Profilbild von blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaues-Herzblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Große Empfehlung

Kosakenberg

Bei diesem Buch haben mich bereits die ersten Seiten direkt angesrpochen und mit ihrem Schreibstil in die Realität der Protagonistin versetzt.
Inhaltlich behandelt Kosakenberg Heimatbegriffe und Fragen ...

Inhaltlich behandelt Kosakenberg Heimatbegriffe und Fragen darüber was unsere Wurzeln mit uns machen, Entwurzelung und die schwierige Aufgabe all die verschiedenen Realitäten die in der Vergangenheit und im Jetzt unser Zuhause sind in uns zu vereinen. Ein weiteres Thema über alle Seiten hinweg dreht sich um Kontraste. Sowohl Kontraste zwischen Stadt und Land, als auch Kontraste zwischen Ost und West, DDR und BRD, früher und heute, ärmlich und reich, gebildet und einfach. An den Überlegungen ist teils nicht viel sympathisches, aber umso mehr Ehrlichkeit und ich konnte mich in einigen Konflikten wiedererkennnen. Das Buch schafft es Nähe herzustellen an den unangenehmen Stellen. Nicht wegzuschauen, sondern erst recht Leben und Gedanken zu beleuchten, die auf den ersten Blick allzu alltäglich und langweilig wirken.
Meine Ausgabe ist gespickt mit Klebezetteln und Zitaten, die in ihrer Schlichtheit so viel mehr aussagen als das ein oder andere emotionale Geständnis es könnte. Ich mochte außerdem sehr, wie der Text verschiedene Perspektiven in einen Zusammenhang setzt, trotz personalem Erzähler. Die Figuren wurden in meinem Kopf lebendig und hatten große Ähnlichkeit mit Personen in meinem Umfeld.
Der Erzählrhythmus richtet sich nach den Heimfahrten der Hauptfigur und ist dementsprechend zeitlich lückenhaft und stark räumlich beeinflusst.
Alles in allem ein vielschichtiges, berührendes und anregendes Buch, das nichts zu wünschen übrig lässt.
Bereits jetzt ein Lieblingsbuch von 2024, das als nächstes zu meiner Oma wandern wird.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Einfach wow!

Die Schneeschwester

Ich habe selten ein Buch erlebt, das mich in seiner Gesamtheit so sehr überzeugt hat. Bereits beim Cover kommt man nicht umhin zu bemerken, was für ein Herzensprojekt dieses Buch ist. Mit seinen ausgestanzten Details und dem wunderschönen Bild, ganz ohne die typischen Weihnachtsklischees einfach nur erfrischend schön.
Und nicht nur das die Geschichte rund um den kleinen Jungen Julian und sein Weihnachtsfest wunderschön gestrickt ist. Bei seiner Familie ist schon länger etwas nicht mehr im Lot und dann taucht wie aus dem Nichts Hedwig auf, mit den roten Locken und dem breiten Grinsen und wirbelt Julians Leben durcheinander. Aber was steckt hinter der Trauerwolke und kann Hedwig Julian eine andere Welt zeigen?
Nein auch die Bebilderung ist selten schön und anders. Jedes Bild strahlt Wärme und Geborgenheit aus und könnte ebenso eine Postkarte zieren.

Hier werden schwierige Themen mit einer solchen Zartheit betastet, da kann man gar nicht anders, als sich trotz Weihnachtsstress mal so richtig in sich zu kehren und die wirklich wichtigen Dinge wertzuschätzen.

Ganz viel Liebe für diese etwas andere Weihnachtsgeschichte, mit ungeahntem Tiefgang und ganz viel Liebe fürs Detail. Die perfekte Geschenkidee in 24 Kapiteln und auch super aus Adventskalender umfunktionierbar(:

Ich will mehr!

Endling - Die Suche beginnt

Lange her, dass mich eine Fantasy-Geschichte so in ihren Bann gezogen hat, wie diese Geschichte rund um das Königreich Nedarra. Byx, ein junger Dalkien hat alles verloren und gilt als Endling ihrer Art. Also als allerletzter Talken. Aber entspricht das wirklich der Wahrheit? Das wollen Byx, Khara und der kleine Wobbyk Tobble herausfinden und machen sich auf eine abenteuerliche Reise, die mehr Überraschungen bereithalten wird, als sie es für möglich hielten.

Ab der ersten Sekunde habe ich mit Byx mitgefiebert und ihre Figur geliebt. Sie ist mutig und trotzdem liebenswert tapsig und muss noch viel lernen. Die Dynamik ihrer Figur und auch der anderen Protagonisten ist immer in Bewegung und es macht großen Spaß die bunte Truppe dabei zu begleiten. Und zuzuschauen wie sie immer größere Aufgaben meistern.

Und auch der Schreibstil trägt sein übriges bei. Ein wenig hat er mich an Cornelia Funke erinnert und ich bin förmlich nur so durch die Seiten hindurch geflogen. Egal ob Spannung, Freude oder pure Verzweiflung, ich habe alles hautnah mitgefühlt und manchmal selbst die Luft angehalten wenn die Situation wieder völlig ausweglos erschien. Applegate malt mit ihren Worten Bilder und lässt die unzähligen Fantasiewesen vor dem inneren Auge des Lesers lebendig werden.

