Platzhalter für Profilbild

Bianste

Lesejury Star
offline

Bianste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Spannend und fantastisch

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
0

Die junge Fee Klara möchte gern Verantwortung für ein eigenes Gebiet übernehmen, das Kornblumenfeld. Dort kennt sie sich aus und möchte dort gerne dafür sorgen, dass es allen gut geht.
Doch sie ist noch ...

Die junge Fee Klara möchte gern Verantwortung für ein eigenes Gebiet übernehmen, das Kornblumenfeld. Dort kennt sie sich aus und möchte dort gerne dafür sorgen, dass es allen gut geht.
Doch sie ist noch jung und unerfahren, verzaubert sich manchmal und flucht dann. Deshalb bekommt die eingebildete Violetta das Gebiet zugewiesen.
Klara ärgert sich und verzaubert sich wieder. Nun ist sie riesengroß und trifft deshalb den Menschen Oskar. Beide sind Außenseiter, Oskar ein dicklicher, tierlieber Nerd, und Klara, die Fee mit dem Herz am rechten Fleck, aber zu wenig Erfahrung. Gemeinsam retten sie das Kornblumenfeld vor habgierigen Erwachsenen.
Die Geschichte wird auf etwas mehr als 100 Seiten mit großformatigen, farbenfrohen Illustrationen erzählt. Die Sprache ist der Altersgruppe angemessen, auch für die Kinder, die selber lesen wollen. Klara ist eine sympathische Hauptfigur, die an die „Kleine Hexe“ erinnert. Sie will helfen, ist gutmütig (und ein wenig gutgläubig) und lässt sich nicht so schnell entmutigen.
Oskar, die menschliche Hauptfigur, hat ebenso Stärken und Schwächen, doch gemeinsam erreichen die beiden ihr Ziel.
Dabei werden beinahe nebenbei wichtige Umwelt- und Naturschutzthemen angesprochen. Oskar ist der Fachmann für die Menschenwelt, doch alle Fragen Klaras kann er auch nicht beantworten. Da müssen die Leserinnen und Leser dann selbst nachdenken und vielleicht entsprechend handeln, wenn sie eine Antwort gefunden haben.
Die Illustrationen sind farbenfroh, aber gleichzeitig natürlich und recht detailgetreu. So kann man beim Betrachten der Bilder Klaras Liebe zur Natur gut nachempfinden.

Fazit: Eine liebevoll-fantastische Geschichte mit pädagogischem Anspruch, der allein durch die Handlung erfüllt wird und nicht durch den erhobenen Zeigefinger. Klara und Oskar begleitet man gern auf ihrem Weg durch das Abenteuer Kornblumenfeld.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2020

Eindrucksvoll

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
0

Lia ist elf und fast zufrieden mit ihrem Leben – sie hat Ziele und übt fleißig, damit sie wahr werden. Doch von einer Sekunde zur anderen ist alles anders. Nach einem dummen Fehler ist sie kurz ohnmächtig ...

Lia ist elf und fast zufrieden mit ihrem Leben – sie hat Ziele und übt fleißig, damit sie wahr werden. Doch von einer Sekunde zur anderen ist alles anders. Nach einem dummen Fehler ist sie kurz ohnmächtig und wacht als Elfenprinzessin wieder auf. Während eben diese Elfenprinzessin, Asalia, nun in ihrem Körper steckt. Sie hat den Tausch absichtlich herbeigeführt, weil sie von den Menschen fasziniert ist und ihr Leben ausprobieren will. Außerdem ist sie sowieso gegen alles, was ihr vorgegeben wird.
Lia ist nicht begeistert und fürchtet, dass Asalia ihr alles verderben wird.
Doch ihr bleibt nichts anderes übrig als ins Elfenreich zu reisen, denn nur von dort aus kann der Tauschzauber rückgängig gemacht werden.
Allerdings erweist sich das als komplizierter als angenommen, gleichzeitig ist Lia fasziniert von all den neuen Dingen, die sie lernt und all den verschiedenen Elfen, die sie kennenlernt.
Da Lia sich in die Elfenwelt nicht auskennt, hat die Autorin reichlich Gelegenheit, auch den Leserinnen alles zu erzählen, was sie sich für ihre Elfenwelt ausgedacht hat und das ist unglaublich viel. Verschiedenste Elfenvölker mit ihrem ganz eigenen Aussehen, eigenen Riten, Regeln und Sagen, dazu Pflanzen, Gegend und Magisches. Es macht großen Spaß, die von Aniela Ley mit großer Akribie entworfene Welt zu erkunden.
Dass einige Entwicklungen für (erfahrene) Leserinnen vorhersehbar sind, verzeiht man gern, weil die Figuren liebenswert sind und man, genau wie Lia selbst, einerseits möchte, dass sie ihr altes Leben zurückbekommt, andererseits möchte man aber noch viel mehr über die faszinierende Elfenwelt erfahren.
Ein anspruchsvolles Buch für Leserinnen ab 9 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

Giftiges Gras

Bloom
0

Anaya, Petra und Seth leiden an allergischen Erkrankungen, die nach einem Regenschauer wie weggewaschen sind. Natürlich dauert es eine Weile, bis sie das feststellen.
Nach dem Regen beginnen seltsame Pflanzen ...

