Profilbild von Treeny

Treeny

Treeny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Treeny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Zwischen Top und Flop

The future is female!

In "The Future is Female" kommen viele unterschiedliche Frauen zur Sprache: Wie sehen sie das Thema Feminismus? Sowohl von ihrer Herkunft als auch von ihren Kernaussagen oder Herangehensweisen sind sie unterschiedlicher als Tag und Nacht. Sehr viele Facetten werden angesprochen und auch die Form des Erzählens variieren von Tagebuch-ähnlichen Einträgen über "normale" Berichte bis hin zu Gedichten. Auch die inhaltlichen Schwerpunkte, die die Frauen setzen, sind meilenweit voneinander entfernt. Während sich die einen um das Wort "Feminismus" kümmern, beschäftigen sich andere mit "Frauen als Gründerin / Business-Frauen". Sehr spannende Aspekte, die an mancher Stelle aber deutlich zu kurz kommen, um ein solch komplexes Thema aus meiner Sicht wirklich gerecht zu werden.

Fazit: Einige Kapitel finde ich wirklich herausragend. Andere dagegen habe ich überflogen oder gar überblättert. Ein wichtiges Thema, das im Buch mit sehr vielen verschiedenen Facetten beleuchtet wird. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass von der Form von kurzen Kapiteln abgewichen wird und sie ausführlicher beleuchtet werden.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Für Bauhaus-Fans

Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus

Ise Frank ist die starke Frau im Hintergrund. Die Frau von Bauhaus-Gründer Walter Gropius. Das Buch erzählt über sie und ihren Werdegang. Über ihre Hindernisse und Herausforderungen. Über den Weg zu „Frau Bauhaus“.

Ein nettes Buch, wenn man sich mit dem Bauhaus beschäftigen möchte. Ich hatte diese Thematik in meiner Abitur-Prüfung und interessiere mich für Architektur - und ich mag Geschichten über starke Frauen.

Dieses Buch ist nett. Mehr aber auch nicht - zumindest aus meiner Sicht. Viele Personen spielen immer mal wieder eine Rolle, was Dir Thematik mit sich bringt, aber auch viele Passagen langatmig macht.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Was will der Autor mir sagen?

Acht Berge

"Das Buch ist sooo schön, du MUSST es einfach lesen" habe ich gleich mehrfach aus meinem Freundeskreis gesagt bekommen. Gesagt, getan. Allerdings kann ich die Meinung leider so gar nicht teilen. Ich weiß bis jetzt nicht, was der Autor mir mit dem Buch sagen möchte. Womöglich einfach eine Sorte Buch, mit der ich nicht warm werde.
Aber dafür sind Geschmäcker bekanntlich auch zurecht verschieden.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Leider ziemlich enttäuschend

Gut gegen Nordwind

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme das Buch zu lesen. Eine falsch versendete E-Mail soll das Leben von Leo und Emma durcheinander würfeln, denn aus dieser E-Mail sollte eine ausschweifende Bekanntschaft entstehen. Eine Bekanntschaft, die vielleicht sogar mehr wird? Würde Emma ihre Familie dafür auf's Spiel setzen? Fragen, die mich während dem Lesen immer wieder antrieben, weiterzulesen, obwohl ich den Schreibstil nicht sonderlich gut fand.

Zunächst musste ich mich daran gewöhnen, dass das Buch lediglich aus hintereinander versendeten E-Mails besteht und es keine festen Kapitel gibt. Am Anfang empfand ich das auch als sehr abwechslungsreich. Doch gegen Ende oder in Phasen, in denen die E-Mails teils sehr kurz waren, kam es mir furchtbar anstrengend vor.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Wer dieses Buch nicht liest, wird auch nichts verpassen. Gute Ansätze, schlechte Umsetzung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wird Nowitzki nicht gerecht

The Great Nowitzki

Ich hatte mich sehr darüber gefreut als das Buch "The Great Nowitzki" unter dem Weihnachtsbaum lag, musste aber leider schnell feststellen, dass es eine zähe Angelegenheit wird, bis ich dieses Buch gelesen habe.

Ich schätze Nowitzki als großartigen Sportler und war ganz gespannt, was ich über ihn und sein Leben erfahren würde, doch auf den ersten 200 Seiten habe ich gefühlt mehr über den Autoren und seine Verbindung zum Basketball und Nowitzki erfahren als über den Sportler selbst. Sein Schreibstil ist zäh, seine Infos seeehr sportlich. BIs ins geringste Detail werden Spiele wiedergegeben, aber die Randgeschichten bleiben - aus meiner Sicht - auf der Strecke.

Das was ich von diesem Buch erwartet habe, konnte es leider ganz und gar nicht erfüllen. Daher auch leider eine schlechte Bewerbung. Ich habe nun wirklich 10 Monate lang immer mal wieder daran "herum gelesen"; in einen Flow bin ich nie gekommen. Wäre ich nicht so begeistert von Nowitzki, wäre meine Hoffnung, dass es irgendwann spannender und besser wird, sicherlich schon früher verflogen. So war es irgendwie "Anstand", das Buch fertig zu lesen.