Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

New Adult Roman, der viel zum Lachen bieten, aber auch zum Nachdenken

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Stell dir vor, du würdest eine Nachricht von einer fremden Nummer bekommen. Was würdest du tun? Die Nachricht ignorieren und löschen, wie man es machen sollte? Oder würdest du wie Delia Devlin antworten?

Eigentlich ...

Eigentlich dachte Delia, dass sie ihren Bruder schreiben würde, der mal wieder sein Handy verloren hat. Aber es war nicht ihr Bruder. Am anderen Ende ist Zach Hastings, der durch einen Zahlendreher Delia schreibt und nicht seinen Kunden. Doch statt die Sache zu vergessen, nach dem sich alles aufgeklärt hat, schreiben sie sich weiter und schnell wird aus kleinen lustigen Nachrichten flirten. Dabei ist Delia gar nicht auf der Suche nach einen neuen Freund, hat sie sich doch gerade erst getrennt von ihrem Ex. Zach scheint aber irgendwie perfekt zu sein.

Mit „Wrong Number, Right Guy“ hat Teagan Hunter einen humorvollen New Adult Roman geschaffen, der einen mehr als einmal zum Lachen bringt. Die Idee von der aus North Carolina stammenden Autorin ist zwar nicht neu, sie ist aber dennoch sehr realistisch. Hatte nicht schon jeder von uns mal eine Nachricht von einer unbekannten Nummer auf dem Handy.

Vom Charakter her ist Zach einfach ein toller Typ. Seine nerdige Art macht ihn sehr sympathisch. Seine Wortwechsel mit Delia sind wirklich unterhaltsam und bringen einen regelmäßig zum Lachen. Dabei ist Delia nicht weniger schlagfertig und sarkastisch. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und keiner muss sich verbiegen, um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.

Die Autorin schafft es zum Teil allein durch Textnachrichten zwischen Delia und Zach, deren Entwicklung rüber zu bringen. Der Rest liest sich durch den locker leichten Schreibstil genauso gut.

„Wrong Number, Right Guy“ von Teagan Hunter ist ein New Adult Roman, der viel zum Lachen bieten, aber auch zum Nachdenken. Es ist ein wahres Lesevergnügen. Man ist gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Teagan Hunters „Wrong Number, Right Guy“ erscheint am 04. Mai 2020 im Forever Verlag.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Gelungener Abschluss der „Saving Chicago“- Reihe

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

„Mad about the Medic“ von Piper Rayne ist der finale Teil der „Saving Chicago“- Reihe. Eigentlich war der Erscheinungstermin für später angesetzt, wurde nun aber auf Grund der aktuellen Situation auf den 6. April 2020 vorverlegt. Endlich erfährt man, wie es nach dem Cliffhanger von „Crushing on the Cop“ weitergeht.

Luca ist der dritte und jüngste Sohn der Bianco Familie. Genauso wie seine Brüder nahm er an der Junggesellenversteigerung zu Gunsten gefallener Ersthelfer teil, doch ausgerechnet Lauren Hunt hat ein Date mit ihm ersteigert. Oder besser gesagt, eine ihrer beiden Freundinnen hat ein Date für sie ersteigert, weil sie die Schilder untereinander getauscht haben. Luca kennt Lauren seit seiner Highschool-Zeit und beide gehen sich ständig an die Gurgel. Nun brauch er aber ihre Hilfe. Seine Mutter steht kurz vor einer schwereren Herzoperation. Damit sie sich keine Sorgen um ihren Jüngsten macht, bittet Luca Lauren seine Verlobte zu spielen. Beide haben aber nicht bedacht, welches Ausmaß ihre Täuschung annimmt.

„Mad about the Medic“ von den amerikanischen Autoren-Duo Piper Rayne ist der ideale Roman für Fans von Fake-Verlobung Geschichten. Es ist eine Mischung aus Sandra Bullock „Selbst ist die Braut“ und „Grey’s Anatomy“. Da es sich um den finalen Teil der „Saving Chicago“- Reihe handelt, sollte man die Reihe mit „Flirting with Fire“ beginnen. Die Geschichte in „Mad about the Medic“ und den anderen Teilen ist zwar jeweils in sich abgeschlossen, dass aber Handlungsüberschneidungen gibt, wäre es besser. Zusätzlich haben Piper Rayne einige sogenannte Ostereier in „Mad about the Medic“ versteckt, d.h. es tauchen einige Charaktere der anderen Buchreihen auf. Der Leser lernt aber auch die Cousins der Bianco Brüder kennen, welche ebenfalls ihre eigene Buchreihe haben. Diese ist bis jetzt nur auf Englisch erschienen. Da das Autoren-Duo Piper Rayne quasi ein fester Bestandteil des Programmes beim Forever Verlag ist, kann man hoffen.

