Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Einsatzfahrzeuge für die Kleinsten erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Bücher über Einsatzfahrzeuge gehen immer, wenn sie dann noch mit Sound ausgestattet sind, umso besser. Diese Buch für die Kleinsten zeigt auf 5 Doppelseiten Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Rettungshubschrauber in Aktion. Es wird in gewohnter "Wieso, weshalb, warum" Manier erklärt und beschrieben, auch die Bilder sind kinderecht und ansprechend wie gewohnt. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet und mit Klappen zum Entdecken ausgestattet, was die motorischen Fähigkeiten anspricht und den Kleinen auch immer viel Spaß macht. Bei einigen Klappen soll ein passender Sound ertönen, das klappt leider nicht regelmäßig, da der Mechanismus von einem kleinen Lichtsensor ausgelöst wird, der nur bei gutem Lichteinfall arbeitet. Wenn man beachtet, dass man beim Lesen keinen Schatten auf das Buch wirft, funktioniert es ganz gut.
Das Buch wirkt recht dick für die 10 Seiten, das liegt an der Soundtechnik, die im Buchrücken untergebracht wurde.
Schön finde ich, das nicht nur Tatütata Laute hinterlegt wurden.
Wegen der "wackligen" Soundfunktion, und den etwas zu zart geratenen Klappen gibt es von uns nur 3 von 5 Sternen.
Für die Zielgruppe aber ein schönes Sachbuch.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Geschichte einer Diebin im alten Paris

Der Hof der Wunder

Die Geschichte ist in den Tage nach der französischen Revolution angesiedelt. Angereichert wird das Setting durch die fiktiven neun Verbrecher-Gilden, die die Stadt unter sich aufgeteilt und unterschiedliche Funktionen übernommen haben, bei denen sie sich nach ihren Gesetzen nicht in die Quere kommen dürfen. Das Mädchen Nina möchte dem Schicksal, das ihr Vater für sie geplant hat, entgehen und schließt sich der Gilde der Diebe an. So entkommt sie und genießt fortan den Schutz ihres neuen Vaters, dem Gildenherrn der Diebe. Als Katze macht sie Paris unsicher, bricht sogar in den königlichen Palast ein und bestiehlt die Königsfamilie.

Eine Hungersnot droht eine Revolution auszulösen, viele schwerwiegende Probleme lasten auf der Stadt. Aber Nina geht es einzig um die Rache am Tiger, dem Gildenherrn des Fleisches, der ihre ältere geliebte Schwester in seiner Gewalt hat. Die Waise Ettie, die ihr wie eine jüngere Schwester ist, will sie zunächst für ihre Zwecke einsetzen, ändert dann aber ihre Meinung.

Diese Umsetzung dieser Idee hätte einen tollen Fantasy Roman ergeben können, leider wurde das Potential nicht genutzt. Die Geschichte dümpelt eher so vor sich hin. Kein Charakter ist richtig interessant angelegt, nicht einmal die Hauptperson Nina kann von sich überzeugen. Nina ist eben einfach toll und genial, wenn es gebraucht wird, ansonsten kann man ihre Einstellung häufig nicht nachvollziehen. Es gibt auch keine spannenden Wendungen oder Überraschungen mit den Gilden oder dem Königshaus, dabei hätte das hier gut gepasst. Da war eindeutig noch viel Luft nach oben.

Dass das Hörbuch dennoch unterhaltsam war, ist der Sprecherin Marie Bierstedt zu verdanken, die auch als Synchronsprecherin für Kirsten Dunst und Anne Hathaway arbeitet. Die verstand es Nina stimmlich Leben einzuhauchen und konnte die verschiedenen Situationen mit der Modulation ihrer Stimme gut unterstützen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

