Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein Buch, dass ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Love is Bold – Du gibst mir Mut

„Love is bold – Du gibst mir Mut“ von Kathinka Engel handelt von Bonnie und Jasper, die gemeinsam in der Band After Hours spielen. Während Bonnie seit Kindesalter in Jasper verliebt ist und ihre Gefühle um jeden Preis unterdrückt, versucht er seinen Alltag als alleinerziehender Vater mit Schulden zu meistern.
Schon der Beginn dieses New Adult Romans versetzt den Leser in eine unendlich bedrückende Stimmung, und dennoch konnte ich mit Jasper teilweise, mit Bonnie überhaupt nicht warm werden. Später habe ich verstanden, dass sie sich dem Leser gegenüber genauso wie ihren Mitmenschen verhalten und viel Zeit benötigen, um sich zu öffnen. Das spricht auch für das Schreibtalent der Autorin. Daher kann ich sagen, dass es sich lohnt, nach den ersten 100 Seiten weiter zu lesen. Die Nebencharaktere sind extrem gut durchdacht und wachsen einem direkt ans Herz. Besonders freute mich, dass die Autorin keine klassischen Störfaktoren verwendet, die sonst in Romanen vermehrt verwendet werden. Somit wirkt der Roman sehr realistisch. Die Geschichte ist keine typische, die man schnell in einem Ruck lesen kann. Durch die Zeitsprünge muss der Leser sich mit dem Erzählten auseinandersetzen, sodass sich Schritt für Schritt alles zusammensetzen kann. Ich finde, dass die Entwicklung aller Charaktere sehr gut gelungen ist, ebenso der Handlungsverlauf. Um die Geschichte zu verstehen, muss man nicht unbedingt den vorherigen Band gelesen haben, da die Hauptcharaktere und deren Geschichte eine andere ist. Dennoch haben mich die Vielzahl an Personen am Anfang etwas verwirrt.
Ich empfehle jedem, das Buch zu lesen, der eine realistische Geschichte sucht, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein echter Klassiker aber schwierig zu verstehen

A Midsummer Night's Dream

Ich durfte den Text im Rahmen meines Studiums lesen.

Ich durfte den Text im Rahmen meines Studiums lesen.
An sich kann ich die Geschichte selbst nur jedem ans Herzen legen, da sie auch viele aktuelle Themen spielerisch aufgreift. Dennoch habe ich die Lektüre nicht auf Englisch beenden können, da das Vokabular sehr komplex und metaphorisch ist.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein modernes Werk mit Potential zum Klassiker

Für immer die Alpen

Weil ich mit einer anderen Erwartung an das Buch gegangen bin, war es für mich sehr mühsam, die ersten Seiten zu lesen. Jedoch wurde mir der Stil des Autors von Zeile zu Zeile sympathischer, so dass ich mich aufraffte und nicht enttäuscht wurde. Eines muss man Quaderer lassen. Sein Buch ist nüchtern geschrieben und sehr aufwendig konstruiert. Man kann gar von einem Kunstwerk sprechen, was von Kapitel zu Kapitel mit seiner Vielfalt überrascht. Die Figur Johann Kaiser (Protagonist) war mir äußerst unsympathisch, doch je länger ich darüber nachdachte, wurden mir Quaderer`s Intentionen klar. Kaiser ist ein Produkt der Menschen und Ereignisse, die ihm widerfahren sind, und diese Welt hat keine positiven Charakteristika. Und schlussendlich muss ich eingestehen, dass das Buch so überzeugend echt geschrieben ist, dass auch ich an der Wahrheit der Geschichte nicht gezweifelt habe, was für Quaderer`s Qualität als Autor spricht.

Ich würde das Buch zum Lesen all denen empfehlen, die Geschichten mögen, deren Verlauf und Ende nicht vorhersehbar sind, sowie gute Formulierungen lieben.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zeitloser Klassiker

The Great Gatsby

Ich durfte das Buch im Rahmen meines Studiums lesen. Es versetzt einen in die Zeit der Goldenen Zwanziger und unterscheidet sich definitiv zum Film. Mit den Protagonisten taucht man in eine fremde Welt voller Luxus und Amüsement. Auch ist der Erzählstil eine gelungene Abwechslung zu der üblichen Wahl vieler Autoren.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Schöne Geschichte!

Der Look

Hier trifft der Mädchentraum Model zu werden auf die Realität. Das Buch liest sich gut, und am Ende wird das hervorgehoben, was im Leben wirklich zählt.