Die Autorinnen lieben es in ihren Geschichten über sexy Helden und unkonventionellen Heldinnen zu schreiben, so auch in „Mad about the Medic“. Lauren Hunt ist Physiotherapeutin uns sowohl in ihren Beruf, als auch beim Sport sehr ehrgeizig. Von Vielen, einschließlich ihrer Familie, wird sie dafür aufgezogen, weil es angeblich nicht sehr weiblich ist. Nicht aber von Luca. Er fordert sie eher heraus. Luca Bianco ist Rettungssanitäter und die Frauen liegen ihn reihenweise zu Füßen. Seine Familie hält ihn für verantwortungslos und traut ihn nichts alleine zu. Leider wird bis zum Ende hin nicht klar wieso. Selbst Luca weiß nicht, weshalb seine Familie so von ihm denkt. Beim Lesen wird eher deutlich, wie fürsorglich und aufmerksam er ist. Von der ersten Seite an war er sympathisch. Die Chemie zwischen Lauren und Luca war intensiv und leidenschaftlich, denn so wie sie sich streiten, so lieben sie sich auch. Die Entwicklung der Beiden von Erzfeinden zu mehr, war so spannend zu lesen, dass ich das Buch in einem durchlas.

Enttäuschen war nur, dass der Handlungsstrang mit der Brandstifterserie, die seit dem ersten Band als Nebenhandlung mitläuft, nicht stärker ausgebaut wurde. Es scheint verschwendetes Potential zu sein, denn es hätte viel mehr damit gemacht werden können.

„Mad about the Medic“ ist ein gelungener Abschluss der „Saving Chicago“- Reihe von Piper Rayne. Der Teil hat mir genauso gut gefallen, wie der erste. Gespannt bin ich auf die Reihe mit den Cousins der Biancos.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Emotional und spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Miracle Creek

Mit dem Mystery Thriller „ Miracle Creek“ legt Angie Kim ein beachtliches Debüt hin. Die deutsche Ausgabe erschien am 09. März 2020 bei hanserblau.

Die koreanische Famile Yoo ging in die Vereinigten Staaten, ...

Die koreanische Famile Yoo ging in die Vereinigten Staaten, um sich ein neues Leben aufzubauen und den großen Traum zu leben. In Mirakel Creek, eine Kleinstadt in Virginia, eröffnen sie das Mirakel Submarin. Es ist eine U-Boot ähnliche Röhre, welche zur Therapie von Autismus, Kinderlähmung und Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. Am Tag werden mehrere „Tauchgänge“ durchgeführt, bei denen Leute in der Röhre unter Druck und über Helme reinen Sauerstoff atmen. Bis zu den verhängnisvollen Tag. Protestanten waren auf den Gelände. Der Strom war ausgefallen und der letzte Tauchgang des Tages startet verspätet. Dann gab es einen Knall und der Sauerstofftank steht in Flammen.

Angie Kims „Miracle Creek“ ist ein Thriller, der einen an die Seiten fesselt, da man unbedingt wissen will, wer es getan hat. Während der Gerichtsverhandlung von Elizabeth Ward, die des Mordes an ihren Sohn und Brandstiftung beschuldigt wird, geht der Leser diesem nach und nach auf den Grund. Dabei wird die Handlung aus den Perspektive von sieben Charakteren erzählt und die Autorin geht auf Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Sexismus, Fruchtbarkeit und Familiendynamik ein. Gleichzeitig bekommt man Einblicke in die Emotionen, Gedanken, sowie das Leben der Charaktere vor und nach der Explosion. Die Lügen und Geheimnisse - jeder der Charaktere hat sie. Mit jeder neuen Enthüllung ändert der Leser seine Meinung, wer es war.

Beim Lesen kommt man nicht umhin anzunehmen, dass die Autorin einige Themen und Erfahrungen aus ihren eigenen Leben aufgegriffen hat. Angie Kim wurde in Südkorea geboren und lebt heute mit ihren Mann und Kinder in Virginia.

„Miracle Creek“ von Angie Kim ist emotional und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung ist sehr komplex gewoben.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Über Zusammenhalt, Solidarität und Neuanfängen - emotional und gedankenanregend

Das Haus der Frauen

Bekannt wurde Laetitia Colombani durch ihr Debütwerk "Der Zopf". Am 26. Februar 2020 erschien ihr ersehnter neuer Roman "Das Haus der Frauen" beim S.Fischer Verlag.

Das real existierende Palais de la ...

Das real existierende Palais de la Femme steht steht in der Rue de Charonne in Paris und ist eins der größten Frauenwohnheime in Europa. Fasziniert von dem Haus und dessen Geschichte beginnt Colombani ihre Recherche.

