Cover-Bild Eselsbrücken
  • Ersterscheinung: 09.2007
Helga Schmidt

Eselsbrücken

So helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge
Das Lexikon irrt sicher, wenn es behauptet, dass die Eselsbrücke ein „bequemes Hilfsmittel für Träge und Einfältige“ sei. Nein, das ist sie ganz gewiss nicht, sondern eine clevere Gedächtnisstütze für das Erlernen und Behalten von Fakten.
In dieser Sammlung begegnen wir nicht nur den berühmten Vertretern wieder, sondern treffen auch auf viele weniger bekannte.

Veröffentlicht am 14.03.2017

gut zum Lernen

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein paar Hilfen zum Lernen für die Schule benötigt. Mit diesen Eselsbrücken fällt das Lernen schon viel leichter.
Mir hat das Buch sehr geholfen, als ich eine Deutsch ...

Mir hat das Buch sehr geholfen, als ich eine Deutsch Klausur geschrieben habe. Ich habe mir vorher das Buch durchgelesen und während der Klausur fielen mir die Eselsbrücken wieder fast alle ein, die ich brauchte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine gute Basis für SchülerInnen der 5./6. Klasse

Das Buch „Eselsbrücken-So helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge“ enthält eine Auswahl von Eselsbrücken zu jedem Unterrichtsfach.
Die fundamentalsten Brücken sind in dem Büchlein enthalten. Dazu findet ...

Die fundamentalsten Brücken sind in dem Büchlein enthalten. Dazu findet man kompakte, gut verständliche Erläuterungen zu jeder Eselsbrücke. Dabei findet ein jeder für jedes Fach eine Hilfe, die man nicht so schnell vergessen wird und jederzeit abrufen kann. Meiner Ansicht nach sind einzelne dabei, die die Ratlosigkeit des Lernenden nur vergrößert anstatt zu unterstützen. Der Großteil schafft dank Humor jedoch den Sprung ins Langzeitgedächtnis.
Ich empfehle das Buch für Kinder der 5. und 6. Klassen sowie Erwachsenen, die, in welcher Art auch immer, das Lernen dieser Altersklasse unterstützen und Anregung suchen.