Seelen
0

Schweden, Gegenwart: Fünf junge Leute wollen eine Low-Budget-Dokumentation über das verlassene kleine Dorf Silvertjärn drehen. Projektleiterin Alice hat einen besonderen Bezug dazu: Ihre Großmutter Margarete ...

Schweden, Gegenwart: Fünf junge Leute wollen eine Low-Budget-Dokumentation über das verlassene kleine Dorf Silvertjärn drehen. Projektleiterin Alice hat einen besonderen Bezug dazu: Ihre Großmutter Margarete stammt aus dem Dorf und hat ihre Familie seit dem mysteriösen Verschwinden der gesamten Bevölkerung im August des Jahres 1959 nie wiedergesehen. Am liebsten würde sie herausfinden, was damals wirklich geschah. Die Crew richtet sich notbehelfsmäßig ein und beginnt das Geisterdorf zu erkunden, doch bald geschehen merkwürdige Dinge. Sind sie wirklich allein? Und dann verschwindet Gruppenmitglied Tone, auch sie mit autobiografischem Bezug zum Dorf…

Sehr guter, packender Thriller mit – zumindest in der ersten Hälfte - subtiler Spannung. Die Autorin hat einen sehr flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil und versteht es hervorragend, mit dezenter Sprache eine unterschwellige, aber immer vorhandene Spannung zu erzeugen, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr steigert, um in einem dann doch actionreichen Finale zu enden. Sie kommt dabei zum größten Teil ohne reißerisch-blutige Action aus. Als Leser ist man sofort in der Geschichte drin, was unbedingt auch an der Präsensform liegt, in der erzählt wird. Kaum glaubt man an die vermeintliche Ruhe, passiert wieder etwas, was alles auf den Kopf stellt. Das Ende kam für mich dann auch recht abrupt, war aber trotzdem gelungen und logisch. Manche Szenen haben schon etwas Gruseliges und jagen einem nicht selten eine Gänsehaut über den Rücken. Ein Teil der Spannung wird durch die persönliche Involviertheit von Hauptfigur und Ich-Erzählerin Alice erzeugt, die ein starkes persönliches Interesse an Silvertjärn hat. Zu gerne würde sie eine sensationelle Entdeckung machen, die die Geschehnisse aufklären und sie in den Olymp der erfolgreichen Filmemacher katapultieren würde. Sie ist psychisch labil und hoch emotional und in ihren Vorbereitungen nicht unbedingt professionell. Außerdem hat sie ständig Reibungspunkte mit ihrer ehemals besten Freundin Emmy und ihrer ebenso labilen Freundin Tone, die ebenfalls ein starkes persönliches Motiv hat, mehr über die Ereignisse erfahren zu wollen. Insgesamt sind die Charaktere vielschichtig angelegt und gut herausgearbeitet, wobei mir die weiblichen besser gefielen, da sie gegenüber den männlichen hervorstechen. Sie sind alle vielleicht nicht uneingeschränkt sympathisch, wirken aber ungeheuer authentisch. Ich hatte bei den fünfen an sich keinen besonderen Favoriten, lebte aber besonders mit Alice stark mit. Mitunter gab es auch Szenen, da traute ich keinem mehr über den Weg.

Die Handlung der Gegenwart erstreckt sich lediglich über fünf Tage (die aufgrund des engen Budgets anberaumt waren) und ist durchaus kompakt. Geschickt verlegt die Autorin die Geschichte auf zwei Zeitebenen, die Vergangenheit wird mit Briefen von Margaretes Schwester Aina und Sequenzen aus der Vergangenheit, aus der Sicht von Elsa, erzählt. Elsa war meine Lieblingsfigur, sie hat in meinen Augen die stärkste Persönlichkeit, eine pragmatische, hilfsbereite, fleißige, kluge und willensstarke Frau, die erkennt, wo das alles hinführt, die aber dennoch machtlos ist. Nach und nach fügen sich die Ereignisse zusammen und man erkennt die Entwicklung, die das Dorf und seine Menschen durchmachen. Diese schleichende Entwicklung vom Harmlosen zum Bösen fand ich extrem spannend und sehr gut dargestellt.

