Profilbild von MsNici91

online

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein prima (Tage)buch

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Eigentlich hatte Karline einen großen Plan für die 6. Klasse. Sie hat sich zur Klassensprecher-Wahl aufstellen lassen, inklusive gut durchdachtem Wahlprogramm. Doch dann kommt der SUPER-GAU. Ausgerechnet ihr Patchwork-Bruder Paul kommt in ihre Klasse, da er sitzen geblieben ist und wird prompt zum Klassensprecher gewählt. Gut, dass sie sich wenigstens mit Pauls geheimen TABU, also Tagebuch einen kleinen Vorteil verschaffen kann.

In sich zwischen Karline und Paul abwechselnd Tagebucheinträgen wird die Geschichte erzählt, wie sich die Beiden mit kleinen, gemeinen Streichen gegeneinander ärgern. Trotzdem halten sie auch zusammen, wenn es sein muss.

Die Tagebucheinträgen sind super witzig ubd haben mich sehr oft zum schmunzeln und lachen gebracht. Auch durch die tolle Innengestaltung und die sehr junge Sprache hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Das tolle bunte Cover passt wirklich sehr gut zur Geschichte. Mein einziger Minuspunkt ist das offene Ende. Ich hoffe in Band zwei geht die Geschichte weiter.

Ein wirklich witziges Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine süße Geschichte für zwischendurch

V is for Virgin

Valerie ist am Boden zerstört, als ihr Freund Zach mit ihr schluss macht, weil sie nicht mit ihm ins Bett gehen will. Als sie ihn dann aber auch noch ausgerechnet mit ihrer Feindin Olivia knutschen sieht, explodiert sie mitten in der Schulkantine. Natürlich wird das ganze auf Youtube hochgeladen und so nimmt ihre Karriere als Virgin Val ihren Lauf. Und dann ist da Kyle Hamilton, ein sexy Rockstar, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Val ihre Unschuld zu rauben.

Valerie macht während der ganzen Story eine große Entwicklung durch. Von dem schüchternen Mädchen, dass sich nicht traut, ihrem Freund zu sagen, dass sie sich für die Ehe aufsparen will bis hin zu einer Vorbildfunktion, die tausenden Mädchen und Jungs Mut macht.

Aber auch Kyle entwickelt sich von jemanden, dem Frauen nur so zufließen zu jemanden, der echte Intimität zu schätzen lernt.

Kelly Orams Schreibstil ist super einfach zu lesen und macht das Buch somit zu einem echten Pageturner. Das Cover ist super schön gestaltet und ist mir direkt ins Auge gefallen. Die Story an sich hat mir recht gut gefallen. Leider hat es zwischen den Hauptprotagonisten nicht so sehr geknistert, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein süßes Buch für zwischendurch

Was machen wir im Zoo?

In diesem Buch begleiten wir Hanna bei ihrer täglichen Arbeit im Zoo. Die Kinder müssen Klopfen, schütteln und schieben um der Tierpflegerin zu helfen und können sich dadurch sehr gut auf das Buch konzentrieren. Auch der Wortschatz wird erweitert, zum Beispiel durch die verschiedenen Tiere.

Das Buch ist sehr bunt gestaltet, allerdings gefallen uns die Illustrationen nicht ganz so gut. Der Vorleseanteil ist kurz und präzise und sehr leicht verständlich. Mein Sohn hatte viel Spaß mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2020

super lustig

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Mir hat die Geschichte an sich sehr gut gefallen, doch leider hat die Spannung etwas gefehlt, da die Ereignisse ziemlich vorhersehbar waren. Die Charaktere jedoch fand ich toll und sehr liebevoll gestaltet. Das Cover und die Innengestaltung sind wunderschön.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Zombie-tastisch

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Als Zombies seine Stadt Wakefield überfallen, wird Jack vom normalen Jungen zum Superhelden.

Gemeinsam mit seinen Freunden besetzen sie ein Baumhaus und bekämpfen die Zombies mit allen möglichen lustigen Sachen, zum Beispiel Butterschlotz-Schleudern oder Monsterstop-Saftgranaten.

Das Cover ist sehr bunt und auffällig gestaltet und spricht mich sehr an. Ein bisschen erinnert es mich an die Ghostbusters. Auch die Innengestaltung, welche ein Mix aus Comic und Buch ist, finde ich toll und abwechslungsreich. Die Geschichte ist spannend und lustig geschrieben und der Text lässt sich sehr flüssig lesen. Und auch bei den liebevoll gestalteten Charakteren bleibt kein Wunsch offen.

Mir hat das Buch gut gefallen.