Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 26.04.2020

Reineke Fuchs

Heißes Pflaster

Meine Meinung und Fazit:
2019 habe uch bereits Eisige Tage" aus dee Feder von Alex Pohl gelesen und den Einsatz von Seiler und Novic vor meiner näheren Haustür verfolgt. Leipzig, eine anderthalbe Autostunde von mir entfernt, soviele Punkte und Straßen, die mir etwas sagen. Als ich gesehen habe dass es eine Fortsetzung gibt, stand du es sofort auf meiner Leseliste. Alex Pohl ist mit "Heisses Pflaster" eine sehr gelungene Fortsetzung gelungen.
Was sich mir beim Lesen gezeigt hat, ist, dass sich der Autor mit den aktuellen Gegebenheiten und Entwicklungen beschäftigt hat und dem Buch eine enorme Recherchearbeit vorausgegangen ist.

Beide Ermittler haben sich für mich weiterentwickelt und es zeigt sich, dass nicht alles so ist, wie es auf dem ersten Blick oder Eindruck zu sein scheint. Beidevsind nicht perfekt, doch das muss man nicht und gemeinsam erreichen sie mehr, jeder auf seiner kämpferischen Art. Ich mag Beide.

Und zum Thema rechter und linker Terror und Wahrheit passt Hanna Seilers Aussage vonSeite 330 "Milo, recht haben und recht bekommen - das sind immer noch zwei Paar Schuhe"
Und zu Novic fällt mir noch ein,dass ich seine Gedanken und Wortgewandheit liebe, sie das Zitat von ihm auf Seite 58 "Auch ein Mann, der versucht, niemandem auf die Füße zu treten, kann sich bei diesem Eierranz eine Menge Feinde schaffen."

Eas nich zu erwähnen ist, die auffällige Aufmachung der Klappbroschür mit den Steckbriefen beider Ermittler. Ich hoffe, dass bereits sich der Mindmap für die Fortsetzung füllt.

Vielen Dank für das bereitgestellte Rezi-Exemplar geht an das Team von lovelybooks.de und dem Penguin Verlag und natürlich an Alex Pohl für die spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein Leben danach

Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Ein Buch über das mögliche Ende der Menschheit auf Erden. Eine Reduzierung durch Kastration, die Menschheit existiert mit einem Minimum. Griz der Hauptprotagonist weiß nicht, was Menschenansammlungen sind. Er kennt nur seine Familie und ein paar verstreute Nachbarn auf umliegenden Insel. Und das krasse an all dem ist, er liest gern Dystopien und Apokalypse Bücher, um zu sehen, wie die Menschen sich dies vorgestellt haben. Das, was er praktisch jetzt erlebt.

Seite 37 Einsamkeit ist eine ganz eigene Art von Wahnsinn. Wie die Hoffnung.
Man soll sich dessen bewusst sein, was man hat und dies auch schätzen, mein weiß nie, wie lange das noch so bleibt.

Ein Buch, was nachdenklich stimmt. Griz führt uns vor Augen, was umwelttechnisch alles schlecht läuft und übrig bleibt, auch Jahrhunderte später. Ist das was man für wichtig hält auch wirklich wichtig?
Er erlebt viel und der leser muss sich auf viele Wendungen einstellen. Folgendes Zitat steht für das Buch auf Seite 234 "Und du glaubst, was du siehst, weil man dir gesagt hat, was du sehen sollst."

Bei der Reise von Griz habe ich mir beim lesen vorgestellt, dass es auch gut verfilmt werden kann. Ich konnte das Buch vorablesen und spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Mein Dank geht an das testleser - Team für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Total komplette Katastrophe

Freischwimmen

Ein Junge, Cymbeline, kurz Cym genannt, soll zum Schwimmunterricht, so beginnt das Buch. Es ist in Ich-Form geschrieben und so erlebt man den kleinen Jungen hautnah, so wie er denkt und vergleicht. So wie er sich wundert und wie er seine Mum vermisst. Jeder hetzt durchs Leben und für die normalen Dinge, wie in den Arm nehmen, hat keiner Zeit. Und manchmal kann es dann zu spät sein.

Ein Buch zum Nachdenken, auf jeden Fall. Auch darüber, warum man einfach Dinge aussprechen solkte und nichtvauf irgendwann verschieben. Kommunikation ist wichtig, auch oder besonders mit Kindern.
Seite 169 Cymbeline über Billy: "Wegen meiner Vorurteile ihm gegenüber hatte uch ein schlechtes Gewissen, aber auf einmal ist mir klar geworden, dass das, was man von einem anderen Menschen sieht, in etwa so viel ist wie Ohren der Nilpferde auf dem Disney Channel. Darunter kommt noch so viel mehr." weise Worte für so einen kleinen Menschen.

