Profilbild von Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2017

Märchenhaft!

Das dunkle Herz des Waldes

Alle zehn Jahre wählt der Drache ein Mädchen von siebzehn Jahren aus, das die nächsten zehn Jahre bei ihm im Turm leben wird. Agnieszka und ihre beste Freundin Kasia sind nur zwei von elf Mädchen, die in diesem Jahr zur Auswahl standen und während alle geglaubt haben, dass die Wahl des Zauberers auf Kasia fallen würde, fällt diese stattdessen auf Agnieszka...

"Das dunkle Herz des Waldes" ist ein Einzelband von Naomi Novik, der aus der Sicht von Agnieszka erzählt wird.
Ich mochte die tollpatschige Agnieszka als Protagonistin wirklich gerne! Am Anfang war sie sehr weinerlich und unsicher, aber im Laufe der Handlung wuchs sie zu einer starken jungen Frau heran, die weiß was sie möchte und auch dafür kämpft. Und auch der Drache hat mir richtig gut gefallen, je besser man ihn kennengelernt hat. Er ist ziemlich undurchschaubar, aber ich mochte ihn und seine griesgrämige Art total gerne. Er liebt die Ordnung, während Agnieszka eher Chaos in sein bis dahin so geordnetes Leben bringt, was ich richtig unterhaltsam fand, da hier zwei Welten aufeinandertreffen. Es gibt in diesem Buch auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Fokus stand, was perfekt gepasst hat.
Auf den ersten Blick wirkt Agnieszka wie ein ganz normales Dorfmädchen, doch im Turm des Drachen entdeckt sie, dass sie magische Kräfte besitzt und gemeinsam mit dem Drachen stellen sie sich im Laufe der Handlung dem größten Feind von Polnya: Dem Dunklen Wald.

Der Dunkle Wald macht den Bewohnern von Polnya das Leben schwer. In einem Sommer trug der Wind beispielsweise Pollen des Waldes auf die Felder von Agnzieszkas Dorf und vergiftete die Ernte. Jeder der davon aß wurde von dem Übel des Dunklen Waldes gepackt und auch heute noch verschwinden immer mal wieder Menschen im Dunklen Wald und kehren nicht wieder zurück. Der Drache hilft den Bewohnern der Dörfer im Kampf gegen den Dunklen Wald, doch der Wald schlägt unermüdlich zurück.

Schon nach wenigen Seiten hatte mich die märchenhafte Atmosphäre der Geschichte gepackt, die mich während des Lesens nicht mehr losgelassen hat. Das hat auch dafür gesorgt, dass ich das Buch trotz einiger Längen sehr gerne gelesen habe. Die Geschichte war eher ruhig und entwickelte sich in ihrem eigenen Tempo, aber das hat auch gepasst und so begleitet man Agnieszka über Wochen und Monate hinweg.

Fazit:
"Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik konnte mich mit seiner märchenhaften Atmosphäre begeistern und auch die Agnieszka und der Drache haben mir als Charaktere richtig gut gefallen! Die Geschichte hatte ihr eigenes Tempo und es gab Stellen, die etwas ruhiger waren, aber insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Unterhaltsames Buch für Zwischendurch

Tempting Love - Hände weg vom Trauzeugen

Madison Daniels ist seit ihrer Kindheit in den besten Freund ihres Bruders verliebt. Doch in einer verhängnisvollen Nacht hat Chase Gamble ihr deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht an ihr interessiert ist.
Seitdem versucht Maddie Chase aus dem Weg zu gehen, was nicht so leicht ist, da ihre Familien sehr eng miteinander verbunden sind und nun steht auch noch die Hochzeit ihres Bruders vor der Tür und sie muss sich wohl oder übel mit Chase arrangieren...

"Tempting Love - Hände weg vom Trauzeugen" ist der erste Band von J. Lynns Gamble Brother Trilogie und wird abwechselnd aus den personalen Erzählperspektiven von Chase Gamble und Madison Daniels erzählt.