späte Rache

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Tödliche Tide ist ein Cosy Crime, der in St. Peter Ording angesiedelt ist. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht und konnte problemlos folgen. Die Figuren wurden jeweils nochmal kurz vorgestellt, so das sich keine Fragezeichen bei mir auftaten.
Ein Schauspieler wird bei einer Feier vermisst und kurz darauf tot aufgefunden. Ein Hausbrand sollte den Mord verschleiern, was missglückte. Die Ermittlungen werden von verschiedenen Seiten aufgenommen. Neben der Polizei ermittelt auch noch eine Lehrerin, die Schwester eines Polizisten, sowie der Vater des anderen Polizisten eifrig mit. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, u.a. auch aus der des Täters, so dass man als Leser immer wieder neue Blickwinkel erhält und mitraten kann.
Das Hörbuch liess sich gut während einer langen Autofahrt nebenbei anhören, die lockere Geschichte verlangte keine besondere Aufmerksamkeit. Gelegentlicher Humor lockert die Geschichte auf. In die Reihe einsteigen oder die ersten Bände nachholen werde ich jedoch nicht. Mir waren die Figuren zu klischeebehaftet. Viele Wiederholungen erschienen mir wie Zeilenfüller. Die Ermittlungsarbeit darf auch in einem Cosy Crime durchaus konkret und korrekt sein. Nach einem Aufruf zu Zeugenbeobachtungen sollte man sich nicht über Zeugen lustig machen, vor allem dann nicht, wenn sie konkrete richtige Dinge melden. Das relevante Recherchen an den Vater eines Polizisten ausgelagert werden, der sie dann ausgerechnet an einen Journalisten delegiert, möchte ich gar nicht weiter kommentieren. Das Durchsuchen eines illegal beschlagnahmten Handys und die Verwendung darauf gefundener Fotos ist ein weiterer Punkt, auf meiner Kritikliste. Nicht alles kann man nonchalant und humorvoll abtun, wie es hier geschieht. Mir war es zu viel des Guten.
Trotz des angenehmen Lokalkolorit und der netten Familiengeschichte reicht es nur für 2.5 Sterne (die ich aufrunde, wo es nötig ist) und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

spröde

Die Entflammten

Dieses Buch sollte laut Klappentext den Fokus auf Johanna (Jo) van Gogh-Bonger richten, die die Werke Vincent van Goghs bekannt gemacht hat.
Wieso und warum es dazu kam hat mich sehr interessiert.
Jo ...

Wieso und warum es dazu kam hat mich sehr interessiert.
Jo war die Schwägerin des Malers. Die Brüder Van Gogh sind kurz hintereinander verstorben. Jo musste sich und ihren Sohn versorgen. Sie machte die Werke des Schwagers berühmt und konnte davon leben. Sie ging eine zweite Ehe ein, die aber keinen emotionalen Stellenwert für sie zu haben schien.
In einem zweiten Strang erzählt die Autorin die Geschichte von Gina, die ein Buch über diese Thematik (Jo und ihre Arbeit) schreiben möchte und dabei ausgerechnet bei ihrem Vater, einem erfolglosen Schriftsteller Unterschlupf und Hilfe sucht.
Mir hat der Roman nur mäßig gefallen, die 2,5 Sterne runde ich auf, wo es nötig ist. Die Verbindung der beiden Stränge war für mich nicht geglückt. Auf den Part von Gina hätte ich vollends verzichten können, das hat mich tatsächlich durchgehend gelangweilt. Von Jos Geschichte hatte ich mir so viel mehr erhofft. In dieser Zeit als Frau in der Kunstwelt Gehör zu finden, war sicher schwer. Dass sie Erfolg hatte und Vincent so bekannt machte, ist beachtlich. Leider erfährt man hierzu nur wenig. Das wäre die Gelegenheit gewesen Ginas Geschichte einzubinden und ihre Recherchen mit der Vergangenheit zu verknüpfen. Schade.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Naja

Das Detox-Wunder

"Gesundheit schließt Krankheit aus. In gesundem Gewebe gibt es keinen Krebs." Robert Morse

Der große Entgiftungs - Guide kommt schwergewichtig mit fast 600 Seiten daher. In 10 Kapiteln mit vielen Unterteilungen wirbt der Autor für seine Lebensweise und die Rohkosternährung mit hohem Obstanteil. Es werden viele medizinische und chemische Grundvorgänge erklärt. Es läuft jedoch immer darauf hinaus, die Überzeugung des Autors zu untermauern. Häufig schwingt Esoterik mit, die typisch amerikanische Einflechtung Gottes wirkt unpassend.

Robert Morse schreibt mit Begeisterung über seine Überzeugung, andere Sichtweisen lässt er nicht gelten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Ernährung viel bewirken kann. Hier werden viele Erfolgsmethoden jedoch einfach so verurteilt.

Obwohl ich sehr an Naturheilkunde und alternative Medizin glaube und sie auch aktiv nutze, geht mir das hier zu weit. Es werden immer wieder gute Ansätze gebracht und wesentliche Zusammenhänge der Körperfunktionen oder auch Heilpflanzen einfach erklärt, die daraus folgende persönliche Auslegung ist damit aber nicht wissenschaftlich untermauert, auch wenn dieser Anschein erweckt werden soll.

Letztlich dient alles dazu sich den Thesen des Autors anzuschließen. Die positiven Meinungen, die ich bisher zum Buch gelesen haben, kann ich nicht teilen. Die Verteufelung der Schulmedizin finde ich - gerade bei Krebspatienten - nicht zielführend. Ein Miteinander scheint hier leider nicht möglich. Schade.

Von mir gibt es 2.5 Sterne, die ich bei Bedarf aufrunde.