Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2020

Goldenes Prag oder goldener Westen?

Das hungrige Krokodil

Eine sehr mitreißende und hochinteressante Geschichte enthält dieses Buch. Die Familie eines angesehenen Prager Arztes wird in Tschechien von den herrschenden Kommunisten schikaniert. Nachdem er Sympathisant des Prager Frühlings ist, verschärft sich die Situation und wird für ihn unerträglich. Unerwartet kann ihm und seiner Familie zur Flucht in den Westen verholfen werden. Aber ist das für alle die richtige Entscheidung und Lösung aller Probleme?

Pavel riskiert es und setzt alles auf eine Karte. Wird sein neues Zuhause ihnen allen eine Heimat werden? Es ist nicht alles Gold, was glänzt und fast nichts ist so, wie es scheint.

Mit viel Empathie und Sympathie für das tschechische Volk und großer Liebe zu Prag wird die Geschichte erzählt. Grundlage dafür sind die Erinnerungen des Arztes Pavel Vodàk.

Von der Autorin sehr gut und einfühlsam umgesetzt, ist das Buch unterhaltsam, spannend und packend zugleich. Lesenswerte Lektüre und Hommage an Prag und seine Bewohner.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Menschenwürde

Völkerschau

Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt und bestens unterhalten. Der Autor hat ein sehr brisantes und leider immer noch aktuelles Thema aufgegriffen. Es geht in diesem zugleich packenden wie unterhaltsamen historischen Krimi auch um Menschenwürde und unseren Umgang mit anderen Kulturen und Menschen anderer Hautfarbe.

Es ist erschreckend, wie noch am Ende des neunzehnten Jahrhunderts über Afrikaner gedacht und geredet wurde. Da staunt man nur und ist empört über die enorme Menschenverachtung und das dünkelhafte Denken vieler Europäer, die sich wegen ihrer Herkunft und weißen Hautfarbe den Dunkelhäutigen überlegen fühlten.

Der Krimi selbst ist äußerst spannend, steckt voller Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen. Das gefällt mir sehr gut. Ebenso wird über das Privatleben der Ermittler einiges berichtet, was zum Gelingen der Geschichte beiträgt.

Ein wirklich gelungenes Debüt, ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt

Veröffentlicht am 27.02.2020

Anna

Die Begine von Ulm

Von Anfang bis Ende hat mich diese neue Geschichte von Silvia Stolzenburg wieder gepackt. Man fühlt sich als Leser wie mitten im Geschehen, fiebert mit den sympathischen Protagonisten und hofft auf ein positives Ende ihrer gefährlichen Abenteuer.

Auch über das Leben der Beginen im 15. Jahrhundert ist Interessantes zu erfahren. Die junge Anna hat sich einem Leben als Begine verschrieben, fühlt sich aber dann doch zu einem jungen Mann hingezogen. Für beide eine schwierige Situation, aber das ist noch nicht ihr größtes Problem.

Indem die jungen Leute versuchen, einige Morde aufzuklären, geraten sie in Lebensgefahr. Zum Glück findet sich oft in der Not ein nützlicher Helfer.

Lesenswert und spannend ist das Buch, denn der Schreibstil ist so angenehm, dass man durch die Seiten fliegt. Das Thema ist es allemal wert, aufgegriffen und so gut umgesetzt zu werden.

Sehr gut gelungen finde ich auch das schöne Cover.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Spiel der Intrigen

Der Schatz der Silberfürstin

Jedes Bad wird damit zu einem kleinen literarisch-kulturellen Highlight, denn für gute Unterhaltung in der Badewanne ist jetzt gesorgt.

Dreimal eine spannende Geschichte mit historischem Hintergrund ...

Dreimal eine spannende Geschichte mit historischem Hintergrund und interessanten Informationen, spannend und schnell zu lesen.

Auch zu Zeiten Augusts des Starken und seiner Gräfin Cosel waren die Menschen erfinderisch, wenn es um Macht, Geld, Ruhm und Karriere ging. Intrigen und falsches Spiel waren an der Tagesordnung. Jede wollte die Schönste im Land sein und Augusts Favoritin. Dazu wurde manche List ersonnen.

Originell und lesenswert finde ich das neue Buch von Claudia Puhlfürst und hoffe auf baldigen Nachschub.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Frauen vor hundert Jahren

Vergiss das mit der Liebe

Dieses empfehlens- und lesenswerte Buch hält viel mehr, als der Titel verspricht. Im ersten Moment vermutet man vielleicht eine Liebesschnulze, aber das ist es absolut nicht.

Mit sehr viel Empathie und ...

Mit sehr viel Empathie und guter Recherchearbeit wird die Geschichte der jungen Käthe und ihrer Familie erzählt. Harte Zeiten waren es damals im Ruhrpott, die Menschen waren arm und mussten ihre Kinder oft in die Fremde schicken, um den Unterhalt für die großen Familien zu verdienen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Das Schicksal der vom Leben nicht verwöhnten Protagonisten ist so mitreißend und spannend.

Eine gelungene Reminiszenz an Essen und den Ruhrpott. Ich wünsche mir noch weitere Bücher dieser Art von der Autorin.