Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

einfach genial

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Einleitung und wissenschaftliche Aspekte:

Einleitung und wissenschaftliche Aspekte:
"The upper World" von Femi Fadugba ist definitiv ein Buch das mal etwas komplett anderes war, im Gegensatz zu den Büchern die ich sonst so lese. Ich habe dieses Buch angefragt, da es eines meiner Triggerwörter enthält, und zwar "Gangs". Als ich dann beim durchblättern gesehen habe dass, es wahrscheinlich auch viel um Physik geht habe ich meine Erwartungen sehr schnell sehr runter geschraubt, denn Physik war ganz sicher keins meiner Lieblingsfächer. Ich habe allerdings schnell gemerkt dass, die mathematischen und physikalischen Aspekte in diesem Buch durchaus wichtig sind um das große ganze der Geschichte besser verstehen zu können. Um das Thema Zeitreisen besser zu verstehen. Wer jetzt abgeschreckt ist braucht sich dennoch keine Sorgen machen dass, man gar nichts versteht und womöglich von den ganzen Eindrücken komplett überfordert sein könnte. Ich habe damals in Physik so gar nichts verstanden. Hätte ich das Buch allerdings zu meiner Schulzeit gelesen hätte mir dieses Fach soviel mehr Spaß gemacht, und ich wäre wahrscheinlich sogar noch richtig gut gewesen. Zumindest wenn es um Themen wie Magnetismus, Elektrizität, Energie und Lichtgeschwindigkeit gegangen wäre. In der Schule wusste ich, ich lerne das nur für eine Klausur und werde mich daran später nie wieder erinnern. Jetzt habe ich das Gefühl, zum ersten mal, wenn es um Physik geht, wirklich verstanden zu haben. Hier findet man nicht nur Formeln und kleine Notizen im Anhang sondern auch ganz simple Beispiele die einen alles ganz leicht verstehen lassen und das auch noch verpackt in einer super spannenden Geschichte mit tollen Protagonisten.

In "the upper world" lernen wir den Teenager Esso kennen, der zufällig in einen Bandenkrieg gerät. Seit dem lebt er in der ständigen Angst verletzt oder sogar getötet zu werden. Nach einem Unfall hat Esso jedoch einen sehr merkwürdigen Traum von dem er behauptet er hätte dort die Zukunft gesehen. Aber war es wirklich nur ein Traum?
Neben den Kapiteln von Esso lesen wir noch aus der Sicht von Rhia, einem Pflegekind, ganze 15 Jahre später. Dort ist Esso ihr Tutor, doch irgendwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Als Rhia dann ein Foto von ihrer leiblichen Mutter in seinem Rucksack findet, scheint sich ihre Vermutung darüber das Esso irgendetwas zu verbergen hat zu bestätigen. Woher kennt Esso ihre Mutter? Und was ist damals wirklich passiert?

Wie schon anfangs erwähnt , hat mich das Buch vor allem deswegen angesprochen, weil ich es liebe über Gangs und alles was damit zu tun hat zu lesen. Dieses Thema spielt anfangs jedoch eine weniger große Rolle. Die ganzen wissenschaftlichen Aspekte stehen hier erstmal im Vordergrund. Für mich war das überraschenderweise aber gar kein Problem. Um ehrlich zu sein, habe ich das Thema dann selbst eher als nebensächlich empfunden, auch wenn es im weiteren Verlauf dann doch noch eine große Rolle spielt. Mich haben plötzlich Fragen wie "Kann man die Vergangenheit wirklich verändern oder ist alles vom Schicksal vorherbestimmt?" mehr interessiert. Und wenn man die Vergangenheit wirklich verändern kann, was hat das dann für Konsequenzen in der Zukunft? Sehr interessant fand ich auch die Tatsache dass, man auf Grund der Kapitel von Rhia, die ja 15 Jahre später spielen, viel mehr weiß, als der Esso im Jetzt. Während der Esso im jetzt noch versucht in allem einen Sinn zu finden, bringt er Rhia parallel, 15 Jahre später, alles bei was er in der Zeit schon herausgefunden hat. Der Leser lernt praktisch alles mit Rhia zusammen.

Trotz der ernsten Thematik ist das Buch doch sehr humorvoll geschrieben, so das ich an manchen Stellen echt laut lachen musste. So ernst die Lage von Esso auch ist, seinen Humor und seinen einzigartigen Charakter verliert er nie. Auch der Schreibstil war zu meiner Überraschung sehr einfach und leicht gehalten. Aber vor allem spannend. Es gab nicht einmal den Punkt wo ich dachte, irgendwas sei belanglos, uninteressant, ein Lückenfüller oder einfach nur in die Länge gezogen. Dieser Zeitreise-Thriller ist also von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur.