Diese personale Erzählperspektive hat mich im ersten Moment überrascht, da J. Lynns andere New Adult Romane alle aus der Ich-Perspektive erzählt werden, was mir persönlich auch besser gefällt, weil ich das Gefühl habe die Charaktere so besser kennen zu lernen. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase hat mich die Erzählperspektive nicht weiter gestört, auch weil die Geschichte mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Der Schreibstil von J. Lynn lässt sich sehr gut lesen und ich habe "Hände weg vom Trauzeugen" in einem Rutsch durchgelesen. Zwar ist es mit den knapp 220 Seiten auch nicht das umfangreichste Buch, aber die Geschichte von Chase und Maddie konnte mich wirklich packen!

Maddie ist seit ihrer Kindheit in Chase verliebt, doch er hat ihr deutlich zu verstehen gegeben, dass er nichts mit der Schwester seines besten Freundes anfangen wird. Die beiden gehen sich aus dem Weg so gut sie können, doch die enorme Anziehungskraft, die zwischen den beiden herrscht, sorgt dafür, dass die beiden auch nicht ohne einander können. Nun steht die Hochzeit von Maddies Bruder Mitch vor der Tür und durch einen Fehler des Hotels müssen sich ausgerechnet Maddie und Chase ein Zimmer teilen.

Chase und Maddie haben mir als Protagonisten gut gefallen und ihre Liebesgeschichte konnte mich richtig mitreißen! Bei den beiden war es ein ständiges Auf und Ab, manchmal ein wenig zu viel des Guten, aber insgesamt sehr unterhaltsam! Manche Streits waren mir zu einfach aus der Welt geschafft, wenn man bedenkt, wie heftig sich die beiden im ersten Moment in den Haaren gehabt haben.
Man merkt schon, dass dieses Buch nicht an die anderen Werke von J. Lynn herankommt, denn sowohl der Geschichte, als auch den Charakteren fehlt es an Tiefe. Allerdings hat mich das beim Lesen erst nicht groß gestört, weil mich die Geschichte so mitreißen konnte und ich nach den durchwachsenden Kritiken, die ich im Vorfeld gelesen habe, eigentlich auch etwas schlechteres erwartet hätte. So war ich doch sehr zufrieden mit dem Buch.

Fazit:
"Tempting Love - Hände weg vom Trauzeugen" von J. Lynn ist ein sehr unterhaltsames Buch für Zwischendurch!
Die Geschichte von Maddie und Chase konnte mich von Anfang an mitreißen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es mir so gut gefallen hat. Natürlich ist es nicht sehr umfangreich und dadurch kratzt der Leser sowohl bei der Geschichte, als auch bei den Charakteren eher an der Oberfläche, aber mich hat das nicht groß gestört. Aus diesem Grund gibt es vier sehr gute Kleeblätter!

Veröffentlicht am 28.12.2016

Gelungener zweiter Band einer tollen Dilogie!

Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Die ehemalige Hexenjägerin Elizabeth Grey hat ihr Stigma aufgegeben, um ihre große Liebe John zu retten. Mit ihrem Stigma hat sie allerdings ihre Unverwundbarkeit und auch ihr magisches Kampfgeschick verloren. In der Sicherheit von Harrow versucht Elizabeth nun schnell wieder zu Kräften zu kommen, denn Blackwell und seine Männer rücken immer näher und scheinen es auf Elizabeth abgesehen zu haben...

"Herz aus Dunkelheit" ist der zweite und damit finale Band von Virginia Boeckers Witch Hunter Dilogie. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der ehemaligen Hexenjägerin Elizabeth Grey.

Elizabeth hat mir als Protagonistin wieder gut gefallen! Mit dem Verlust ihres Stigmas hat Elizabeth auch einen Teil ihrer Selbst verloren, ihre Selbstheilungskräfte und das Kämpfen muss sie wieder neu erlernen. Doch sie hat immerhin das harte Training einer Hexenjägerin durchlaufen und war eine der besten Hexenjäger von ganz Anglia. Und das kommt ihr zu Gute, denn der Kampf gegen Blackwell, ihrem ehemaligen Meister ist noch lange nicht vorbei und er scheint hinter Elizabeth her zu sein.
Ich mochte ihren Mut und, dass sie es nicht scheut in den Kampf zu ziehen und für die zu kämpfen, die sie liebt. Allen voran natürlich John, auch wenn ihre Beziehung in diesem Band einige Höhen und Tiefen durchläuft.