Auch die Einteilung hat für mich Sinn ergeben ohne die Geschichte vorhersehbar werden zu lassen. Zu keiner Sekunde war mir so richtig klar, wo diese Geschichte noch hingehen soll und oft habe ich mir nebenbei den Kopf darüber zerbrochen, wie die Autorin die völlig verlorenen Figuren aus dieser oder jener Szene noch realistisch herausretten will, aber so viel sei veraten, meistens klappt es. Und wenn nicht dann „xial renarriss“! Um zu wissen, was das heißt müsst ihr wohl oder übel das Buch lesen.

Applegate schafft es auch wie keine andere, immer wieder Botschaften und Werte in ihre Geschichte einzuflechten, die für unsere heutige Welt nicht relevanter sein könnten. Sie spricht von dem Gleichgewicht der Arten und der Natur und darüber wie zerstörerisch der Mensch und sein Streben nach Macht sein kann. Oder über das Sterben und was es mit uns macht.

Und auch für das Ende war ich dankbar, anders als andere Bücher dieser Gattungen hinterlässt es den Leser zwar in freudig-gespannter Erwartung, schafft dies jedoch ohne die so gefürchteten krassen Cliffhanger.

Insgesamt eine wunderbare Geschichte, die alle Komponenten mitbringt für ein richtig aufregendes Abenteuer und vielleicht auch eine Art Reflexion auf die Welt wie sie sein könnte. Hier oder in Nedarra, völlig gleich. In meinen Augen ein Muss für jeden Fantasyfreund und alle die schon immer mal in dieses Genre reinschnuppern wollten!

Ich für meinen Teil fiebere bereits dem zweiten Teil entgegen und werde diese Gesichte so schnell nicht mehr weglegen können.

Gerne mehr davon!

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Eine der besten Einführungen über Ernährung, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

Doktor Riedl schreibt ausführlich darüber, was unserem Körper wirklich gut tut und welche Lebensmittel in unseren Alltag gehören und welche man eher mit Bedacht genießen sollte.

Einiges vor allem zu Beginn war noch relativ oberflächlich gehalten und mir bereits bekannt, aber mit dem Weiterblättern kamen auch die spezielleren Informationen. Dabei war der Schreibstil immer allgemeinverständlich gestaltet und eher selten mit Fachchinesisch durchsetzt. Besonders die Infofelder und die Übersichten und Anordnungen von Informationen ist mir sehr positiv aufgefallen. Die Lust aufs Weiterlesen bleibt konstant und die Fakten sind in perfekten Häppchen auch leicht zu merken um sie mit ins tägliche Leben zu nehmen.

Und auch die Aufteilung vom inhaltlichen Teil mit Erklärung der Ernährungsrichtlinien der artgerechte Ernährung und von dem Teil der sich mit den Rezepten beschäftigt hat mir gefallen. Das Buch kommt auf über 150 Seiten ausschließlich mit Rezepten und so findet wirklich jeder das ein oder andere Lieblingsrezept, das sich in den Alltag integrieren lässt.

Die Rezepte an sich waren einfach gehalten und erfordern keine langjährige Kocherfahrung. Und auch die Zutatenlisten sind übersichtlich. Dazu gibt es eine anschauliche Bebilderung, die Lust aufs direkt Anfangen macht.

In meinen Augen ein wunderbares Projekt, für jeden der den Einstieg in eine alternativere bewusstere Art und Weise der Ernährung wagen will und zu Beginn ganz viele Möglichkeiten zum Ausprobieren haben möchte.

Absolut empfehlenswert

Die Abenteuer der Cluny Brown

Ein ganz wunderbares Buch zum nur so dahin schmökern!

Ein ganz wunderbares Buch zum nur so dahin schmökern!

In dieses Buch habe ich mich schon bei der Leseprobe leicht verliebt. Die Figur der Cluny Brown ist einfach absolut köstlich und nie um einen flotten Spruch verlegen. Sie weiß sich in jeder Lebenslage zu helfen und geht deutlich leichter durchs Leben als es die Menschen um sie herum zu tun scheinen. Aus Normen und festgesetzten gesellschaftlichen Regeln macht sie sich nichts, sie macht lieber ihr eigenes Ding, auch wenn das bisweilen eben auch gar nichts machen ist.

Ich finde wir alle können uns eine kleine Scheibe von Cluny Lebensfreude abschneiden und von der wunderbaren Botschaft lernen, die dieses Buch ganz leicht über die Seiten hinweg vermittelt. Und wie das Schicksal und andere Begebenheiten ebenso spielen können...

Dazu noch die Kulisse altenglischer Sittenhaftigkeit und dem brüsken Leben der Vergangenheit, was will man mehr?
Und ein Schreibstil der angenehmer und fließender nicht sein könnte.

Ein rundum irrwitziges Buch nicht nur für Frauen, das die Welt ein wenig größer macht (: