Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

online

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Meine Lieblingskommessarin in ihrem vierten Fall

Grablichter

-----------
Im vierten Fall von Pia Korittki geht es um einen angeblichen Reitunfall einer Journalistin. Doch sehr schnell wird klar, dass es sich um einen Mordfall handeln muss.
Dann wird bei ...

-----------

Dann wird bei Probebohrungen für die geplante Umgehungsstraße ein Skelett ohne Kopf gefunden und seltsame Grablichter leuchten jeden Abend auf einem bestimmten Grab.
Haben all diese seltsamen Dinge vielleicht sogar etwas miteinander zu tun?

----------------------------

Mittlerweile bin ich richtiger Fan dieser Krimi-Reihe, denn auch wenn die Handlungen eher ruhig und wenig blutig verlaufen, ist jeder Fall für sich spannend bis zum Ende.

Ich mag Pia und ihr Team sehr und mittlerweile haben sich auch bestimmte Kollegen, die ich anfangs gar nicht mochte, langsam in mein Herz geschlichen.
Die Charakterentwicklungen sind wirklich realistisch und gut ausgearbeitet und, dass auch die privaten Probleme und Sorgen der Charaktere ihren Auftritt bekommen, finde ich wirklich gut. So fiebert man nicht nur um Pia, wenn sie in Gefahr schwebt, sondern auch wenn sich die zwischenmenschlichen Beziehungen verändern und zu dem ein oder anderen Problem führen.
Vor allem ihre Stellung in der Kripo hat sich schon sehr verändert und das lässt mich Fairness und Genugtuung spüren. Ich freue mich für Pia, dass sie sich jedes Mal auf's Neue beweisen kann und zeigt was sie kann.

Nun zurück zur Geschichte.
Bis zum Schluss war ich mir nicht ganz sicher wer die Journalistin umgebracht hat und was die Motive sein könnten. Man wird zwar immer wieder auf eine bestimmte Fährte geschickt, doch manchmal kann dies auch nur eine Falle sein und man weiß genauso viel wie vorher.

Auch hier ist wieder Anne Moll die Synchronsprecherin, welche einfach perfekt passt. Ich mag ihre Stimme sehr, denn sie baut an den richtigen Stellen Spannung auf und gibt bestimmten Charakteren Individualität. Oft hört man schon an der veränderten Stimme Broders, Korittki oder andere Rollen.

Fazit:
---------

Für mich wieder ein ganz toller Fall, der am Anfang verwirrend ist und verschiedene Fährten legt, doch am Ende alles logisch zusammenführt.
Ganz klare Empfehlung für alle Pia Korittki Fans.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ein ruhiger, aber spannender Lübeck-Krimi

Engelsgrube

------------

Im zweiten Fall der der Pia Korittki - Reihe geht es um mysteriöse Morde in der Lübecker Altstadt. Dann verschwinden Personen, die mit dem Fall zu tun haben könnten und zu spät erkennt Pia, dass auch sie in der Falle sitzt und es ziemlich gefährlich werden könnte.

----------------------------

Dieser Fall ist genau wie der erste eher die Art ruhiger, aber dennoch spannender Krimi, der für Zwischendurch wirklich gut und unterhaltsam ist.
Bekannte Charaktere aus dem ersten Teil haben es wieder mit neuen Morden zu tun und auch private Probleme der Protagonisten werden hin und wieder zum Thema.
Vor allem Pia's Familienhintergründe und Beziehungen sind ganz interessant und geben dem ganzen Tiefe und Sympathie.

In dieser Geschichte steht am Anfang der Mordfall in der Lübecker Altstadt im Vordergrund und einzelne Hinweise, sowie Fährten werden hier und da verstreut. Doch nach und nach wird das Bild klarer und die Fäden führen am Ende zu einem Gesamtbild, welches gut durchdacht und überraschend ist.
Es wird gerade am Ende des Falles sehr spannend und es geht im wahrsten Sinne um Leben und Tod. Ich habe wirklich mitgefiebert und überlegt, wie das ganze wohl ausgehen könnte.

Fazit:
----------

Ich mag den Schreibstil der Reihe und die Synchronstimme von Anne Moll sehr und finde diesen ruhigen, aber dennoch spannenden Krimi sehr unterhaltsam.
Ich habe gern zugehört und mitgerätselt und möchte nun auch wissen, wie das Team weiter zusammenarbeitet und welche neuen (persönlichen) Konflikte noch entstehen.
Ich bin auf jeden Fall weiter dabei und kann deswegen das Hörbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Packender erster Fall der Pia Korittki

Kalter Grund

------------
In diesem Krimi geht es um den ersten Fall von Pia Korittki. Eine junge Kommissarin, die zum ersten Mal in der Lübecker Mordkommission tätig ist.
Drei Tote werden auf einem Hof aufgefunden. ...

------------

Drei Tote werden auf einem Hof aufgefunden. Alle erschossen und nebeneinander liegend.
Doch dann verschwindet auch noch ein sechzehn jähriges Mädchen und sogar für Pia wird es gefährlich.

----------------------------

Die Geschichte verläuft ruhig und dennoch bleibt die Spannung konstant.
Durch bildhaften Beschreibungen und einem klaren Schreibstil wird die Arbeit der Kommissaren gut dargestellt und man bekommt auch einen guten Einblick in die privaten Probleme der Protagonisten.
Sehr sympathisch sind sie mir noch nicht wirklich, doch Pia konnte ich sehr gut nachvollziehen, habe sie sogar ein bisschen ins Herz geschlossen.

Bis zum Schluss wusste ich nicht wer für den Dreifach-Mord verantwortlich war und die ständigen Twist und Andeutungen, welche wiederum in die Irre geführt haben, haben das miträtseln spannend gemacht.

Die Sprecherstimme gefällt mir sehr gut.
Anne Moll erzählt mit ihrer ruhigen und angenehmen Stimme packend und in einem angemessenen Tempo.
Sie gibt den verschiedenen Charakteren passende Stimmen, was die Geschichte spannender macht und noch besser mitfühlen lässt.
Durch ihre Stimme kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, auch wenn die Geschichte an sich relativ ruhig verläuft.
Oft habe ich schon erlebt, dass eine monotone Sprecherstimme die Geschichte in die Länge zieht und meine Gedanken abschweiften, was auf dieses Hörbuch aber auf keinem Fall zutrifft.

Fazit:
----------

Der Auftakt der Reihe hat mich überzeugt und neugierig gemacht wie Pia Korittki weitere Fälle lösen wird und wie ihr privates Leben noch verläuft.
Da ich die Sprecherstimme von Anne Moll sehr mag, werde ich definitiv weitere Bücher der Reihe hören.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Eine emotionale und ganz besondere Liebesgeschichte

A Wish for Us

-------------
Könntet ihr euch vorstellen Töne zu sehen oder sogar auf der Zunge zu schmecken?

-------------

Eine Melodie die bitter schmeckt und ozeanblau vor eurem Auge explodiert oder ein zartes Rosa , welches sich blumig auf die Zunge legt?
Genau das passiert mit Cromwell, denn er ist Synästhetiker und ein unglaublich talentierter DJ und Komponist. Doch seine berührende Vergangenheit kreuzt Bonnie's Schicksal und durch ein Kompositionsprojekt regen sich plötzlich nicht nur Gefühle in Cromwell, sondern auch eine längst unterdrücke Sehnsucht, die aus guten Gründen verschlossen gehalten wurde.

----------------------

Dieses ganze Thema rund um Musik und das Wahrnehmen mit allen Sinnen finde ich so faszinierend, dass ich selbst vor Augen die Farben gesehen habe, die auf Cromwell einstürzten, wenn diese so eindrucksvoll beschrieben wurden.

Der Schreibstil ist berührend, intensiv und gefühlvoll und hat mich von Beginn an in die Geschichte gezogen.

Dieser Roman besteht aus sehr viel Drama und großen Emotionen, aber das Buch ist trotzdem so unglaublich schön und berührend, auch wenn es mir manchmal sogar einen Tick zu viel Drama war.

Dennoch wird durch diese Geschichte bewusst, dass man auch die kleinen Dinge genießen und dankbar sollte und niemals im Streit auseinander geht.
Manchmal braucht man diese kleinen Erinnerungen um sich bewusst zu werden, was im Leben wirklich zählt.

Fazit:
------------

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die emotionale Liebesgeschichten mögen und die Liebe zur Musik auch in Büchern begeistert.
Da es mir etwas zu viel Drama war, gibt es ein Sternchen Abzug :)

Veröffentlicht am 27.01.2020

Überraschend gut

YOU – Du wirst mich lieben

------------
In dieser Mischung aus Romance und Thriller geht es um einen Stalker und eine junge Frau.

------------

In der Buchhandlung, in der Joe Goldberg arbeitet, lernen sie sich kennen und er weiß von der ersten Begegnung an, dass er Beck wiedersehen muss und sie dazu bringt, sich in ihn zu verlieben. Koste es was es wolle.
Er beschattet sie, er kreuzt bewusst ihre Wege und manipuliert sie.
Alles nur aus purer Liebe.
Doch wird er sein Vorhaben umsetzen können oder bringt er damit nicht nur andere in schlimme Gefahr?

-------------------------

Schon die ersten Seiten dieser Geschichte haben mich Dank des fesselnden Schreibstils dazu gebracht immer weiter zu lesen.
Die Erzählperspektive ist durchgehend in der Du-Form geschrieben. Dadurch wirkt es, als würde Joe Goldberg von Beginn an zu Beck sprechen und ihr somit seine Gedanken und Motive, Pläne und Ängste erzählen.
Joe's Gedanken sind faszinierend und der trockene Humor zwischen den Zeilen ist wirklich interessant. So beschuldigt er zum Beispiel andere "seltsam" zu sein und, dass es so aussehen könnte, als ob er stalken würde. Dabei tut er es ja offensichtlich auch wirklich.
Er merkt nicht wer im Recht oder Unrecht ist und ob das was er tut, moralisch gut oder schlecht ist. Trotzdem wirkt er irgendwann sogar etwas sympathisch, obwohl er kranke Dinge tut.
Joe ist wirklich ein interessanter Charakter.
Er hat ein großes Allgemeinwissen, ist unberechenbar, aufmerksam, merkt sich viele Kleinigkeiten und er ist total eingenommen von Beck.
Sie dagegen ist irgendwie nicht auf meiner Wellenlänge. Beck ist sprunghaft, chaotisch, egoistisch und naiv.

Aber die Geschichte klingt logisch. Alles ist durchdacht und bis zum Schluss kommen neue Wendungen, die die Spannung immer wieder nach oben treiben.
Allerdings scheint es so, als hätte Joe zu viel Glück, denn ich weiß nicht, ob es im realen Leben so leicht für ihn gewesen wäre, nicht erwischt zu werden.

Was mir besonders gefällt und mich hin und wieder zum Nachdenken anregegt hat, ist die Verbindung zum Thema Sozial Media.
Welche Macht die Offenlegung privater Informationen haben kann und was passieren könnte, wenn die falschen Leute zu viel wissen.
Wie viele Informationen könnte ein Fremder über mich erfahren und könnte er mir damit sogar Schaden zufügen?

Fazit:
-----------

Ich bin wirklich positiv überrascht von dieser Geschichte und werde auch so bald wie möglich "Hidden Boddies" lesen, um dann endlich die Netflix-Serie schauen zu können.