Fazit: Fulminantes Debüt der jungen schwedischen Autorin, die damit erfolgreich in die großen Fußstapfen ihrer Mutter getreten ist und sich nicht zu verstecken braucht. Damit reiht sie sich nahtlos in die Reihe des mit großartigen Autoren nicht gerade gering besetzten Genres ein. Für alle Fans des subtilen skandinavischen Thrillers ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2020

Großartiger Thriller mit aufs Trefflichste verknüpften Handlungssträngen

Feuerland
0

Im Leben von Vanessa Frank, Ermittlerin der Sonderheit NOVA in Stockholm, läuft gerade nicht so viel rund. Vom Dienst ist sie wegen eines Verfahrens gegen sie suspendiert, außerdem lässt sie sich gerade ...

Im Leben von Vanessa Frank, Ermittlerin der Sonderheit NOVA in Stockholm, läuft gerade nicht so viel rund. Vom Dienst ist sie wegen eines Verfahrens gegen sie suspendiert, außerdem lässt sie sich gerade von ihrem Mann Svante scheiden. Mit der Polizeipsychologin will sie nichts zu tun haben. Um etwas zu tun zu haben, arbeitet sie ehrenamtlich in einer Organisation, die geflüchteten jungen Mädchen hilft. Wider Erwarten gefällt ihr die Arbeit und sie freundet sich mit der jungen Natasja an. Als sie von einem Überfall auf ein exklusives Uhrengeschäft hört, bei dem nichts gestohlen wurde, sind ihre Neugier und ihr Ehrgeiz geweckt. Sie beginnt auf eigene Faust und im Geheimen zu ermitteln. Schnell erkennt sie den Zusammenhang zu den aktuellen Entführungsfällen wohlhabender Stockholmer. Geht das etwa auf das Konto der Legion, einer kriminellen Bande in Stockholm? Und wieso sind die Täter der Polizei immer einen Schritt voraus? Vanessa kann nicht ahnen, welche Kreise das ziehen wird und dass sie für diesen Fall sogar bis nach Feuerland in Südchile reisen muss…

Ich finde es schlichtweg großartig, auf welch vortreffliche und subtile Weise die einzelnen Handlungsstränge hier aufgebaut werden, wie sie lange nebeneinander herlaufen, dann langsam miteinander verknüpft werden, bis sich langsam die Fäden zusammenziehen und sich eine Gesamtheit ergibt. Dabei baut sich kontinuierlich Spannung auf, und man kann sich nicht vorstellen, wohin das führen könnte. Es ist keine klassische whodunnit-Handlung, im Gegenteil, der Leser weiß sehr genau, was in den einzelnen Teilen der Geschichte vor sich geht, er kennt Täter und Opfer, deren Taten, Motive und Methoden. Jeder Strang bleibt zunächst für sich, es verknüpfen sich höchstens einzelne winzige Teile von zweien miteinander. Jeder Strang hat auch seine Haupt- und Nebenfiguren, und einige davon tragen auch weder etwas zur Auflösung bei noch spielen sie weiterhin eine größere Rolle. Durch diese Konzentration auf die einzelnen Handlungsebenen, die eine längere Zeit anhält, erhält man als Leser tiefe Einblicke in die Gedankenwelt und Gefühle der Hauptprotagonisten und erlebt die Ereignisse intensiv mit. Es gibt keinen „Hauptstrang“ – zumindest war ich in jedem einzelnen sofort wieder zu Hause und wollte bei jedem wissen, wie es weitergeht. Jede Figur hat einen ausgefeilten Charakter, hat ihre Erlebnisse, ihre Vergangenheit, die sie geprägt hat, ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume. Der Autor verzichtet wohltuenderweise auf schwarz-weiß-Malerei, sondern gibt seinen Figuren sehr vielfältige Eigenschaften, was sie umso glaubwürdiger und menschlicher macht. Ebenso gut versteht er sich auf Beschreibungen der Umgebung, ohne ein Zuviel oder Zuwenig an Details zu verwenden. Er trifft genau den richtigen Ton, um den Leser emotional zu fesseln, und treibt die Handlung konsequent voran. Dies mündet schließlich in ein fulminantes Finale, das für meinen Geschmack dann fast ein bisschen zu abrupt endet.

