Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2020

Diese Version von Alice im Wunderland ist vor allem eines: kein Kinderbuch!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Alice fristet schon seit Jahren ein einsames und düsteres Dasein im städtischen Irrenhaus. Umgeben von Dunkelheit und den Schreien der Mitinsassen, bleiben ihr nichts als ihre Albträume und der Kontakt zum irren Axtmörder Hatcher im Nebenraum. Wie ist sie nur hier gelandet? Sie wollte nur die Alte Stadt sehen, doch sie ist im Kaninchenbau gelandet und ihre einzige Erinnerung dreht sich um den Mann mit den Hasenohren, der sie nicht wieder gehen lassen wollte...
Als das Krankenhaus in Flammen aufgeht, muss sich Alice entscheiden ob sie mit Hatcher die Jagd auf die grausame Bestie wagen wird die durch das Inferno ihrem Gefängnis entkommen ist und dabei auch ihren Erinnerungen auf die Sprünge helfen, oder ob der Tod durch die Flammen nicht die gnädigere Option wäre...

Zuerst muss ich mal auf die wunderbare Aufmachung des Buches eingehen. Ein wunderschön gestaltetes Hardcover ohne Schutzumschlag mit geprägtem Titel. Gefallen hat mir auch die Fußspur rund um den Schnitt, der sich auch innen im Buch weiter fortzieht und perfekt zum Thema passt. Ich habe mich gefreut, dass die originalen Cover übernommen wurden und bin schon sehr gespannt wie das bei den weiteren Bänden fortgeführt wird. Die Geschichte von Alice selbst ist zweigeteilt, wobei ich euch schon beruhigen kann, das Ende des ersten Bandes kann auch für sich alleine stehen.

Zur Geschichte: Meine Güte, was für eine Interpretation der klassischen Vorlage!
Das Buch ist nichts für zarte Gemüter und ich kann ein wenig verstehen, warum manche sich Gedanken um Trigger-Warnungen machen. Es ist KEIN Kinder-/Jugendbuch!
Das mal vorab.
Es ist schon ewig her, dass ich mich mit der Geschichte von Alice beschäftigt habe, dennoch habe ich die meisten der Charaktere, Handlungen und Orte in ihrer neuen Verpackung direkt wieder erkannt.
Und ich liebe diese neue Version. Sie ist blutig, düster und grausam und gibt Einblicke in allerlei gewalttätige Gedanken und beschönigt nichts. Alice ist zunächst ein labiler Charakter, gebrochen und verwirrt und mausert sich nur langsam zu so etwas wie einer Heldin. Auch all die anderen Charaktere sind verdreht, verrückt und dadurch einfach genial. Die Geschichte ist durchgehend düster und verursacht ein beklemmendes Gefühl beim Leser. Normalerweise nicht unbedingt etwas auf das ich stehe, aber hier einfach mit den Charakteren und dem Hintergrund um Alice so genial gemacht, dass ich das Buch wirklich sehr begeistert gelesen habe. Es hat nicht ganz zum 5 Sterne Highlight gereicht, aber das war wirklich sehr knapp und ich freue mich schon wahnsinnig darauf zu erfahren, wie der zweite Band die Geschichte weiterspinnen wird!

Diese Version von Alice im Wunderland ist vor allem eines: kein Kinderbuch!
Alice erwartet eine blutige und grausame Odyssee auf der Jagd nach einem Monster jenseits des Vorstellbaren und ihren eigenen, schrecklichen Erinnerungen. Dabei begegnet sie verdrehten Gestalten an schrecklich schönen Orten und führt den Leser in so manchen gedanklichen Abgrund. Für mich ein überraschendes Highlight und eine tolle Interpretation eines Klassikers, die allerdings sicherlich nicht den Geschmack von allen Lesern treffen wird. Zu empfindlich solltet ihr nicht sein, und wenn ihr Trigger habt, vielleicht die ein oder andere Rezension vorher lesen.
Ich freue mich auf Band 2!

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/02/finsternis-im-wunderland-die-chroniken.html

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein Feel-Good Buch in den Weiten des Alls

Constellation - Gegen alle Sterne

Noemi hat mit dem Leben abgeschlossen. Als Freiwillige eines Selbstmordkommandos wurde sie darauf vorbereitet, ihr Leben für ihre Welt Genesis im Kampf gegen die Erde zu opfern. Zusammen mit weiteren Bewohnern ihrer Welt, soll sie für die Zerstörung eines interstellaren Tores sorgen, durch das die Kampftruppen der Erde einfallen. Doch was wenn es einen anderen Weg gäbe? Einen Weg der vielleicht sogar eine dauerhafte Lösung darstellen könnte? Und was wenn ausgerechnet ein Mech, eine künstliche Intelligenz von der Erde ihre letzte Hoffnung wäre - und diese Intelligenz weniger künstlich ist als erwartet?
Abel ist seit 30 Jahren allein, verlassen und mit sich selbst beschäftigt. Doch was passiert wenn er in seinem Raumschiff auf einen Eindringling trifft den er töten sollte, gleichzeitig aber dem einzigen Menschen an Bord Gehorsam leisten muss? Und was ist mit den Fehlfunktionen die er in seinen künstlichen Synapsen spürt?

Das Buch war ganz anders als erwartet. Zunächst mal war ich sehr begeistert darüber, dass in einem Jugendbuch das ein SciFi-Thema beinhaltet auch wirklich mal etwas von SciFi zu spüren war. Nicht zu viel, aber das Feeling war definitiv da und das war wirklich super. Oftmals bleibt es sonst nur bei einem fremden Planeten und das war es dann auch.
Eine weitere positive Entwicklung war das völlige Fehlen der typischen InstaLove. Versteht mich nicht falsch: Natürlich entwickelt sich da nach und nach etwas, aber es ist nicht das was ich erwartet hatte, sondern geht mehr in die Richtung langsames Herantasten. Das war eine richtig schöne Abwechslung und für mich auch ein Grund warum ich dieses Buch so mochte.
Ein anderer herausragender Punkt war definitiv Abel als Charakter. Es war super spannend mitzuerleben wie er langsam immer menschlicher wurde, mehr entdeckt hat und Dinge hinterfragte. Wie er auch mit Noemi umgegangen ist, Vertrauen fasst und sich einfach entwickelt. Für mich eine wunderbare Entwicklung an der auch Noemi als Charakter beteiligt ist. Sie ist stark, aber ohne dabei die Über-Heldin zu sein. Sie zweifelt, ihr mangelt es auch an Selbstvertrauen. Aber sie ist loyal und mutig und würde nie Zögern um die zu retten die sie liebt. Die beiden ergänzen sich perfekt und ihre Entwicklung und "Beziehung" machen das Buch zu einem echten "Feel-Good-Buch".
Auch die Storyline rund um den Kampf gegen die Erde, die Entdeckungen und Wirrungen im Verlauf der Geschichte haben mir sehr gut gefallen und mich die ganze Zeit bei der Stange gehalten. Mir hat noch so ein wenig die Action gefehlt, so das gewisse Etwas das einen zittern und bibbern lässt (aka Red Rising), wäre das noch vorhanden gewesen hätte das Buch einen Platz in meinen Top 10 verdient gehabt. Jedoch habe ich die Geschichte super gerne verfolgt und möchte die Reise der beiden im nächsten Band unbedingt weiter verfolgen. Leider erscheint der 2. Band im Original erst noch und daher wird es wohl noch dauern. Ich besitze allerdings den ersten Band auch als englische Version und werde vielleicht direkt weiterlesen. Der Cliffhanger ist jedoch moderat, da kann ich euch beruhigen.

Ein Feel-Good Buch in den Weiten des Alls, in dem endlich auch mal das SciFi-Thema SciFi sein darf, die InstaLove endlich mal keine ist und die künstliche Intelligenz erstaunlich menschlich erscheint. Tolle Charaktere, eine gefährliche Mission und ein spannendes Setting warten auf euch. Lediglich der Bums hat mir noch ein wenig gefehlt, sonst wäre es sicherlich perfekt gewesen. Schnell her mit dem 2. Band!