Ein wertvolles, witziges Buch, einerseits traurig, andererseits witzig. Mit tollen Zeichnungen und sehr schön aufgemacht, tolle Leistung des Hanser Verlags.

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und den Hanser Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Reise zum Internat der bösen Tiere

Meine Meinung und Fazit:

Als ich beim Stöbern das Cover von Gina Mayers" Internat der bösen Tiere - Die Prüfung" gesehen habe, war ich mit meinem Sohn überzeugt, dieses Buch müssen wir lesen. Und wir uns auf eine fantastische Reise begeben, so ein wundervolles und gelungenes Buch gleich zum Jahresanfang des Bücherjahrs.

Worum geht es? Der Jugendliche Noël hat es nicht leicht. Er ist Einzelkämpfer, Zitat von Seite 174 "Leider war er selbst nicht für Freundschaften gemacht, er war ein Einzelgänger, immer schon gewesen." Ihm geschehen seltsame Dinge, die ihm keiner glaubt und alle denken, dass er rebellisch ist. Keiner hört ihm zu, das Urteil ist schon gefallen. Es steht fest, dass er böse ist. Wie eine Tatsache, traurig, denn nach dem Warum wird nicht gefragt bzw. stellt sich mir die Frage, warum jedes Kind gleich sein muss?
Das Buch setzt hier gut an und zeigt, dass man seinen Weg gehen kann, man muss nur an sich glauben und es den Skeptiker zeigen. Und das der erste Eindruck nicht immer stimmt oder den weiteren Weg beschreibt.

Die Idee des Internat mitten im Ozean ist mit tollen Zeichnungen und Beschreibungen untermalt und lässt der Fantasie freien Lauf. Um einen Überblick über ber die Inseln zu haben, ist eine Karte im hinteren Bereich eingefügt.

Tiere und Menschen kommunizieren über die Gedankensprache, keine leichte Sache, eher eine große Hürde. Zitat dazu von Seite 203 "Ich spürte plötzlich, wie sich etwas in seinem Kopf öffnete. Es war, als ob ein Fenster aufgestoßen wurde, von dem er gar nicht gewusst hatte, dass es existierte."
Die Entwicklung von Noël gefällt mir/uns sehr gut und auf das 2. Buch sind wir sehr gespannt und hiffen, dass er endlich mehr über zu seine Mutter erfährt und sie vielleicht trifft.

Wir sprechen eine deutliche Leseempfehlung aus.

Unser Dank geht an die Autorin für dieses tolle Buch, an den Ravensburger Verlag und das Team von lovelybooks.de für das Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zurück zu den Wurzeln

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Meine Meinung und Fazit:

Hauke, ein angesehener Krimi Autor schildert in seinem neuem Buch einen Fall auf seiner Heimatinsel. Zu einer Lesung kehrt er zurück und geht von einer normalen Lesung aus. Das ist sie auch, doch dann kommen die Erinnerungen an seine alte Clique hoch und die Freunde sind auch tatsächlich erschienen. Schon die Beschreibung gibt schon die Frage preis, ob nach zwanzig Jahren es so werden kann, wie zuvor?

Für mich das erste Buch aus der Feder von Janne Mommsen. Und ich have mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt. Liegt auch daran, dass die Protagonisten im gleich Alter sind und auch bei mir vieles zwanzig Jahre zurückliegt. Auch bei mir kam schon die ein oder andere Frage, warum alles so geworden ist und ich bin selbst dazu gekommen, dass es nicht für alles einen Grund gibt bzw. jemand mutwillig dafür verantwortlich ist.
Wieviel bleibt unausgesprochen? Weil man es sich nicht traut oder vermeintlich niemanden verletzten möchte! Genauso ergeht es den Protagonisten, ich habe mich beim. Lesen sehr wohlgefühlt. Ein toller Wohlfühl-Urlaubsroman. Die Sehnsucht nach mehr/Meer ist ständig spürbar. Hier noch zwei Zitate aus dem Buch.
Seite 64: "... Nein, er ist noch wie früher, und er liebt unsere Insel, das merkt man jeder Zeile seines Buches an." sete 112:"In solch einem Nebel existiert nur die Gegenwart, die unmittelbar vor dir liegt. Zurückschauen kannst du nicht, nach vorne auch nicht, du wirst immer wieder auf dich selbst zurückgeworfen." Was für wahre Worte. Eine eindeutige Leseempfehlung und für mich ein weiterer Autor auf meiner Lieblingsautorenliste.

Mein Dank geht an das Team von buchboutique und den Rowohlt polaris.