Von den Protagonisten haben es mir – natürlich, muss man sagen – besonders Vanessa und Nicolas angetan, nicht nur weil sie ab einem gewissen Punkt hervorragend zusammenarbeiten, sondern weil es starke Charaktere sind, die durchaus ihre Schwächen haben, sogar in Teilen jenseits des Gesetzes operieren und doch gleichzeitig hohe moralische Werte besitzen. Es sind zwiespältige Persönlichkeiten, die hadern, mit sich, der Welt und den Menschen, und die doch alles tun um sie zu einem besseren Ort zu machen. Beide machen außerdem eine Entwicklung durch, weil sie ständig reflektieren und hinterfragen. Vanessa, die kühle, sachliche Rebellin und Einzelgängerin, die niemanden an sich heranlässt, hängt ihr Herz an Natasja und setzt ihr Leben aufs Spiel um sie zu retten, und verlässt sich bei der Aktion, ganz gegen ihre Gewohnheit, blind auf Nicolas. Er wiederum, der Elitesoldat mit Einsätzen in Afghanistan und Somalia, der nichts lieber machen will als sich in den Dienst des Landes zu stellen, wird aus edlen Motiven zum Kriminellen. Faszinierend war außerdem die Darstellung der fiktiven Colonia Rhein, die mit deutlichen Anlehnungen an die Colonia Dignidad eine Diktatur der Deutschen beschreibt, die einen fassungslos und wütend macht. Aber auch hier ist Hauptfigur Carlos kein einseitig-schlechter Mensch, auch wenn er sich mit Fortgang der Geschichte immer mehr als Scheusal entpuppt.

Fazit: Sehr gelungener Einstieg in eine neue Thriller-Serie um Kriminalkommissarin Vanessa Frank mit tollen Charakteren. Der noch junge Autor reiht sich nahtlos in die Reihe der herausragenden skandinavischen Thriller-Autoren ein und ist in meinen Augen spätestens mit diesem Auftaktband ganz oben angekommen. Gerne hätte ich mir einen runderen Abschluss gewünscht um zu erfahren, wie es mit Vanessa und Nicolas weitergeht, setze hierbei nun meine Hoffnung auf die Folgebände und freue mich auf weitere Fälle. Sehr zu empfehlendes Buch des Genres mit Suchtpotential.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gelungener Auftakt zu einer neuen Urban-Fantasy-Reihe

Priest of Bones
0

Nach dem Krieg kehrt der Soldatenpriester Tomas Piety mit den verbliebenen Kämpfern seines Trupps in seine Heimatstadt Ellinburg zurück. Dort muss er feststellen, dass sein Imperium – Tavernen, Spielkasinos, ...

Nach dem Krieg kehrt der Soldatenpriester Tomas Piety mit den verbliebenen Kämpfern seines Trupps in seine Heimatstadt Ellinburg zurück. Dort muss er feststellen, dass sein Imperium – Tavernen, Spielkasinos, Bordelle – fest in fremder Hand sind, seine Tante im Kloster ist und die Menschen in seinem Viertel Hunger leiden. Er ist fest entschlossen, alles zurückzugewinnen, und wird dabei kräftig von seinen Leuten unterstützt, die er nunmehr Pious Men nennt. Bald kommt er wieder zu einigem Wohlstand und Ansehen. Dann jedoch ist er gezwungen, die Agentin der Königin Ailsa als Schankmagd einzustellen. Diese zeigt ihm die geheimen Machenschaften der Fremden in Ellinburg auf, warnt ihn vor der totalen Übernahme der Stadt und überzeugt ihn schließlich den Kampf gegen die mächtigen Fremden aufzunehmen…

Fesselnd, atmosphärisch dicht und mit bildhafter Sprache erzählt – dem Autor ist ein fulminanter Start in eine neue Urban-Fantasy-Reihe gelungen, die Lust auf Mehr macht. Kriegerisch ist die Welt, die er entwirft, archaisch und düster, gewalttätig und unmoralisch sind ihre Menschen, und gerade das macht sie so realistisch. Es wird viel geflucht, gekämpft und getötet, die ehemaligen Soldaten leiden an Kriegs-Traumata und sind oft schwer zu bändigen. Die Gesellschaft Ellinburgs besteht zum größten Teil aus hart arbeitenden Handwerkern, Kriminellen und einigen dekadenten niedrigen Adligen, es herrscht Vielgötterei. Der Gouverneur und seine Stadtwache sind korrupt. Der Bildungsgrad ist niedrig, die Kluft zwischen arm und reich dagegen groß, die Menschen führen ein hartes Leben fernab der Hauptstadt, Idealismus und Naivität können sie sich nicht leisten. Leben möchte man hier nicht. Und doch gelingt es dem Autor, seinen Figuren jeweils einen vielschichtigen Charakter zu verleihen und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten zuzuweisen, und besonders sein Erzähler, Tomas Piety, besticht durch einen starken Willen, Moral und Durchsetzungskraft, die ich in diesem Umfeld ungewöhnlich und sehr viel versprechend fand.