Der Kampf gegen Blackwell steht in diesem Band im Fokus der Handlung und gemeinsam mit Elizabeth mussten wir uns vielen spannenden Kämpfen stellen. Trotzdem fand ich die Geschichte teilweise etwas schleppend, auch weil mir der Kampf zu sehr im Fokus stand und mir hat der erste Band ein wenig besser gefallen. Ich hätte zum Beispiel gerne mehr über die Magie erfahren und hätte mich gefreut, wenn besonders Nicholas und Fifer präsenter gewesen wären, denn diese liebgewonnenen Charaktere sind für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund geraten. Dafür fand ich es super, dass Sykler wieder mit von der Partie und Elizabeth ein guter Freund und Unterstützer war.

Fazit:
"Herz aus Dunkelheit" ist eine tolle Fortsetzung und ein zufriedenstellender Abschluss von Virginia Boeckers Witch Hunter Dilogie! An manchen Stellen war mir die Geschichte zwar etwas zu schleppend und ich hätte mich gefreut, wenn Nicholas, Fifer und Skyler noch präsenter gewesen wären, aber insgesamt hat mir dieser zweite Band gut gefallen, weshalb ich vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie!

Dark Wonderland - Herzkönig

Seit einem Monat sind Jeb und Morpheus bereits gemeinsam mit Königin Rot im IrgendWoanders gefangen und Alyssa plant schon fieberhaft, wie sie ihre beiden Ritter befreien kann.
Um ihre beiden Welten und ...

Um ihre beiden Welten und die Menschen, die sie liebt retten zu können, muss sich Al jedoch in einem finalen Kampf der gefährlichen Königin stellen...

"Herzkönig" ist der finale Band von A. G. Howards Dark Wonderland Trilogie und wird wie gewohnt aus der Sicht von Alyssa Gardner erzählt, der herrschenden Roten Königin von Wunderland.

Schon in den vorherigen Bänden konnte mich A. G. Howard mit ihrem Wunderland begeistern, das so herrlich bunt und chaotisch ist, aber auch grausame und blutige Seiten hat. Die Mischung ist einfach perfekt und es macht mir jedes Mal sehr viel Spaß wieder in diese bizarre Welt eintauchen und noch mehr Bewohner und Geheimnisse des Wunderlands kennen lernen zu dürfen! Mir hat es sehr gefallen, dass man im Verlauf der Geschichte noch ein Stückchen mehr über die Vergangenheit von Königin Rot erfahren hat, da diese als Gegnerin von Alyssa ja sehr im Fokus stand und man sie so besser verstehen konnte.
In diesem dritten Band lernen wir zudem das IrgendWoanders kennen, in dem Jeb und Morpheus seit über einem Monat gefangen sind. In diese Spiegelwelt werden alle aus Wunderland Vertriebenen verbannt und dementsprechend ist es noch gefährlicher, als das Wunderland.

Alyssa hat nach den Geschehnissen auf dem Schulball ihre Netherlingsseite akzeptiert und plant nun gemeinsam mit ihrem Vater, wie sie Jeb und Morpheus aus IrgendWoanders befreien kann und anschließend zu ihrer Mutter zu gelangen, die in dem immer weiter zerfallenden Wunderland festsitzt.
Der Verlauf der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen! Ich fand zwar, dass sich die Geschichte stellenweise etwas gezogen hat und sie mich deshalb leider nicht ganz so packen konnte, aber insgesamt bin ich mit dem Ende der Trilogie sehr zufrieden!
Alyssa wächst langsam zu einer starken Königin heran, die allerdings innerlich sehr zerrissen ist. Als Halbnetherling steht Alyssa zwischen ihrem geliebten Wunderland und der Menschenwelt. Auch ihre Liebe zu Morpheus und Jeb zerreißt Alyssa immer weiter, denn sie weiß, dass sie sich für einen der beiden entscheiden muss. Ich fand die innere Zerrissenheit von Alyssa richtig gut dargestellt und auch die Auflösung hat mir gefallen!
Morpheus war mein Favorit im Kampf um Alyssas Herz, weil mir Jeb im Vergleich zu Mopheus schillernder Persönlichkeit immer zu blass war. Mir kam es leider auch in diesem Band so vor, als wäre Jeb in der Geschichte kaum präsent gewesen, während Morpheus mir wieder richtig gut gefallen hat!

Fazit:
"Herzkönig" ist ein gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie!
A. G. Howard konnte mich mit ihrem dunklen Wunderland wirklich begeistern und es hat mir viel Spaß gemacht in diese bizarre und chaotische Welt einzutauchen! Die Geschichte konnte mich zwar stellenweise nicht ganz so packen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber insgesamt bin ich mit dem Abschluss der Dark Wonderland Trilogie zufrieden. Es gibt vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Toller zweiter Band!

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Nachdem Lockwood und seine Mitarbeiter Lucy und George den Fall der seufzenden Wendeltreppe erfolgreich gelöst haben, bekommen sie es nun mit einem mysteriösen Spiegel zu tun, der schon vielen den Tod brachte und für den viele Menschen auch über Leichen gehen würden, um ihn zu bekommen..

"Der Wispernde Schädel" ist der zweite Band von Jonathan Strouds Lockwood & Co. Reihe und hat mir sehr gut gefallen. Stroud entführt den Leser in ein London, das von Geistern heimgesucht wird. Gemeinsam mit Lucy, George und Lockwood ermittelte man in einem sehr komplexen Fall, mit vielen überraschenden Wendungen. Dabei gab es viele ruhige Stellen, wie die Ermittlungsarbeiten, aber auch sehr viele Stellen wie die zahlreichen Kämpfe gegen Geister, die so spannend waren, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte.

Am Anfang des Buches fragte ich mich noch wo das alles mal hinführen soll, aber Stroud schafft es alle Fäden logisch zu verknüpfen und viele Fragen zu klären und sogar noch neue aufzuwerfen. Diese werden dann wahrscheinlich im dritten Band der Reihe geklärt, was mich natürlich schon sehr neugierig macht!

Erzählt wird "Der Wispernde Schädel" wie schon im ersten Band aus der Sicht von Lucy Carlyle, dem neuesten Mitglied der Agentur Lockwood & Co, was mir richtig gut gefallen hat. Lucy hat eine tolle frische Art die Geschichte zu erzählen und und auch sonst mag ich sie sehr gerne. Man merkt kaum, dass sie das einzige Mädchen in der Agentur ist, denn sie ist hart im Nehmen und stellt sich jeder Herausforderung ohne Zögern entgegen, was ich wirklich bewundernswert finde.

Auch die beiden anderen Mitglieder des Teams, George und Lockwood, sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Besonders bei Lockwood habe ich noch meine Schwierigkeiten. Einerseits ist er mir mit seiner charismatischen Art sehr sympathisch, aber wenn man dann darüber nachdenkt was man eigentlich über ihn und seine Vergangenheit weiß, dann stellt man fest, dass man nicht viele Informationen hat. Stören tut es mich nicht besonders, weil die Geschichte so sehr spannend bleibt, aber ich hoffe trotzdem, dass man im nächsten Band mehr erfahren wird. Dank dem miesen Cliffhanger am Ende des Buches mache ich mir da aber keine Sorgen.

Fazit:
"Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel" ist ein toller zweiter Band, der mir viele schöne Lesestunden geschenkt hat. Eine spannende Geschichte, die zudem noch großartig geschrieben ist und die liebenswerten Charaktere lassen mich vier sehr gute Kleeblätter vergeben. Mir gefällt die Reihe wahnsinnig gut und ich bin auf das nächste Abenteuer von Lucy, Lockwood und George gespannt!