Profilbild von natti

Veröffentlicht am 07.01.2017

toll

Alice im Wunderland

Na, Alice eben...
Alice, die Grinsekatze, der Hutmacher, das Kanninchen, die Königin und wie sie alle heißen. Wer kennt sie nicht?
Wer wollte nicht auch schon mal in den Kanninchenbau hüpfen und Abenteuer ...

Na, Alice eben...
Wer wollte nicht auch schon mal in den Kanninchenbau hüpfen und Abenteuer erleben mit all den komischen Figuren?
Ein Klassiker aus meiner Kindheit, auch jetzt noch immer wieder lustig und erheiternd.
Für kleine Kinder , aber auch für ältere Leser noch lesenswert.

hexen....

Die Reise der Hexensteine

Connie schreibt ihre Doktorarbeit über die
Hexenverfolgungen in Salem.

Connie schreibt ihre Doktorarbeit über die
Hexenverfolgungen in Salem.
In alten Kirchenbüchern sucht sie nach Originaldokumenten von früher. Dabei lernt sie den Restaurator Sam kennen, der ihr seine Hilfe anbietet. Doch einen eigenartigen Fund macht Connie im Haus ihrer verstorbenen Großmutter, ein vergilbtes Pergament, das sie auf die Spur eines alten Buches mit sonderbaren Rezepten bringt. Als sich Connie mit dem Buch näher beschäftigt, kommt es zu rätselhaften Ereignissen. Offenbar wohnt den Rezepten eine magische Kraft bei.
Als Connie ihrer Mutter von dem ganzen erzählt, ist diese nicht überrascht, sie weiß von dem Buch, das lange im Familienbesitz war, und warnt ihre Tochter, sich damit zu beschäftigen. Gemeinsam mit Sam kommt Connie schließlich einem gefährlichen Familiengeheimnis auf die Spur – und entdeckt plötzlich seltsame Fähigkeiten an sich selbst …

Einer gute Mischung aus Historie, Magie, Realität, Mystik, Verschwörung, Verrat, Hass und Liebe, alles auf einmal in einem Werk vereint. Zwei Geschichten verlaufen parallel in verschiedenen Zeiten und zeigen, wie die Welt zur Zeit der Hexenverfolgungen von Salem wirklich war.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben und es macht spaß, mit zu raten, um das Rätzel. Es ist spannend und nervenaufreibend - manchmal.
Connie ist zwar klug, sie hat schließlich studiert, aber manchmal braucht sie etwas um zu einem Ergebnis zu kommen und etwas zu verstehen.
Trotz allem fehlt an manchen stellen der gewisse Kick, das schlimme oder härtere, es geht schließlich um Hexenverbrennung, Salem, da könnte es ruhig an manchen stellen etwas schauriger sein.

super

Onkel Toms Hütte

Tom lebt auf einer Baumwollplantage im Süden Amerikas. Er wird als Sklave gehalten und hat keinerlei Rechte. Als er eines Tages von seinem Herrn verkauft wird, wird seine Familie auseinandergerissen und für Tom beginnt eine schwere Zeit. Die kleine Tochter Eva seines neuen Herrn unterscheidet nicht zwischen Schwarzen und Weißen, doch für Onkel Tom wird es nur eine kurze Zeit sein, in der er wie ein Mensch behandelt wird.
nach dem überraschenden Tod seines zweiten Herrn, der ihn freilassen wollte, gerät er in die Hände eines brutalen Plantagenbesitzers .
Dazu wird die Geschichte der Sklavin Eliza, die aus dem gleichen Haushalt wie Tom stammt, ihres Mannes George Harris und ihres Sohnes Harry erzählt, denen mit Hilfe von Quäkern die Flucht nach Kanada gelingt.

Ein Klassiker, den man einfach kennen sollte.
Die ganze Geschichte ist in Erzählform geschrieben, es ist sehr spannend zu lesen und man kann sich gut vorstellen, wie es früher war.
Das Cover ist einfach, aber sehr passend gewält, dazu gibt es mehrere Varianten, bei meinem ist ein farbiger Mann abgebildet, der bestimmt Onkel Tom ist.
Es ist ein schweres Thema was hier beschrieben wird- die Sklaverei, nur selten weiß man genau bescheid, wie es früher war.
Hier wurde das thema gut behandelt, wo das ein tolles Kinderbuch entstanden ist, das auch von Erwachsenen zu lesen ist.
Man leidet im Buch mit den Sklaven mit, sie wurden oft sehr fies und ungerecht behandelt, sehr traurig.
Man sollte das Buch selber lesen, um sich eine Meinung bilden zu können. mir hat es jedenfalls sehr gefallen.

einfach toll

Der Klang der Lüge

Sériol, 1308. Als die junge Alissende abgezehrt und verwahrlost das idyllische Pyrenäendorf erreicht, wird sie freundlich aufgenommen und erhält eine Anstellung als Magd. Dass ihre neuen Herren Katharer sind, wie viele andere Bewohner des Dorfes, bemerkt sie erst im Lauf der Zeit. Doch Glaubensfragen sind Alissende ohnehin gleichgültig, ein voller Bauch ist ihr
wichtiger. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie den Schäfer Simon kennenlernt und sich in ihn verliebt.
Von seinem Sitz in Pamiers aus blickt Bischof Durand voll christlicher Sorge und Missfallen auf Sériol. Spione haben ihm zugetragen, dass dort eine »ketzerische« Ordination stattgefunden habe. Fest entschlossen, das Dorf von denen, die vom wahren Glauben abgefallen sind, zu säubern, lässt er alle Verdächtigen festnehmen. Zurück bleiben die Kinder und Alissende, die sich nun nicht mehr heraushalten kann und will …

Ein Werk das im Mittelalter spielt.
Ich mag Historische Romane, da man in frühere Zeiten versetzt wird und so miterlebt, wie es früher war.
Das Cover passt jetzt zwar nicht 100%, aber es ist wirklich sehr schön.
Das Buch ist spannend und man lernt hier etwas über die Religion von früher und über die Katharer. Vor dem Buch hatte ich mich nicht so sehr mit diesen Dingen beschäftigt, ich kannte die Katharer überhaupt nicht. Jetzt finde ich es interessant wie die Menschen früher gefeiert haben und woran sie glaubten.
Besonders gutfinde ich das Nachwort der Autorin zum historischen Hintergrund, durch das man das ganze besser verstehen kann. Der Gedanke, das die Geschichte auf einer wahren Begebenheit basiert, macht sie noch wertvoller.
Ein tolles Werk.

Veröffentlicht am 14.12.2016

wow

20000 Meilen unter dem Meer

ein Klassiker schlecht hin

ein Klassiker schlecht hin
. Jules Verne hat wirkliche Meisterwerke geschaffen und seine Geschichten sind Abenteuer pur. Wer kennt nicht Kaptiän Nemo, sein UBoot und das Abenteuer unter dem Meer? Der Film ist schon faszienierend, ich könnte ihn mir immer wieder anschauen. Das Buch dazu ist sehr gut geschrieben. Ein Werk, das einfach ins Regal gehört.