Obwohl selbst durch Kindheit und Krieg schwer traumatisiert, schafft Piety es immer wieder, seine Leute zu motivieren, sie folgen ihm und erkennen seinen Führungsanspruch an, und dadurch gelingt ihm der Spagat zwischen listigem Stratege, erbarmungslosem Kämpfer, Retter in der Not, Robin Hood und sogar Beichtvater und Trostspender – das fand ich wirklich faszinierend. Als Ich-Erzähler befleißigt er sich einer eher simplen Sprache, mitunter neigt er auch zu Wiederholungen, was seine geringe Schulbildung deutlich macht. Dennoch schafft er es, tiefe Einblicke in sein Seelenleben und das seiner Vertrauten zu geben, und dieser Erzählstil verleiht der Geschichte zusätzlich Authentizität. Außerdem beweist er durchaus Humor, zum Beispiel indem er in Anlehnung seines Nachnamens „Frömmigkeit“ seine Bande „die frommen Männer“ nennt, einerseits ein sprechender Name, denn in der Tat sind seine Anhänger bei aller Gewalt sehr gläubige (und abergläubische) Menschen, andererseits natürlich sehr ironisch.

Im Laufe der Geschichte gewinnt Ailsa immer mehr an Einfluss, sie infiltriert die Pious Men und manipuliert Tomas immer mehr, so dass er nur noch auf ihre Anweisung hin handelt und redet. Dies lässt sich eigentlich nur durch seine Angst vor einem weiteren großen Krieg und der damit verbundenen Vernichtung der Stadt und seiner Bewohner erklären. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, und besonders Bloody Anne hatte es mir angetan. Sie bildet als einzige Frau im Team der Pious Men ein starkes Gegenstück zur weiblichen Hauptfigur Ailsa, steht Tomas emotional am nächsten, da sie beide die gleichen Moral- und Wertvorstellungen haben, und kann es auch in punkto Intelligenz und Durchsetzungskraft mit ihm aufnehmen.

Magie spielt ebenfalls eine Rolle, wie es sich für ein ordentliches Fantasy-Werk gehört. Sie bleibt lange im Hintergrund und ist eher eine Sache der geheimnisvollen Fremden, nicht der Einheimischen. Richtige Magier gibt es ebenso wenig wie richtige Ärzte, es gibt auch keine Schulen dafür, was auch wieder dem generell niedrigen Bildungsgrad der Bevölkerung entspricht. Sie tritt dann aber stark in Gestalt den Jungen Billy the Boy (nicht etwa „Billy the Kid“!) in Aktion. Billy hat zweifellos außergewöhnliche Fähigkeiten, die Tomas auf skrupellose Weise für sich und seine Zwecke zu nutzen weiß, und besteht sogar ohne bessere Ausbildung gegen die fremden Magier. Es dürfte äußerst spannend werden zu erfahren, wie besonders seine Geschichte weitergeht. Aber auch Tomas und Aisla, Anne und die Pious Men haben ihr Werk noch nicht vollbracht, und wir dürfen uns auf weitere spannende Bände freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Ungewöhnlicher Thriller mit starken Frauen

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod
2

Ein Privatflugzeug stürzt über den Rocky Mountains ab, die Insassen gelten als tot, obwohl die Leiche der jungen Allison Carpenter nicht gefunden wird. Deren Mutter Maggie im fernen Maine will nicht glauben, ...