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/12/rezi-gegen-alle-sterne-constellation-bd.html

Veröffentlicht am 01.07.2017

Ein HighFantasy-Auftakt bei dem es sich lohnt hinter die Fassade zu blicken

Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1)

Seit unzähligen Jahren schon arbeitet die junge Zianth tief in den Mienen des Landes. Nie sieht sie Tageslicht - sie ist ein Staubling, eine arme verlorene Seele tief aus dem unendlichen Schlund. Doch eines Tages findet sie ihren Weg in die Freiheit, ein wertvoller Stein soll ihr endlich an die Oberfläche verhelfen. Doch der Stein löst bei ihr eine ungeahnte, schreckliche Reaktion hervor und sorgt dafür dass ihre neu gewonnene Freiheit ganz andere Züge an nimmt als erwartet. Magische Kraft zeigt sich in ihr und fortan begibt sie sich in die harte Schule des zynischen und verbitterten Winteralbs Aster. Doch welche Macht schlummert wirklich in ihr? Nur das harte Training wird es zeigen...

Ich muss ja sagen ich habe von dem Buch wirklich so gar nichts erwartet. Der Klappentext klang ganz gut, das Cover ist wirklich furchtbar nichtssagend und ich habe gedacht ich teste es einfach mal an. Aber welches Juwel verbirgt sich hinter der drögen Fassade? Kaum zu fassen, das Cover wird der Geschichte wirklich nicht gerecht. Hinter "die Staubgeborene" verbirgt sich der Auftakt zu einer HighFantasy-Saga die es meiner Meinung nach durchaus nach und nach mit großen Namen des Genres aufnehmen kann.
Dabei hat das Buch alle Elemente die genau dieses Genre ausmachen.
Wir haben einen großen und tollen Weltenentwurf mit Ländern, verschiedenen magischen und nichtmagischen Völkern. Es gibt Götter und Religionen, Sagen und Geschichten, Magie und schwere Schicksale. All dies glaubhaft und spannend verwoben zu einer Geschichte die trotz ihrer Länge keine Langeweile aufkommen lässt. Genau das ist bei Büchern mit vielen Seiten meiner Meinung nach die Herausforderung - den Leser bei der Stange zu halten. Hier ist dies definitiv gelungen.
Das lag zum einen auch an den Charakteren. Besonders Zianth hat es mir angetan. Sie ist ein Mädchen das es langsam aber sicher schafft sich von ganz unten hoch zu arbeiten. Mit Schweiß und Tränen und ohne das ihr alles zufliegt und sie von Anfang an das bekannte Wunderkind darstellt. Das macht sie mir sympathisch. Sie muss kämpfen um zu überleben und um anerkannt zu werden. Sie wird langsam stark und der Leser kann sie dabei begleiten. Dann gibt es noch den Meister Aster. Ein Winteralb der eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat. Aber er ist kein Held den man bemitleiden will, um den man sich Sorgen machen sollte und der einem unbedingt ans Herz wachsen möchte. Nein! Er ist verschlossen, gemein, eisig, der perfekte Antiheld - und das ist auch gut so. Denn das macht ihn faszinierend und für mich zu einem wichtigen Bestandteil des Buches und Zianths Weg der Magie. Generell fand ich alle Charaktere im Buch wirklich passend und gut ausgearbeitet. Was ich sonst wirklich noch loben muss ist die Darstellung der Magie, der Szenen in denen sie verwendet wird und generell auch Kampfszenen. Diese sind unglaublich flüssig und dynamisch - nicht jeder Autor hat ein Händchen für sowas. Oft sind solche Szenen ein wenig hölzern geschrieben und man quält sich hindurch wenn der Autor nicht schon Erfahrung damit hat. Hier war es eine Freude diese Szenen zu lesen. Hut ab. Lediglich das Tüpfelchen zum I in irgendeiner Form hat mir hier gefehlt und auch die Magie war anfangs für mich ein wenig schwierig zu verstehen, ansonsten hätte es hier verdient schon die volle Punktzahl gegeben. Allerdings habe ich mir schon den zweiten Band direkt im Anschluss besorgt, angelesen und kann schon mal sagen der zweite Band schafft es definitiv!