Blanche wurde Ende des 19. Jahrhunderts geboren und wuchs in einer Zeit auf, in der Frauen noch eine vorgeschriebene Geschlechterrolle inne hatte. Sie wollte sich dieser aber nicht anpassen, sie wollte kein Leben "in den engen Grenzen von Heim und Herd" (S.39) verbringen. Stattdessen schloss sie sich der französischen Halsarmee an, über die sie Jahre später, zusammen mit ihren Mann Albin, die Leitung übernahm. Als sie von den obdachlosen Frauen erfuhr, die anscheinend von der Gesellschaft vergessen wurden, setzte sie alles daran, ihnen zu helfen. Durch eine beispiellosen Spendenaktion sammelten sie Millionen, um den Kauf des leerstehenden Gebäudekomplexes zu ermöglichen.

"Das Haus der Frauen" erzählt aber auch die Geschichte von Solène. Diese war eine angesehene und erfolgreiche Anwältin in Paris. Als sie mit ansehen muss, wie sich ihr Mandant nach einen verlorenen Prozess in den Tod stürzt, war nichts mehr wie vorher. "Der Schock hat ihre Leben in Stücke gesprengt. Auch Solène ist tief gefallen.“ (S.14)
Auf den Weg zurück in Leben tritt Solène ein Ehrenamt im Haus der Frauen an. Hier schreibt sie von nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe an den zurückgelassenen Sohn, den Geliebten und sogar an die Queen. Dabei lernt sie die Magie des Hauses und den Zusammenhalt der Frauen kennen und schätzen.

Colombani versteht es in "Das Haus der Frauen" die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Frauen emotional nachzuerzählen. Sei es die Frauen, die aus Guinea flohen, um ihre Töchter zu schützen, von der früheren Obdachlosen oder den Opfer häuslicher Gewalt. Alle finden in dem Haus Zuflucht. Man wünscht sich nur, dass diese nicht so komprimiert erzählt werden.

Während die Autorin auf die Depression von Solène und den Hürden, die es zu überwinden gibt, eingeht, kommt das Thema Suizid zu kurz. Besonders da insgesamt zwei Charaktere den Freitod wählen. Man hätte sich einen sensibleren Umgang mit dem Thema gewünscht.

"Das Haus der Frauen" von Laetitia Colombani ist ein Roman über Zusammenhalt, Solidarität und Neuanfängen. Es ist emotional und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine dunkle und schaurige Geschichte über Schuld und die Suche nach Erlösung

Melmoth

Das letze Buch von Sarah Perry -„Die Schlange von Essex“ – war ein großer Erfolg in Großbritannien. „Melmoth“ ist das neuste Werk der Autorin aus Norwich und es ist ab 30. September 2019 beim Eichborn Verlag erhältlich.

Melmoth ist der Legende nach eine in schwarz gekleidete Frau, die dazu verflucht wurde einsam, heimatlos und bis in alle Ewigkeit über die Erde zu wandeln. Sie erscheint den Menschen, wenn diese am Tiefpunkt ihres Leben angelangt sind.

Eines Tages findet eine Manuskript seine Weg in Helen Franklins Hände. Darin enthalten ein mysteriösen Brief, ein seltsames Geständnis und eine merkwürdige Warnung, die von Melmoth die Zeugen handelt. Zunächst erscheint alles für Helen nur Aberglaube zu sein. Doch dann verschwindet ihr Freund Karel und sie bekommt das Gefühl verfolgt zu werden.

Die Geschichte spielt im heutigen Prag, dass das selbstgewählte Exil der Charaktere ist. Doch die Charaktere im Buch haben noch mehr gemein – eine Schuld und die Suche nach Erlösung. Perry schildert die Handlung durch Briefe, Tagebucheinträge und Erzählungen. Dabei schafft sie eine dunkle und schaurige Atmosphere, die einen an die Seiten fesselt.

Obwohl Helen Franklin die Hauptfigur ist, die uns durch das ganze Buch führt und sie ihr eigenes mysteriösen Geheimnis hat, waren die Geschichten der anderen Charaktere interessanten. Besonders die Geschichte von des Deutschen Josef Hoffmann, welcher zur Zeiten des zweiten Weltkrieges in Prague lebte.

Während „Melmoth“ wirklich spannend und fesselnd war, so dass ich es in einem Zug durchlas, so war es zeitweise doch etwas anstrengend. Das Buch besitzt keine Kapitel, sondern es ist vielmehr in 4 Teile unterteilt, welche sich den Briefen, dem Tagebuch und dem Manuskript widmen. Außerdem gibt es oft seitenweise Blocktext ohne Absatz und Zeileneinzug.