Anaya, Petra und Seth leiden an allergischen Erkrankungen, die nach einem Regenschauer wie weggewaschen sind. Natürlich dauert es eine Weile, bis sie das feststellen.
Nach dem Regen beginnen seltsame Pflanzen zu wachsen. Zuerst verdrängen sie nur die einheimischen Pflanzen, alle Menschen reagieren allergisch auf sie. Es gibt kein Mittel, das sie vernichten kann. Doch die drei Jugendlichen stellen fest, dass sie nicht allergisch reagieren, dafür aber ihre alten Allergien verschwunden sind.
Das bleibt natürlich nicht unbemerkt. Forscher wollen herausfinden, was die drei von allen anderen unterscheidet.
Inzwischen verbreiten sich die Pflanzen immer weiter, nicht nur schwarzes Gras, auch fleischfressende Pflanzen bilden sich aus.
Anayas Vater ist in der Wildnis unterwegs, weil eine Stelle entdeckt wurde, an der das schwarze Gras nicht wächst. Er hofft, dort ein Gegenmittel zu finden, doch die Verbindung zu ihm ist abgebrochen.
Das Buch beginnt recht gemächlich. Die drei Hauptfiguren werden vorgestellt, mit ihren Ecken und Kanten, Hoffnungen und Befürchtungen, mit ihren Stärken und Schwächen. Nach dem Regen verändert sich etwas in ihren Leben, was sie im Laufe der Geschichte näher zu einander treibt.
Mehr sei an dieser Stelle aus Spoilergründen zum Inhalt nicht verraten.
Doch die Handlung nimmt immer stärker Fahrt auf, das Buch entwickelt sich nach und nach zum Pageturner, das man nicht mehr weglegen möchte.
Ganz abgesehen von der inhärenten Spannung ist das Thema hoch aktuell und zeigt deutlich, wie anfällig wir alle sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Spannender Krimi

Der Gin des Lebens
2


Cathy Callaghan findet im Garten ihres Bed & Breafast in Plymouth eine Leiche und Bene Lerchenfeld fährt – seinem Navi folgend – mit seinem Auto direkt ins Wasser – beide sind so ziemlich am Ende und ...


Cathy Callaghan findet im Garten ihres Bed & Breafast in Plymouth eine Leiche und Bene Lerchenfeld fährt – seinem Navi folgend – mit seinem Auto direkt ins Wasser – beide sind so ziemlich am Ende und müssen einen Weg finden, wieder auf die Beine zu kommen.
Bene erinnert sich an eine Flasche selbstgebrannten Gin, die sein Vater ihm vor seinem Tod vor vielen Jahren geschenkt hat. Er erkennt das Potenzial dieses außergewöhnlichen Getränks und beginnt, nach dem Rezept zu suchen. Dabei stößt er auf eine Verbindung zu den Callaghans und reist nach Plymouth.
Dort entwickelt sich alles etwas anders, als er es geplant hat – und so langsam setzt sich ein immer spannenderer werdender Krimi in Gang.
Der Gin – seine Herstellung, Rezepturen, Bestandteile, Geschichte, das alles steht im Mittelpunkt der Geschichte. Im Vordergrund steht die Beziehung zwischen Cathy und Bene und ihre Versuche, DAS Ginrezept zu finden, daneben gibt es einen aktuellen Todesfall und zwei ältere zu klären und weitere zu verhindern.
Dass Henn die „Geschichte des Gins“ nicht in einen Anhang verbannt hat, sondern als Textauszug eines Buches über Gin in den Text integriert hat, finde ich eine nette Idee.
Der Kriminalfall an sich ist spannend, doch das Drumherum erst macht diesen Krimi zu etwas Besonderem. Von den beiden Protagonisten entwickelt sich hauptsächlich Bene weiter, doch das mag auch daran liegen, dass das Buch aus seiner Perspektive erzählt ist.
Sprachlich strahlt der Text an vielen Stellen mit besonderen Vergleichen oder Sprachschöpfungen.
Auch die Gestaltung des Umschlags, weißer Hintergrund, schwarze Schrift und ein (gelb und grün) dekoriertes Ginglas überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.03.2020

Eindrucksvoller Überblick

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
0

Sarah Welk betrachtet in diesem Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren alles rund um das Thema Nachrichten. Altersgerecht erklärt sie, wie Nachrichten zustande kommen, wer welchen Anteil daran hat, wie langwierig ...

Sarah Welk betrachtet in diesem Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren alles rund um das Thema Nachrichten. Altersgerecht erklärt sie, wie Nachrichten zustande kommen, wer welchen Anteil daran hat, wie langwierig der Prozess manchmal ist usw. Sie geht auch auf Fehler ein und erklärt den Ehrenkodex der deutschen Journalisten. Interessante Interviews mit Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis oder auch Jennifer Sieglar von logo! erlauben einen Blick hinter die Kulissen, der deutlich macht, dass hier Menschen arbeiten, denen es ein Anliegen ist, die Zuschauer ordentlich zu informieren.
Auch die Entwicklung der Nachrichtenformate vom Beginn des Fernsehens an bis heute wird erläutert und ein kleiner Ausblick gewagt.
Im Zeitalter von Fake News und Meinungsmache über Social Media ist dies ein wichtiges Buch, mit dessen Hilfe Kinder der Zielgruppe verstehen können, wo sie zuverlässige Informationen finden können.
Sarah Welt schreibt sehr anschaulich und verwendet viele Bilder und Beispiele, um komplexe Probleme und Vorgehensweisen zu erklären und nachvollziehbar zu machen.
Auch die Gestaltung der Seiten ist sehr ansprechend, die Farbfotos und –illustrationen sind klug gewählt und unterstützen den zu vermittelnden Inhalt.
Ich denke, dass auch Erwachsene noch etwas aus dieser sorgfältigen Darstellung auch ungewöhnlicher Fakten lernen können, oder wissen Sie, wie viel man für das „Vorlesen“ einer Tagesschau bekommt oder wie lange es dauert, bis die Tagesthemen endlich stehen, sofern nichts dazwischen kommt?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere