Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eher langweilig und verwirrend als Thriler

Marta schläft

Marta schläft von Romy Hausmann, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 24. April 2020.

Als plötzlich ihre frühere Kollegin und jetzige Ehefrau ihres Chefs völlig aufgelöst im Büro erscheint, überlegt Nadja nicht lange ob sie ihr hilft und wird in einen Strudel der Ereignisse hineingezogen, der mehr ist als sie ertragen kann.

Romy Hausmanns neuer Roman spielt in mehreren Erzählsträngen die z.T. auch zeitlich weit auseinander liegen. Sicher kann man ihr neues Buch für genial halten, man kann sich aber auch wie ich langweilen. Auch wenn die vielen unlogischen Dinge sich am Ende aufklären, ich hatte mir unter Thriller dann doch etwas Anderes vorgestellt. Der erste Teil ermüdete mich mit seinen Sprüngen in der Zeit, in der Mitte wurde es dann etwas spannender, der Schluss ist dann leider vorhersagbar gewesen.

Die Sprache und die Erzählweise sind wiederum sehr gekonnt gemacht.

Die Idee hinter dem Buch ist noch immer gut, an der Umsetzung als Thriller haperte es.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Für mich nur bedingt nützlich

Kann ich selbst, mach ich selbst

Kann ich selbst, mach ich selbst: Das Workbook für ein nachhaltiges Leben von Andrea Sokol, erschienen im Knaur Balance eBook Verlag am 26. September 2019

Mich hat vor allem interessiert weniger Abfall ...

Mich hat vor allem interessiert weniger Abfall zu produzieren. Kann man mit dem Buch sicher lernen.

Einige der Rezepte zum Putzen fand ich richtig gut und werde sie auch weiterhin anwenden. Leider sprachen mich die Rubriken Kosmetik und Lebensmittel weniger an da ich mir nicht ständig irgendwelche Dinge ins Gesicht oder Haar schmiere und weder vegan noch Gluten frei essen muss.

Bei manchem Rezept fragt man sich, warum man so einen Aufwand betreiben soll. Brauche ich Weichspüler nehme ich etwas Essig, statt mir Weichspüler aus Kartoffeln zu machen.

Dieser Ratgeber ist eine Rundumlösung für Leute, die damit starten weniger Müll zu produzieren und Dinge für den täglichen Gebrauch selbst her zu stellen. Mir persönlich ist es da schon etwas zu viel obwohl ich seit Jahren meinen Reiniger und mein Spüli selbst mache. Außerdem ist es nicht mehr Bio, wenn ich die gelisteten Sachen in Bioqualität besorgen will da ich hier nicht so die Einkaufsmöglichkeiten habe. Viele der verwendeten Dinge habe ich nämlich nicht im Haus.

Insgesamt fand ich das Buch interessant und habe mir auch einige Anregungen geholt.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Müder Auftakt der nur Spuren von Spannung aufweist

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen: Thriller (Cold Case-Reihe 1) von Tina Frennstedt, erschienen im Bastei Entertainment am 31. Januar 2020.

Tess Hjalmarsson ist Expertin für Cold Cases. Eigentlich ...

Tess Hjalmarsson ist Expertin für Cold Cases. Eigentlich ist sie nicht zuständig als in Schweden ein aus Dänemark bekannter Serienvergewaltiger in Aktion tritt, aber an einem der Tatorte finden sich Spuren, die auf einen alten ungeklärten Mordfall weisen. Ihr zur Seite steht ein dänischer Profiler, der schon seit Jahren versucht den sogenannten Valby-Mann dingfest zu machen und eine Kollegin, die gerade in einer Krise steckt.

Die Geschichte hätte viel Potential gehabt, leider fehlte das, was einen Thriller ausmacht: die Spannung. Der aktuelle Fall driftet immer weiter in den Hintergrund da es der Autorin wohl mehr darum ging die Aspekte des alten Falles zu beleuchten. Zugrunde liegt übrigens ein tatsächlicher Fall einer verschwundenen Frau auf deren Sandalen Jahre später DNA-Spuren gefunden wurden.

Anhand von Tess Hjalmarsson Cold Case entführt uns die Autorin in weiten Teilen dieses Buches zurück zum Verschwinden eines jungen Mädchens, dass nach einer Party zum Schulabschluss nicht nach Hause kommt. Der Kriminaljournalistin ist wohl wichtig gewesen, zu zeigen, was es aus den Menschen macht nicht zu wissen, was einem geliebten Menschen passiert ist, oder das Misstrauen und die nicht laut gemachten Vorwürfe die ein Verdächtiger erleidet der nicht beweisen kann, dass er nicht schuldig ist da er zur fraglichen Zeit völlig betrunken gewesen ist.
Überfrachtet wurde die Story dann auch noch mit dem Privatleben der ermittelnden Beamtin, die in einer Beziehung lebt, die nicht wirklich eine ist, weil die Liebe ihres Lebens sie verlassen hat.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe und ich denke, dass die Autorin einfach zu viel in das Debüt einfließen hat lassen, was man besser auf zukünftige Bände verteilt hätte. Die weiblich besetzten Hauptrollen in diesem Buch entpuppten sich für mich dann auch noch als zusätzliche Belastung, da mir beide Frauen sehr unsympathisch gewesen sind, dann aber auch nicht wirklich mit besonderen Fähigkeiten glänzen konnten. Ich denke nicht, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Jammern über bekannte Dinge

Warnung aus dem Weißen Haus

Warnung aus dem Weißen Haus: Ein hochrangiger Trump-Mitarbeiter packt aus von Anonymus (Autor). Als Übersetzer Angela Koonen, Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher. Dieses Buch ist auf Deutsch im Quadriga Verlag am 12. Dezember 2019 erschienen.

Vermutlich werden wir in den nächsten Wochen und Monaten erfahren wer der Autor ist, aber eigentlich ist es nicht wichtig. Trump wird in dem Buch so beschrieben, wie wir das aus der Presse kennen die Trump als Fake News bezeichnet. Etwas Neues erfahren wir nicht im Buch. Interessant dagegen ist, welche Dinge der Autor nicht im Buch erwähnt. Dies sind dann wohl die Dinge, die er als knallharter Republikaner genauso sieht wie Trump. Mit keinem Wort wird das Verhalten nach Charlotteville erwähnt, dafür wird Seite um Seite Trumps nicht republikanisches Verhalten in Bezug auf Staat und Wirtschaft gelegt. Das Trump kein wirklicher Republikaner ist, sondern sein Mäntelchen nach dem Wind dreht sollte eigentlich jedem schon im Vorfeld der Wahl, die zu seiner Präsidentschaft geführt hat, klar gewesen sein. Das ein Land den Präsidenten bekommt, den es verdient wird, dann auch pflichtschuldigst abgearbeitet. Anonymus irrt aber, dass sich die USA gewandelt haben.

Über viele Seiten verteidigt er sich und seine Kollegen warum sie nicht laut protestieren und warum sie versuchen die schlimmsten, illegalen Dinge die Trump raushaut abzuwiegeln. Am Ende gibt es noch eine Botschaft: kein Impeachment (was gerade so stattfindet wie gewünscht) und Aufstellung eines Demokraten für die Wahl 2020 der auch von Republikanern gewählt werden kann. Man kann diesen Autor nur als feige bezeichnen und er ist nicht mal ein Whistleblower da nichts wirklich davon neu ist.

Anonymus hat ein Buch der Klatschpresse aus der Sicht des alten weißen Mannes geschrieben. Dabei erzählt er dem Leser einiges aus der Geschichte der USA, über Präsidenten die noblen Männer in seinen Augen waren und über das Bild, das sich Republikaner von der Welt machen mit ihnen als Retter derselben und Krone der Schöpfung. Der Leser wird dann auch noch damit gelangweilt wie das politische System in weiser Vorausschau so aufgebaut wurde, dass Menschen wie Trump im Umfang wie sie Schaden anrichten können eingeschränkt werden. Leider untergraben Mitarbeiter wie Anonymus, dass das Fehlverhalten des gewählten Präsidenten gestoppt wird. Da Trump sich bei seinen Stammwählern noch immer gut verkauft und die Demokraten schlicht keine wirkliche Konkurrenz aufstellen, kann man sich getrost auf eine zweite Runde Trump einstellen und zuschauen wie er richtig aufdrehen wird. Statt einer Warnung hätte schon vor Monaten ein Aufstand im Weißen Haus stattfinden müssen, um daran etwas zu ändern.

Wenn man sich gerade erst anfängt mit den Wahlen in den USA zu beschäftigen und sich ein Bild davon machen möchte wieso Trump der große orange Elefant im Raum ist, kann man aus diesem Buch viel lernen. Leute, die sich schon länger mit Republikanern und Demokraten beschäftigen erzählt es nichts Neues.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ziemlich verworrene Geschichte, in wunderbare Worte gepackt

Traumschreiter

Traumschreiter: Tochter der gekenterten Reiche von Sebastian Meissner, erschienen in Books on Demand am 11.11.2019

In einer Welt ausserhalb des hier und jetzt erleben wir die Gedanken und Gefühle eines Wesens kennen in einer Welt wo Wasser und Luft eins sind.
Die Traumschreiterin Wassilissa ist mit dem Krieger Ulu im Schlund der Mahre gefangen und werden von Tausendschreitern bis zu einer Insel verfolgt auf der sich Wassilissa erholen kann.

Im realen Leben verliebt sich Arthur in die Freundin seines Bruders.

Ein Buch, was man nicht wirklich zusammenfassen kann. Eine Sprache die Beschreibt und sich wie ein Traum liest. Leider ein Traum der mich nicht faszinierte. Die Sprache ist wunderschön und die Geschichte, die hier erzählt wird, findet sicher auch ihre Leser. Als Fantasy Leser fühlte ich mich vom Klappentext magisch angezogen, die Sprache von Sebastian Meissner hat mich auch verzaubert, aber die Geschichte ist mir dann zu vergeistigt gewesen. Einige beschreibende Worte wären sicher auch hilfreich gewesen, um sich in die Geschichte rein zu finden.