Ein HighFantasy-Auftakt bei dem es sich lohnt hinter die Fassade zu blicken und der einen in eine Geschichte entführt, die das Potential hat bei den ganz Großen des Genres mitzuspielen. Unglaublich dynamische Darstellung von Magie und Kampf und heroische Charaktere ohne dabei zu übertreiben. Die Unbestimmten könnte eines meiner neuen Highlights in diesem Bereich werden. Der zweite Band ist schon auf dem Reader und ich bin schon total heiß darauf zu erfahren wie es weiter geht.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/rezi-die-staubgeborene-die-unbestimmten.html

Veröffentlicht am 11.12.2021

Steampunk/Industrial Elemente

Skylark - Der eiserne Wald

Nach einem der üblichen dystopischen Kriege, lebt die junge Lark in hinter einer magischen Mauer, die ihre Stadt von einer durch Magie zerstörten Welt trennt. Jeder der über magische Fähigkeiten verfügt, wird in der Kindheit "geerntet" und gibt seine Magie für den Erhalt der Mauer ab. Lark war bisher nicht an der Reihe, doch als sie endlich geerntet werden soll, merkt sie, dass irgendetwas an ihr anders ist als bei den anderen und auch die Ernte ist nicht was sie zu sein scheint. Lark muss fliehen und der Weg führt nur in eine Richtung - hinter die Mauer und in die Welt der wilden Magie...
Ich muss sagen, das Buch hat mir erstaunlich gut gefallen. Es waren natürlich manche bekannte Elemente von diversen Jugendbuch-Dystopien enthalten und einige Dinge waren vorhersehbar, aber es gab auch den ein oder anderen unerwarteten Twist und zwei sehr interessante "Love-Interest", wenn man die beiden als solche bezeichnen will. Es gab sehr emotionale Szenen und sowohl Lark als auch einer der Boys. sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Welt war interessant und auch die Idee der magischen Kriege und deren Hinterlassenschaften sowie ein paar Steampunk/Industrial Elemente haben mir gut gefallen. Das Ende des ersten Bandes kann man theoretisch so stehen lassen, ich bin aber schon traurig, dass der Rest nicht übersetzt wurde. Ich bin noch nicht sicher, ob ich auf Englisch weiterlesen will, ist aber nicht ausgeschlossen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/07/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-juni.html

Veröffentlicht am 11.12.2021

Sehr humorvolle Idee

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Normalerweise sind Liebesromane ja nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Bei der Reihe wurde ich aber mal wieder auf Instagram angefixt. Und auch der Plot war durchaus interessant und klang lustig. Der Sportprofi Gavin steht nämlich nach einem Streit mit seiner Frau vor dem Aus seiner Ehe und versucht alles um diese zu retten - und tritt dabei natürlich von einem Fettnäpfchen ins andere. Seine Freunde führen ihn daraufhin in die Geheimnisse des Secret Book Club ein - ein Buchclub für Männer der sich mit Liebesromanen beschäftigt, um die Liebsten besser zu verstehen...

Sehr humorvolle Idee, liebenswerte Charaktere und coole Ausschnitte aus den "Hilfslektüren". Die Geschichte rund um Gavin, seine Kumpels und seine Probleme in Sachen Liebe konnte mich wirklich sehr gut unterhalten. Es war lustig geschrieben und dennoch an den richtigen Stellen sowohl emotional als auch sexy. So ganz identifizieren konnte ich mich mit den Protagonisten als Familienmenschen jetzt nicht, aber ich mochte z.B. auch das Sportthema, das nicht zu sehr im Vordergrund stand. Ich hatte Spaß und freue mich auf die Protagonisten des nächsten Bandes.