Ein Privatflugzeug stürzt über den Rocky Mountains ab, die Insassen gelten als tot, obwohl die Leiche der jungen Allison Carpenter nicht gefunden wird. Deren Mutter Maggie im fernen Maine will nicht glauben, dass ihre Tochter tot ist. Auch wenn sie seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, fühlt sie sich stark mit ihr verbunden. Sie beginnt zu recherchieren, um mehr über das Leben ihrer Tochter herauszufinden und hat bald das Gefühl, diese gar nicht mehr zu kennen. Obwohl die Menschen aus Allisons Umfeld nicht mit ihr reden wollen, findet Maggie immer mehr über Allisons Leben heraus, und nicht alles gefällt ihr. Doch sie erkennt, dass sich Allison in großer Gefahr befindet….

Ein wirklich ungewöhnlicher und extrem spannender Thriller mit starken Protagonistinnen, der ab vom Mainstream eher mit leiseren Tönen und anfänglich auch unblutig daherkommt. Die Autorin versteht es meisterhaft, langsam aber stetig Spannung aufzubauen, ehe man sich´s versieht, steckt man mittendrin und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Im Wechsel der Perspektiven erzählt die Autorin einerseits aus der Sicht Allisons deren Überlebenskampf aus den Trümmern der abgestürzten Maschine und ihr eiserner Wille, vor ihrem Verfolger ihr Zuhause und damit ihre Mutter in Maine zu erreichen, und andererseits aus der Sicht Maggies deren rührende Überzeugung, dass ihre Tochter noch lebt sowie ihr Bestreben mehr über ihr Leben zu erfahren und ihr zu helfen. In dem Maße wie sich die beiden geografisch nähern, nähern sie sich auch wieder persönlich aneinander. Sie reflektieren über ihr Zerwürfnis und vergeben einander, und nur ihr Wunsch einander lebend wiederzusehen hilft ihnen durch die schwere Zeit.

Die mitunter sehr kurzen Kapitel sind jeweils mit dem Namen der Perspektivgeberin überschrieben, doch sind beide auch vom Erzählstil gut unterscheidbar, wenn auch beiden die extrem eingängige Erzählweise der Autorin eigen ist. Allisons in der Ich-Form verfasste Kapitel bieten nicht nur tiefe Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, sondern auch Rückblicke in ihr Leben, und zusammen mit den Erkenntnissen, die Maggie gewinnt, erschließen sich dem Leser nach und nach die Ereignisse. Durch die Präsensform hat man das Gefühl, tatsächlich mittendrin zu sein und alles live mitzuerleben. Doch auch Maggies Emotionen gehen unter die Haut, besonders ihre Hin- und Her-Gerissenheit zwischen zur Frage des Überlebens ihrer Tochter zog mich in ihren Bann und ließ mich extrem mit ihr fühlen. Die Spannungskurve ist nicht von Anfang an besonders hoch, steigert sich aber beständig, um im fulminanten Finale zu kulminieren. Mehr als einmal zweifelt man doch am Erfolg und an der Integrität der Protagonisten (besonders Allisons), was aber dazu führt, dass man die Seiten immer schneller umdrehen will. Vielleicht kein Thriller der klassischen Sorte, aber doch mit überraschenden Wendungen und extrem spannendem Finale.

Fazit: Ein sehr gelungenes Thriller-Debüt der Autorin, die sich bereits als Melissa Pimentel mit romantischen Liebesgeschichten einen Namen gemacht hat. Dass sie schreiben kann, hat sie also hinlänglich bewiesen, und der Genre-Wechsel ist in meinen Augen hervorragend geglückt. Wer einmal einen Thriller der anderen Art lesen möchte, sollte sich von diesen starken Frauenfiguren fesseln lassen. Dem geneigten Leser sei Hochspannung pur und ein explosives Finale versprochen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2019

Superspannendes, hintersinniges Psychoduell

Wisting und der Tag der Vermissten
0

Seit dem Verschwinden von Katharina Haugen sind 24 Jahre vergangen. Der Fall wurde nie gelöst und lässt Kriminalhauptkommissar William Wisting keine Ruhe. Seit dieser Zeit trifft er sich jedes Jahr am ...

Seit dem Verschwinden von Katharina Haugen sind 24 Jahre vergangen. Der Fall wurde nie gelöst und lässt Kriminalhauptkommissar William Wisting keine Ruhe. Seit dieser Zeit trifft er sich jedes Jahr am Tag des Verschwindens mit dem Hauptverdächtigen, Katharinas Ehemann Martin Haugen. In diesem Jahr ist jedoch ist alles anders: An besagten Tag ist Martin Haugen verschwunden, und im Kommissariat taucht Adrian Stiller von einer EU-Sondereinheit auf, der einen anderen Cold Case neu aufrollt, und zwar das Verschwinden von Nadja Krogh. In diesem sind neue Spuren aufgetaucht, und alles deutet auf eine Involviertheit Martin Haugens hin. Stiller weiß um die Verbindung Wistings zu Haugen und möchte ihn für seine Zwecke einspannen. Bald entspinnt sich ein Psychoduell zwischen den verschiedenen Akteuren, und auch Wistings Tochter Line wird von Stiller eingespannt…

Sehr, sehr spannender, kompakt geschriebener Thriller mit dichter Atmosphäre, starken Hauptfiguren und vor allem einem charismatischen Ermittler, der von der ersten Zeile an fesselt. Das Buch lebt nicht so sehr von blutigen Einzelheiten, sondern baut die Spannung sehr bedächtig, aber stetig auf und setzt dabei auf die Interaktion der Protagonisten und dabei vor allem auf das Psychoduell zwischen Wisting und seinem Hauptverdächtigen Haugen. Besonders nervenaufreibend sind seine Treffen mit ihm und sein Wochenendtrip zu Haugens einsamer Hütte. Man erwartet eigentlich ständig, dass etwas passiert und ist in ständiger Hab-Acht-Stellung, und irgendwann weiß man nicht mehr, wer eigentlich wen manipuliert. Auch weil Wisting so eine dermaßen sympathische, menschliche und authentische Figur ist, lebt man immens mit ihm mit und bangt und zittert um ihn. Aber auch Adrian Stiller und Line Wisting sind starke und vielschichtige Charaktere. Adrian war mir nicht wirklich sympathisch, er ist ungeheuer manipulativ, perfektionistisch, unkollegial, auf seinen Vorteil bedacht und er tut alles, was seiner Karriere förderlich ist. Ich hatte ihn immer im Verdacht, falsch zu spielen, und fand ihn kühl und unnahbar. Andererseits zeichnen ihn seine Hartnäckigkeit und sein unbedingter Wille der uneingeschränkten Aufklärung aus, dem er alles andere unterordnet. Erst Lines Recherche über ihn ganz am Ende macht ihn ein wenig menschlich. Line wiederum, die vierte Hauptfigur im Bunde, ist ebenfalls wieder ein sehr individueller Charakter, sie beeindruckte mich mit ihrer Eigenwilligkeit und akribischen Recherche. Alle Figuren haben sehr gut herausgearbeitete Persönlichkeiten, sind hervorragend in ihrem Job und tun alles dafür, dass endlich die Wahrheit ans Licht kommt.
Es ist kein whodunnit-Krimi im klassischen Sinne, es gibt keine mehreren Verdächtigen und damit die klassische Ermittlungsarbeit. Der Fokus liegt ganz klar auf Wisting und Haugen, und die Geschichte konzentriert sich stark auf die Frage, was wirklich geschah und wenn, wie hängen die beiden Cold Cases zusammen. Nach und nach erfährt der Leser durch die verschiedenen Handlungsstränge – Wisting/Haugen, Stiller und Line –, was wirklich geschah, und erhält zudem tiefe Einblicke in Gedankenwelt und Arbeitsweise der einzelnen Protagonisten. Die beiden Methoden, auf der einen Seite das In-die-Enge-Treiben, auf der anderen Lines Versuch, die Geschehnisse zu rekonstruieren, mit alten Zeugen zu sprechen und so Vergangenes ans Licht zu bringen, laufen zunächst unabhängig voneinander, bis sie sich schließlich zum großen Ganzen zusammenfügen.

Fazit: Ein in meinen Augen hochspannender Thriller mit einer ungewöhnlichen Erzählstruktur, herausragenden Charakteren und einem Psychoduell, das es in sich hat. Ich kannte William Wisting bislang noch nicht – grober Fehler! Der vorliegende Band macht Lust auf Mehr, angeheizt wird die Neugier noch durch eine Leseprobe für Band 2, welcher im Januar nächsten Jahres erscheinen wird. Für alle Fans des hintersinnigen, psychologischen Thrillers ein Muss!