"The upper World" ist ein spannender Zeitreise-Thriller dem es auch an einer ordentlichen Portion Humor nicht fehlt. Das beste daran ist das man am Ende sogar etwas gelernt hat. Noch nie hat mir ein Buch das so wissenschaftlich angehaucht ist so viel Spaß gemacht wie dieses. Es ist nicht nur der Plot oder die wundervollen Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, was mich so begeistert hat. Unter anderem ist es auch die Botschaft die dieser Roman überbringen möchte. "The upper World ist definitiv eins meiner neuen Lieblingsbücher. Es gibt tatsächlich einfach gar nichts was ich zu kritisieren hätte. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2020

Narbensohn

Unser Licht gegen die Dunkelheit

"Narbensohn- Unser Licht gegen die Dunkelheit" ist der spannende und emotionale Auftakt der Narbensohn Dilogie von dem Autorinnen Duo Mika D.Mon. Auch wenn das Buch in das Genre "Dank Romance" fällt bin ich der Meinung das es mehr zu "deep Romace" passt. Es gibt sehr viele sehr heftige Szenen die mich das ein oder andere mal haben schlucken lassen, allerdings wird hier aber mehr auf das zwischenmenschliche eingegangen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist das man obwohl man nur aus der Sicht von Helena liest einen sehr tiefen Einblick in die Gefühls - und Gedankenwelt von Liam bekommt. Man wusste als Leser oft was ihn beschäftigt oder woran er denkt noch bevor ihm das selbst bewusst wurde. Dadurch wurden seine Handlungen auch für mich komplett nachvollziehbar, auch wenn diese bei weitem nicht immer richtig waren.

Beim Lesen habe ich mir als Stichpunkt aufgeschrieben das ich den Anfang etwas langatmig fand, was irgendwie komisch ist, da ich das jetzt gar nicht mehr so empfinde. Ich finde es allerdings nur fair es trotzdem zu erwähnen, weil von irgendwo her musste dieses Gefühl ja kommen.

Zu Beginn des Buches lernen wir die Hauptprotagonistin Helena kennen. Ihr Traum ist es Autorin zu werden. Für ihr Debüt hat sie sich vorgenommen Straftätern eine Stimme zu verleihen, sodass diese ihre Perspektive der Ereignisse schildern können und außenstehende ein Gefühl dafür bekommen was die Menschen zu dem gemacht haben was sie heute sind. So lernt sie auch Liam kennen. Als Liam kurze Zeit später aus dem Gefängnis entlassen wird und sie beobachtet wie dieser jemanden schwer verletzt sieht Liam keine andere Möglichkeit als Helena zu entführen. Das passiert aber nicht weil er böse Absichten hat, viel mehr ist es ein Reflex aus Angst verraten zu werden und wieder ins Gefängnis zu müssen. Denn Liam hat ein Versprechen gegeben und wird erst ruhen wenn er dieses eingelöst hat.

Was ich von Liam halten soll war mir anfangs nicht so ganz klar. Vor allem am Anfang macht er einen sehr distanzierten Eindruck und schnell wird auch klar das er seine Gefühle nicht immer unter Kontrolle hat. Mal war er der knallharte Verbrecher von dem man lieber Abstand hält und ein paar Minuten später wirkte er wie ein kleiner schüchterner Schuljungen was unglaublich niedlich war. Dennoch wusste ich nicht wer der wahre Liam ist. Als dieser dann aber immer mehr zum Vorschein kam und man einen Blick auf die Hintergründe seines Verhaltens bekommen hat, hatte ich keine Wahl mehr. Ich habe mich verliebt, auch wenn ich mir manchmal gedacht habe er hätte eher in eine Psychiatrie als in ein Gefängnis gemusst. Das meine ich aber auf keinen Fall abwertend. Wenn ich das sage meine ich es verdammt gut. Seine Vergangenheit war ein absoluter Albtraum und sowas hinterlässt nun mal Schäden und geht nicht spurlos an einem vorbei. Die Charakterentwicklung die er durchmacht ist aber unglaublich. Es führt einen vor Augen , dass Liebe die Wunden niemals heilen kann und auch nicht alles schlimme was man jemals durchgemacht hat schlagartig vergessen ist, aber es ist einfacher alles durchzustehen wenn man jemanden an seiner Seite hat der einem dabei hilft mit allem mehr oder weniger klar zukommen und bereit ist gemeinsam gegen die Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen. Gemeinsam ist man eben stärker als alleine. In jeder Hinsicht. Schlussendlich könnte ich ein ganzes Buch über Liam schreiben. Da das aber schon die Autorinnen übernommen haben sag ich es kurz und kapp: Liam ist einfach nur grandios und hat zudem noch einen ziemlich ausgeprägten Beschützerinstinkt was bei mir sowieso immer für Pluspunkte sorgt.

Wie Liam hatte es auch Helena nicht immer leicht im Leben. Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Menschen: die die nach einem Trauma oder einem heftigen Schicksalsschlag den glauben an die Menschheit verlieren und von ihrer Wut und Trauer zerfressen werden und die die trotz allem noch das gute in der Welt und in anderen sehen. Helena gehört definitiv zu der zweiten Kategorie. Sie ist so ziemlich der liebevollste Mensch der mir je in einem Buch begegnet ist. Sie verurteilt niemanden auf Grund derrer Vergangenheit und versucht immer das beste in allem zu sehen. Sie wünscht wirklich niemanden etwas schlechtes. Ich mochte wie sich ihre Beziehung zu Liam mit all ihren auf und abs entwickelt hat. Und auch ihre Freundschaft zu Anna wurde unfassbar gut beschrieben. Wie wundervoll Helena aber wirklich ist wurde mir erst bei einer Szene in der Kirche bewusst . Ich will die Szene nicht spoilern, aber ich glaube das war eine der schönsten die ich jemals gelesen habe. Ich habe schon mehrmals den Kritikpunkt gehört das einige Leser Helena für naiv halten . Ich persönlich kann das gar nicht nachvollziehen. Ja es gibt Momente wo man sich denkt man würde anders reagieren oder anders handeln, aber würde man wirklich? Kann man das überhaupt beurteilen wenn man selbst noch nie in solch einer Situation war? Außerdem: hätte sie so reagiert wie andere es für realistisch empfinden wäre das Buch keine 50 Seiten lang und somit auch ziemlich enttäuschend.

Der erste Teil der Narbensohn Dilogie ist, wie ich auch nicht anders erwartet habe, unglaublich spannend, fesselnd und vor allem gefühlvoll geschrieben. Aufgelockert wird alles noch mit ein wenig Humor der neben den Tränen die man vergießt und den Atem den man vor Spannung anhält sehr erfrischend ist. Wer vorher allerdings schon Narbenschwester gelesen hat erfährt hier kaum etwas neues. Für mich hat es die Spannung nicht wirklich genommen, aber die vielen Überraschungsmomente blieben für mich aus. Von daher gebe ich euch den Tipp erst dieses Buch zu lesen auch wenn man die beiden Bücher theorischt unabhängig voneinander lesen kann. Die Szenen die mir noch noch nicht bekannt waren , waren dafür aber umso besssr.

Trotzdem war es einfach nur toll die Geschichte von Liam und Helena zu lesen. Die beiden sind einfach ein Traumpaar durch und durch. Ihre Beziehung entwickelt sich jedoch sehr schnell und wird schnell sehr intensiv. Wer also mit insta Love nichts anfangen kann, seht drüber hinweg und lest das Buch trotzdem ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe. Einfach Liebe. Das ist mein Fazit. Die Gefühle, die Spannung, der Humor, es gibt wirklich nichts was ich an der Geschichte auszusetzen habe. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2020

Angels deserve to die

Angels deserve to die

Meine Meinung :

Meine Meinung :

Vorab möchte ich sagen das es in diesem Buch Trigger Warnungen zum Thema Depressionen, Suizidgedanken und sexuellen Missbrauch an Kindern und Frauen gibt. Wozu es jedoch keine gibt, was ich aber persönlich wichtig finde zu erwähnen ist selbst verletzendes Verhalten, da einige Szenen für mich doch schwer zu lesen waren.

"Angels deserve to die" von dem Autorinnen Duo Mika D.Mon ist eine Spin off Geschichte zu ihrer "Narbensohn" Reihe. Ich habe die Reihe rund um Liam und Helena nicht gelesen, hatte aber keinerlei Probleme in die Welt von Vice und Anna einzutauchen. Wer die Reihe also nicht gelesen hat aber trotzdem Interesse an diesem Buch hat kann dieses ohne Probleme lesen.

Da ich für dieses Buch an einer Leserunde teilgenommen habe musste man pro Lese abschnitt angeben was einem auf diesen Seiten besonders gefallen hat. Ich muss zugeben, dass ich diese Frage unglaublich schwer fand. Zu gerne hätte ich jedesmal mit "Alles" geantwortet. Für mich ist dieses Buch der Inbegriff von Perfektion und das ist nicht übertrieben. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es fällt mir des öfteren schwer Bücher aus der Hand zu legen aber hier ganz besonders.

Schon nach den ersten 28 Seiten hatte ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinter mir und so ging es auch immer weiter. Gab es ein Kapitel was unglaublich süß war so war das nächste voller Spannung und Gefahr nur um dann mit einem tiefgründigen Kapitel für eine menge Emotionen zu sorgen. Aufgelockert wurde alles mit einer guten Portion Humor von Vice. Sein Humor ist teilweise so locker und flach aber genau das fand ich genial. Des öfteren hatte ich was Vice angeht jedoch gemischte Gefühle. Manchmal hat er Sachen zu Anna gesagt die ich ihm mehr als übel genommen habe. Zwei Sätze später habe ich ihn aber wieder geliebt und mir gewünscht auch einen Vice zu haben und die Wut war somit wieder verflogen,auch wenn ich zu Beginn gedacht habe das ich sowas im wahren Leben nicht so schnell verzeihen könnte. Aus irgendeinem Grund hat mich die Frage ob ich sowas verzeihen könnte oder nicht aber nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich anfangs ganz klar mit "nein" geantwortet hätte ist die Antwort darauf jetzt aber ein "ja". Ich habe versucht Anna zu verstehen. Wenn also die einzige Person bei der ich Zuflucht finden kann, die mich unterstützt und mir hilft und zudem auch noch mein Rettungsanker ist solche Sachen zu mir sagt wäre ich vielleicht für eine Weile stinksauer, aber würde verzeihen, wenn auch nicht vergessen. Auch habe ich versucht Vice zu verstehen, zu verstehen warum er solche Sachen sagt wenn er doch ganz genau weiß was für ein Effekt es auf Anna haben kann. Meine Schlussfolgerung war, dass er einfach nicht besser damit umzugehen weiß. Er will Anna beschützen um jeden Preis und tut alles dafür das es ihr gut geht, dass sie jedoch so verletzlich ist macht ihn also wütend auf sich selber und gibt ihm vielleicht auch das Gefühl hilflos zu sein.

Auch wenn die Beziehung der beiden nicht sehr gesund ist habe ich diese doch sehr geliebt. Die fürsorgliche Art von Vice und was er alles für Anna tut nur um ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern war super schön mit anzusehen. Seine gefährliche, brutale und eiskalte Seite fand ich aber auch absolut faszinierend. Wenn es um seine Geschäfte geht versteht er kein Spaß und das wurde auch sehr deutlich klar gemacht. Wie Anna habe ich mich gefragt was hinter seinem Verhalten steckt. Warum er so geworden ist. Die Auflösung dazu war anders als gedacht.

Anna hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Sie ist so eine verletzliche aber dennoch unglaublich starke Persönlichkeit. In ihren jungen Jahren musste sie schon Sachen durchmachen die man nicht mal seinen schlimmsten Feinden wünschen würde und dennoch hat sie die Hoffnung in das gute im Menschen nicht aufgegeben was einfach nur bewundernswert ist. Meine Vermutung war eigentlich das Anna eine Charakterentwicklung ins mehr oder weniger Negative macht und sich von Vice beeinflussen lässt und genauso wird wie er. Mit dieser Vermutung lag ich aber falsch und bin froh das sie ihre Gutherzigkeit nicht verloren hat.

Stattdessen war es Vice der nach einem Zeitsprung von zwei Jahren nicht mehr derselbe war. In dieser Zeit ist eine Menge passiert und während ich mir eigentlich sicher war das nicht mehr passieren könnt was mich meine Meinung zum Buch ändern lässt hat mir die Entwicklung erst gar nicht gefallen. Es wurde nicht schlechter oder weniger spannend, ganz im Gegenteil. Die Ereignisse haben sich zugespitzt und alles war spannender als jemals zuvor aber dennoch hat es sich nicht so entwickelt wie ich es mir persönlich gewünscht habe und ich habe mich einfach nur gefragt warum man sich dafür entscheidet die Geschichte so fortzuführen. Die Antwort darauf habe ich mit dem Ende bekommen.

Was ich super fand war das es hier auch ein alternatives Ende gibt. Das eigentliche Ende war aber mein liebstes da dies für mich am meisten Sinn gemacht hat und ich die Entwicklung der Geschichte und auch die von Vice damit absolut nachvollziehen konnte.Die Idee die Geschichte in eine solche Richtung zu lenken war also einfach nur genial. Das alternative Ende hat zwar auch für einen WTF Moment gesorgt, aber nachvollziehen konnte ich es nicht wirklich. Mit dem eigentlichen Ende hätte man die Geschichte der beiden nicht besser abschließen können. Definitiv eines der heftigsten aber auch besten Enden die ich jemals gelesen habe.

Ein kleines Problem hatte ich aber doch, was aber weder an der Geschichte noch an dem Schreibstil oder den Autorinnen lag sondern einfach nur an mir. Vielleicht mag das jetzt nach einem Klischee oder auch ein wenig oberflächlich klingen, aber ich konnte mir Vice einfach nicht mit hellen Haaren vorstellen. Anna beschreibt seine Ausstrahlung als düster und gefährlich und für mich passt das einfach nicht zusammen :D

Im großen und ganzen hat mich dieses Buch also auf keinen Fall enttäuscht. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Ich habe jeden einzelnen Satz in diesem Buch geliebt. Auch den Aufbau des Buches fand ich genial. Anfangs fand ich es ein bisschen verwirrend das es keine richtige Kapitel Aufteilung gibt. Da man hauptsächlich aus der Sich von Vice und Anna liest wurde immer nur die jeweilige Perspektiven gekennzeichnet, aber nicht mit deren Namen so wie man es eigentlich kennt. Die Autorinnen haben sich hierfür etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Ich bin also unglaublich froh darüber die Möglichkeit bekommen zu haben dieses Buch lesen zu dürfen und jetzt ein neues Jahres Highlight in mein Bücherregal stellen zu können. Das war definitiv nicht das letzte Buch welches ich von den beiden gelesen habe. Auf die "Narbensohn" Reihe freue ich mich jetzt als nächstes da man Liam hier schon ein bisschen kennen lernen dürfte und ich seine Geschichte und die von Helena unbedingt lesen muss.

Mit "Angels deserve to die" hat es das Autorinnen Duo Mika D.Mon geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und Neugierig auf mehr zu machen. Die Geschichte und die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet und es gibt nichts was ich an dem Buch auszusetzen hätte. 6/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2020

Oh my Ray

Ray & Grace

Grace ist in einer toxischen Beziehung gefangen. Ihre Eltern haben ihr Leben schon von vorne bis hinten durchgeplant, ihr Freund spielt dabei eine große Rolle. Als sie dann auf Grund einer Wette seinem Mitbewohner näher kommt lernt Grace wie sich wahre Liebe anfühlt und erlebt ein Gefühlschaos der extra Klasse

Nachdem ich schon zwei Fantasy Romane der Autorin gelesen habe war ich mehr als gespannt darauf was sie im Bereich "New Adult" zu bieten hat. Und auch hier muss ich wieder sagen enttäuscht sie auf keinen Fall.

Wir lernen hier eine Protagonistin kennen die von den Menschen die eigentlich die wichtigsten in ihrem Leben sein sollten komplett unterdrückt wird. Ihr Freund verhält sich ihr gegenüber unglaublich abstoßend und auch ihre Eltern sind einfach nur grausam. Eine Familie in der man sich liebt und unterstützt kennt sie nicht. Das einzige wofür sich ihr Freund und ihre Familie interessieren ist Ruhm, Geld und Macht. Wie sehr sie Grace mit ihrem Verhalten verletzten ist ihnen nicht mal klar, Hauptsache sie benimmt sich und hört brav aufs Wort, weil was sollen denn sonst die Nachbarn denken ? Diese Menschen haben mich unglaublich aufgeregt, nicht nur einmal war ich versucht mein Handy während dem lesen an die Wand zu werfen. Da diese Charaktere aber dazu erschaffen wurden um de Leser wütend zu machen, waren diesen Emotionen nichts schlechtes. Das beweist für mich nur das die Autorin einen guten Job gemacht hat um die Gefühle die sie zu vermitteln versucht auch wirklich ankommen.

Eine ganz andere Grace lernen wir kennen sobald sie nicht mit Liam am selben Ort ist. Sie ist gelassen, witzig und voller Leben. Man merkt das ihre Freunde ihr persönliches Rettungsanker sind. Sie unterstützen Grace in allem was sie tut, sagen ihr aber auch die Meinung wenn ihnen etwas nicht gefällt. Mit ihnen kann sie sie selbst sein und muss keine Angst haben verurteilt zu werden oder etwas falsch zu machen. Von ihnen bekommt sie die Liebe die sie so nie erfahren hat. Aber auch ihre tollpatschige Art konnte mich begeistern. Ich mag den Humor von Annika Kastner unglaublich gerne, darum war ich froh das auch hier wieder eine Menge davon mit in die Geschichte eingeflossen ist. Die Charakterentwicklung von Grace bekommt man anfangs gar nicht so wirklich mit da sie sehr schleichend voran geht, was alles nochmal sehr authentisch wirken lässt. Gelungen ist diese aber auf jeden Fall.

Mit der Storyline von Grace wird hier ein sehr ernstes Thema aufgegriffen über welches, wenn überhaupt, nur sehr selten gesprochen wird. Toxische Beziehungen sind ein Tabuthema welches mit sehr viel Scham seitens der Betroffenen verbunden ist. Ich bin der Meinung das dieses Buch Menschen die das selbe durchmachen wie Grace etwas Mut machen könnte. Wichtig ist das hier nicht schön geredet wird und sobald Prince Charming auftaucht alles vergessen ist. Grace kämpft jeden Tag mit der Situation und man merkt wie sie Stück für Stück daran zu zerbrechen droht. Hier wird vermittelt, dass man mit Hilfe der Menschen die einem wirklich etwas bedeuten da raus kommen kann, das man nicht alleine ist auch nicht in den dunkelsten Tagen.

Ach ja Ray, was soll ich zu ihm sagen außer "ich bin verliebt". Ray wird auf dem Klappentext und auch im Buch als Bad Boy beschrieben. Ich habe mich beim lesen die ganze Zeit gefragt warum? Das ist das einzige was ich an der Geschichte nicht verstehe. Der Begriff "Good Guy" wurde nur wegen Ray erfunden. Er ist so liebevoll und charmant und witzig und der Inbegriff eines Gentlemans. Während Grace sich erst im laufe der Geschichte in Ray verliebt, hat er schon ein Auge auf sie geworfen als er sie zum ersten Mal gesehen hat. Auch wenn wir bei diesem Treffen als Leser nicht dabei sind so erfährt man trotzdem wie sich seine Gefühle für Grace stetig weiter entwickeln. Er würde alles für sie tun und das spürt man auf jeder einzelnen Seite. Grace bedeutet ihm die Welt auch wenn er weiß das diese Gefühle nicht richtig sind, schließlich ist sie mit seinem Mitbewohner zusammen. Er weiß wie Liam sie bandelt und heißt sein Verhalten auf keinen Fall gut. Am liebsten würde er sie beschützen und sie da ein für alle mal rausholen. Seine Chance sie für sich zu gewinnen sieht er in einer Wette, denn ausgerechnet Grace soll seine Fake Freundin spielen. Hilfsbereit wie Grace ist stimmt sie nach etwas zögern zu. Was also als eine Fake Beziehung beginnt entwickelt sich zu einer wunderschönen Liebesgeschichte. Ray schleicht sich mit seinem Charme, seiner fürsorglichen Art und seinem Verständnis also nicht nur in das Herz von Grace sondern auch in meins. Es war wunderschön zu sehen wie sich die Beziehung der beiden immer weiter entwickelt. Die beiden sind einfach Zucker und der Inbegriff einer perfekten Beziehung, die sich insgeheim doch jeder wünscht. Ich für meinen Teil möchte auch einen Ray haben, wenn jemand weiß wo ich einen herbekomme bitte lasst es mich wissen.

Ganz besonders erfrischend war, dass es keinen einzigen Streit zwischen Ray und Grace gibt. Sie beherrschen tatsächlich das Talent miteinander zu reden und somit Probleme aus dem Weg zu räumen bevor sie überhaupt entstehen können. Gibt es auch eine Situation in der alle anderen ausgerastet wären, haben die beiden einfach das beste daraus gemacht anstatt sich darüber aufzuregen. Das hat ehrlich gesagt mein Respekt verdient, da ich zugeben muss das ich garantiert nicht so gelassen reagiert hätte.

Nebencharaktere wie die besten Freunde von Grace oder die Mitbewohner von Ray waren ebenfalls sehr lebhaft beschrieben. Auch wenn hier ein bisschen das Klischee "Cheerleader = arrogant"durchkam. Da "Ray und Grace" sonst aber mit gefühlt jedem Klischee bricht war das kein großer Störfaktor und ganz ehrlich ein bisschen Klischee muss einfach sein. Außerdem hatte ich somit ein bisschen das Gefühl einen amerikanischen Teenie Film zu schauen in dem es an jeder Schule eine Zicke gibt die das Leben der anderen zur Hölle macht, weil sie denkt es sei unglaublich cool.

Abwechslung schafft die Geschichte mit einer Reise nach Indien. Wie schön ich das finde muss ich glaube ich nicht betonen. Ich habe mich in diesem Setting so unfassbar wohl gefühlt. Alles wurde so lebhaft und bildlich beschrieben. Ich hatte nicht eine Sekunde Schwierigkeiten mir irgendwas davon vorzustellen, eher hatte ich das Gefühl genau in diesem Moment ebenfalls in Indien zu sein. Die ganze Atmosphäre wurde so gut wiedergespiegelt. All die wunderschönen Beschreibungen der Umgebung die nicht zu viel und nicht zu wenig waren, die Erlebnisse von Ray und Grace. So stell ich mir das Paradies vor. Aber auch der Zusammenhalt von Rays Familie hat mein Herz erwärmt. Das ist eine Familie wie sie im Buche steht und die Akzeptanz die Grace dort erfährt ist etwas was sie so nie erlebt hat was somit für sehr emotionale Szene sorgt. Für mich ist das der Beweis das man sich seine Familie vielleicht doch selber aussuchen kann. Manchmal ist Wasser eben doch dicker als Blut.Als es wieder zurück ans Collage ging war ich mindestens genauso traurig wie die Protagonisten selbst, wenn nicht sogar nicht noch trauriger.

Für Spannung sorgen hier also definitiv andere Dinge.Ganz besonders zum Ende hin, als ich schon gar nicht mehr erwartet habe das noch etwas schreckliches passiert wurde ich doch kalt erwischt. Allerdings ging mir das hier alles ein bisschen zu schnell. So schnell wie es gekommen ist war es auch schon wieder vorbei. Hier hätte man sich ruhig noch ein bisschen mehr Zeit lassen können und auf einige Sachen noch ein bisschen genauer eingehen können. Alles in allem fand ich das Ende aber super. Was ich jedoch so gar nicht toll finde ist das "Ray und Grace" ein Einzelband ist. Ich hätte liebend gerne noch mehr von entweder Ray und Grace oder eine Geschichte über deren Freunden gelesen. Leider ist die Geschichte abgeschlossen und ich bin traurig.

Langsam aber sicher entwickelt sich Annika Kastner zu meinen Lieblingsautorinnen. Nicht nur sind ihre Geschichten immer mitreißend, ihr Schreibstil einfach fabelhaft und ihr Humor zum wegschmeißen, sondern vor allem die kleinen Botschaften die sie ihren Lesern mit auf dem Weg gibt begeistern mich. Für mich sind ihre Bücher ein Muss geworden. Schon jetzt freue ich mich auf weitere Bücher von ihr.

Spannend, romantisch, humorvoll und voller Gefühl. Ray und Grace ist ein Buch in welchem man sich einfach wohlfühlen muss, auch wenn manche Stellen nicht gerade einfach zu verdauen sind. Man fühlt mit jedem Charakter mit und ich hatte nicht nur einmal das Gefühl selbst Teil dieser Clique zu sein, 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2020

180 seconds

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Als das dritte Studienjahr beginnt hat Allison nur einen Wunsch: unsichtbar sein! Sie will sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren und am liebsten mit niemanden reden. Alles kommt jedoch anders als sie zufälligerweise Teil eines Sozialen Experiments wird. Sie muss nichts weiter tun als ihrem Gegenüber für 180 Sekunden in die Augen zu schauen, wie schwer kann das schon sen ? Niemals hätte sie gedacht das diese 3 Minuten ihr Leben verändern.

Das ist wieder eines dieser Bücher bei denen ich nicht weiß wo ich anfangen und wo ich aufhören soll zu erzählen. Dieses Buch hat mich auf so vielen Ebene berührt, wie es nur selten ein Buch schafft. Ich bin unglaublich dankbar das ich die Chance hatte dieses Buch zu lesen, denn es hat mir soviel mehr gegeben als nur ein paar schöne Lese stunden.

Es gab so viele Stellen an denen ich einfach nur weinen musste. Was zu Beginn nicht mal daran lag das es traurig war, eher weil es so schön war. Manchmal ist man so in sich selbst gefangen und sieht sich selbst und die ganze Welt in so einem schlechten Licht das man gar keinen Überblick mehr über all die schönen Dinge im Leben hat. Wie viel gutes es doch auf der Welt gibt. Vielleicht sind wir alle in der Lage das gute zu sehen, das gute zu erleben und all das gute um uns herum wert zuschätzen, wenn wir nur einmal dazu bereit sind die Augen dafür zu öffnen. Uns zu öffnen. Zu leben !

In "180 Seconds- und meine Welt ist deine" von Jessica Park geht es um Allison. Als Kind wurde sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht. Auf Grund dessen hat sie so ziemlich den Glauben an die Menschheit verloren. Sie fühlt sich nicht gewollt und hat ständig das Gefühl es ist besser alleine zu sein, kein Vertrauen aufzubauen und niemanden an sich ran zulassen da man eh nur wieder verlassen wird, egal wie sehr man sich anstregend gut genug zu sein. Dieses Denken ändert sich auch nicht als sie mit 16 Jahren endlich adoptiert wird. Zu ihrem Adoptivvater Simon hat sie ein gutes Verhältnis , aber dieses erinnert mehr an eine Freundschaft als an ein Vater Tochter Beziehung. Dieses will sie nämlich partout nicht eingehen. Die Angst wieder enttäuscht zu werden ist zu groß. Den einzigen Halt den sie in ihrem Leben hat ist ihre beste Freundin Steffi. Die beiden gehen durch dick und dünn und sind immer für einander da egal ob in guten oder in schlechten Zeiten. Im großen und ganzen ist Allison ein ziemlich introvertierter Mensch. Auch im dritten Jahr ihres Studiums hat sie noch kein Anschluss gefunden und will es ehrlich gesagt auch gar nicht. Doch das alles ändert sich als sie Esben trifft. Zufällig wird Allison Teil eines sozialen Experiments und lernt Esben kennen. Sie soll ihn für 180 Sekunden in die Augen schauen. Was in dieser Zeit passiert ist für Allison unbegreiflich. Schottet sie sich anfangs noch ab lässt sie es nach geraumer Zeit zu ihre Mauern etwas bröckeln zu lassen. Esben bleibt dies nicht verborgen. Er sieht die Traurigkeit und die Einsamkeit in ihrem Blick. Und genau das ist es was die Welt der beiden für immer auf den Kopf stellt. Nur ein kleiner Moment der Ehrlichkeit.

Schon alleine wie die 180 Sekunden beschrieben wurden war so unglaublich gefühlvoll. Ich habe jede Empfindung so deutlich gespürt das ich das Gefühl hatte selbst auf diesem Stuhl zu sitzen und Esben auf eine stumme Art all meine Gefühle mitzuteilen. Alles war so berührend und so ehrlich und so verdammt echt.Nur die Reaktion der beiden nach diesem Experiment fand ich ein bisschen zu viel des Guten und konnte diese überhaupt nicht nachvollziehen. Ich frage mich immer noch wie sowas im wahren Leben zu Stande kommen soll. Dennoch ist das etwas worüber ich getrost hinweg sehen kann.

Ich liebe es wenn ich mich mit Protagonisten auf irgendeine Art und Weise identifizieren kann. Hier musste ich feststellen das Allison und ich ein und die selbe Person sein könnten. Alles was sie denkt und fühlt und wie sie sich auf Grund ihrer Vergangenheit verhält konnte ich so gut nachempfinden, weil ich kein bisschen anders bin, was mich ehrlich gesagt ziemlich zum nachdenken angeregt hat. Ist man wirklich besser dran wenn man alleine ist ? Verdient man es nicht Freunde zu haben? Spaß zu haben? Irgendwo dazu zugehören? Zu leben ? Dieses Buch vermittelt ganz klar die Message: Du verdienst es! Du bist es wert ! Du bist nicht alleine ! Du wirst geliebt !

Auch Esben fand ich als den männlichen Hauptprotagonisten in dieser Geschichte super. Er ist ein bekannter Social Media Star und setzt sich mit sozialen Experimenten für das gute in der Welt ein. Er will der Welt zeigen das nicht alles so ist wie es scheint. Das Menschen nicht immer die sind die sie vorgeben zu sein. Das jeder sein Päckchen zu tragen hat. Er weiß das er die Welt nicht verändern kann aber er will versuchen sie zu einem besseren Ort zu machen. Er will zeigen das es auch gutes gibt und Vorurteile niemanden weiterbringen. Bei einer Anzahl von Followern wie er sie hat zieht er aber auch die Hater an die alles was er tut schlecht reden. Wenn es jedoch hart auf hart kommt stehen seine Follower ihm zur Seite und helfen wo sie nur können. Auch wie er versucht Allison zurück ins Leben zu holen ist unbeschreiblich. Er ist ein durch und durch guter Mensch und scheut keine Kosten und Mühen um den Menschen zu helfen. Seien es Freunde, Familie oder komplett Fremde, er ist immer für jeden da.

Auch die Nebencharaktere wie Steffi und Simon oder Karry, Esbens Schwester sind unglaublich toll. Hier kann ich ganz klar sagen es gibt nicht einen Charakter den ich nicht mochte und das muss man erstmal schaffen. Simon ist der perfekte Adoptivvater. Er ist witzig, klug, charmant und ganz ehrlich hätte ich eine Vorliebe für ältere Männer, hätte ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Steffi ist das komplette Gegenteil von Allison. Sie liebt es neue Leute zu treffen, auf Partys zu gehen und ein Teil von etwas zu sein, auch wenn ihre Vergangenheit der von Allison nicht unähnlich ist. Sie versucht das beste aus ihrem Leben zu machen und jede Sekunde davon zu genießen. Esben kennt sie nur aus dem Internet und ist total aus dem Häuschen als sie erfährt das Allison in einem seiner neuen Videos zu sehen ist. Sie ist der Meinung das er der perfekte Freund für sie wäre und lobt ihn in den Himmel. Es macht den Anschein als würde sie ihn wirklich kennen was meiner Meinung ein bisschen gefährlich ist. Nur weil man jemanden aus dem Internet kennt und diese Person einen das Gefühl vermitteln mag das man sich kennt entspricht das noch lange nicht der Wahrheit. Immerhin zeigt man im Internet nur die Seiten von sich die man auch zeigen will im wahren Leben kann man jedoch jemand komplett anderes sein. Das jüngere Menschen dies nicht immer unterscheiden können ist gefährlich aber ich kann es irgendwie verstehen. Bei einer jungen Erwachsenen hätte ich das so aber nicht erwartet.

Zum Ende hin nimmt das Buch eine so drastische Wendung mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Auf einmal wurde es so unfassbar traurig das es mich auf eine grausame Art zerstört hat. Die letzten 70 Seiten wollte ich gar nicht lesen, weil ich wusste sie würden mir das Herz brechen und wenn ich es nicht lese passiert es nicht, richtig? Dennoch habe ich das Ende gelesen und wie erwartet habe ich durch geweint. Nachdem ich das Buch beendet habe war ich ein Wrack, aber dennoch erfüllt von Hoffnung. Es hat mich mit Emotionen zurückgelassen von denen ich nicht erwartet habe das man sie zur selben Zeit fühlen kann.

Trotz all der Tränen die ich vergossen habe, egal ob bei schönen, berührenden oder traurigen Szenen gibt es doch auch eine menge Humor in diesem Buch. Allison haut manchmal Sachen raus oder denkt Sachen die einfach zum totlachen sind. Ihre witzige, ironische und vorlaute Art hat mir ganz besonders gut gefallen.

Ich habe diese Geschichte geliebt. Sie vermittelt so viele positive und wichtige Messages, regt zum nachdenken an und lässt einen Sachen fühlen die man längst verloren geglaubt hat. Mir persönlich bedeutet dieses Buch eine Menge und es hat mir gezeigt das es ok ist nicht ok zu sein. Das man dunkle Tage haben darf, das man verletzlich sein darf, aber auch das man wieder versuchen sollte sich aufzuraffen, mit erhobenen Kopf in die Welt raus gehen sollte und anfangen sollte zu leben. Es ist nicht die Welt die schlecht und böse ist. Es sind unsere inneren Dämonen die uns versuchen das einzureden. Eine berührende, schöne, humorvolle aber auch traurige Geschichte die jeder gelesen haben sollte! Bücher wie diese sind der Grund warum ich lese! 5/5 Sterne !